+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 290

Thema: Ist Mobbing typisch deutsch?

  1. #21
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Waehrend meines fast einjaehrigen Deutschlandaufenthalts musste ich die Begriffe "Fairness" (Gerechtigkeit) bzw. "Toleranz" (Duldsamkeit) sofort umlernen, um mich an meine neue Gesellschaft muehelos zu adoptieren.

    Mir wurde auf einmal (und zwar auf armseliges Englisch) gesagt, "We can't f*****g understand your German. Why you doesn't speak English to us, your language have no sense......!!" Das Blut kochte vor Wut, die Zaehne knirrschte ich vor lauter Frust, doch leise dann "direkt" auf ebenso gebrochenes Englisch mit haarstraeubendem deutschen Akzent antwortete ich ihnen "Aj kahnt ahnnerstant! Pliesssss, tell it in tschairrrm'n!" Ploetzlich gab's Totenstille im Speisesaal. Mit rotem Gesicht fuhr mich mein deutscher Kollege an. Ich hatte damals eine der Erbsuenden der deutschen Kultur begangen; ich auslaendischer, vor allem amerikanischer, Untertan wagte, besser zu wissen, als diejenigen, die mir kulturell, auch bildungsmaessig, ueberlegen seienLOL "Fair" war das also nicht. Ich musste meinen Zustand als Gast erdulden, mein Gastgeber zwar nicht.

    Nur der Deutsche duerfe Recht habe, nur der Deutsche duerfe korrigieren, belustigen usw...aber ich nicht.
    Naja, in der Politik beherrschen die USA Deutschland. Das wissen viele Deutsche und sind gegenüber Amerikanern schlecht eingestellt.

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Mobbing ist durchaus eine deutsche Eigenschaft. Das was dem Deutschen in der Natur zerbricht, dass kompensiert er mit seinem Mundwerk. Für den Kampf ist er zu feige, für die Schlacht zu verweichlicht. Sein Neid und die Feigheit sind Antriebskräfte für sein Mobbing.
    Genauso ist es. In Deutschland geht man wegen Mobbing in Behandlung zum Psychotherapeuten. In Russland boxt man dem Mobber eine und alles ist gut.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Tja, du magst wohl Recht haben!

    Der deutsche Neid ist schon sprichwoertlich. Hab' unlaengst in einer Schmoekerkiste gerade bei uns in der Gegend ein gebrauchtes Buch aus den 60er Jahren aufgeschnappt. Es ist eine Photographie-Sammlung schwarz-weiss Bilder der Stadt Hannover. Auf der letzten Seite steht ein mir unvergessliches Bild des tradierten "Koepcke" - es zeigte die Leute im beruehmten Cafe rund um Fruehnachmittag - ein aelterer Herr sass beim Zeitungslesen, mehrere juengere Studenten waren rege bei der Diskussion, ihre Augen funkelten, ein Kellner mit schwarzem Flieger stand in der Ecke usw... alles wie in der Zeit gefroren. Und dann kuckte ich auf einen kleinen Tisch, wo zwei Damen ca. in den 60ern zusammen sassen. Neben ihnen kam eine viel juengere, grosse, sehr adrett angezogene Dame vorbei; der bohrende Blick der aelteren sitzenden Dame auf diesen Neuankoemmling war voller Neid.

    Sowas koennte ich mir in einer amerikanischen Cafe-Szene kaum vorstellen!

  3. #23
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Mobbing ist durchaus eine deutsche Eigenschaft. Das was dem Deutschen in der Natur zerbricht, dass kompensiert er mit seinem Mundwerk. Für den Kampf ist er zu feige, für die Schlacht zu verweichlicht. Sein Neid und die Feigheit sind Antriebskräfte für sein Mobbing.
    Mobbing dürfte weit schlimmer sein als mal eine auf die Fresse zu bekommen. Dein Statement ergibt kaum Sinn.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Ist das Ironie?
    Ironie ist kennzeichnungspflichtig. Nein, ich glaube, er meint es nicht ironisch. Ich auf jedenfall kann ihm nur zustimmen. Ich habe ja Erfahrung in deutschen Firmen gemacht und werde Deniz' Aussage volleneds bestaetigen!

  5. #25
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Ironie ist kennzeichnungspflichtig. Nein, ich glaube, er meint es nicht ironisch. Ich auf jedenfall kann ich ihm nur zustimmen. Ich habe ja Erfahrung in deutschen Firmen und werde Deniz' Aussage volleneds bestaetigen!
    Mag ja sein, dass Mobbing verbreitet ist, aber seine Herleitung ist irgendwie blödsinnig. Ich weiß, er läuft permanent provozierend durch die Stränge, aber seine Süffisanz deckt sich nicht mit der Qualität seiner logischen Schlüsse und Orthographie. Nun ja ...
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Willy, da muss ich auf meine erste Post mal zurueckkommen. Typisch deutsche Eigenschaft sei in erster Linie das Geltungsbeduerfnis. Dies hatte ja Dr. Alexander Mitscherlich schon bewiesen. Der Deutsche muesse sich ernst nehmen, wuensche, dass vor allem Andere ihn ebenso ernst nehmen, wie er selbst. Die Angst davor von Anderen ausgelacht zu werden, bereite dem Deutschen noch mehr Angst, als vor dem eigenen Tod, laut Mitscherlich. Daraus der Mythos entstanden, die Deutschen haben keinen Humor, verstehen keinen Spass. Beides falsch!! Der Deutsche hat doch Humor, er versteht schon Spass, bloss meistens auf Kosten der Anderen:-)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Mobbing ist durchaus eine deutsche Eigenschaft. Das was dem Deutschen in der Natur zerbricht, dass kompensiert er mit seinem Mundwerk. Für den Kampf ist er zu feige, für die Schlacht zu verweichlicht. Sein Neid und die Feigheit sind Antriebskräfte für sein Mobbing.
    Das war jetzt aber schon so dahingeplappert.
    Der Wunsch war der Vater des Gedankens.
    Türkische Kopftreter treten in Rudeln auf.

  8. #28
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Tja, du magst wohl Recht haben!

    Der deutsche Neid ist schon sprichwoertlich. Hab' unlaengst in einer Schmoekerkiste gerade bei uns in der Gegend ein gebrauchtes Buch aus den 60er Jahren aufgeschnappt. Es ist eine Photographie-Sammlung schwarz-weiss Bilder der Stadt Hannover. Auf der letzten Seite steht ein mir unvergessliches Bild des tradierten "Koepcke" - es zeigte die Leute im beruehmten Cafe rund um Fruehnachmittag - ein aelterer Herr sass beim Zeitungslesen, mehrere juengere Studenten waren rege bei der Diskussion, ihre Augen funkelten, ein Kellner mit schwarzem Flieger stand in der Ecke usw... alles wie in der Zeit gefroren. Und dann kuckte ich auf einen kleinen Tisch, wo zwei Damen ca. in den 60ern zusammen sassen. Neben ihnen kam eine viel juengere, grosse, sehr adrett angezogene Dame vorbei; der bohrende Blick der aelteren sitzenden Dame auf diesen Neuankoemmling war voller Neid.

    Sowas koennte ich mir in einer amerikanischen Cafe-Szene kaum vorstellen!
    Du hast eine Fixation. Diskutier da mal drüber mit einem Therapeuten.
    Photographien spiegeln oft verfälscht die Emotionen des Objektes.



  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    .
    Türkische Kopftreter treten in Rudeln auf.
    ...weil selbst zwei gegen Einen noch zu gefährlich ist. Das ist feige.

    Zum Thema: Mobbing gibt es überall. Auf Französisch gibt es gleich zwei auch wirklich französische Wörter dafür, und in Japan entledigt man sich auf diese Weise auch unliebsamer Kollegen. Dort ist es auch unter Schülern stark verbreitet, was für entsprechende Selbstmordraten sorgt.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    1.557

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Ironie ist kennzeichnungspflichtig...
    Na, da blinzelt doch schon der Deutsche im Ami durch.
    Schonmal nen Ami erlebt, der seine Mitmenschen für so dämlich und naiv hält, dass er eine eindeutige ironische Bemerkung zwischen "Ironiemodus an" und "Ironiemodus aus" platziert? Ne du, diese Auswüchse von "Absicherung" und "Versicherung" und "Rückversicherung" gibts sonst nirgends auf der Welt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Typisch deutsch und ausländer
    Von Ali Ria Ashley im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 17:46
  2. Schießen und weglaufen: typisch deutsch?
    Von uzi im Forum Sportschau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:41
  3. Was ist Typisch Deutsch?
    Von Hubba Bubba im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 15:54
  4. Typisch Deutsch
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 09:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutsch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mobbing

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben