+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 316

Thema: War Angela Merkel bei der Stasi ?

  1. #111
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.711

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von Xenes Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert ist es nur, wenn man nicht weiß, dass Angela Merkels Vater ein glühender Anhänger des DDR-Regimes bzw. bedeutender politisch-kirchlicher Funktionär war, derart systemtreu, dass er die evangelische Kirche einer Reform unterziehen ließ, um sie der SED anzunähern.
    Merkels Vater arbeitete mit Leuten zusammen wie: den uns bekannten Politikerdynastien de Maiziere und Gysi. Und alle standen sie der Stasi nahe.
    Warum sollte dies bei Angela Merkel nicht der Fall gewesen sein?
    Ich zitiere mal diesen Beitrag, stellvertretend für die vielen Beiträge.

    Für mich als gelernter DDR-Bürger riecht Angies Lebenslauf nicht nach IM, sondern nach Nomenklatura aus.

    In einer SED-Kreisleitung arbeiteten eher Hauptberufliche, während in den Grundorganisationen freiberufliche mehr zufällig gewählte Leute waren.

    Schon die Eltern als DDR-Rückkehrer, überzeugte Kommunisten oder "Aufklärer für den Kommunismus", obwohl zur damaligen Zeit es durchaus glühende Anhänger der Deutschen Demokratischen Republik gab. Nur wurden die so gut wie alle vom Realen Sozialismus frustriert...

    Dann die Unterschlagung ihrer Jugendweihe. Entweder gingen die zur Jugendweihe oder zum Konfirmation, beides war wirklich selten.

    Die für was Höheres bestimmt waren, hatten alle einen ziemlich ähnlichen Karriereweg. Ein Jahr wurden die aufs flache Land geschickt, um zu sehen ob sie ohne Mutti und Vati auch geradeaus gehen konnten. Um nach einem Jahr gleich weiter geschickt zu werden. Als Vertreter des Bauern- und Arbeiterstaat wollte man sich nicht nachsagen lassen, nicht an der Basis gearbeitet zu haben.

    Genauso hatten nur Ausgewählte die Möglichkeit in der UdSSR zu studieren. Also ihre Karriere sieht ziemlich gecastet aus, alles ziemlich knapp geplant, zu knapp für Bewerbung und Orientierung, für Normalsterbliche eher unmöglich.

    Was für den IM sprechen würde, ist ihre Mitarbeit im "Demokratischen Aufbruch", der unterwandert/kreiert vom MfS war.

    LG
    Geändert von Süßer (02.03.2015 um 21:29 Uhr) Grund: Kreisleitung

  2. #112
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.748

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Blödsinn, nennt sich weder Kumulationsverbot (sondern Parteiverrat), noch darf ein Anwalt nicht für beide Parteien tätig sein, wenn es nicht die gleiche Sache betrifft.
    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Wirres Zeug und Ostzone-Vokabular!
    Du hast eben den ultimativen Beweis deiner Hohlköpfigkeit geliefert. Ich habe zwar etwas nachhelfen müssen, aber diesmal so wenig wie nie zuvor. Ergebensten Dank!

    Strafgesetzbuch
    Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
    30. Abschnitt - Straftaten im Amt (§§ 331 - 358)

    § 356
    Parteiverrat

    (1) Ein Anwalt oder ein anderer Rechtsbeistand, welcher bei den ihm in dieser Eigenschaft anvertrauten Angelegenheiten in derselben Rechtssache beiden Parteien durch Rat oder Beistand pflichtwidrig dient, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

    (2) Handelt derselbe im Einverständnis mit der Gegenpartei zum Nachteil seiner Partei, so tritt Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren ein.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #113
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Angela Merkel war bei der FDJ, aber auch Spitzel bei der Stasi ? Ist dieses Photo echt ?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dies steht in der Quelle:

    Merkels Elternhaus war sehr evangelisch-christlich geprägt und stand dem Regime eher opposotionell gegenüber. Umso erstaunlicher, dass sie dieser Gegensatz nicht zu stören schien. Jedenfalls wurde sie Funktionärin für Agitation und Propaganda in der sozialistischen Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ).
    Das ist der allgemeine Tenor, der heute in der Presse berichtet wird. Merkels Vater war ein Pastor, der von Hamburg in die DDR übergesiedelt ist, um das evangelische Christentum zu stärken.


    Merkels Vater wurde der rote kasner genannt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Horst Kasner galt als ein Kirchenmann, der nicht in Opposition zur Staatsführung und zur Kirchenpolitik der SED stand. Er war – ebenso wie Albrecht Schönherr und [Links nur für registrierte Nutzer] – Mitarbeiter im [Links nur für registrierte Nutzer], der Gegenpositionen zum Bischof in Berlin-Brandenburg, [Links nur für registrierte Nutzer], vertrat. Aus Sicht der Staatsführung gehörte Kasner zu den „progressiven“ Kräften. Sein Spitzname zu DDR-Zeiten, der auch in der Presse immer wieder zitiert wird, war dementsprechend der „rote Kasner“. Nach [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnete sich Kasner als den eigentlichen Erfinder des Begriffs [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer] Er befand sich als langjähriger Leiter des Pastoralkollegs in einer Schlüsselstellung innerhalb der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg: Theologen mussten im Rahmen ihrer Weiterbildung oder während ihrer Ausbildungszeit als [Links nur für registrierte Nutzer] vor dem zweiten theologischen Examen nach Templin. In diesem Zusammenhang ist kein Druck auf Pfarrer bekannt, die – anders als Kasner – als systemkritisch galten. [Links nur für registrierte Nutzer] schreibt 2004:
    „Für mich gehörte Herr Kasner immer zu den vertrauenswürdigen Personen. Und jedenfalls war er kein [Links nur für registrierte Nutzer]. Das Pastoralkolleg Templin war für uns immer auch ein Fenster nach Westen, durch westliche Referenten und westliche Literatur. Die theologischen Referenten waren nicht nach Linie handverlesen.“[Links nur für registrierte Nutzer]

    Horst Kasner nahm an Auslandsreisen der [Links nur für registrierte Nutzer] teil und verfügte neben dem Privileg von Westreisemöglichkeiten über zwei PKW: einen Dienstwagen und ein Privatfahrzeug, das über [Links nur für registrierte Nutzer] beschafft worden war. Andererseits jedoch blieb seiner Frau Herlind Kasner die Tätigkeit im DDR-Schuldienst verwehrt. Ein Anwerbeversuch der [Links nur für registrierte Nutzer] gilt als gescheitert. Die Aufnahme eines Hochschulstudiums der Kinder wurde – anders als bei einigen anderen Pfarrersfamilien – nicht behindert.
    Der Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland stand Kasner spätestens seit den 1960er Jahren kritisch gegenüber, er unterstützte die [Links nur für registrierte Nutzer] nicht.
    Ständige Gesprächspartner Kasners in Sachen SED-Kirchenpolitik waren [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], der Vater des späteren DDR-Ministerpräsidenten [Links nur für registrierte Nutzer]. Schnur, der spätere Vorsitzende der Partei [Links nur für registrierte Nutzer], war Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Mecklenburg, zeitweise Vizepräsident der Synode der Evangelischen Kirche der Union (EKU) und Synodale des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Clemens de Maizière war ebenfalls als Rechtsanwalt in der DDR tätig. Er war daneben Synodaler der Berlin-Brandenburgischen Kirche und führendes Mitglied der [Links nur für registrierte Nutzer]. Der Verhandlungspartner von Clemens de Maizière, Wolfgang Schnur und Horst Kasner in der DDR-Regierung war von 1979 bis 1988 der damalige Staatssekretär für Kirchenfragen [Links nur für registrierte Nutzer].
    Opposition hört sich für mich anders an.
    Auch interessant welche Namen in seinem Umkreis auftauchen.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.339

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du hast eben den ultimativen Beweis deiner Hohlköpfigkeit geliefert. ...
    Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland galten bekanntlich nicht in der Ostzone - wohl aber das in der Berufsethik der Anwaelte festgeschriebene Kumulationsverbot. Ansonsten danke, dass du dich erstmals zum Unrecht des bekannten, im Bundestag rumluemmenden Anwalts bekennst.
    Whatever you do, do no harm!

  5. #115
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.748

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland galten bekanntlich nicht in der Ostzone - wohl aber das in der Berufsethik der Anwaelte festgeschriebene Kumulationsverbot. Ansonsten danke, dass du dich erstmals zum Unrecht des bekannten, im Bundestag rumluemmenden Anwalts bekennst.
    Wenn du die Gesetzeslage in der DDR so gut kennst (woher eigentlich?) solltest du die dich bestätigende Passage zitieren können. Und die Quelle für die Bedeutung von "Kumulationsverbot" in Verbindung mit Anwälte sollte für dich auch zu finden sein. Aber besser du lässt es sein, da lässt sich nichts finden. Hat doch keinen Sinn mehr wie ein trotziges Kind aufzustampfen. Du hast es wieder verkackt. Frage deinen Pfleger!
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.339

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    ... Und die Quelle für die Bedeutung von "Kumulationsverbot" in Verbindung mit Anwälte sollte für dich auch zu finden sein. ...
    Ich benoetige keine Quelle, da mir der Begriff von meinem Anwalt erklaert wurde. (Sogar in anderen Sprachen ist er mir bekannt = z.B. prohibição de cumulação.) Ansonsten vielen Dank fuer die Aufklaerung, dass Ostzone-Anwaelte fuer deren Mandantschaft und die Stasi gleichzeitig taetig sein durften.
    Whatever you do, do no harm!

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Was mir beim Lesen der Biographie von A. Merkel auch auffiel, war der Zeitpunkt ihrer Konfirmation.
    Wikipedia sagt:"Sie nahm nicht an der in der DDR üblichen Jugendweihe ihres Jahrgangs teil, stattdessen wurde sie am 3. Mai 1970 in der St.-Maria-Magdalenen-Kirche in Templin konfirmiert."

    Demnach müsste sie da ja in der 9. Klasse gewesen sein. Im Normalfall aber erfolgte die Konfirmation mit 14, also in der 8. Klasse! Nur wer an der Jugendweihe teilgenommen hatte, bekam von der Evangelischen Kirche damals ein "Strafjahr", durfte also erst ein Jahr später konfirmiert werden. Daraus könnte man schlußfolgern, dass sie mit 14 an der Jugendweihe teilgenommen hatte und erst - wie die meisten kirchl erzogenen DDR-Jugendlichen auch - dann ein Jahr später mit 15 konfirmiert wurde; das als Pfarrerstochter - unglaublich!
    Es war ja die Jugendweihe quasi eine Art Zugangsberechtigung zur Erweiterten Oberschule und Abi...

    Eigentlich standen ja alle Jugendweiheteilnehmer damals immer namentlich (Gratulation!) in der SED-Kreiszeitung, vielleicht gibt es da noch entsprechende Exemplare?

    Ich will zwar hier die Teilnahme der DDR-Jugendlichen an der sozialistischen Jugendweihe nicht überbewerten, aber wenn, dann sollte man sich auch offen dazu bekennen! - es war ja nicht alles schlecht...
    Ein sehr interessanter Ansatz. Mal sehen, ob ich mehr darüber herausfinden kann.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von Xenes Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert ist es nur, wenn man nicht weiß, dass Angela Merkels Vater ein glühender Anhänger des DDR-Regimes bzw. bedeutender politisch-kirchlicher Funktionär war, derart systemtreu, dass er die evangelische Kirche einer Reform unterziehen ließ, um sie der SED anzunähern.
    Merkels Vater arbeitete mit Leuten zusammen wie: den uns bekannten Politikerdynastien de Maiziere und Gysi. Und alle standen sie der Stasi nahe.
    Warum sollte dies bei Angela Merkel nicht der Fall gewesen sein?
    Zu Frau Merkels Vater gibt es ja sehr unterschiedliche Informationen in den Medien. Ich habe vor einigen Jahren verschiedene Artikel gelesen und auch Fernsehberichte gesehen, in denen der Eindruck erweckt wurde, daß er ein unermüdlicher Widerstandskämpfer und sein Wohnort, der Waldhof, ein hochaktives Widerstandsnest war. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die von Dir genannten Kontakte waren und sind für die politische Karriere von Frau Merkel sicherlich von großer Bedeutung. Von entscheidender Bedeutung für ihren erfolgreichen Wiedereinstieg in die aktive Politik war sicherlich auch die Unterstützung durch Wolfgang Schnur:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    ... ob die Merkel bei der Stasi war oder nicht- ist doch nach so langer Zeit rille. Zumal keine Beweise vorliegen und man deshalb immer noch von einer Verleumdung ausgehen muss. Wichtiger ist doch die Frage: Wo sind die heute organisiert? Vieles spricht dafür das Merkel und Co zu den Freimaurern gehören, bei denen viele US Politiker der Geschichte und auch heute noch tätig sind. Geheimbünde und ähnliche Verbindungen und Organisationen scheinen auch heute noch die Mächtigen zu verbinden. Vieles sind nur Gerüchte, aber an jedem Gerücht ist zumeist auch Wahrheit enthalten.
    Merkel in sehr vielen Staaten der Welt hoch geachtet - ja als zuverlässigste Politikerin mit Weitblick anerkannt . Nur bei uns wird sie stets runtergemacht und verleumdet. Ist das gerecht? Auch ich bin nicht mit allen polit. Entscheidungen der Merkel einverstanden- aber im Vergleich mit den Regierungschefs unserer Nachbarn, ist sie doch eine ganze Klasse besser.
    Zu der Erkenntnis bin ich aber auch erst gekommen, als sie sich im Ukraine Konflikt für Europa entschied und nicht für die Ziele und Vorgehensweisen der USA. Ob das aufgeht- sei dahin gestellt, denn auch die Amis werkel in der Ukraine auf eigene Rechnung -ohne Europa um Zustimmung zu fragen. Der Putin ist auch beim sowjetischen Geheimdienst KGB ausgebildet worden...?! Eine geheimdienstliche Ausbildung ist in der Politik hilfreicher als die theologische Ausbildung vieler Politiker - siehe Gauck.

  10. #120
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.748

    Standard AW: War Angela Merkel bei der Stasi ?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ich benoetige keine Quelle, da mir der Begriff von meinem Anwalt erklaert wurde. (Sogar in anderen Sprachen ist er mir bekannt = z.B. prohibição de cumulação.)
    ...
    Du solltest den Anwalt wechseln.


    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten vielen Dank fuer die Aufklaerung, dass Ostzone-Anwaelte fuer deren Mandantschaft und die Stasi gleichzeitig taetig sein durften.
    Du musst nicht immer beweisen, dass du nicht erfassen kannst was hier geschrieben wird. Ich vertiefe das jetzt nicht, sondern verweise auf #112.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer ist Angela Merkel?
    Von Zarah im Forum Deutschland
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 19:08
  2. wie gut kennt Ihr Angela Merkel ?
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 17:48
  3. Viel Glück Angela Merkel
    Von glad im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 11:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben