+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Der 500-Jahre-Mensch kommt

  1. #11
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.384

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    In Time

    Nur etwas für Superreiche.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    In Time

    Nur etwas für Superreiche.
    Oder für Highlander

  3. #13
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    das wäre geil.

    sollten wir nicht viel mehr ressourcen in diese forschung stecken, statt den ganzen plunder zu produzieren, den eh niemand wirklich braucht?
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  4. #14
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nee, eben nicht. Genau wie atomsichere Bunker nur für Politiker gebaut wurden. Aber nicht für Bauern.

    Klassischer Denkfehler der "Eliten"
    Zum Glück gehöre ich keiner Elite an. Aber mitunter vermeine ich heute schon Tendenzen zu erkennen, die genau darauf hinzielen: Die Dritte Welt sich selbst zerfleischen und an Seuchen krepieren zu lassen, während sich die Erste in ihren streng bewachten Residenzen verschanzt.

    Die Privilegierten brauchen keine 8 und erst recht keine 16 oder 32 Milliarden Erdbewohner, um ein paar Begüterte zu versorgen. Was sie brauchen sind Spezialisten auf allen Gebieten, aber keine Ungelernten. Nicht mal für die Herstellung unnützer Massenprodukte, wenn die Ökonomie sich erst mal wieder auf die Qualität besinnt. Denn wer 500 Jahre lebt, wird sich nicht mit Müll umgeben wollen, sondern mit adäquatem Luxus...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #15
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    >8-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Zum Glück gehöre ich keiner Elite an. Aber mitunter vermeine ich heute schon Tendenzen zu erkennen, die genau darauf hinzielen: Die Dritte Welt sich selbst zerfleischen und an Seuchen krepieren zu lassen, während sich die Erste in ihren streng bewachten Residenzen verschanzt. Die Privilegierten brauchen keine 8 und erst recht keine 16 oder 32 Milliarden Erdbewohner, um ein paar Begüterte zu versorgen. Was sie brauchen sind Spezialisten auf allen Gebieten, aber keine Ungelernten. Nicht mal für die Produktion unnützer Massenprodukte, wenn die Ökonomie sich erst mal wieder auf die Qualität besinnt. Denn wer 500 Jahre lebt, wird sich nicht mit Müll umgeben wollen, sondern mit adäquatem Luxus...
    Privilegierte sind nicht ortsgebunden. Für sie spielen derartige Kategorien wie erste Welt und dritte Welt gar keine Rolle. Und ihnen kann es auch egal sein, wieviele Menschen es gibt. Die Welt ist groß genug, einsame Orte die man schützen kann, wo man unter sich leben kann und wo man alles einfliegen lassen kann was man haben will gibt es genug.

    Dem Normalo kann es nicht egal sein. Er muß seinen Lebensraum mit anderen teilen und mit anderen konkurieren und kann sich dem nicht entziehen.

  7. #17
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Alles geht in die natürliche Richtung einer allmöchtigen Zentralregierung und der gezielten Verheimlichung von Technologie, um die tumben Massen lenken, kontrollieren und bewirtschaften zu können. Ein System, welches sich nicht selbst mit Vernunft lenkt geht unweigerlich unter oder wird gezielt untergegangen. Reduktion der Menschheit auf ihren zivilisatorisch funktionellen Anteil und der überlebende Rest wird von der unsichtbaren Hand gelenkt und bewirtschaftet, ohne dass man ihm die Illusion nimmt, dass er weiterhin einen freien Willen haben darf.
    Das ist eigentlich schon eine treffende Zustandsbeschreibung des aktuellen Entwicklungsstands. Aber um dem Strangthema gerecht zu werden, sollte man sich einmal ausmalen, wie das wohl ist, ein halbes Jahrtausend lang die künftigen exponentiellen Entwicklungssprünge mitmachen und verkraften zu müssen. Ich bin ja heute schon vollkommen überfordert, obwohl ich gerade mal ein Zehntel der prophezeihten Wegstrecke bewältigt habe...<8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #18
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Privilegierte sind nicht ortsgebunden. Für sie spielen derartige Kategorien wie erste Welt und dritte Welt gar keine Rolle. Und ihnen kann es auch egal sein, wieviele Menschen es gibt.....
    Das gilt für Normalsterbliche. Wer hingegen gottgleich ein halbes Jahrtausend vorausplanen kann, wird sich auch an der Hybris der Götter orientieren, jede Wette...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich schon eine treffende Zustandsbeschreibung des aktuellen Entwicklungsstands. Aber um dem Strangthema gerecht zu werden, sollte man sich einmal ausmalen, wie das wohl ist, ein halbes Jahrtausend lang die künftigen exponentiellen Entwicklungssprünge mitmachen und verkraften zu müssen. Ich bin ja heute schon vollkommen überfordert, obwohl ich gerade mal ein Zehntel der prophezeihten Wegstrecke bewältigt habe...<8´(
    Ich glaube, die 500 Jahre wären prinzipiell nur auf Kosten anderer Dinge erreichbar. Man wird nicht darum herum kommen, die Zellteilungsrate und den Stoffwechsel herunterzufahren, um den körperliche Abnutzung und die Schäden in der DNA so gering wie möglich zu halten. Aber dann heilen Wunden und Knochenbrüche vielfach so lang. Das Immunsysten arbeitet träger. Wenn dich eine Biene sticht, stirbst du. Wenn du dich kratzt, gibts sofort eine Blutvergiftung. Eine Art lebende Halbtote. Der Mensch wird verletzlicher und paranoider in der Hinsicht. Wenn du eine Lebenserwartung von Jahrhunderten hast, ... eine solche Gesellschaft, wird nur noch damit beschäftigt sein, Unfälle und Gewalt zu vermeiden. Das wird ihre Hauptbeschäftigung sein. Was natürlich bis zu einem gewissen Grad auch positiv wäre. Aber dadurch steigt auch die Erpressbarkeit und die Abhängigkeit vom Machtzentrum für alle. Wenn der Mensch seinen Organismus künstlich verändert, wird er selbst künstlich und nur noch in einer künstlichen Umgebung weiterleben können. Schon heute kann ein Stadtmensch ohne der ihn tragenden Zivilisation alleine keine zwei Wochen mehr überleben.

    Wenn man sich das so überlegt, Gesellschaften auf anderen Planeten, die uns technologisch weit voraus wären, haben oder hätten sicherlich alle ein Macht-, Steuerungs- und Denkzentrum, eine mächtige Zentralintelligenz, welches sämtliche Agenden für alle vorgibt. So gesehen ist eine Rückkehr zum Sozialismus vermutlich unvermeidbar. Die unbedingte Kontrolle von Technologie, deren Freigabe und Beurteilung in einer Welt, wo Technologie für normale Menschen zu einem schwer verständlichen Kryptum wird, sowie die Umsetzung von Projekten, kontra wirtschaftlichen Nutzen, macht das wohl unvermeidbar. Die Demokratie, die wir eine kurze Zeit geniessen dürften, wird wohl als Phase des kopflosen Chaos in die Geschichte eingehen. Ab da wird es vorbei sein mit dem freien Willen.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #20
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Der 500-Jahre-Mensch kommt

    50 Jahre in die Schule gehen, 400 Jahre arbeiten und 50 Jahre Rente.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 60 Jahre BRD-Und was kommt nun?
    Von Ragnarök im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:18
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:33
  3. 90 Jahre Okoberrevolution - was war gut, was schlecht, was kommt wieder?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 03:03
  4. Ist der emotional kalte Mensch der bessere Mensch?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 16:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben