+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    :D Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Habe mich heute köstlich über die Naivität der NTV-Sonnenfinsternis-Moderatorin amüsiert. Die liest ab, was sie vorgesetzt kriegt, ohne nachzudenken bzw. ohne wissenschaftliches Hintergrundwissen.
    Da wurde aus Versehen ein Foto von einer englischen / skandinavischen Insel gezeigt, auf dem die Sonne fast ganz verdunkelt war - unter der Überschrift "Lausanne" (Schweiz). Dass das falsch war, weil in der Schweiz die Sonne gar nicht so weit verdunkelt war, musste erst wesentlich später zugegeben werden - evtl. weil Zuschauer die Redaktion auf den Fehler hingewiesen hatten. Ebenso das seitenverkehrte Bild der Sonne in Norwegen(?). Peinlich, peinlich. Da sieht man mal, was für Experten sich heutzutage in den Medien herum treiben.
    Bildungspolitik 2000...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Habe mich heute köstlich über die Naivität der NTV-Sonnenfinsternis-Moderatorin amüsiert. Die liest ab, was sie vorgesetzt kriegt, ohne nachzudenken bzw. ohne wissenschaftliches Hintergrundwissen.
    Da wurde aus Versehen ein Foto von einer englischen / skandinavischen Insel gezeigt, auf dem die Sonne fast ganz verdunkelt war - unter der Überschrift "Lausanne" (Schweiz). Dass das falsch war, weil in der Schweiz die Sonne gar nicht so weit verdunkelt war, musste erst wesentlich später zugegeben werden - evtl. weil Zuschauer die Redaktion auf den Fehler hingewiesen hatten. Ebenso das seitenverkehrte Bild der Sonne in Norwegen(?). Peinlich, peinlich. Da sieht man mal, was für Experten sich heutzutage in den Medien herum treiben.
    Bildungspolitik 2000...
    Wehe man sagt Lügenpresse.


    Logisches Denken entlarvt schon das stupide runterbeten von Propaganda.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wehe man sagt Lügenpresse. Logisches Denken entlarvt schon das stupide runterbeten von Propaganda.
    Naja, ich hatte eigentlich mehr daran gedacht, dass die NTV-Moderatoren entsprechend gebildet sind. Wer Abitur hat, sollte derartig simple Ereignisse auch ausreichend kompetent kommentieren können.
    Aber weit gefehlt: Dass der Mond von rechts nach links vor der Sonne durchwandert, war trotz stundenlanger Moderation nicht bewusst - also nahm man das seitenverkehrte Bild der norwegischen Kamera für wahr. Desgleichen die falsche Kombination aus dem Bild der Sky-TV-Sonne mit der Überschrift "Lausanne".

    NTV kann ich persönlich abhaken. Die senden eh die ganze Nacht nur eine Nachrichten-Konserve vom vorigen Abend. Das erkennt man daran, dass die Sprecher weder guten Morgen noch guten Abend sagen, sondern sich ganz allgemein ausdrücken. Mal ganz zu schweigen von den Rechtschreib-Fehlern in den Laufbändern...

  4. #4
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Früher waren sogar die Sonnenfinsternisse besser. Ich war 1999 in Magdeburg, als sich der Mond vor die Sonne schob: 91 Prozent damals und es wurde fast richtig finster. Die 79 Prozent heuer, hat eigentlich nur bemerkt, wer direkt in die Sonne schaute. Die nächste 'richtige' Sonnenfinsternis werden erst unsere Enkel im Jahre 2093 erleben. In diesen Breiten wird der Mond dann satte 95 Prozent der Sonnenoberfläche bedecken.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    ...
    Aber weit gefehlt: Dass der Mond von rechts nach links vor der Sonne durchwandert, war trotz stundenlanger Moderation nicht bewusst - also nahm man das seitenverkehrte Bild der norwegischen Kamera für wahr. ...
    Teleskope bilden nun mal oft alles spiegelverkehrt ab!

    Das kommt davon, wenn man sich nicht mal kurz traut, in die Sonne zu sehen. (Meinen Augen geht es auch heute wieder so, wie vorgestern).

    Ich hatte auch mein Teleskop auf die Sonne ausgerichtet und ein Blatt Papier auf der anderen Seite (mit 'nem Teleskop würde ich auch nicht mal eine Millisekunde reinsehen). Da ist nun mal das spiegelverkehrt abgebildet zu sehen, was am Himmel passiert. Ich meine, der Venustransit ist doch noch gar nicht so lange her, haben die das alles in 2 Jahren vergessen?


    Aber ein super symbolisches Bild, was die Lügenpresse aus der Realität macht! Obwohl ich hier nicht mal böse Absichten unterstelle!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    685

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Am Lächerlichsten war dann auch noch die Panikmache wegen der Engergieprobleme aufgrund der Minderleistung der Solarkraftwerke. Also wenn ich nicht gewußt hätte dass Sonnenfinsternis ist hätte ich diese minimale Verdunklung überhaupt nicht bemerkt. Es war höchstens etwas diffuser als vorher wo noch strahlender Sonnenschein war, bestefalls so als hätten sich leichte Schleierwolken vor die Sonne gelegt. Wenn das schon ausreicht um das Stromnetz in Schwierigkeiten zu bringen - wie überstehend die dann die vielen trüben und nebligen Tage wo es kaum richtig hell wird? Und wie überstehen sie z.B. im Sommer ein Gewitter wenn sich der strahlendblaue Sommerhimmel in Minuten schwarz färbt, da wirds dann oft mal richtig dunkel... Also war das gestern einmal mehr nichts als komplett schwachsinnige Panikmache.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Am Lächerlichsten war dann auch noch die Panikmache wegen der Engergieprobleme aufgrund der Minderleistung der Solarkraftwerke.
    Kein Mensch hat Panik gemacht. Es wurde lediglich berichtet, daß sich die Energieversorger auf die kurzfristige starke Schwankung einstellen mußten. Und daß man vorsichtshalber empfindliche Geräte ausschalten sollte. Mehr nicht.
    Hat dich das in Panik versetzt?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Kein Mensch hat Panik gemacht. Es wurde lediglich berichtet, daß sich die Energieversorger auf die kurzfristige starke Schwankung einstellen mußten. Und daß man vorsichtshalber empfindliche Geräte ausschalten sollte. Mehr nicht.
    Hat dich das in Panik versetzt?
    Es gab keine starke Schwankung, außer in deinem Hirn vielleicht.
    Der reale Leistungsanteil der Sondermüllplatten ist vernachlässigbar.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Sonnenfinsternis - Lausanne und die "Experten"

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Teleskope bilden nun mal oft alles spiegelverkehrt ab!

    Das kommt davon, wenn man sich nicht mal kurz traut, in die Sonne zu sehen. (Meinen Augen geht es auch heute wieder so, wie vorgestern).

    Ich hatte auch mein Teleskop auf die Sonne ausgerichtet und ein Blatt Papier auf der anderen Seite (mit 'nem Teleskop würde ich auch nicht mal eine Millisekunde reinsehen). Da ist nun mal das spiegelverkehrt abgebildet zu sehen, was am Himmel passiert. Ich meine, der Venustransit ist doch noch gar nicht so lange her, haben die das alles in 2 Jahren vergessen?


    Aber ein super symbolisches Bild, was die Lügenpresse aus der Realität macht! Obwohl ich hier nicht mal böse Absichten unterstelle!
    "Spiegelverkehrt" wurde aber nicht erwähnt. Daher dachten sich sicherlich viele Zuschauer, dass der Mond bereits nach links gewandert war - was aber nicht der Fall war, denn er kam von rechts und verdunkelte die Sonne immer mehr. Warum konnte z.B. Sky ein nicht seitenverkehrtes Bild senden?
    Ich fürchte, dass die Sprecher/INNEN jeden Text vorlesen ohne ihn durchweg zu verstehen. Von wegen dem Lausanne-Bild...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. US-Armee sucht "deutsche Experten" zur Internet-Überwachung
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 21:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  4. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ntv

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sonnenfinsternis

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben