Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
[...]Die Schweden haben langsam gelernt!!!
Hast Du etwa das schwedische Verkehrsministerium beraten?

Spaß beiseite. Du hast Recht. Niedrigere Preise können die Nachfrage ankurbeln. Ich erinnere mich noch an die Einführung des Schöne-Wochend-Tickets der Bundesbahn - so hieß sie vor 15 Jahren noch. Man zahlte 20 DM für zwei Wochenendtage und konnte kreuz und quer durch ganz Deutschland fahren. Das Ticket galt für den Regionalverkehr (RE, RB, S-Bahn) und man musste natürlich oft umsteigen. Bei der Fahrt von Köln nach Frankfurt musste ich aber nur einmal in Koblenz umsteigen. Die Auslastung der Bahnen lag bei äh 120%. Man fand je nach Uhrzeit nicht mal einen Stehplatz.

Inzwischen hat die Bahn die Preise für das "schöne Wochendendticket" so in die Höhe getrieben, dass es sich kaum lohnt. Und von Köln nach München fällt der Zeitfaktor zu sehr ins Gewicht.