+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 245

Thema: Philosophie-Unterricht!

  1. #11
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    :/

    Naja, es ist in Ordnung. Die Professorin an der Uni hat den Text auch nicht verstanden. :-)

    ps: wer allen ernstes glaubt, hume mit kant vergleichen zu können ... naja. ^^

    um's mal so auszudrücken: gegen kant ist hume ziemlich billig. Kant allerdings findet - zumindest meiner Meinung nach - seinen Meister dann in Hegel.

    .... und wehe jemand kommt jetzt mit schopenhauer ....

    hume ist einfacher, effektiver und besser zusammengefasst - seine themen, sein inhalt - von popper, und da reichen auch bereits wenige seiten seines werkes, um das konzept zu verstehen, das er verfolgt. induktionsproblem on and on and on ... and on. und der ewige versuch durch dieses gewirr irgendwie wieder rauszukommen. kant schreibt aus einer ganz anderen perspektive: aus der des geistes nämlich, der nicht zu fragen braucht, weiß ich denn?, weil er weiß, dass er weiß;

    nur, was, ist manchmal etwas schwierig. ^^

  2. #12
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    :/

    Naja, es ist in Ordnung. Die Professorin an der Uni hat den Text auch nicht verstanden. :-)

    ps: wer allen ernstes glaubt, hume mit kant vergleichen zu können ... naja. ^^

    um's mal so auszudrücken: gegen kant ist hume ziemlich billig. Kant allerdings findet - zumindest meiner Meinung nach - seinen Meister dann in Hegel.

    .... und wehe jemand kommt jetzt mit schopenhauer ....

    hume ist einfacher, effektiver und besser zusammengefasst - seine themen, sein inhalt - von popper, und da reichen auch bereits wenige seiten seines werkes, um das konzept zu verstehen, das er verfolgt. induktionsproblem on and on and on ... and on. und der ewige versuch durch dieses gewirr irgendwie wieder rauszukommen. kant schreibt aus einer ganz anderen perspektive: aus der des geistes nämlich, der nicht zu fragen braucht, weiß ich denn?, weil er weiß, dass er weiß;

    nur, was, ist manchmal etwas schwierig. ^^
    Und dann auch noch Hegel. Paßt aber gut zum deutschen verbeamteten Bildungssystem, das seit Kaisers Zeiten nichts auf die Reihe gebracht hat außer die Beschreibung der Aktivitäten der Regierung und somit deren Legitimation. Deshalb die Verbeamtungspraxis, der ewig gleich totalitäre Kanon. Deshalb auch der hohe Abstraktionsgrad, wie im Recht übrigens hierzulande, daß alles inhaltlich willkürlich sagbar und machttechnisch legitimierbar wird. Deshalb hohles Gerde im Namen der Allgemeinheit udn ewiger Wahrheiten. Das intellektulle Geschwatze in den Staatsmedien ist ebenfalls hierfür bezeichnend, was aber nur dem Macherhalt bestimmter Leute dient.


    Anders die Engländer, wo man den wert einer Aussage an ihrer praktischen Relevanz mißt: D.h. politische Herrschaft wie steigerbar, Lenkung der Massen wie, diplomatisches Verhalten bei unterschiedlicher Mentalität, ökonomisch wie Lenkung zum eigenen Vorteil, wie ist ein konkretes (!) Problem konkret (!) lsöbar. Und auf diese Fragen hat das dt. Volkserziehungssystem bis heute keine Antworten gefunden trotz Verbeamtungen. Ob Finazkrise, diplomatisch usw. Nein ganz im Gegenteil die "ewigen Wahrheiten" eines bürokratischen Weltstaats nach deutschem Wesen werden wieder versucht durchzusetzen, zum Wohle der gesamten Menschheit in der EUdSSSR, wo dann so feingeistige Bürorkaten und Intellektuelle das Sagen haben.

    Wäre ja zum totlachen, wenn die Bevölkerung hierzulande nicht immer wieder die Folgen auszubaden hätte.
    Aber ich brech hier mal ab, denn Deine Hausaufgabe schreib ich Dir nicht, bzw. will Dich da nicht gegen Deine universitären Propheten bzw. QuotenfrauenINNEN aufbringen, denn Ketzereien gegen den Totalitarismus und gegen das inhaltsleere mögen sie gar nicht gerne, hängt doch ihre eigene Existenz und persönliche Macht davon ab.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (27.01.2015 um 23:30 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #13
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    p.s. wenn deutsche GW dann doch Nietzsche, der mit dem deutschen Idealismus aufräumt, welche Rousseaus totalitäres Menschenbild übernahmen. Den hat er gar nicht gemocht, der alte Nietzsche.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #14
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Drecksau!
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  5. #15
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Und dann auch noch Hegel. Paßt aber gut zum deutschen verbeamteten Bildungssystem, ...
    Bäh. Ich hab doch gesagt komm' mir nicht mit Schopenhauer. x(

    Sowohl Kant als auch Hegel ist Lyrik. Natürlich wird jemand, der Lyrik nicht schätzt, sich lieber auf die stumpfe dumpfe Wissenschaftlichkeit der Herren Engländer verlassen, die genauso dämlich wie einfach Binsenweisheiten aufstellen die schon seit Tausenden von Jahren bekannt sind.

    ... das seit Kaisers Zeiten nichts auf die Reihe gebracht hat außer die Beschreibung der Aktivitäten der Regierung und somit deren Legitimation. Deshalb die Verbeamtungspraxis, der ewig gleich totalitäre Kanon. Deshalb auch der hohe Abstraktionsgrad, wie im Recht übrigens hierzulande, daß alles inhaltlich willkürlich sagbar und machttechnisch legitimierbar wird. Deshalb hohles Gerde im Namen der Allgemeinheit udn ewiger Wahrheiten. Das intellektulle Geschwatze in den Staatsmedien ist ebenfalls hierfür bezeichnend, was aber nur dem Macherhalt bestimmter Leute dient.


    Anders die Engländer, wo man den wert einer Aussage an ihrer praktischen Relevanz mißt: D.h. politische Herrschaft wie steigerbar, Lenkung der Massen wie, diplomatisches Verhalten bei unterschiedlicher Mentalität, ökonomisch wie Lenkung zum eigenen Vorteil, wie ist ein konkretes (!) Problem konkret (!) lsöbar. Und auf diese Fragen hat das dt. Volkserziehungssystem bis heute keine Antworten gefunden trotz Verbeamtungen. Ob Finazkrise, diplomatisch usw. Nein ganz im Gegenteil die "ewigen Wahrheiten" eines bürokratischen Weltstaats nach deutschem Wesen werden wieder versucht durchzusetzen, zum Wohle der gesamten Menschheit in der EUdSSSR, wo dann so feingeistige Bürorkaten und Intellektuelle das Sagen haben.

    Wäre ja zum totlachen, wenn die Bevölkerung hierzulande nicht immer wieder die Folgen auszubaden hätte.
    Aber ich brech hier mal ab, denn Deine Hausaufgabe schreib ich Dir nicht, bzw. will Dich da nicht gegen Deine universitären Propheten bzw. QuotenfrauenINNEN aufbringen, denn Ketzereien gegen den Totalitarismus und gegen das inhaltsleere mögen sie gar nicht gerne, hängt doch ihre eigene Existenz und persönliche Macht davon ab.
    Hach, der gläubige Westler spricht.

    Ich empfehle Dir mal einen Blick ins wahre Buch vom südlichen Blütenland zu werfen, wenn Du irgendeine Art von Zugang zu echter Literatur gewinnen möchtest.

    Ps. Hume zu lesen war so ziemich das Einfachste was ich je zu tun hatte. Seine Aussagen sind dermaßen trivial dass es schon fast weh tut.

  6. #16
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    p.s. wenn deutsche GW dann doch Nietzsche, der mit dem deutschen Idealismus aufräumt, welche Rousseaus totalitäres Menschenbild übernahmen. Den hat er gar nicht gemocht, der alte Nietzsche.
    Nein, Nietzsche ist recht schnell in die Geisteskrankheit verfallen.

    Na dann viel Spaß auf Deinen Wegen.

  7. #17
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Drecksau!
    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Bäh. Ich hab doch gesagt komm' mir nicht mit Schopenhauer. x(

    Sowohl Kant als auch Hegel ist Lyrik. Natürlich wird jemand, der Lyrik nicht schätzt, sich lieber auf die stumpfe dumpfe Wissenschaftlichkeit der Herren Engländer verlassen, die genauso dämlich wie einfach Binsenweisheiten aufstellen die schon seit Tausenden von Jahren bekannt sind.


    Hach, der gläubige Westler spricht.

    Ich empfehle Dir mal einen Blick ins wahre Buch vom südlichen Blütenland zu werfen, wenn Du irgendeine Art von Zugang zu echter Literatur gewinnen möchtest.

    Ps. Hume zu lesen war so ziemich das Einfachste was ich je zu tun hatte. Seine Aussagen sind dermaßen trivial dass es schon fast weh tut.
    Hier sieht man mal wieder die "Argumente" der Erzeugnisse des guten dt. Volkserziehungssystems. Jaja die Universitätsausbildung der Studierenden in Absurdistan.

    Daß Pragmatismus und Empirismus hierzulande als trivial belächelt wird ist ja alte dt. Tradition. Denn dieser pulverisiert allgemeine Wahrheiten, die hohl dahergeschwatzt sind auf das wa sie sind: Der individuellen Erfahrung geschuldete, historisch sich wandelnde, Wahrscheinlichkeitsaussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das verletzt jetzt selbstverständlich den intellektuellen Hohlschwatzer in seinem tumben Narzismus, weil es seine göttliche Allmachtsphantasie vorführt.

    Die Folgen kennt man ja bis heute. Und wenn schon Kant, dann Hegel, dann Marx und Adorno. Die Folgen kann man ja bis heute gesellschaftlich bewundern. Davon kann man hierzulande aber anscheinend nie genug bekommen, auf die sozialisitsche Internationale Genossen, flott ab zur EUdSSR.

    PAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHA.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    ....
    .... und wehe jemand kommt jetzt mit schopenhauer ....

    hume ist einfacher, effektiver und besser zusammengefasst...
    Schopenhauer wusste das:

    Aus jeder Seite von David Hume ist mehr zu lernen, als aus Hegels, Herbarts und Schleiermachers sämtlichen philosophischen Werken zusammengenommen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Der kategorische Imperativ ist, simplifiziert ganz einfach.....s.u.
    Das Punkt ist das die Ansichten darüber wie man selbst behandelt werden möchte und andere entsprechend behandeld rein subjektiv sind und dann wenn diese subjektiven Ansichten aufeinandertreffen zu Problemen führen.
    Ich kann zwar jemanden behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte, das bedeutet aber nicht das der andere mich auch so behandelt wie ich mir das vorstelle, denn der wiederum handelt nur nach seinen eignen Vorstellungen.

  10. #20
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Hier sieht man mal wieder die "Argumente" der Erzeugnisse des guten dt. Volkserziehungssystems. Jaja die Universitätsausbildung der Studierenden in Absurdistan.

    Daß Pragmatismus und Empirismus hierzulande als trivial belächelt wird ist ja alte dt. Tradition. Denn dieser pulverisiert allgemeine Wahrheiten, die hohl dahergeschwatzt sind auf das wa sie sind: Der individuellen Erfahrung geschuldete, historisch sich wandelnde, Wahrscheinlichkeitsaussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
    ...
    Weil ein Philosoph - Hume nämlich - der Empirismus prinzipiell aufgrund des Induktionsproblems als zum Scheitern verurteilt brandmarkt - auch wenn er das versucht später wieder wettzumachen - ja so ein großartiger Empiriker ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Philosophie tot???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 450
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 20:26
  2. Philosophie zu 1984
    Von Ruffy im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:58
  3. Schamanenwelt. (Philosophie)
    Von Fremder im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:07
  4. Regerierungswende - Philosophie!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben