Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Deutschen entpolitisiert worden im Gegensatz zu früher?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    19 65,52%
  • Nein

    4 13,79%
  • Weiß nicht

    6 20,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: War die Gesellschaft früher politisierter?

  1. #1
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard War die Gesellschaft früher politisierter?

    Also ich frage mich ehrlich, ob die Gesellschaft in Deutschland in den 60er, 70er und 80er Jahren mehr politisiert war als heute.

    Ich habe in dieser Zeit nicht gelebt, ich sehe Deutschland nur aus der Brille der 90er, 00er und 01er Jahre.

    Es gibt aber die Annahme, dass z.B. Studenten früher politischer waren. In den 70ern z.B. dachten linke Studenten über das ganze System nach, heute denken sie nur über Homo-Rechte, getötete Straßenhunde und Gender-Mainstreaming nach.

    Ich meine, wenn es um die damalige Zeit, sind mir diese ganzen linken Studentenvereinigungen sogar schon ein bisschen sympathisch. Ich meine, sie bekämpften Amerika, die amerikanisch gesteuerte BRD, den Kolonialismus. Oder auch in den 90er Jahren. Mein älterer Bruder mischte 1999 in der Antifa mit, weil sie gegen den Jugoslawienkrieg und die NATO-Intervention waren. Doch kurz danach war mein Bruder von der Antifa enttäuscht und verflucht den Verein seitdem.

    Und das nicht ohne Grund: Heute haben wir die kleinkarierten Antifanten, die in jedem Deutschländerwürstchen die Wiedergeburt von NS und Hitler sehen, dabei die USA-Okkupiertheit der BRD vollständig ignorieren. Sie ignorieren auch die Tatsache, dass in der Ukraine, vor der Haustür Europas, faktisch ein faschistoides Regime aufgebaut wird.

    Während die Antifaschisten in den 70ern mehr als laut auf die US-faschistoide Vereinnahmung Chiles aufmerksam gemacht haben. Bei der Ukraine dagegen kein Wort!

    Also, mal eine ganz allgemeine Frage. Sind die Deutschen wirklich weniger politisch geworden? Sind die Deutschen braver geworden als sie es noch vor 30-40 Jahren waren?
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Also ich frage mich ehrlich, ob die Gesellschaft in Deutschland in den 60er, 70er und 80er Jahren mehr politisiert war als heute.

    Ich habe in dieser Zeit nicht gelebt, ich sehe Deutschland nur aus der Brille der 90er, 00er und 01er Jahre.

    Es gibt aber die Annahme, dass z.B. Studenten früher politischer waren. In den 70ern z.B. dachten linke Studenten über das ganze System nach, heute denken sie nur über Homo-Rechte, getötete Straßenhunde und Gender-Mainstreaming nach.

    Ich meine, wenn es um die damalige Zeit, sind mir diese ganzen linken Studentenvereinigungen sogar schon ein bisschen sympathisch. Ich meine, sie bekämpften Amerika, die amerikanisch gesteuerte BRD, den Kolonialismus. Oder auch in den 90er Jahren. Mein älterer Bruder mischte 1999 in der Antifa mit, weil sie gegen den Jugoslawienkrieg und die NATO-Intervention waren. Doch kurz danach war mein Bruder von der Antifa enttäuscht und verflucht den Verein seitdem.

    Und das nicht ohne Grund: Heute haben wir die kleinkarierten Antifanten, die in jedem Deutschländerwürstchen die Wiedergeburt von NS und Hitler sehen, dabei die USA-Okkupiertheit der BRD vollständig ignorieren. Sie ignorieren auch die Tatsache, dass in der Ukraine, vor der Haustür Europas, faktisch ein faschistoides Regime aufgebaut wird.

    Während die Antifaschisten in den 70ern mehr als laut auf die US-faschistoide Vereinnahmung Chiles aufmerksam gemacht haben. Bei der Ukraine dagegen kein Wort!

    Also, mal eine ganz allgemeine Frage. Sind die Deutschen wirklich weniger politisch geworden? Sind die Deutschen braver geworden als sie es noch vor 30-40 Jahren waren?
    Ich bis heute für die Verteufelung des Pinochet Regimes und dessen grössten Arschkriecher damals den Franz Josef Strauss und natürlich bin ich gegen US Imperialismus, aber im Prinzip bin ich gegen Imperialismus. Ich denke das die Politisierung damals grösser, aber man muss auch fragen ist eine Totale Fixierung auf das politische überhaupt immer gut? Ich meine jeder Mensch hat auch ein Leben neben der Politik und vielleicht ist auch die überpolitisierung der politischen Ränder auch ein Grund deswegen das die Gesellschaft nicht mehr so politisiert ist. Und mittlerweile bahnt sich vor allem ein Konflikt zwischen Linken und rechten an....

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Meine Antwort lautet Jein.

    Man kann es natürlich nicht verallgemeinern. Ich würde sagen: Je höher der Bildungsstand, desto politisierter die Menschen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich zurzeit den Master mache, die meisten meiner Freunde einen vergleichbaren Bildungsstand haben und mit vielen von ihnen könnte ich stundenlang über Politik diskutieren, wobei ich selbst innerhalb meiner eigenen Familie bestimmte Themen lieber nicht anspreche, da dies in der Vergangenheit schön öfter dazu geführt hat, dass man sich gegenseitig anschreit.

    Mein Bruder ist z.B. eine richtig linke Zecke, und ich habe früher teilweise echt Sprüche abgelassen, dass mich manchmal selbst meine Mutter so entsetzt angeguckt hat, als wäre ich Adolf Hitler.

    Naja, jedenfalls bin ich in den letzten Jahren viel toleranter geworden, vor allem dadurch, dass ich durch meine Arbeit quasi täglich mit Ausländern zu tun habe und ich viele Menschen näher kennenlernen konnte, über die ich vorher krasse Vorurteile gehabt hätte. Überraschenderweise ist es jetzt so, dass ich manche Ausländergruppen mittlerweile sogar in Schutz nehme, sich aber zwischendurch meine Eltern ziemlich radikalisiert haben und ich mittlerweile meinen Vater manchmal wie Hitler angucke, wenn er mal wieder einen vom Stapel lässt.

    Auf jeden Fall, worauf möchte ich hinaus: Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft grundsätzlich unpolitischer ist als früher, aber es macht sich schon Resignation breit. Wir als Gesellschaft haben Revolutionen gesehen, haben Kriege gesehen, haben politische Umbrüche gesehen, aber letztendlich sind in jedem System die reichen Menschen reicher und die Armen ärmer geworden... Und wenn man sich für irgendetwas engagiert, egal für was, wird man in irgendeine radikale Ecke gestellt, diffamiert und am Ende ändert sich doch nichts...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall, worauf möchte ich hinaus: Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft grundsätzlich unpolitischer ist als früher, aber es macht sich schon Resignation breit. Wir als Gesellschaft haben Revolutionen gesehen, haben Kriege gesehen, haben politische Umbrüche gesehen, aber letztendlich sind in jedem System die reichen Menschen reicher und die Armen ärmer geworden... Und wenn man sich für irgendetwas engagiert, egal für was, wird man in irgendeine radikale Ecke gestellt, diffamiert und am Ende ändert sich doch nichts...
    Ich sage mal so, der Grossteil beschäftigt sich weniger mit Politik als damals, aber bei denjenigen die sich mit Politik beschäftigen auf eine wesentlich radikalere Weise....

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich sage mal so, der Grossteil beschäftigt sich weniger mit Politik als damals, aber bei denjenigen die sich mit Politik beschäftigen auf eine wesentlich radikalere Weise....
    Ich weiß nicht, letztens saß ich 45 Minuten in einem fast leeren Bus hinter dem Fahrer und durfe mir anhören, wie sich der Busfahrer 45 Minuten lang mit irgendeinem Renter darüber unterhalten hat, wie abgefuckt alles in der Politik ist. Wobei eigentlich fast nur der Busfahrer geredet hat und der Rentner zugehört hat.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, der Busfahrer ging mir irgendwie tierisch auf den Sack, aber ich habe es aus irgendeinem Grund vorgezogen, mich nicht umzusetzen und mir sein Geschwafel reinzuziehen, als 45 Minuten lang Felder und Bäume aus dem Fenster anzustarren.

    Also so unpolitisch kann die Gesellschaft gar nicht sein.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Niklas87
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Studenten auf jeden Fall. Die 68er haben sich wie man sieht durchgesetzt und den Marsch durch die Institutionen geschafft, jetzt sitzen die an den Schalthebeln der Macht und in den Medien.

    Natürlich waren die politisierter. So ne Bewegung könnte die heutige Jugend / Studenden nicht auf die Beine stellen.
    (-_-) Wir schaffen das
    -<>-
    2021 AdP wählen!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, letztens saß ich 45 Minuten in einem fast leeren Bus hinter dem Fahrer und durfe mir anhören, wie sich der Busfahrer 45 Minuten lang mit irgendeinem Renter darüber unterhalten hat, wie abgefuckt alles in der Politik ist. Wobei eigentlich fast nur der Busfahrer geredet hat und der Rentner zugehört hat.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, der Busfahrer ging mir irgendwie tierisch auf den Sack, aber ich habe es aus irgendeinem Grund vorgezogen, mich nicht umzusetzen und mir sein Geschwafel reinzuziehen, als 45 Minuten lang Felder und Bäume aus dem Fenster anzustarren.

    Also so unpolitisch kann die Gesellschaft gar nicht sein.
    Jain, ich meine das ständige geschimpfe auf die Politik ist in gewisserweise schon Folklore, da nehme ich es mal wie Bismarck

    Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
    Und da denke ich hat der alte Herr recht. Aber meistens sind solche Gespräche in der Bahn und co. von mässiger politischer Bildung geprägt. Aber ich denke es gibt vor allem eine immer stärkere Konfrontation zwischen dem Linken und Rechten Lager wobei beide wohl eher Minderheitenpositionen beziehen, auch wenn beide im Glauben verharren die mehrheit hinter sich zu haben. Es ist schwer zu beschreiben....

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Nochwas, ich kann es aus meinen Freundes, Bekannten und Verwandtenkreis sagen und da muss ich sagen im Bezug auf No SÜGIDA und SÜGIDA und da muss ich sagen das ein Grossteil davon sich gar nicht dafür intressiert und sich sogar genervt davon fühlt und zwar von beiden Seiten....

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich bis heute für die Verteufelung des Pinochet Regimes und dessen grössten Arschkriecher damals den Franz Josef Strauss und natürlich bin ich gegen US Imperialismus, aber im Prinzip bin ich gegen Imperialismus. Ich denke das die Politisierung damals grösser, aber man muss auch fragen ist eine Totale Fixierung auf das politische überhaupt immer gut? Ich meine jeder Mensch hat auch ein Leben neben der Politik und vielleicht ist auch die überpolitisierung der politischen Ränder auch ein Grund deswegen das die Gesellschaft nicht mehr so politisiert ist. Und mittlerweile bahnt sich vor allem ein Konflikt zwischen Linken und rechten an....
    Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #10

    Standard AW: War die Gesellschaft früher politisierter?

    Waren die Deutschen denn früher "politisiert"? Ich denke, sie hatten nie ein rechtes Interesse an Politik. Stichwort Biedermeier.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesellschaft und Staat
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:23
  2. Wie dumm ist die Gesellschaft??
    Von sportsmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:34
  3. Unsere 2/3 Gesellschaft
    Von Mordor66 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:03
  4. Die Gesellschaft und ich
    Von Grüner Simon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 16:28
  5. die sex - gesellschaft
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben