+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich fahre mit dem eigenen Auto, ohne Verspätungen, ohne Ausfälle, verpasse nie einen Anschluss, muss nicht vom (Bus)Bahnhof sehen, wie ich an mein eigentliches Ziel komme, ich kann rauchen, Musik hören oder mir einen Film ansehen, falls es doch mal öde wird, und dafür zahle ich gerne den "Mehrpreis". Und wenn's doch mal zu weit ist, kann man noch immer Fliegen.

  2. #12
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Die Bahn gehört eh kaputt gemacht.
    DB hat surreale Preise, da fliege ich lieber, nehme den Bus, laufe, krieche, irgendetwas.
    Musste sie in Deutschland immer nutzen als ich spontan und schnell von A nach B wollte und verlor so Unmengen an Geld.

    Möge sie pleite gehen und von vernünftigen privaten Anbietern ersetzt werden.
    Und sie hat nicht mal wlan, das und ein Whirpool sollten doch bei diesen Preisen Standard sein.


    Und an die Fraktion "die Busse werden teurer" - who cares, auch mit einer 6 oder 7 fachen Preissteigerung bei denen wird die Bahn nicht mithalten können.

    Schlimmer denke ich über die Lufthansa inkl Germanwings. Mein letzter Flug mit KLM viel aus und ich bekam leider eine Lufthansaverbindung dafür - die ist zwar teurer beim Normalkauf, hat aber einen viel schlechteren Service. Und jede(!!!) ex Jugo Fluggesellschaft ist bei Kurzstreckenflügen Lufthansa und Germanwings sowohl vom Preis als auch von der Leistung her überlegen.

    Das einzige was transportmäßig Deutschland gut kann ist öffentlicher Nahverkehr und Straßenbau. Das ist aber auch schon eine Menge.

    Hier reise ich auch gern mit dem Taxi, preislich entspricht Banja Luka - Zagreb, oder Zagreb - Belgrad oder sonstige Konstellation beim Taxi, einer Fahrt mit der Bahn zwischen München und Nürnberg(!!!).
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Und an die Fraktion "die Busse werden teurer" - who cares, auch mit einer 6 oder 7 fachen Preissteigerung bei denen wird die Bahn nicht mithalten können.
    Grube hat vorgerechnet, dass sich die Preise für die Busse verdreifachen müssten um kostendeckend zu arbeiten.
    Hamburg Berlin kostet im günstigsten Fall 9€, mit der Bahn 29€ => Eine verdreifachung des Preises würde also schon sehr in die Nähe des Bahnpreises kommen.
    Die Busse aber fahren viel seltener und haben deutlich krassere Verspätungen als die Bahn und benötigen deutlich mehr Zeit.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #14
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Grube hat vorgerechnet, dass sich die Preise für die Busse verdreifachen müssten um kostendeckend zu arbeiten.
    Hamburg Berlin kostet im günstigsten Fall 9€, mit der Bahn 29€ => Eine verdreifachung des Preises würde also schon sehr in die Nähe des Bahnpreises kommen.
    Die Busse aber fahren viel seltener und haben deutlich krassere Verspätungen als die Bahn und benötigen deutlich mehr Zeit.
    29 Euro mit 3 Tage vorher Buchen (und Glück)!
    Normalpreis müsste 90 Euro sein.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    29 Euro mit 3 Tage vorher Buchen (und Glück)!
    Normalpreis müsste 90 Euro sein.
    Die 9 € für den Bus sind ja auch ein Sparpreis der frühzeitig gebucht werden muss.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #16
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Die 9 € für den Bus sind ja auch ein Sparpreis der frühzeitig gebucht werden muss.
    Achso.
    Also meine Erfahrung bei Normalpreisen war halt 90 Euro Bahn kontra 20 Bus (200-400 km Strecke). Mit siebenfach habe ich übertrieben aber auch ein dreifaches teurer werden der Busse ist da noch in Ordnung.
    Und vor einem Jahr als ich D verließ kamen erst Busse in Mode, das Streckennetz und die Frequenz wird sich ändern, wenn mehr Menschen von der Bahn abspringen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Achso.
    Also meine Erfahrung bei Normalpreisen war halt 90 Euro Bahn kontra 20 Bus (200-400 km Strecke). Mit siebenfach habe ich übertrieben aber auch ein dreifaches teurer werden der Busse ist da noch in Ordnung.
    Und vor einem Jahr als ich D verließ kamen erst Busse in Mode, das Streckennetz und die Frequenz wird sich ändern, wenn mehr Menschen von der Bahn abspringen.
    Das ist auch politisch so gewollt - wir müssen als Bürger gegen diese Politik auf die Straße gehen !!! Die Bahn gehört dem Staat also uns Bürgern und man könnte normale Preise schaffen z.b 5 euro pro 100 km - damit jeder sich ne Fahrt leisten kann und vor allem wieder ein normales D-Zug Netz wie das in den 90er Jahren gewesen ist.

  8. #18
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Ich sehe keinen besonders hohen preislichen Unterschied, weil ich mit einem Fernbus von Herford nach Hamburg Hin-und Zurück 18,-€ bezahle und mit der Bahn 25,-€.

    Allerdings wenn ich mit dem Fernbus fahre, muss ich die Nacht über in ein Hotel, da die Rückfahrt erst am nächsten Tag stattfindet.
    Auch habe ich im Fernsehen gesehen das der Fernbus am Ziel immer so parkt, damit sich die Toilette genau unter einem Gullideckel befindet und Exkremente schnell entsorgt werden können.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #19
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sie nennen sich Postbus ADAC, Flixbus, EuroLines, BerlinLinenbus usw usw und einige haben die Geschmacklosigkeit erdacht das ganze noch als ökologische Nachhaltigkeit zu verkaufen. Wenn man mit dem Bus von Berlin nach Dresden fährt zahlt man 9 euro , mit dem Euro oder InterCity der Bahn sind es 39 Euro ....umsteigefrei lässt es sich also bis ins Erzgebirge , Ostsee , oder in die TouristenRegionen wie zum Beispiel Lübeck, Kiel, St.Peter Ording usw fahren.

    Während man zwischen Lübeck und Berlin nicht mehr umsteigrfei im Fernverkehr fahren kann per Bahn - lässt die Werbung vom Preis abgesehen die Vorteile des Busfahrens verheißen....die Folgen muss ich wohl nicht erklären- nun wundert mich es aber dass man so tut als sei die Deutsche Bahn AG ein privates Unternehmen - nein Sie gehört den STAAT leute also uns Bürgern....

    Zum anderen heisst es gäbe es andere Investoren also Shareholders der Bund habe angeblich nur 51% der Aktienhohheit - hmmmm ich dachte aber es gab keinen Börsengang der Bahn und wer sind dann diese privaten "Investoren" ???

    Warum werden diese Investoren nicht bei Namen genannt, das ist so wie bei meinem Vermieter die GSW die gehört mittlerweile auch einen US Invesvtor aber keiner sagt mir wer der Eigentümer wirklich ist - warum nicht ??? Ist man zu feige sich der Bevölkerung zu stellen und zu seinen Schandtaten zu stehen ?????

    Im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit - wenn die Staatsbahn uns Bürgern gehört müssten wieder also auch mehr Angebote gemacht werden für den Bürger mit mehreren Zuggattungen und vor allem einem bezahlbarem Preis sagen wir 5 Euro für ca 100 km one Way...sozusagen - nur so lässt sich wirtschaftlich handeln und die reale ökologische Nachhaltigkeit bewerkstelligen - zumal die Deustche Bahn bei BahnCard Kunden mit Ökostrom werben tut - man scheint sich wohl hier selbst zu widersprechen......und klar sicherlich muss der Bund einiges bezuschussen - aber man zahlt ja lieber für Banken die nicht wirtschaften können oder für MassenMüll Importe aus Afrika und dem arabischen Raum - allerdings das noch als soziale Errungenschaft zu verkaufen setzt jeder Perversion die Krone auf und das abartige daran ist dass man dann woanders sich als Verteidiger der Steuerzahler aufspielt....das ganze ist so wiederlich dass ich gar nicht so viel essen kann wie ich schon wieder kotzen möchte.
    Der Personentransport auf der Schiene ist sehr unflexibel, weil man Gleise und Bahnhöfe nicht einfach so verlegen kann. Fernbusse können ihre Routen von heute auf morgen dem Kundenwunsch anpassen und dadurch eine höhere Auslastung erreichen. Zeitliche Vorteile kann die Bahn bestenfalls mit den Hochgeschwindigkeitszügen erreichen.

    Warum muss denn der Personentransport auf der Schiene unbedingt in seiner heutigen Form erhalten werden? Ständige Verspätungen, gesperrte Toiletten und Verproletarisierung bei gleichzeitig stolzen Preisen sind doch kein Zukunftsmodell.

  10. #20
    Quertreiber Benutzerbild von Michael76
    Registriert seit
    27.10.2014
    Beiträge
    674

    Standard AW: Mit dem BusNetz die Bahn zerstören

    Wenn man die Sache nur formal ökonomisch bzw. marktwirtschaftlich betrachtet,
    dann ist das BusNetz erst einmal ein Vorteil für viele Kunden gegenüber dem bisherigen Anbieter Bahn.

    Nach der reinen Lehre müssten die niedrigeren Preise durch das BusNetz nun zu niedrigeren Preisen bei der Bahn führen.

    Tatsächlich aber führt diese Konkurrenz bei der Bahn eher zu höheren Lohnstückkosten, um einmal diesen Begriff aus der BW ins Spiel zu bringen.

    Warum ist das so?

    Weil sich die private Konkurrenz natürlich nur lohnende Streckenabschnitte aussucht, ja aussuchen kann und sie damit diese bisher auch
    für die Bahn lohnenden Strecken, bei der Bahn ausdünnt. Rosinenpickerei.

    Einen ähnlichen Effekt kann man schon lange im ÖPNV feststellen, in den Regionen, in denen private Konkurrenz zugelassen wurde.

    Diese private Konkurrenz sucht sich natürlich nicht die Buslinie um 23 Uhr abends aus, in der nur noch ein paar Restpendler aus der Spätschicht
    und ein paar Kneipengänger sitzen, in der also oftmals maximal 20% Auslastung herrscht.

    Die Tatsache, dass sich die private Konkurrenz auf der Straße und auf der Schiene nur betriebswirtschaftlich lohnende Strecken und Zeiten aussucht,
    führt beim bisherigen Monopolanbieter dazu, dass dessen Kilometerpreise pro Fahrgast steigen.

    Ein paar grundsätzliche Effekte kann man dabei langfristig prognostizieren:
    1. Der bisherige Monopolanbieter übt erheblichen Druck auf Löhne und Arbeitsverdichtung seiner Mitarbeiter aus.
    2. Er schließt Streckenabschnitte bzw. bietet zu nicht lohnenden Zeiten eine geringere Taktung oder überhaupt keine Verbindung mehr an.
    3. Eine bisherige Antwort auf den Effekt zu 2. war die, dass der Monopolanbieter sich vom Steuerzahler die nicht lohnenden Strecken subventionieren ließ.

    Die langfristige Alternative wäre dann evtl. das Streckennetz in Deutschland erheblich auszudünnen, d.h. mehr oder weniger nur noch Städteverbindungen zu bedienen.

    Ich kenne zwar die internen Zahlen der Bahn nicht, es würde mich aber nicht überraschen, wenn nicht wenigstens 50% der Fernstreckenfahrten entweder
    in einer ländlichen Region beginnen oder dort enden. Dies würde bei einer Ausdünnung des Streckennetzes dazu führen, dass auch die lohnenden Fernstrecken
    deutlich schwächer ausgelastet wären.

    Ich bin bis vor einigen Jahren auf meinen gelegentlichen Wochenendreisen zu meinem Heimatort noch mit der Bahn und anschließend ÖPNV gefahren.
    Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es mir zu lang dauert und auch viel zu teuer geworden ist.

    Es handelt sich um eine Strecke, die per Auto ca. 200 km lang ist. Anfangs brauchte ich planmäßig 3,5 Stunden, dann irgendwann 4 Stunden
    bis ich schließlich wegen der zunehmenden Verspätungen bereits bei der Reiseplanung 5 Stunden unterstellen musste,
    um das Risiko, am Ende der Reise noch für 25 km ein Taxi nehmen zu müssen und damit den Fahrpreis zu verdoppeln, zu reduzieren.
    Für dieselbe Strecke brauchte die Deutsche Bundesbahn, trotz langsamerer Züge, vor 30 Jahren übrigens nur 2,5 Stunden.
    Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend, bei zahmen die Früchte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pannen bei der Deutschen Bahn AG und Berlin S-Bahn
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 12:40
  2. Atheisten zerstörer
    Von rebelist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 396
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 00:29
  3. zerstörte Wahlplakate!
    Von Candymaker im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 18:08
  4. Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird
    Von ab-rhein-main-nahe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben