+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 74 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 734

Thema: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

  1. #691
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    [...]
    Schon komisch. Kenne ich so eher nicht. Liegt es vielleicht an der Region?
    Süddeutschland. Sicherlich, hier gibt es ein Überangebot an Akademikern, denn hier wollen viele hin.
    [...] - im Normalfall findet ein guter Akademiker (sofern er nicht gerade was sehr freakiges studiert hat) auch vernünftige Jobs. Dauert halt vielleicht und heute ist man auch nicht mehr sein Arbeitsleben lang in nur einer Firma aber das, was Du da schreibst ist schon extrem dramatisiert.
    Nach meiner Promotion hatte ich Aussicht auf folgende Jobs:
    - Ein 1-Jahresvertrag bei einer Firma im Zuge eines Doktorandenprogramms (ja, NACH der Promotion sollte ich in ein Doktorandenprogramm) für ca. 60% der Bezahlung einer Doktorandenstelle nach TVÖD.
    - Leiharbeit als Testingenieur oder Programmierer
    - Einen Einstiegsjob bei einer Firma, wie er für Leute üblich ist, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben. Der Personaler ignorierte dabei 15 Jahre Berufserfahrung.
    - Eine Doktorandenstelle über ein Drittmittelprojekt an einer Hochschule, bei der ich ca. die Hälfte des Pflichtlehrdeputats eines Professors hätte übernehmen müssen, die Auftragsarbeit im Zuge des Projekts hätte leisten müssen, Veröffentlichungen schreiben und die Gelder für die Fortsetzung des Projekts hätte einwerben müssen. Wie gesagt, Vertrag als Doktorand, nicht als Post-Doc.
    - Einen Job als "IT Consulter" bei einer Privatfirma, was aber wohl reiner Vertrieb gewesen wäre. Die Bezahlung wäre vermutlich an den TVÖD angelehnt gewesen, ich habe vor dem Vorstellungsgespräch abgesagt.
    - Ein Job als Vertriebsingenieur bei einer Firma, die Produkte anderer Firmen verkauft. Die Bezahlung wäre vermutlich stark erfolgsorientiert gewesen. Ich habe abgesagt, weil der Ansprechpartner extrem unfreundlich war.

    Nach deinem Statement bin ich wohl einfach zu schlecht. Allerdings bin ich nach meinen Abschlussnoten bei Leibe nicht so schlecht, als dass ich denken würde, so was verdient zu haben.

    Mit meinem jetzigen Job bin ich noch gut bedient, denn die Auftragslage meines Arbeitsbereichs ist noch ziemlich gut. Ich habe Kollegen aus anderen Bereichen, die sind auch promiviert und rennen als Besucher auf Messen herum und verteilen ihre Visitenkarten, um Kunden zu akquirieren oder machen gar Kaltakquise am Telefon.
    Geändert von El Lute (18.09.2015 um 19:15 Uhr)

  2. #692
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    [...]
    Na das ist aber nun Quatsch. Mag ja für Deine Branche zutreffen, weiß ich nicht. Aber - auch wenn die ganz unbeschwerten Zeiten auf dem Arbeitsmarkt vorbei sind - im Normalfall findet ein guter Akademiker (sofern er nicht gerade was sehr freakiges studiert hat) auch vernünftige Jobs. Dauert halt vielleicht und heute ist man auch nicht mehr sein Arbeitsleben lang in nur einer Firma aber das, was Du da schreibst ist schon extrem dramatisiert.
    Es ist leider Realität, dass Akademiker im öffentlichen Dienst im zunehmenden Maße nur noch befristet beschäftigt werden. Und nein, ich habe nichts freakiges studiert. Mein Studienfach war lange Zeit mit das gefragteste überhaupt in Deutschland. Bzgl. Dramatisierung mag das schon stimmen. Aber ich musste halt so einiges erleben.

  3. #693
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Das werde ich hier nicht äußern. In anderen Threads hatte ich aber ohnehin schon erwähnt, dass ich studiert und auch promoviert habe und zwar im MINT Bereich.




    Doch, siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tausende Akademiker sind in Deutschland über befristete Arbeitsverträge beschäftigt und eine Entfristung ist bereits jetzt die absolute Ausnahme. Der Trend geht in die Richtung, wer kein Professor wird oder den Absprung in die Industrie nicht schafft, landet irgendwann auf der Straße.
    Als ich neben meinem BWL-Grundstudium in einer Spülküche arbeitete, hatte ich mit studierten Biologen (absolviert bzw. fast absolviert) zu tun. Einer von denen gab sogar ganz offen zu, beruflich aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wer von denen kein wissenschaftlicher Überflieger ist und sich nicht als Pharma-Referent prostituieren will, muss eben Teller abspülen.

  4. #694
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Als ich neben meinem BWL-Grundstudium in einer Spülküche arbeitete, hatte ich mit studierten Biologen (absolviert bzw. fast absolviert) zu tun. Einer von denen gab sogar ganz offen zu, beruflich aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wer von denen kein wissenschaftlicher Überflieger ist und sich nicht als Pharma-Referent prostituieren will, muss eben Teller abspülen.
    Genau solche beruflichen Fehlentwicklungen bestreiten aber unsere Politiker doch? Bildung führt zu Erfolg und Wohlstand, heißt es doch sinngemäß immer?

  5. #695
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Na das ist aber nun Quatsch. Mag ja für Deine Branche zutreffen, weiß ich nicht. Aber - auch wenn die ganz unbeschwerten Zeiten auf dem Arbeitsmarkt vorbei sind - im Normalfall findet ein guter Akademiker (sofern er nicht gerade was sehr freakiges studiert hat) auch vernünftige Jobs. Dauert halt vielleicht und heute ist man auch nicht mehr sein Arbeitsleben lang in nur einer Firma aber das, was Du da schreibst ist schon extrem dramatisiert.
    Im öffentlichen Dienst bei z.B. Forschungseinrichtungen gibt es das in der Tat das Leute mit Dr.-Titel zu ziemlich miesen Bedingungen und befristet (2 Jahre) arbeiten. Mein Cousin ist Dr. rer. nat. (Physik) und kann das bestätigen.
    Allerdings sollte immer die Option genutzt werden in die Privatwirtschaft zu wechseln, dort sind die Bedingungen besser. Mein Cousin ist inzwischen in den USA und dort bekommt man bessere Verträge auch an Instituten.

    Insgesamt ist die Problematik nicht repräsentativ für den deutschen Arbeitsmarkt! Während der Krise 2010 habe ich als Dipl.Ing. meinen Arbeitsplatz verloren, aber die Aldi-Kassiererin ihren Job behalten.
    => Das Thema muss man also differenziert betrachten!
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #696
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Süddeutschland. Sicherlich, hier gibt es ein Überangebot an Akademikern, denn hier wollen viele hin.
    Nach meiner Promotion hatte ich Aussicht auf folgende Jobs:
    - Ein 1-Jahresvertrag bei einer Firma im Zuge eines Doktorandenprogramms (ja, NACH der Promotion sollte ich in ein Doktorandenprogramm) für ca. 60% der Bezahlung einer Doktorandenstelle nach TVÖD.
    - Leiharbeit als Testingenieur oder Programmierer
    - Einen Einstiegsjob bei einer Firma, wie er für Leute üblich ist, die gerade ihr Studium abgeschlossen hatten. Der Personaler ignorierte dabei 15 Jahre Berufserfahrung.
    - Eine Doktorandenstelle über ein Drittmittelprojekt an einer Hochschule, bei der ich ca. die Hälfte des Pflichtlehrdeputats eines Professors hätte übernehmen müssen, die Auftragsarbeit im Zuge des Projekts hätte leisten müssen, Veröffentlichungen schreiben und die Gelder für die Fortsetzung des Projekts hätte einwerben müssen. Wie gesagt, Vertrag als Doktorand, nicht als Post-Doc.
    - Einen Job als "IT Consulter" bei einer Privatfirma, was aber wohl reiner Vertrieb gewesen wäre. Die Bezahlung wäre vermutlich an den TVÖD angelehnt gewesen, ich habe vor dem Vorstellungsgespräch abgesagt.
    - Ein Job als Vertriebsingenieur bei einer Firma, die Produkte anderer Firmen verkauft. Die Bezahlung wäre vermutlich stark erfolgsorientiert gewesen. Ich habe abgesagt, weil der Ansprechpartner extrem unfreundlich war.

    Nach deinem Statement bin ich wohl einfach zu schlecht. Allerdings bin ich nach meinen Abschlussnoten bei Leibe nicht so schlecht, als dass ich denken würde, so was verdient zu haben.

    Mit meinem jetzigen Job bin ich noch gut bedient, denn die Auftragslage meines Arbeitsbereichs ist noch ziemlich. Ich habe Kollegen aus anderen Bereichen, die sind auch promiviert und rennen als Besucher auf Messen herum und verteilen ihre Visitenkarten, um Kunden zu akquirieren oder machen gar Kaltakquise am Telefon.
    Mein Mann ist (nicht promovierter) Wirtschaftsinformatiker und arbeitet somit auch im IT-Bereich. Seit
    Die Gehälter, die dort einst gezahlt wurden, werden heute - vor allem bei Neueinsteigern - nicht mehr gezahlt. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
    Aber es gibt sowohl Jobs (die auch entfristet werden) wie auch gute Bezahlungen. Ich weiß ja nicht, was Du unter guter Bezahlung verstehst, vielleicht ist das zu hoch gegriffen aber wenn Du von Gehältern von knapp über H4-Niveau schreibst, wundert mich das schon.
    Da ich halt hier so ein wenig mitbekomme über Jobs und Gehälter.

    Ich behaupte in kleinster Weise, dass Du schlecht bist. Wie soll ich das beurteilen? Aber normal finde ich es halt nicht, dass Du mit top Qualifikationen keinen vernünftigen Job bekommst.

  7. #697
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Es ist leider Realität, dass Akademiker im öffentlichen Dienst im zunehmenden Maße nur noch befristet beschäftigt werden.
    Davon geht die Welt ja nicht unter. Wer einen guten Job bleibt, wird so schnell nicht auf die Straße gesetzt. Und man muss sich ja auch nicht im öffentlichen Dienst bewerben.

  8. #698
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Genau solche beruflichen Fehlentwicklungen bestreiten aber unsere Politiker doch? Bildung führt zu Erfolg und Wohlstand, heißt es doch sinngemäß immer?
    Das ist zwar in der Tendenz richtig, aber im Einzelfall kann dieses Rezept auch mal nicht aufgehen, weil der Beruf überlaufen ist oder die Persönlichkeit nicht mit den berufspraktischen Anforderungen übereinstimmt.

    Ein Bekannter von mir ist Diplom-Ingenieur (Anfang Dreißig), findet aber keinen Berufseinstieg, weil er äußerlich wie ein Wohnungsloser aussieht, aber sich bevorzugt bei den großen Arbeitgebern bewirbt.

  9. #699
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte immer die Option genutzt werden in die Privatwirtschaft zu wechseln, dort sind die Bedingungen besser.
    Eben.
    Insgesamt ist die Problematik nicht repräsentativ für den deutschen Arbeitsmarkt! Während der Krise 2010 habe ich als Dipl.Ing. meinen Arbeitsplatz verloren, aber die Aldi-Kassiererin ihren Job behalten.
    => Das Thema muss man also differenziert betrachten!
    Das stimmt. Der Arbeitsmarkt ist viel zu divers um hier pauschale Aussagen treffen zu können.

  10. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 10 Jahre - Hartz IV Schikane per Gesetz!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [...]Allerdings sollte immer die Option genutzt werden in die Privatwirtschaft zu wechseln, [...]
    Diese "Option" muss man aber erst einmal haben. In der Privatwirtschaft hat man sehr eigene Vorstellungen davon, wen man im Unternehmen haben will und wen nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. H4 für Zigeuner - Schikane für den Michel
    Von Ingeborg im Forum Innenpolitik
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 11:37
  2. Zehn Jahre Hartz-Reformen: Empört euch!
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 22:58
  3. Schikane
    Von Don im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 19:02
  4. Heinsohn: Hartz IV auf fünf Jahre beschränken
    Von Gawen im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:45
  5. Das neue BKA-Gesetz: Vor dem Gesetz sind alle gleicher als Muslime?
    Von Bruddler im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben