User in diesem Thread gebannt : Nachbar


+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 47 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 468

Thema: Neue Luther-Bibel 2016

  1. #301
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.754

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Richtig!Luther konnte weder gut Latein noch griechisch und schon mal gar kein hebräisch.Seine Übersetzung wimmelt nur so von Übersetzungs Fehler!
    Auf jeden Fall kannte Luther sein Latein und das "Griechische" tausendmal besser, als du jemals die deutsche Sprache kennen wirst, kannst, kennen willst. Übrigens, ich meine jetzt DEN Luther, nicht irgendeinen Hökerjuden oder jüdischen Flickenschuster zufällig gleicher Benamung.

    Wir sollten das, was Luther da an schon genialer Geistesleistung vollbrachte, auch als Anstoß für eine Bibel allen Erdenmenschen zugänglich, einfach einmal anerkennen und sich nicht immer gleich so "katholisch" gebärden.

  2. #302
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    ....

    Mich hat diese Stelle immer gestört, weil es so aussieht als ob Gott jemanden in Versuchung führt.
    Das wäre außerdem ein Widerspruch, weil Gott nicht versucht werden kann und auch niemanden versucht (der Teufel versucht, Gott prüft lediglich, in dem er die Versuchungen des Teufels beim Menschen zulässt).

  3. #303
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Ach Mensch, dieser Luther ist schon eine Wucht mit seiner selbstbewussten Demut !

    Gebet, die heilige Schrift fruchtbarlich zu studieren: "Herr Gott, lieber Vater im Himmel, ich bin wohl unwürdig des Amtes und Dienstes, darin ich Deine Ehre verkündigen, und der Gemeinde pflegen und warten soll.
    Aber weil Du mich zum Hirten und Lehrer des Wortes gesetzet hast, das Volk auch der Lehre und des Unterrichts bedürftig ist, so sei Du mein Helfer und laß Deine heiligen Engel bei mir sein.
    Gefällt es Dir dann, durch mich etwas auszurichten zu Deinen Ehren und nicht zu meiner, oder der Menschen Ruhm, so verleihe mir auch aus lauter Gnade und Barmherzigkeit den rechten Verstand Deines Wortes, und vielmehr, daß ichs auch tun möge.
    O Jesu Christe, Sohn des lebendigen Gottes, Hirte und Bischof unsrer Seelen, sende Deinen heiligen Geist, der mit mir das Werk treibe, ja der in mir wirke das Wollen und Vollbringen durch Deine göttliche Kraft. Amen"
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #304
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel
    (Jesaja 7,14)

    ist die Jungfrau doch eigentlich mehr eine junge Frau.

    Die Übersetzung »Jungfrau« stammt von dem griechischen parqenoz (partenos). Dieses Wort findet sich in der jüdischen griechischen Übersetzung, der so genannten »Septuaginta« aus dem 3. Jh. v.d.Z. Das hebräische Wort ist alma und bedeutet »junge Frau«. Christliche Interpreten deuteten den Begriff traditionell als »Jungfrau«. Rabbinische Kommentatoren haben wiederholt und nachdrücklich widersprochen. So erklärte Rabbi David Kimchi: »Alma bedeutet >junge Frau, Weib<, nicht >Jungfrau«<.
    Mit Verlaub - kommt drauf an, wie man עלמה vokalisert. Daß der Konsonantentext im vorchristlichen jüdischen Verständnis mit 'Jungfrau' vokalisiert wurde, belegt die Septuaginta, die vorchristliche jüdische Bibelübersetzung, in der Παρθενος steht. Diese Lesart haben die Christen übernommen, wohingegen das nachchristliche rabbinische Judentum - in bewußter Abgrenzung von der Nazoräer-Sekte, die da unter ihren Fittichen herangewachsen war - den Text so umvokalisierte, daß sich die Lesart 'junge Frau' ergab.

  5. #305
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kannte Luther sein Latein und das "Griechische" tausendmal besser, als du jemals die deutsche Sprache kennen wirst, kannst, kennen willst. Übrigens, ich meine jetzt DEN Luther, nicht irgendeinen Hökerjuden oder jüdischen Flickenschuster zufällig gleicher Benamung.

    Wir sollten das, was Luther da an schon genialer Geistesleistung vollbrachte, auch als Anstoß für eine Bibel allen Erdenmenschen zugänglich, einfach einmal anerkennen und sich nicht immer gleich so "katholisch" gebärden.
    Du bist doch ein Vollpfosten!Luther konnte besser Latei als ich und besser Griechisch aber das genügt nicht zum Übersetzen!Dafür kann ich die Anatomie besser als Luther.Warum bist du so ein destruktiver agressiver schwache Mensch?Ach grunlos beleidigend gegen jederman?

  6. #306
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.754

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub - kommt drauf an, wie man עלמה vokalisert. Daß der Konsonantentext im vorchristlichen jüdischen Verständnis mit 'Jungfrau' vokalisiert wurde, belegt die Septuaginta, die vorchristliche jüdische Bibelübersetzung, in der Παρθενος steht. Diese Lesart haben die Christen übernommen, wohingegen das nachchristliche rabbinische Judentum - in bewußter Abgrenzung von der Nazoräer-Sekte, die da unter ihren Fittichen herangewachsen war - den Text so umvokalisierte, daß sich die Lesart 'junge Frau' ergab.
    Warum - mit Verlaub? Wenn die neutestamentlicher Jungfrauengeburt deinem Glauben entspricht, zu deinem Glauben gehört, dann geht das doch in Ordnung.

    Wir "Theologisieren" hier ein nur wenig und warum auch nicht.

    Noch einmal zu der parthenos, dieses Wort bezeichnet ebenso wie das hebräische alma ein Mädchen im heiratsfähigen Alter (zur damaligen Zeit ca. dreizehnjährig) und verweist auf jüdische Grabinschriften, nach denen parthenos auch einfach "das Mädchen" sein kann. Im Wörterbuch zum Neuen Testament (Bauer, Aland) wird das noch ein wenig ausführlicher ausgeführt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und Jungfrauengeburten begegnen wir in den Religionen/Mythen dieser Welt auf Schritt und Tritt:

    Mithras - von einer Jungfrau am 25. Dezember, ca. 600 v. Chr. geboren [sic!]
    Krischna - Hindu-Gottheit, ca. 1200 v.Chr. von der Jungfrau DEVAKI geboren
    Gautama Buddha - um 600 v. Chr. von der Jungfrau MAYA geboren
    Dionysos - griechischer Gott, von einer Jungfrau geboren
    Quirinus - Heilsbringer der frühen Römerzeit, geboren von einer Jungfrau
    Attis - von der Jungfrau NAMA ca. 200 v.Chr. in Phrygien geboren
    Indra - um 700 v.Chr. von einer Jungfrau in Tibet geboren
    Adonis - babylonischer Gott, Sohn der Jungfrau ISHTAR
    Zoroaster - ca. 1500 -1200 v.Chr. von einer Jungfrau geboren
    Perseus - die Jungfrau DANAE haben den Samen des Zeus schlafend als Goldregen empfangen

    in den agyptischen Religionen finden wir das auch und selbst Platon soll vom Gott Apollon und einer Jungfrau gezeugt sein. Das Motiv, oder das Symbol der Jungfrauengeburt zieht sich also thematisch durch viele Religionen, schon lange vor dem Christentum.

  7. #307
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.754

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Du bist doch ein Vollpfosten!Luther konnte besser Latei als ich und besser Griechisch aber das genügt nicht zum Übersetzen!Dafür kann ich die Anatomie besser als Luther.Warum bist du so ein destruktiver agressiver schwache Mensch?Ach grunlos beleidigend gegen jederman?
    Ob du in der "Anatomie" besser bist, als olle Luther, das bezweifle ich, denn manchmal möchte man denken, du hast deinen "Facharzt" auf einem jerusalemer Ziegenmarkt gekauft, oder den Metzgergesellen deines Jahrgangs hat man ausversehen den Facharzt an die Brust genagelt.
    Außerdem, so lange du hier nicht die Größe deines Patientenfriedhofs offenlegst, bleibt der Zweifel begründet und damit bestehen.

  8. #308
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ob du in der "Anatomie" besser bist, als olle Luther, das bezweifle ich, denn manchmal möchte man denken, du hast deinen "Facharzt" auf einem jerusalemer Ziegenmarkt gekauft, oder den Metzgergesellen deines Jahrgangs hat man ausversehen den Facharzt an die Brust genagelt.
    Außerdem, so lange du hier nicht die Größe deines Patientenfriedhofs offenlegst, bleibt der Zweifel begründet und damit bestehen.
    Deine Zweifeln kannst du ruhig weg stecken!Du bist ein primitiver destruktiver Lebensversager!Dein Lebens Sinn .Damit ist die Diskussion mit dir beendet.

  9. #309
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.754

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Deine Zweifeln kannst du ruhig weg stecken!Du bist ein primitiver destruktiver Lebensversager!Dein Lebens Sinn .Damit ist die Diskussion mit dir beendet.
    Das ist ja alles fein und schön, aber du hast uns immer noch nicht erzählt, wie man als koscherer Metzger in Israel nun zu seinem "Arztscheinchen" kommt. Und was deinen Patientenfriedhof betrifft, darüber könntest du uns ja auch einmal aufklären, wäre doch kein Problem, ein guter Arzt ist auch immer ein guter Schwindler.

    Außerdem solltest du, gerade du als hebräischer Metzger, unbedingt einmal deinen Neurosenhaushalt überprüfen.

  10. #310
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich spielt dieser ominöse Melanchthon auch noch eine Rolle...dahingehend...
    Ich habe neue Infos gewonnen

    Nach "Sendbrief vom Dolmetschen" war es nicht nur Melanchthon , sondern auch ein Matthäus Aurogallus (Goldhahn ).
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA 2016 - der Wahlkampf ist eröffnet
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 13:43
  2. Ein Frage zur Luther Bibel.
    Von Casus Belli im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 08:42
  3. EM 2016 in der Türkei?
    Von Sheldon im Forum Sportschau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 19:13
  4. Neue Bibel "draußen"
    Von EmundEm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben