+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 92

Thema: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Was ist das soziokulturelle Existenzminium? - Die Kosten, die man mindestens hat.
    alles hängt wie immer an der Definition.
    und diese Definition ist sicher nicht zustimmungswürdig.
    das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht allgemeingültig definiert und beliebig von den Machthabern (ev auch Volk) bestimmbar, ohne anspruch auf Wahrheit.
    Meine definition von Existenzminimum liegt dehr nahe beim Begriff. Das Minimum was benötigt wird um zu existieren, das bedeutet Nahrung, Kleider, Wohnung.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Wadenkater Beitrag anzeigen
    rein materiell schon, es reicht für Sie zum Überleben aber: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sie sind ganz klar sozial ausgegrenzt,l!
    Wenn ein Harzer materiell über dem lebenstandard von 80% derWeltbevölkerung lebt, dann "reicht es für sie nicht nur zum leben" sondern geht eben weit darüber hinaus, denn offensichtlich reichen 80% der Weltbevölkerung weit weniger zum Leben und - das ist der relevante Punkt der dazukommt - siwe arbeiten sogar dafür im Gegensatz zu den Transferempfängern in D.

    Und ausgegrenzt aus der Gesellschaft werden sie nicht etwa durch weniger Geld sondern dadurch das sie nicht arbeiten. Soviel Geld kann man einem harzer garnicht hinterherwerfen als das er der Stimgmatisierung des Schmarotzers entkommen könnte, jeder der langfristig auf der Tasche anderer liegt ohne Gegenleistung dafür zu geben wird immer stigmatisiert bleiben, zu lösen ist das nur indem diese Personen wieder dazu bewegt werden könnten morgends aufzustehen und arbeiten zu gehen - das wird aber sicherlich nicht mit noch höheren H4 Sätzen erreicht werden.

  3. #63
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Was ist das soziokulturelle Existenzminium? - Die Kosten, die man mindestens hat.
    Was sind Preise in der Umkehrung? - Kosten.
    Du stellst Dich jetzt also auf den Standpunkt, dass die Kosten, die man hat, sich nicht bestimmen über die Kosten, die man hat.
    Tut mir leid, aber das ist gar kein "Standpunkt" mehr, keine "Meinung", sondern das ist tatsächlich, was Du schreibst: Quatsch hoch drei!


    Erstens ging es um den Betrieb und nicht das Land.
    Zwotens kann sich der Staat nicht nach Leuten richten, die unter Existenzminimum arbeiten.
    deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann ^^sozikulturell^^ weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen. zurecht wie ich meine......ich reiche ihm noch nen vorschlaghammer!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  4. #64
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann ^^sozikulturell^^ weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen. zurecht wie ich meine......ich reiche ihm noch nen vorschlaghammer!
    Nochmal: Wenn ich X Euro brauche, um etwas zu kaufen, dann brauche ich X Euro. Wie viel mein Nachbar an Einkommen oder Vermögen hat, ist dabei gleich.
    Probier's mal beim nächsten Autohändler aus und versuche, einen Preisnachlass für einen neuen Benz zu bekommen mit der Begründung, Dein Nachbar könne sich das Auto nicht leisten!
    Nimm am besten Deinen Bauarbeiter mit, denn ohne Gewalt werdet ihr das Auto nicht kriegen.

    Du verhältst Dich gerade, wie es weiland die DDR-Sozialisten taten: Du ignorierst Logik und Mathematik um des Prinzips willen.
    4 ist grösser als 3, immer, egal, was Dein Nachbar oder ein Bauarbeiter will, denkt, redet, tut, kann.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #65
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    alles hängt wie immer an der Definition.
    und diese Definition ist sicher nicht zustimmungswürdig.
    das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht allgemeingültig definiert und beliebig von den Machthabern (ev auch Volk) bestimmbar, ohne anspruch auf Wahrheit.
    Meine definition von Existenzminimum liegt dehr nahe beim Begriff. Das Minimum was benötigt wird um zu existieren, das bedeutet Nahrung, Kleider, Wohnung.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Denn nicht jede Definition von "Existenzminimum" (EM) ist tauglich.
    Sie muss schon einen intersubjektiv nachvollziehbaren Bezug zu dem haben, worum es geht: Leuten ihre Existenz ermöglichen im Rahmen der Gesetze, der Verfassungsordnung und der Gesellschaft.
    Eine Summe, die das EM gewährleisten soll, es aber faktisch nicht tut, ist dann eben "falsch". Und ob sie das tut oder nicht, das hängt, wie ich dem Jodlerkönig schon sagte, nicht an dem, was Leute verdienen, sondern an dem, was das Leben kostet.
    Wäre dem nicht so, dann könnte man ja einfach 50 Euro veranschlagen - müsste dann aber jemandem, der verhungert, sagen, "eigentlich" wäre er nicht tot, weil seine Nachbarn ja ein Einkommen von X hätten.
    Das ist doch absurd!
    Wenn's reicht, dann reicht's, wenn's nicht reicht, dann reicht es nicht "eigentlich doch", sondern das reicht es eben nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #66
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    denn offensichtlich reichen 80% der Weltbevölkerung weit weniger zum Leben
    Ist das kaufkraftbereinigt?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #67
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nochmal: Wenn ich X Euro brauche, um etwas zu kaufen, dann brauche ich X Euro. Wie viel mein Nachbar an Einkommen oder Vermögen hat, ist dabei gleich.
    wo habe ich was anderes behauptet? euer thema ist es doch, das die hartzis zuwenig bekommen um nen lebensstandart zu haben wie ein arbeitender.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Probier's mal beim nächsten Autohändler aus und versuche, einen Preisnachlass für einen neuen Benz zu bekommen mit der Begründung, Dein Nachbar könne sich das Auto nicht leisten!
    Nimm am besten Deinen Bauarbeiter mit, denn ohne Gewalt werdet ihr das Auto nicht kriegen.
    was hat das damit zu tun, das ein arbeitender steuerzahler mehr haben muß, als ein nichtstuender gesunder hartzi?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Du verhältst Dich gerade, wie es weiland die DDR-Sozialisten taten: Du ignorierst Logik und Mathematik um des Prinzips willen.
    deine logik hinkt....frägt sich nur wohin.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #68
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    wo habe ich was anderes behauptet?
    Weiter oben hast Du meine Aussage, dass Existenzminimum hätte etwas mit Preisen und Kosten zu tun, als "Quatsch" bezeichnet.

    euer thema ist es doch, das die hartzis zuwenig bekommen um nen lebensstandart zu haben wie ein arbeitender.
    Nein, mein Thema ist der Zusammenhang zwischen EM und Preisen, siehe #55, und dass es darauf ankomme und nicht auf den Verdienst anderer.

    was hat das damit zu tun, das ein arbeitender steuerzahler mehr haben muß, als ein nichtstuender gesunder hartzi?
    Das EM ist eine Barriere nach unten.
    Will man sicherstellen, dass, wer arbeitet, mehr bekommt, muss man einen Mindestlohn haben.

    deine logik hinkt....frägt sich nur wohin.
    Ich habe nicht behauptet, manchmal sei 3 doch gleich 4, das warst Du!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ist das kaufkraftbereinigt?
    ka Zahl kommt nicht von mir, ich habe mich auf die Aussage meines diskussionspartners berufen.

  10. #70
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Neue Entmenschlichung durch Hartz IV

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich werde NICHT vom Staat bezahlt Dummbatz.
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich will dir damit nur sagen, dass meine Mama, Papa, Bruder, Schwester, Onkel, Tante auch alle im Strafvollzug tätig sind.
    Zitat Zitat von Westphale Beitrag anzeigen
    Wer hier offensichtlich lügt, bist doch wieder einmal du. Scorpion968 hat nie behauptet im Strafvollzug zu arbeiten.
    Ha...ha...ha......

    Wer lügt hier ...und das nicht zum ersten Mal ?

    Und früher hatte der @ Skorpion im Avatar " Hartz4, und der Tag gehört mir ".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Beweise für Hartz IV Sanktionsquoten
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 21:44
  2. „Westliche Werte“ - Entmenschlichung des Feindes
    Von Ardalion Avantgarde im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 12:08
  3. Mutter durch Hartz IV Sanktionen gestorben?
    Von pw75 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 18:29
  4. Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 19:15
  5. Konsumflaute durch Hartz IV? Von wegen!
    Von Gärtner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben