+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: 237 Volt

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    237 Volt

    Jeder wird sich ja noch erinnern, dass vor ca. 25 Jahren die Netzspannung 220V~ betrug.
    Warum sie dann auf 230V~ erhöht wurd, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Eben bei der Repartur des Spiegelschrankes im Bad (Schalter) stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass die Netzspannung hier zur Zeit 237 Volt beträgt. Ich muss mich also mit meiner Wohnung sehr nah am Umspanntrafo 10kV/380V befinden.

    Fakt ist jedenfalls, dass bei dieser überhöhten Spannung die Lebensdauer der meisten Geräte abnimmt und die Stromrechnung zunimmt.
    Geändert von Eridani (30.12.2014 um 10:20 Uhr)


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: 237 Volt

    Gute Geräte halten normalerweise +/- 5% ohne Probleme aus. Und die Stromrechnung dürfte da eher sinken.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Jeder wird sich ja noch erinnern, dass vor ca. 25 Jahren die Netzspannung 220V~ betrug.
    Warum sie dann auf 230V~ erhöht wurd, entzieht sich meiner Kenntnis.
    ...
    Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.
    Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ± 10 %. Danach erfolgte zunächst eine schleichende Umstellung auf 230 V + 6 % und − 10 %.
    Somit hat ganz Europa nun eine einheitliche Netzspannung. (siehe auch Bild in der Quelle)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gute Geräte halten normalerweise +/- 5% ohne Probleme aus. Und die Stromrechnung dürfte da eher sinken.
    Irrtum, erinnere Dich einfach an das Ohmsche Gesetz. Die Stromrechung steigt, je höher die Netzspannung wird.

    Steigt die Spannung an einer Last (R); steigt auch der Strom; da I x U = N (Leistung) ist, steigt auch die Leistung bei zunehmender Spannung.
    Mehr Leistung ergibt eine höhere Rechnung.

    Gute Geräte halten normalerweise +/- 5% ohne Probleme aus
    Logisch halten sie das aus; eine 6 Volt Fahrradlampe hält auch kurzzeitig 20 Volt aus. Aber wie gesagt, jede Spannungserhöhung verkürzt die Lebensdauer; das ist das Problem.
    Und die Rechnung steigt!


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gute Geräte halten normalerweise +/- 5% ohne Probleme aus. Und die Stromrechnung dürfte da eher sinken.
    220 + 5% = 231
    Aber man darf das Positive nicht vergessen. Kaputte Geräte bringen Arbeit und Umsatz.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Irrtum, erinnere Dich einfach an das Ohmsche Gesetz. Die Stromrechung steigt, je höher die Netzspannung wird.

    Steigt die Spannung an einer Last (R); steigt auch der Strom; da I x U = N (Leistung) ist, steigt auch die Leistung bei zunehmender Spannung.
    Mehr Leistung ergibt eine höhere Rechnung.



    Logisch halten sie das aus; eine 6 Volt Fahrradlampe hält auch kurzzeitig 20 Volt aus. Aber wie gesagt, jede Spannungserhöhung verkürzt die Lebensdauer; das ist das Problem.
    Und die Rechnung steigt!
    Werter Eridani,

    mir ist seit der Änderung auf "230 Volt" noch kein einziges Gerät kaputtgegangen!

  7. #7
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Werter Eridani,

    mir ist seit der Änderung auf "230 Volt" noch kein einziges Gerät kaputtgegangen!
    Dir ist seit 1987 kein Geraet kaputt gegangen?
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Werter Eridani,

    mir ist seit der Änderung auf "230 Volt" noch kein einziges Gerät kaputtgegangen!
    Mag ja sein - aber eine Glühbirne wirst Du wohl ab und an schon ausgewechselt haben, - oder?


  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    220 + 5% = 231
    Aber man darf das Positive nicht vergessen. Kaputte Geräte bringen Arbeit und Umsatz.
    Eine seltsame Schlußfolgerung. Sinn und Logik kann nicht sein, die Umwelt und die Ressourcen immer stärker zu belasten, um Wohlstand, Bequemlichkeit und ein "immer mehr" der Menschen zu befriedigen!

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.


  10. #10
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: 237 Volt

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Mag ja sein - aber eine Glühbirne wirst Du wohl ab und an schon ausgewechselt haben, - oder?
    Seit es die neuen tollen Energiesparlampen gibt, bin ich eigentlich nur noch am auswechseln dieser verdammten scheissdinger. jetzt probier ich mal die neueren Led Lampen statt diesen Energiespargeldboersenentleerungslampen.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Düsseldorf: 60 000 Volt für eine renitente Marokkanerin . . .
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben