+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abzocke mit Schockanrufen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    13

    Standard Abzocke mit Schockanrufen

    Ich musste herzlich lachen, und bin ob des Wortwitzes erst nicht weiter gekommen:

    "Sie sollen Rentnerinnen in Angst versetzt und um Tausende Euro gebracht haben: In Köln beginnt der Prozess gegen eine wohl besonders skrupellos operierende Betrügerbande. Selbst erfahrene Ermittler entsetzt die Ruchlosigkeit der Taten.

    Für die alten Damen, die er ausgebeutet haben soll, hatte Adam Goman nur Hohn und Spott übrig. In seinem Auto zog der damals 26-Jährige über sie her: "Ausgekochtes Schwein" und "Missgeburt" waren noch die harmloseren Ausdrücke, die er für die verstörten Rentnerinnen verwandte. Über Elfriede K., 88, die er laut Anklage gerade um 10.000 Euro erleichtert hatte, frohlockte er seinen Komplizen gegenüber: "Das Hirn war blöd, ne."


    Doch die Männer um Adam Goman ahnten nicht, dass eine Sonderkommission der Kölner Kriminalpolizei ihre abfälligen Gespräche längst belauschte. Die Fahnder der Ermittlungsgruppe "Koma"............................................ ...."

    Bei "Koma" (sic) war Schluß.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Da war ja mal ein Ermittlungsgruppeneinsetzer richtig erfinderisch und hat politisch völlig richtig entschieden, einer ethnischen Gruppe ein wortspielerisches Denkmal geschaffen
    => Roma darf ich es nicht nennen, dann nehme ich Koma!


    hier noch der Rest nach dem "Koma", bin mir nicht sicher wie lange das bei Spiegel Online zu finden ist, da der Text für Spiegel fast schon revolutionär ist.
    Ich hab noch ein paar Anmerkungen in kursiv eingefügt die mir beim lesen so durch den Kopf gegangen sind und nicht im Original stehen.

    ".......hatten den von der Bande genutzten Mietwagen verwanzt. Als die Männer Anfang Mai 2014 im nordrhein-westfälischen Voerde der 91-jährigen Ilse N. laut Anklage 18.000 Euro abnehmen wollten, schlugen die Beamten zu. Adam, Valentino und Nico Goman sowie Christian Kwiatkowski wurden vorläufig festgenommen. Von diesem Freitag an müssen sich die Männer aus Leverkusen sowie Kwiatkowskis Ehefrau Daniela vor der 15. Großen Strafkammer des Landgerichts Köln verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen in ihrer 240-seitigen Anklageschrift unter anderem banden- und gewerbsmäßigen Betrug vor.
    Keine Ausbildung, keinen Abschluss
    (Das sind die Fachkräfte die wir dringend brauchen, 2013 haben ca. 13,5% aller Deutschen mit Migrationshintergrund die Schule ohne jeglichen Abschluss verlassen)

    Die Täter, von denen keiner eine Berufsausbildung oder einen Schulabschluss hat, sollen über ein Jahr lang Dutzende Rentnerinnen abgezockt haben. Der finanzielle Schaden belief sich den Ermittlungen zufolge auf mehr als 50.000 Euro. Die seelischen Schäden der Betroffenen aber waren noch gravierender, viele leiden bis heute unter solchen Taten. "Es war die schrecklichste Erfahrung meines Lebens", sagte Herta F. aus Düsseldorf zu SPIEGEL TV. Sie habe lange Zeit nicht mehr richtig schlafen können. "Besonders die ersten Wochen danach waren der reinste Horror", so die 73-Jährige, die wohl auch auf die Bande hereinfiel.

    Dass die Betrügereien so tiefe Spuren in der Psyche der Opfer hinterlassen haben, liegt vor allem an der rücksichtslosen Vorgehensweise. So konnten die Ermittler eine Tatbegehung rekonstruieren, die selbst erfahrene Beamte entsetzte: sogenannte Schockanrufe. Demnach suchte man im Telefonbuch zunächst nach Frauen mit traditionellen Vornamen. Bei Ilse, Luise, Elfriede oder Gerda wurde angerufen.
    Laut Anklage gab sich sodann am Telefon Adam Goman als Arzt aus, der den Betroffenen eine schreckliche Nachricht überbrachte. Ihr Sohn, ihre Tochter sei verunglückt und liege im künstlichen Koma. Ein Bein müsse womöglich amputiert werden, nur eine aufwendige Behandlung vermöge es noch zu retten. Höchste Eile sei geboten. Da die Krankenkassen nicht so schnell zahlten, müssten die Angerufenen mit einem fünfstelligen Betrag in Vorleistung gehen.
    "Also wollen Sie Ihrer Tochter nicht helfen?"
    Auf die geschickte Gesprächsführung und manipulativen Kniffe fielen den Ermittlungen zufolge zahlreiche Damen herein. Auch weil die Opfer aufgrund der vermeintlichen Schreckensnachricht innerlich wie gelähmt waren. Wehrten sich die Frauen doch gegen den drängenden Anrufer, reagierte der mit Schärfe und Gemeinheit: "Also wollen Sie Ihrer Tochter nicht helfen?", sagte der angebliche Arzt in solchen Fällen. "Dann muss ich das hier notieren."
    Die Verteidiger der Angeklagten kritisieren hingegen, dass die Anklage "künstlich aufgebläht" worden sei, wie der Kölner Rechtsanwalt Simon Kantz sagt. Von vornherein erfolglose Anwahlversuche seien als versuchte Straftaten gewertet worden.
    (Was ist dem den Simon Kantz passiert? Als was soll das denn sonst gewertet werden? Ich versuche Ilse anzurufen damit ich ihr mit einer perversen Lügengeschichte 5000€ klaue und sie geht nicht ans Telefon. Was bitte war den meine Absicht wenn nicht eine Straftat?)
    Auch hätten sich zahlreiche Fälle "unter den Augen des Staates" abgespielt, so Verteidiger Oliver Gaertner. Die Ermittlungsbehörden hätten das Treiben über lange Zeit beobachtet ohne einzugreifen. "Das kann man schon hinterfragen", sagt Gaertner SPIEGEL ONLINE.
    (Bis ein Mietwagen verwanzt wird das dauert :-)

    Die aktuell angeklagte Betrügerbande gehört nach Erkenntnissen der Ermittler zur berüchtigten (was bedeutet hier berüchtigt?) Leverkusener Großfamilie Goman - ein Verbund von Roma-Clans, deren genaue Verwandtschaftsverhältnisse Beamten Kopfzerbrechen bereiten. Eine Abgrenzung, wer überhaupt noch dazugehört, fällt wegen der Komplexität der familiären Strukturen [Links nur für registrierte Nutzer].

    Geschäfte in ganz Deutschland


    Nicht alle Angehörigen des Clans sind kriminell. Jedoch ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaften seit vielen Jahren regelmäßig gegen Teile der Großfamilie, oft geht es um Betrugsdelikte. Nach konservativen Schätzungen der Behörden sind mindestens mehrere Dutzend Clanmitglieder in Leverkusen polizeibekannt. Statistiken dazu gibt es nicht. Ihre Geschäfte macht die Sippe in ganz Deutschland. (WTF???)Ein großer Teil des Goman-Clans bezieht staatliche Leistungen, gleichzeitig parken häufig große Limousinen vor den Wohnungen der Familie. "Viele Fahrzeuge sind auf Dritte zugelassen und entziehen sich somit unserem Einfluss. Das macht es sehr schwierig, die Beweislast liegt nun mal beim Staat", sagte Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn im [Links nur für registrierte Nutzer].

    Im Fall der Schockanrufe waren bei der Polizei seit März 2013 etwa 200 Anzeigen aus ganz Nordrhein-Westfalen eingegangen. Nach der Festnahme der mutmaßlichen Betrügerbande um Adam Goman, genannt "Andy", riss die Serie nach Angaben aus Ermittlerkreisen ab."

  2. #2
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Hier tun sich Abgründe auf !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.369

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    WArum finanziert man auch diese Roma Banden überall, gibt ihnen kostenlose Häuser, Krankenhaus. Zu Hause leben die Banditen in Schlössern.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Ich sage es immer und so auch hier: Die Herrschaften sollen bitte den entstanden Schaden abarbeiten, d.h. das betrügerisch erlangte Geld zurückzahlen, dazu die Kosten der Polizeiermittlung und des Gerichtsprozesses.
    Da sie keinen Abschluss und keine Ausbildung haben, würde das auf viele Jahre Zwangsarbeit zulaufen - aber das braucht uns ja nicht stören.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Demnach suchte man im Telefonbuch zunächst nach Frauen mit traditionellen Vornamen. Bei Ilse, Luise, Elfriede oder Gerda wurde angerufen.
    Wie gut, dass sich die Täter als Opfer nicht Frauen mit Namen wie Fatima, Aische oder Aysel gesucht haben, dann wären diese Täter sicher zum 2. NSU hochstilisiert worden.

  6. #6
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Diese Masche kann aber auch nur funktionieren wenn und weil Familien keine Bande und keinen Kontakt untereinander mehr haben. Wenn mir so jemand mit einer Horrormeldung z.B. über einen meiner Söhne käme könnte ich wahrheitsgemäß sagen "komisch ... vor 2 Stunden bekam ich noch eine Nachricht von ihm, und heute Abend kommt er zum Essen".

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Siddhartha
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Nicht alle Angehörigen des Clans sind kriminell
    Oder sind nur noch nicht erwischt worden.

    Wenn wir diese Regierung nicht austauschen, wird diese Regierung uns austauschen
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" - Bertold Brecht
    Haftungshinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hier tun sich Abgründe auf !
    Das Ganze scheint leider zu einem verstörenden Massenphänomen auszuarten. Und hier zahlt keine Versicherung.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.769

    Standard AW: Abzocke mit Schockanrufen

    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    Oder sind nur noch nicht erwischt worden.
    Das wird wohl eher der Fall gewesen sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abzocke mit HD TV
    Von dirty_mind im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 19:21
  2. Krankenkassen abzocke
    Von barumer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 19:46
  3. Hartz-IV Abzocke
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:24
  4. Abzocke ?
    Von latrop im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 08:46
  5. Die große Abzocke
    Von Pirx im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bereicherung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachkräfte

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

koma

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lügenpresse

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

roma

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben