+ Auf Thema antworten
Seite 40 von 65 ErsteErste ... 30 36 37 38 39 40 41 42 43 44 50 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 400 von 641

Thema: Wohin werden wir auswandern?

  1. #391
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich nicht:Warum sollten arbeitswillige und leistungswillige gut qualifizierte denn auswandern wollen, wo doch gerade die auch hier in Deutschland überdurchschnittlich gut bezahlt werden.
    Ärzte z.B. können in anderen Ländern bei weniger Arbeitsstunden mehr verdienen. Auch in manchen anderen Branchen locken im Ausland gute Löhne. Andere zieht einfach das Fernweh ins Ausland. Man muss es ja nicht gleich Auswandern nennen. Heutzutage muss das nicht so endgültig angelegt sein wie früher einmal, als Auswandern oft ein Weg ohne Zurück war. Heute ist es doch viel leichter. Man legt von vornerein fest, nur für einen gewissen Zeitraum ins Ausland zu gehen oder man "schaut mal" und entscheidet dann ob man für immer bleibt oder ob es einen irgendwann doch wieder in die Heimat zieht. Manche scheitern auch mit ihrer "Auswanderung" auf ganzer Linie und kehren deshalb zurück. Und wieder andere verbringen einige Monate im Jahr im Ausland und den Rest in Deutschland. (die Variante würde mir am ehesten zusagen)

    Niedriglohn haben doch nur die unqualifizeirten und Leistungsschmarotzer?Die anderen sollten doch auch hier anständig leben können?
    Die meisten der anderen können das auch. Und trotzdem zieht es manche ins Ausland.

  2. #392
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Wg. Wetter, Weib und Wohlgefuehl!
    Wegen dem bleibe ich genau hier, denn mir gefällt das Wetter hier.

  3. #393
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Rom ist für uns Nordländer bereits schon gefährlich, selbst die Norditaliener sind da vorsichtig, wenn sie so weit südlich müssen.
    Rom gefährlich ? Kommt zudem darauf an, in welchem Stadteil. Und wie du dich verhälst. Ich wohne auf dem Land. Und sogar hier halten manche, gewisse Strassen nach 20 h, für gefährlich. Ich meine, man kanns auch übertreiben.
    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Als Rentner gehts mir im Ausland viel besser, weil die Mark noch was Wert ist.
    Stimmt, das ist aber nur der finanzielle Aspekt.

  4. #394
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.756

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich nicht:Warum sollten arbeitswillige und leistungswillige gut qualifizierte denn auswandern wollen, wo doch gerade die auch hier in Deutschland überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Niedriglohn haben doch nur die unqualifizeirten und Leistungsschmarotzer?Die anderen sollten doch auch hier anständig leben können?
    Also wir sind damals aus dem einzigen Grunde aus der BRD ausgewandert, um nicht in der Armut zu landen.

    Ich habe ein naturwissenschaftliches Diplom und hatte Jahre als Ingenieur in der BRD gearbeitet, als ich keine vernuenftige Stelle mehr fand. Ich hatte vorher schon mich natuerlich bundesweit auf Stellen beworben und auch mit Zweitwohnsitz 500 km entfernt in Berlin und in der Schweiz gearbeitet. Als Angestellter, aber auch als Freiberufler.

    Und ich war nicht alleine, Durch unseren Klub der Ehemaligen hatte ich staendig Kontakt zu anderen Ingenieuren und Technikern unserer Firma. Unsere Firma war ein High-Tech-Telekommunikationsunternehmen, das u.a. auch Funksysteme nach Israel geliefert hat. Unsere Firma wurde von Motorola aufgekauft und niemand hat in der BRD eine vergleichbare Stelle finden koennen. Einige sind ins Ausland gegangen, der Rest hat auf irgendetwas weniger Qualifiziertes mit weniger Lohn "umgesattelt".

    Waehrend ich in der BRD nur Absagen hatte, bekam ich in Neuseeland die Einladung zu einem Vorstellungsgespraech, Flug und Hotel bezahlt, Microsoft spendierte mir nach zwei Telefoninterviews auch Flug und Hotel zum Interview nach Paris, war aber dann eine Absage, da die Arbeitsbereiche doch zu verschieden waren.

    Ich hatte dann noch Bewerbungen in USA, Kanada und Frankreich laufen, aber keine Vorstellungsgespraeche. In England hatte ich nach dem vierten Vorstellungsgespraech eine Anstellung und die Firma bezahlte den Umzug mit etwa 10.000 DM.
    Ich hatte auch noch ein Angebot in London fuer einen Halbjahresvertrag mit weitaus hoeherem Salaer nach einem Vorstellungsgespraech in Frankfurt/Main, aber eine Dauerarbeitsstelle gefiel mir besser nach all dem Hickhack der letzten Jahre.

    Heute wuerde ich auch nicht mehr in die BRD zurueckkehren. Erstens sind die Abzuege vom Lohn hoeher, dann sind Haeuser weitaus teurer als z.B. hier in Yorkshire. Desweiteren strotzen die Stellenausschreibungen nur so von Anforderungen, ab und an sind auch so witzige Dinge wie "Bereitschaft zur gelegentlichen Nachtarbeit", bei einem Entwicklungsingenieur wohlgemerkt, zu lesen. Generell wird auch High-Tech in der BRD zurueckgeschraubt, was bleibt sind Maschinenbau und Chemie.

    Alles in allem: verarschen kann ich mich auch alleine, dazu brauche ich nicht die BRD.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    An deiner Idee Meckpom den Eidgenossen anzugliedern, könnte ich mich daran gewöhnen, aber historisch gesehen hat Meckpom mehr mit Schweden zu tun.
    Wenn du in Australien jemand hast, eine Firma, ein Unternehmen oder Familienangehörige ist es kein Problem dort eine Daueraufenhaltsgenehmigung zu bekommen.
    Ansonsten habe ich die Australier gerade im Outback cool und gelassen erlebt, fast wie im Film von Crocodile Dundee. in den Städten unterscheiden sie sich wiederum nicht von anderen, Stadtmenschen sind weltweit fast alle gleich.
    Im (z.B. australischen) Outback herrscht immer noch so eine Art Pioniergeist. Daher gibt es kaum Differenzen zwischen den Ethnien, so wie es auch im Wilden Westen der Fall war... Da ist sich eben jeder sich selbst der nächste.
    Grönland scheint mir (neben der Antarktis - von kleineren Inseln mal abgesehen) daher das ultimative Siedlungsgebiet für Aussteiger zu sein. Der Grüngürtel wird immer breiter, aufgrund des Klimawandels. Wer sich dort ein schönes Grundstück mit Meerblick anschafft, könnte bei entsprechenden Investitionen seine Zukunft in sicheren Tüchern haben. So wie zur Wendezeit an der mecklenburgischen bzw. polnischen Ostseeküste...

  6. #396
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.168

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich nicht:Warum sollten arbeitswillige und leistungswillige gut qualifizierte denn auswandern wollen, wo doch gerade die auch hier in Deutschland überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Niedriglohn haben doch nur die unqualifizeirten und Leistungsschmarotzer?Die anderen sollten doch auch hier anständig leben können?
    Wenn du in Deutschland einen Job hast, bekommst du von einem €, den du verdienst, etwa 30 Cent an Kaufkraft. Der "Rest" ist weg! Dieses Mißverhältnis gibts, soweit ich weiß, sonst nirgendwo auf der Welt. Klartext: In Deutschland 80 Std. / Woche arbeiten, und woanders 40 Std. fürs gleiche Geld. Deutschland ist ein Land voll Bettlern geworden, hier gibts nicht viel zu verdienen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Platz 27, 38.400 $ / Person, lächerlich.

    Hier ein Europa - Ranking, Deutschland weit unten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da fragt man sich schon, warum man im unattraktiven Deutschland bleiben soll.

  7. #397
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.168

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Rom gefährlich ?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn du in Deutschland einen Job hast, bekommst du von einem €, den du verdienst, etwa 30 Cent an Kaufkraft. Der "Rest" ist weg! Dieses Mißverhältnis gibts, soweit ich weiß, sonst nirgendwo auf der Welt. Klartext: In Deutschland 80 Std. / Woche arbeiten, und woanders 40 Std. fürs gleiche Geld. Deutschland ist ein Land voll Bettlern geworden, hier gibts nicht viel zu verdienen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Platz 27, 38.400 $ / Person, lächerlich.

    Hier ein Europa - Ranking, Deutschland weit unten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da fragt man sich schon, warum man im unattraktiven Deutschland bleiben soll.
    Dazu kommt noch, dass man sich hier nicht mehr wirklich frei fühlen kann. Man kann seine Meinung nur noch auf "exotischen" Webseiten äußern, weil auf den "meinungsbildenden", herrschenden Webseiten entweder das Thema zum Kommentieren nicht freigegeben wird oder das Posting gelöscht wird bzw. nicht online gestellt wird. Das frustriert. Dazu kommt die staatliche Überwachung von gewissen Webseiten. Naja, nicht nur hier...
    Insofern kann man verstehen, dass sich Freigeister anderswo hin wegorientieren möchten - zumal das Klima (meteorologisch als auch politisch) in anderen Ländern besser ist als hier. Grönland mal außen vor gelassen - aber das ändert sich ja mittelfristig.

  9. #399
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Also wir sind damals aus dem einzigen Grunde aus der BRD ausgewandert, um nicht in der Armut zu landen.

    Ich habe ein naturwissenschaftliches Diplom und hatte Jahre als Ingenieur in der BRD gearbeitet, als ich keine vernuenftige Stelle mehr fand. Ich hatte vorher schon mich natuerlich bundesweit auf Stellen beworben und auch mit Zweitwohnsitz 500 km entfernt in Berlin und in der Schweiz gearbeitet. Als Angestellter, aber auch als Freiberufler.

    Und ich war nicht alleine, Durch unseren Klub der Ehemaligen hatte ich staendig Kontakt zu anderen Ingenieuren und Technikern unserer Firma. Unsere Firma war ein High-Tech-Telekommunikationsunternehmen, das u.a. auch Funksysteme nach Israel geliefert hat. Unsere Firma wurde von Motorola aufgekauft und niemand hat in der BRD eine vergleichbare Stelle finden koennen. Einige sind ins Ausland gegangen, der Rest hat auf irgendetwas weniger Qualifiziertes mit weniger Lohn "umgesattelt".

    Waehrend ich in der BRD nur Absagen hatte, bekam ich in Neuseeland die Einladung zu einem Vorstellungsgespraech, Flug und Hotel bezahlt, Microsoft spendierte mir nach zwei Telefoninterviews auch Flug und Hotel zum Interview nach Paris, war aber dann eine Absage, da die Arbeitsbereiche doch zu verschieden waren.

    Ich hatte dann noch Bewerbungen in USA, Kanada und Frankreich laufen, aber keine Vorstellungsgespraeche. In England hatte ich nach dem vierten Vorstellungsgespraech eine Anstellung und die Firma bezahlte den Umzug mit etwa 10.000 DM.
    Ich hatte auch noch ein Angebot in London fuer einen Halbjahresvertrag mit weitaus hoeherem Salaer nach einem Vorstellungsgespraech in Frankfurt/Main, aber eine Dauerarbeitsstelle gefiel mir besser nach all dem Hickhack der letzten Jahre.

    Heute wuerde ich auch nicht mehr in die BRD zurueckkehren. Erstens sind die Abzuege vom Lohn hoeher, dann sind Haeuser weitaus teurer als z.B. hier in Yorkshire. Desweiteren strotzen die Stellenausschreibungen nur so von Anforderungen, ab und an sind auch so witzige Dinge wie "Bereitschaft zur gelegentlichen Nachtarbeit", bei einem Entwicklungsingenieur wohlgemerkt, zu lesen. Generell wird auch High-Tech in der BRD zurueckgeschraubt, was bleibt sind Maschinenbau und Chemie.

    Alles in allem: verarschen kann ich mich auch alleine, dazu brauche ich nicht die BRD.
    Mein Respekt, dass du den Schritt für dich und Deine Familie gewagt hast. Und dein Glück gefunden, und zufrieden bist.

  10. #400
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wohin werden wir auswandern?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich war mehfach in Rom, kann das nicht bestätigen. Frankfurt Bahnhofsgebiet ist schlimmer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohin kann man noch auswandern?
    Von Rüffel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 00:45
  2. Auswandern, aber wohin?
    Von Feldmann im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 11:05
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:38
  4. Auswandern? Nur wohin?
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:54
  5. Geschichtsanthropologie - Wohin werden wir schreiten?
    Von Klopperhorst im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 00:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

auswandern

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

grönland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nase voll

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben