+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

  1. #51
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Von Forschern wir der auf 700m geschätzt. Aber ist ja nicht nur mit der schieren Größe zu benennen, da ist ja auch
    die Masse und deren Dichte zu beachten und die kann ja je nach Zusammensetzung des Meteors erheblich schwanken.
    Ebenso der Auftreffwinkel, der einen entscheidenden Faktor darstellt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #52
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, meteore stammen meist aus dem kuipergürtel oder der oortschen wolke und haben nicht so große geschwindigkeitsdifferenzen.
    Stimmt aber die Kollisionsgeschwindigkeit mit der Erde schwankt je nach Richtung aus der das Ding kommt. Es macht ja auch einen Unterschied ob zwei Autos die mit 50 Sachen unterwegs sind frontal aufeinanderprallen oder sich nur seitlich touchieren.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich bin Musiker, kein Mathematiker und kenne die Formeln nicht, ich habe sie nie im
    Leben gebraucht. Wußte aber das du das "kannst" Trotzdem kommt mir das Ergebnis komisch vor.
    Hier wird der Asteroid "Aphophis", 270m, mit etwa 1,5 Gt angegeben, ein 500m Brocken hätte dann geschätzte 2,8 - 3 Gt.
    Wenn die zugrunde liegenden Berechnungen auf der Seite stimmen, dann lag ich mit meiner Bauchschätzung völlig im richtigen Bereich.
    Du hast die Sprengkraft des Rußland-Meteroriten mit 400 Megatonnen angegeben. Das ist unrichtig. Der Rußland-Meterorit hatte 400 Kilotonnen Tnt-Äquivalent Sprengkraft. Ich war so dämlich deine Angaben nicht zu überprüfen.

    Der 500Meter-Meterorit hat aber immer eine um das 25.000-fache höhere Sprengkraft. D.h. ein 500Meter-Meterorit hat die Sprengkraft von 0,4 * 25.000 = 10.000 Megatonnen = 10 Gigatonnen. Das ist 8 mal soviel wie ein 250Meter-Metorit. 2-facherDurchmesser entspricht 2³ = 8 facher Masse.

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Stimmt aber die Kollisionsgeschwindigkeit mit der Erde schwankt je nach Richtung aus der das Ding kommt. Es macht ja auch einen Unterschied ob zwei Autos die mit 50 Sachen unterwegs sind frontal aufeinanderprallen oder sich nur seitlich touchieren.
    Das stimmt. Die Relativgeschwindigkeit kann maximal 72 km/sec. betragen. Der Uralmeteorit hatte ca. 30 km/sec. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von MANFREDM (18.01.2015 um 14:11 Uhr)

  4. #54
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Erdgas sammalt sich NICHT in weitläufigen Senken, und 30 Meter sind ein Witz.
    Welcher auslöser? Wilst Du mich verarschen? Wenn ein Asteroid mit einigen 10T Km/h auf die Atmosphöre trifft wirkt das wie eine Betonmauer auf einen Kadett. Die freigesetzte Energie ergibt sich schlicht aus dem impulssatz 1/2mv².
    Die Detonationsgeschwindigkeit ist gigantisch, da sich das in Millisekunden abspielt und eine Temperatur von einigen Zehntausend Grad sowie Drücke von mehreren Millionen bar erreicht werden können. Höngt ein bißchen von der Zusammensetzung des Brockens ab.

    Eine offene Entzündung von Erdgas ist hingegen nichts weiter als eine Verpuffung, es kommt hinzu daß nur ein geringer Teil überhaupt genügend Saurstoff erhält um zu reagieren. Der Rest reagiert weiter draußen, es zieht sich rein technisch also etwas.
    Dazu kommt, daß nicht mehr entsteht als die gewöhnliche Verbrennunstemperatur, also bei Erdgas bei Luftkontentration von Sauerstoff läppische 1900°C. Das auch nur dann wenn die Konzentratjon optimal ist.

    Weiter im Text. Ein Asteroid mit 50 Meter Durchmesser hat, besteht er aus Eis, eine Masse von ca. 65.000 Tonnen.
    Um eine vergleichbare masse von Erdgas irgendwo anzusammeln, die wie erwähnt auch nicht annähernd den gleichen Effekt hätte, wäre bei Normaltemperatur ein Volumen von ca. 90 Millionen Kubikmetern erforderlich.
    Also ca. 3 Quadratkilometer 30 Meter hoch bedeckt. Das zündet aber nicht, die Explosionsgrenzen liegen zwischen 4,4 Vol% und 16,5 Vol%. Darüber passiert gar nichts. Das bedeutet du bräuchtest nicht 3 Quadratkilometer sondern mindestens 18.
    Auch die Detonationsgeschwindigkeit von Methan in Luft ist mit ca. 1800 m/sec nicht gerade berauschend.
    Was für die Stärke der Druckwelle entscheidend ist.

    Es würde also in ein paar Kilometer Entfernung noch ein paar Fensterscheiben eindrücken, aber nicht in einem Gebiet von 2000 Quadratkilometern alles plattmachen was da rumsteht.
    Alter Mann,du bist ein Langweiler,und wie alle Langweiler versteckst du dich hinter mathematische Formeln und versucht verzweifeld deine geistige Inkontinenz an den Mann zu bringen.
    Du hast nicht das geringste quentschen Wissen was eine Druckwelle ist,deine Blähungen ausgenommen.
    Lass deine Klugscheißerein sein und konzentriere dich auf Das,wovon du wirklich Ahnung hast.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Alter Mann,du bist ein Langweiler,und wie alle Langweiler versteckst du dich hinter mathematische Formeln und versucht verzweifeld deine geistige Inkontinenz an den Mann zu bringen.
    Du hast nicht das geringste quentschen Wissen was eine Druckwelle ist,deine Blähungen ausgenommen.
    Lass deine Klugscheißerein sein und konzentriere dich auf Das,wovon du wirklich Ahnung hast.
    ich sehe ich verschwende meine Perlen an Säue.
    Trotzdem, Dummkopf, eine Druckwelle ist das Resultat aus der absoluten Druckerhöhung über die Zeit, die Energie die dahintersteckt ist direkt proportional zur freigesetzten Energie des Auslösers.
    Kennt jeder der beruflich Druckentlastungen für explosionsgeschützte Anlagen auslegt.

    Schau, Dummkopf, eine Gasexplosion ist nur tragisch wenn sie verdämmt ist. Atmosphärisch ist es nur unschön wenn man direkt danebensteht, einen Kilometer weiter sieht man noch den Feuerball und das war's.
    Liegt vereinfacht erklärt daran das das Zeug bereits Gas ist wenn es hochgeht und die Intensität zusätzlich, was du nicht verstanden hast, quadratisch von der Detonationsgeschwindigkeit abhängt, die bei Methan eher wenig besorgniserregend ist.

    Das bedeutet im Groben, ein lose herumwaberndes Methanfeld das sich entzündet wird in der Druckwelle nicht mal Schallgeschwindigkeit erreichen. Es macht ein bißchen Wind, legt aber keine 2000 Quadratkilometer Bäume um.

  6. #56
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.162

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zu dem Thema gibt es ja schon lange einen Impaktsimulator im Internet:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  7. #57
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ich sehe ich verschwende meine Perlen an Säue.
    Trotzdem, Dummkopf, eine Druckwelle ist das Resultat aus der absoluten Druckerhöhung über die Zeit, die Energie die dahintersteckt ist direkt proportional zur freigesetzten Energie des Auslösers.
    Kennt jeder der beruflich Druckentlastungen für explosionsgeschützte Anlagen auslegt.

    Schau, Dummkopf, eine Gasexplosion ist nur tragisch wenn sie verdämmt ist. Atmosphärisch ist es nur unschön wenn man direkt danebensteht, einen Kilometer weiter sieht man noch den Feuerball und das war's.
    Liegt vereinfacht erklärt daran das das Zeug bereits Gas ist wenn es hochgeht und die Intensität zusätzlich, was du nicht verstanden hast, quadratisch von der Detonationsgeschwindigkeit abhängt, die bei Methan eher wenig besorgniserregend ist.

    Das bedeutet im Groben, ein lose herumwaberndes Methanfeld das sich entzündet wird in der Druckwelle nicht mal Schallgeschwindigkeit erreichen. Es macht ein bißchen Wind, legt aber keine 2000 Quadratkilometer Bäume um.
    Alles klar euer Dementheit.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  8. #58
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Du hast die Sprengkraft des Rußland-Meteroriten mit 400 Megatonnen angegeben. Das ist unrichtig. Der Rußland-Meterorit hatte 400 Kilotonnen Tnt-Äquivalent Sprengkraft. Ich war so dämlich deine Angaben nicht zu überprüfen.

    Der 500Meter-Meterorit hat aber immer eine um das 25.000-fache höhere Sprengkraft. D.h. ein 500Meter-Meterorit hat die Sprengkraft von 0,4 * 25.000 = 10.000 Megatonnen = 10 Gigatonnen. Das ist 8 mal soviel wie ein 250Meter-Metorit. 2-facherDurchmesser entspricht 2³ = 8 facher Masse.



    Das stimmt. Die Relativgeschwindigkeit kann maximal 72 km/sec. betragen. Der Uralmeteorit hatte ca. 30 km/sec. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sorry, war ein Verschreiber meinerseits. Das 13kt x 33 keine 429Mt, sondern logischerweise Kt bedeuten, ist mir schon klar.
    Soviel Mathematik beherrsche ich gerade noch, den Verschreiber nehm ich auf meine Kappe, war da unaufmerksam.
    Du hast aber auch selber sehr unaufmerksam mitgelesen, eigentlich hätte das auffallen müssen, 33 x 13Kt können unmöglich ein
    Ergebnis im Mt Bereich ergeben.
    Knapp 500Kt sind bei Nuklearwaffen aber schon eines der definitiv größeren Knallbonbons.

    Ich hoffe allerdings mal stark, und da gibt mir zumindest die Statistik recht das dem fast definitiv so bleiben wird, unser Leben noch
    ohne so eine wirklich maximale "Shit hit the fan" Situation auskommen wird. So was braucht man wirklich nicht.
    Für Endzeitfilme und -spiele ein sicherlich dankbares Szenario auf das ich in der Realtität tunlichst verzichten kann.

    Wie ist das eigentlich - löst so ein Ereignis duch das Zusammenwirkung von Luftwiederstand, Aufschlagenergie eigentlich
    noch einen zusätzlichen EMP aus der dann noch sämtliche ungeschützte Elektronik grillt und so für noch mehr Verwirrung sorgt?
    Geändert von Hrafnaguð (18.01.2015 um 20:10 Uhr)
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #59
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    Hoffe mal, dass das Teil vorbeifliegt.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: 500m Asteroid nähert sich am 26.Januar der Erde

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Asteroid fliegt in 3-facher Mond-Entfernung vorbei.

    Denn Astronomen schätzen den Durchmesser des heranrasenden Geschosses auf mindestens einen halben Kilometer. "Der Einschlag eines solchen Asteroiden könnte ein Land wie Deutschland komplett zerstören", sagt der Wissenschaftler Alan Harris vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Asteroid SO GROSS WIE EIN BUS schrammt knapp an Erde vorbei
    Von Ali Ria Ashley im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:35
  2. Die SPD nähert sich dem Projekt 18.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 00:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben