+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.

    zum Glück sind alle Beiträge auf SWR abgetippt zum Nachlesen... Lest selbst

    Sie gibt es halt auch, diese unschönen Geschichten in der Bibel. Sie sind peinlich und unangenehm. Gut, die Bibel ist nun mal lebensnah. Sie erzählt Geschichten, die echt sind, eben komische, traurige, rührende, klagende und eben auch ärgerliche Geschichten. Aber unangenehm sind sie mir trotzdem. Sicher: so ist das Leben, so sind die Menschen. Ja, aber besser werden diese Geschichten dadurch auch nicht.

    Wie diese eine Geschichte. Sie spielt in einer Zeit vor 2 ½ tausend Jahren und erzählt von Lot. Lot hat zwei Töchter. Die Familie hat in einer der Städte gelebt, die sprichwörtlich waren für alles Übel, was so zwischen Menschen passiert: in Sodom und Gomorrha. Und jetzt waren beide Städte zerstört. Alle Bewohner getötet außer Lot und eben seine beiden Töchter. Die konnten fliehen. Aber wie soll das Leben jetzt weitergehen? Die jungen Frauen haben Angst. Es gibt keine Männer mehr. Sie könnten sterben ohne Kinder zu haben. Ohne jemanden zu haben, der sich im Alter um sie kümmert. Also schmieden sie einen Plan. Sie machen ihren Vater betrunken und verführen ihn. Der Plan geht auf. Die beiden werden schwanger und gebären jede einen Sohn.
    Die Geschichte von Lots Töchtern ist schwer zu verstehen. Eigentlich ist Inzest laut Bibel streng verboten (3. Mose 18,6).


    Und trotzdem passiert diese Geschichte und steht sogar in der Bibel. Vielleicht um uns zu zeigen: Gott schreibt auch auf krummen Linien grade. Gott hilft zum Leben. Auch wenn das gegen Moral, Sitte und Anstand verstößt. Gott scheint selbst vor moralisch anstößigen Maßnahmen nicht zurück zu schrecken, wenn sie helfen, dass das Leben weitergeht. Leben zu erhalten ist wichtiger als moralisch anständig zu sein. Heute auch….
    Vorgetragen
    Von Silke Bartel, Strasburg, Evangelische Kirche
    -----
    diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

    Ich mein... Geht's noch? Das ist doch krank...

    ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.


    /Edit auch ein guter Beweis für die komplette Willkür in der Bibel. Gott verbietet Inzest, aber ist auch Ok
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  2. #2
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Wenn man den wörtlichen Sinn des Textes nimmt, dachten die Töchter Lots, dass nach all den Spezialeffekten über Sodom und Gomorrha, die Welt untergeht und dass sie sie neu bevölkern müssen.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Wenn man den wörtlichen Sinn des Textes nimmt, dachten die Töchter Lots, dass nach all den Spezialeffekten über Sodom und Gomorrha, die Welt untergeht und dass sie sie neu bevölkern müssen.
    Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  4. #4
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)
    Nein, tut er nicht, aber, wenn man den Bibeltext liest, war das auch gar nicht deren Beweggrund. Diese Pfarrerin hat nen extremen Sockenschuss.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)
    Paulus sagt, dass das dessen Verdammung gerecht ist, der die Einstellung hat: "Lasset uns Böses tun, damit Gutes daraus werde!".

    Nebenbei hat er auch den Frauen das Predigen verboten, damit so was wie hier eben nicht passiert!

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Das ist jetzt eine Theorie.

    Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
    Inzucht schädlich wurde.

    Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt eine Theorie.

    Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
    Inzucht schädlich wurde.

    Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.
    Damals war legal, auch in Gottes Augen. Zu Abrahams Zeiten war es auch noch legal, die Halbschwester zu heiraten. Gott sagt nichts dagegen.

    Erst später wird es von Gott verboten, nach Ägypten. Und zwar ohne wenn und aber.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.

    zum Glück sind alle Beiträge auf SWR abgetippt zum Nachlesen... Lest selbst



    Vorgetragen
    Von Silke Bartel, Strasburg, Evangelische Kirche
    -----
    diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

    Ich mein... Geht's noch? Das ist doch krank...

    ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.


    /Edit auch ein guter Beweis für die komplette Willkür in der Bibel. Gott verbietet Inzest, aber ist auch Ok
    Hier noch mal der Link:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Die beiden Engel fanden in Lot den einzigen Gerechten, wenn ich mich recht entsinne. Daher wurde seine Familie gerettet, während alle anderen ihr Leben verwirkt hatten. Dummerweise drehte sich Lots Frau auf der Flucht um, weil sie die Feuersäulen von Sodom und Gomorrha ansehen wollte - und erstarrte dabei zur Salzsäule. So blieben nur die eigenen Töchter, wenn Lot nicht wollte, dass sein Geschlecht ausstirbt. In Wahrheit will die evangelische Kirche durch solche Geschichten nur das Inzestverbot aushöhlen, so wie die Grünen früher die Strafen für Kindesmissbrauch. Daher bin ich der festen Überzeugung, Pastorinnen sollten lieber besoffen Auto fahren. Da richten sie weniger Schaden an.

  10. #10
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    -----
    diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

    Bitte den Podcast im Original zitieren znd möglichst verlinken.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfarrerin lobt Kriminelle
    Von steiner50 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:52
  2. 66-jährige Pfarrerin bringt Zwillinge zur Welt
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:14
  3. Pfarrerin (46) kriegt Baby mit Politikerin (55)
    Von PePa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 15:32
  4. Inzest in der Bibel
    Von malnachdenken im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 06:04
  5. SPD For Inzest
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 06:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

evangelische kirche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

inzest

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben