+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Auf mies bezahlte und stupide Lohnsklavenjobs (vulgo: Leiharbeit) mag das nicht zutreffen, aber auf attraktive Stellen trifft es zu, wobei es sicher regionale Unterschiede gibt. Bei euch im Großraum Stuttgart oder bei uns im hochindustrialisierten Rheinland ist der Arbeitsmarkt arbeitnehmerfreundlicher als in der Uckermark oder in Ostfriesland. Deshalb ist es falsch, die eigenen Erfahrungen auf das gesamte Land zu übertragen, denn die Unterschiede in Bezug auf Region, Qualifikation, Alter usw. machen Vergleiche schwierig.
    Sehe ich alles ganz genau so! Deswegen sind Bewertungen über den deutschen Arbeitsmarkt "alles super" oder "alles schlecht" in jedem Fall falsch, da es eben diese erheblichen Unterschiede gibt!

    Niemand wird bestreiten, dass es für manche wirklich düster aussieht und die so gut wie keine Chance mehr haben einen Arbeitsplatz zu bekommen. Da stehen ältere Arbeitslose sowie z.B. Alleinerziehende oder Mütter ganz vorne.

    Wie du richtigerweise schreibst sind die Gegebenheiten "Region, Qualifikation, Alter" die ausschlaggebenden Faktoren. Hinzu kommt noch die Konjunktur.
    Was aber Unsinn ist ist: "Alles ist super für alle" oder "Alles ist scheiße für alle", denn es ändert sich mehrmals im Leben.

    z.B. sieht es bei mir derzeit sehr gut aus, aber in etwas mehr als 10 Jahren bin ich 50+ und dann muss ich mich warm anziehen wenn ich dann nochmal arbeitslos sein sollte.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die Pflicht zur Bewerbung, wenn dazu aufgefordert, gab es schon seit den Neunziger Jahren. Ebenso die Pflicht an angeordneten "Weiterbildungsmaßnahmen" teilzunehmen [...]
    Ich war zum ersten mal im Februar 1997 (nach der Ausbildung) arbeitslos und zuletzt im Januar 2010. Insgesamt habe ich 5 mal ALG1 bezogen und noch nie musste ich Bewerbungen schreiben. Das stand zwar immer auf den Altpapierbriefen den (damalifgen) Arbeitsamtes, bzw. heutigen Arbeitsagentur drauf, aber das wurde niemals tatsächlich verlangt!
    => 1997 - 2010 bedeutet Göttingen, Wolfsburg und Stuttgart (=Landkreis Böblingen).
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #113
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Pro Arbeitslosen eine Stunde pro Monat, ich verstehe. Und, wenn man pro Arbeitslosen eine Akte von 300 Ordnern erstellt, braucht man Aktenträger, oder einen Traktorfahrer, der die vielen Akten zieht. Bei 3000 Ordnern wäre das schon ein Job, Aktentransporteur. Oder machen die das schon digital? Da braucht man die auch nicht mehr.

    Was machen die denn da wirklich? Sind doch total überbesetzt. Ich könnte mindestens zwei Arbeitslose pro Tag betreuen, einen vormittags, und einen nachmittags. Da könnten die mindestens 40.000 Arbeitsamtsangestellte entlassen. Und bei 4 Arbeitslosen pro Tag, gut, da wären die Kaffeepausen recht kurz; nur 2 stunden vormittags, und 2 Stunden nachmittags Pause zu haben, artet ja fast schon in Stress aus.
    Hast du schon mal ein Antragsformular auf Arbeitslosengeld ausgefüllt? Wie lange hast du dafür gebraucht? Kannst du dir vorstellen, wie lange die Prüfung und Bescheidung so eines Antrages dauert? Ich muss hier niemanden verteidigen, aber ich kann mir vorstellen, dass im Arbeitsamt nicht nur Arbeitsvermittler arbeiten deren Arbeit sich nur auf das eigentliche Gespräch reduziert.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal ein Antragsformular auf Arbeitslosengeld ausgefüllt? Wie lange hast du dafür gebraucht? Kannst du dir vorstellen, wie lange die Prüfung und Bescheidung so eines Antrages dauert? Ich muss hier niemanden verteidigen, aber ich kann mir vorstellen, dass im Arbeitsamt nicht nur Arbeitsvermittler arbeiten deren Arbeit sich nur auf das eigentliche Gespräch reduziert.
    Ja, da kann man 10 Seiten erstellen, oder 1000 Seiten, ganze Bücher schreiben. Oder alles auf Chinesisch übersetzen, oder Russisch, Arabisch, Englisch, Spanisch. Da gibts unendlich viel, was absolut unnötig ist. Ich könnte nochmal 118.000 Träger für das Arbeitsamt einstellen; als Kaffeeträger, oder Belustigung, oder Striptease für die Männer oder sowas. Nur, was haben die Arbeitslosen davon? Die wollen doch nur einen Job, von dem man leben kann. Die Mitarbeiter vom Jobcenter werden ja von ihrem Arbeitslosenbeitrag bezahlt, da sollen sie auch was tun für die, die sie bezahlen.

  5. #115
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Diesen arroganten Ar***löchern wünsche ich solche Erfahrungen lieber heute als morgen.

    Man ist geknickt, weil man seinen Arbeitsplatz verloren hat. Man ist über 50 und muss sich nun in abstoßende Arbeitsamtfluren anstellen, die man nur aus den Medien kennt. Arbeit suchen will man selbst, aber während der Suche muss man von etwas leben und braucht die Stütze. Der Kredit für's Haus oder die Wohnung oder die Miete müssen bezahlt werden. Ein Jahr hat man Zeit! Danach gibt's Geld nur, wenn man alles, bis auf ein "Schonvermögen" versilbert hat. Und dann kommen irgendwelche Schnösel, die einem nicht ins Gesicht, aber hinter dem Rücken sagen, was für ein Versager man sei und ihnen nur auf der Tasche läge.

    Die "Arbeitsmarktreform" von Schröder, Fischer und Clement ist ein gigantisches Umverteilungsprojekt zulasten der Arbeiterschaft. Wie kann es überhaupt sein, dass der "Pöbel" mehr als die Kleidung auf dem Leib und ein paar Groschen besitzt?

    Sahra Wagenknecht sagte mal ganz richtig an die Adresse von SPD/CDU/CSU/FDP/Grüne (sinngemäß): gegenüber den Arbeitern und Arbeitslosen sind sie kleinlich und hartherzig, aber gegenüber Reichen sind sie großzügig.

    Vom Arbeitsamt (Jobcenter) zur Leiharbeit...

    Ich finde, kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen zu verleihen, bzw. auszuleihen !!!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Auf mies bezahlte und stupide Lohnsklavenjobs (vulgo: Leiharbeit) mag das nicht zutreffen, aber auf attraktive Stellen trifft es zu, wobei es sicher regionale Unterschiede gibt. Bei euch im Großraum Stuttgart oder bei uns im hochindustrialisierten Rheinland ist der Arbeitsmarkt arbeitnehmerfreundlicher als in der Uckermark oder in Ostfriesland. Deshalb ist es falsch, die eigenen Erfahrungen auf das gesamte Land zu übertragen, denn die Unterschiede in Bezug auf Region, Qualifikation, Alter usw. machen Vergleiche schwierig.
    Dem kann ich mich voll anschließen.
    Wobei ich schon sagen muss, dass man von den Arbeitslosen - spätestens ab ALG II- Bezug - erwarten darf, dass man eben Notfalls dahin geht, wo die Arbeit ist.
    Und wenn es keine Jobs in der Uckermark gibt, gut, dann muss man halt Notfalls in den Großraum München ziehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absurd
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:52
  2. Arbeitslosenzahl: Die Tricks der Jobcenter - Jobcenter MA packt aus!
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:08
  3. Schweiz absurd.
    Von Alfred im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:41
  4. Politik absurd.
    Von direkt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben