+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 245

Thema: Philosophie-Unterricht!

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Von den Grundimperativen wird gefordert, dass sie logisch verträglich sind. In einer Klassengesellschaft beispielweise ist der kategorische Imperativ Kants logisch "widerspruchsvoll" da die Grundinteressen der Ausbeuter und der Ausgebeuteten miteinander unverträglich sind, also nicht beide in gleicher Weise handeln können.

    Das bedeutet nicht, dass es nicht Imperative (moralische Forderungen) die für Ausbeuter und Ausgebeutete gleichermaßen annehmbar, ja für ihr Verhalten notwendig sind, die sich also sowohl in das System der Imperative der einen Klasse wie auch in das der anderen Klasse einfügen lassen, ohne Widersprüche hervorzurufen.

    Eine solche Imperativ für Regierungen oder Staaten mit unterschiedlichen Gesellschaftsordnungen ist etwa: Du sollst unter keinen Umständen Atombomben anwenden.

    Imperative Logik

    Imperative kommt im Gegensatz zu Aussagen weder Wahrheit noch Falschheit zu. Imperative sind zweckmäßig oder unzweckmäßig

    Quelle: Lexikon
    Gesetze seien wie Spinnweben: gerade stark genug, die Schwachen zu halten, und zu schwach, die Starken zu bändigen. (Anacharsis)
    "Die Wahrnehmung der Reichen ist eine andere als die der Armen." Judith
    Arrogante Europäer und Amerikaner können gar nicht oft genug daran erinnert werden, dass die meisten Menschen in Asien leben;Willy Brandt

  2. #62
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Falsch geklickt oben!

    Lass eben die Textaussage unter [ZITAT - QUOTE] mal herunterbringen, damit wir Schereien vom Webmaster vermeiden:-)
    es kann halt keiner mehr lesen. deshalb ist es kein quatsch.

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Es ist aber bestimmt kein Quatsch, Leo!

    Geschrieben habe ich nur, dass Philosophie Kantscher Art ja eben noch relevant sein sollte, doch von recht wenigen heutzutage so anerkannt:-)

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Der kategorische Imperativ ist, simplifiziert ganz einfach.....s.u.
    Nichts Anderes, als die Aufforderung zu ethisch-korrektem Handeln.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich weit eher gefreut über das entsprechende Schopenhauer-Zitat. Wie will man denn den kategorischen Imperativ "widerlegen"? Schon die Idee ergibt keinen Sinn. ^^

    ...
    Denn im Begriff SOLLEN liegt durchaus und wesentlich die Rücksicht auf angedrohte Strafe, oder versprochene Belohnung, als nothwendige Bedingung, und ist nicht von ihm zu trennen, ohne ihn selbst aufzuheben und ihm alle Bedeutung zu nehmen: daher ist ein UNBEDINGTES SOLL eine contradictio in adjecto. Dieser Fehler mußte gerügt werden...


    Bezogen auf den Kategorischen Imperativ:

    Diese Princip giebt Dem, welcher ein Regulativ für den eigenen Willen verlangt, die Aufgabe gar eines für den Willen Aller zu suchen. - Dann frägt sich, wie ein solches zu finden sei. [...] Aber offenbar bleibt, auf diese Weise, Wunsch nach Wohlseyn, d.h. Egoismus, die Quelle dieses ethischen Prinzips. Als Basis der Staatslehre wäre es vortrefflich, als Basis der Ethik taugt es nicht.


    (Die Welt als Wille und Vorstellung, Gesamtausgabe, dtv 1998, Kritik der Kantischen Philosophie, S. 662-664)

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Kant ist so schwer verdaulich, wie Königsberger Klöpse !
    Vor allem, da sie Klopse heissen.

  7. #67
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Denn im Begriff SOLLEN liegt durchaus und wesentlich die Rücksicht auf angedrohte Strafe, oder versprochene Belohnung, als nothwendige Bedingung, und ist nicht von ihm zu trennen, ohne ihn selbst aufzuheben und ihm alle Bedeutung zu nehmen: daher ist ein UNBEDINGTES SOLL eine contradictio in adjecto. Dieser Fehler mußte gerügt werden...
    ...
    Das stimmt nicht. Im Begriff "Sollen" liegt erst mal überhaupt nichts.

    Tatsächlich funktionieren nach Kant vernunftbegabte Wesen nach dem Gesetz, dass sie eben gar nicht anders können, als sich selber und andere vernunftbegabte Wesen als Selbstzweck zu betrachten.

    Um dem kategorischen Imperativ zu folgen braucht es also keine Belohnung und keine Strafen sondern lediglich die Existenz als vernunftbegabtes Wesen. Schopi hat hier einen Fehler gemacht, den er ständig macht: Er hat aus einer deskriptiven Aussage heraus eine normative ableiten wollen. ^^

    Bezogen auf den Kategorischen Imperativ:

    Diese Princip giebt Dem, welcher ein Regulativ für den eigenen Willen verlangt, die Aufgabe gar eines für den Willen Aller zu suchen. - Dann frägt sich, wie ein solches zu finden sei. [...] Aber offenbar bleibt, auf diese Weise, Wunsch nach Wohlseyn, d.h. Egoismus, die Quelle dieses ethischen Prinzips. Als Basis der Staatslehre wäre es vortrefflich, als Basis der Ethik taugt es nicht.


    (Die Welt als Wille und Vorstellung, Gesamtausgabe, dtv 1998, Kritik der Kantischen Philosophie, S. 662-664)

    ---
    Kant geht es doch in erster Linie darum, wie die Dinge sind, weniger, wie sie sein sollen.

    Er war nicht umsonst in erster Linie Naturwissenschaftler.

  8. #68
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Es ist aber bestimmt kein Quatsch, Leo!

    Geschrieben habe ich nur, dass Philosophie Kantscher Art ja eben noch relevant sein sollte, doch von recht wenigen heutzutage so anerkannt:-)
    Ja, weil's praktisch unlesbar ist.

    Ich persönlich musste, bevor ich mich da einarbeiten konnte, für mehrere Tage mich zwingen jeden einzelnen Satz zu übersetzen. Später ging es dann fließender.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Im Begriff "Sollen" liegt erst mal überhaupt nichts.
    Dir ist schon der Unterschied zwischen Sollen und Können bekannt oder?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Um dem kategorischen Imperativ zu folgen braucht es also keine Belohnung und keine Strafen sondern lediglich die Existenz als vernunftbegabtes Wesen. Schopi hat hier einen Fehler gemacht, den er ständig macht: Er hat aus einer deskriptiven Aussage heraus eine normative ableiten wollen. ^^
    Sollen bedeutet, dass es äußere Gesetze gibt, die eine Handlungsanleitung vorschreiben. Können bedeutet, dass man Sachen tun oder lassen kann, wie man will.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #70
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dir ist schon der Unterschied zwischen Sollen und Können bekannt oder?
    ...
    Ich glaube nicht an "Können".

    ... Sollen bedeutet, dass es äußere Gesetze gibt, die eine Handlungsanleitung vorschreiben. Können bedeutet, dass man Sachen tun oder lassen kann, wie man will.

    ---
    Ich glaube nicht an "Willen".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Philosophie tot???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 450
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 20:26
  2. Philosophie zu 1984
    Von Ruffy im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:58
  3. Schamanenwelt. (Philosophie)
    Von Fremder im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:07
  4. Regerierungswende - Philosophie!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben