+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Termin für Wagner-Liebhaber

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Termin für Wagner-Liebhaber

    .
    Den Nachmittag und den Abend des kommenden Sonnabend sollten Liebhaber der Musik Wagners sich freihalten:

    "Sa 28.03.2015 16:00 - 23:00 Uhr
    L i v e aus der Staatsoper im Schiller Theater

    PARSIFAL
    Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner

    Wir übertragen die Neuinszenierung von Richard Wagners Parsifal aus der Staatsoper Berlin im Rahmen der Festtage 2015.

    Es ist Wagners letztes musikdramatische Werk und eines der widersprüchlisten Werke in seinem Schaffen. Wagner vermischte Elemente des Christentums, Buddhismus und der Philosophie um eine Ethik des Mitleids in Szene zu setzen. Im Mittelpunkt stehen Parsifal als "reiner Tor" und die Frage der "Erlösung des Erlösers", wie Wagner es selbst bezeichnete. Eine sonniger Karfreitagsnachmittag im Jahre 1857 gab Wagner die Inspiration für die zauberhafte Grundstimmung.

    Ein hochkarätiges Ensemble


    Der junge österreichische Heldentenor Andreas Schager singt die Titelpartie. Er ist auf dem Weg, einer der führenden Heldentenöre unserer Zeit zu werden. Mit Daniel Barenboim verbindet ihn langjährige Zusammenarbeit. In den weiteren Rollen sind unter anderem René Pape als Gurnemanz, Anja Kampe als Kundry und Wolfgang Koch als Amfortas zu hören. Ein hochkarätiges Ensemble für Wagners Bühnenweihfestspiel."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Hoffentlich nicht so ein drittrangiger "Regietheater"-Scheißdreck wie der Mist aus Salzburg letzten Samstag. (Ein Glück daß ich die DVD nicht vorher gekauft hatte.) Wobei das Gewäsch der Typen, die den Scheißdreck verteidigten, bald noch schlimmer war als die Inszenierung.

    Die besten Worte dafür fand ich in einer Rezension bei amazon:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die hier vorliegende, maßstabsetzende Inszenierung des Werkes "Die Frittöse" von Michael Schulz wird in ihrem Rang nur dadurch beeinträchtigt, dass die ganze Zeit jemand singt und eine ganze Bande von Unruhestiftern auch noch irgend etwas fiedelt.

    Intensive Recherchen (Wikipedia) haben ergeben, dass als Verursacher dieses Lärmes ein gewisser Richard Wagner festzumachen ist. Allerdings hat sich dieses Subjekt der strafrechtlichen Verfolgung durch Wegsterben entzogen. Daher ließe sich allenfalls sein Komplize, ein gewisser Thielemann, belangen. Doch auch hier dürfte der Ruf nach Gerechtigkeit ungehört verhallen. Soviel zum angeblichen Rechtsstaat.

    Aber kommen wir zum Kern dieser Blue Ray, der epochalen Frittöse von Schulz. Sie gilt zurecht, neben dem Literaturklassiker "Feuchtgebiete" der Nobelpreiskanidatin Charlotte Roche, als herausragende Repräsintantin des vakuonösen Bürokratismus. Diese ganz unserer Zeit entsprunge Kunstrichtung vernetzt genialisch die bezaubernd stille Hohlheit des Nichts mit der zart monetären Faszination des Vakuums. Das grobe Nichts der Existenzialsten wird entlarft, indem man ihm einen federleichten Spiegel vorhält. Verkehrt herum, aus Prinzip. (...)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Ja, das gute, alte Regietheater. Immerhin kann man die Augen ganz fest zumachen und dann ungestört dem Musikgenuß frönen. Daher sei allen Wagner-Freunden am Samstag viel Freude gewünscht. Denn bei einer Radioübertragung entfällt der optische Fallout.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Schlimmer als das hier kann es auch nicht sein.

    Castorfs Siegfried schockt Publikum mit Sturmgewehr

    Blowjobs, Krokodile und ein kommunistisches Mount Rushmore: Frank Castorf bringt mit seinem Bayreuther "Siegfried" das Publikum gegen sich auf. Dieser "Ring des Nibelungen" ist nicht ernst zu nehmen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich wurde Wagner genug geschändet.

    Sehr geehrte Frau Merkel, sehr geehrter Herr Stoiber,

    Sie beide gehören zu den Prominenten, die jedes Jahr wieder zu den Bayreuther Festspielen wallfahren um die Erhabenheit und die Majestät der Musik von Richard Wagner zu genießen. In diesem Jahr standen bei vielen Wagnerianern die Zeichen auf Sturm, nachdem bekannt wurde, daß der Kultur -Krawallo Christoph Schlingensief die Regie übernimmt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #5
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Um Bayreuth ist es ewig schade. Aber die Verantwortlichen werden wohl erst dann einsehen, dass sie Murks machen, wenn die Besucher ausbleiben.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ja, das gute, alte Regietheater. Immerhin kann man die Augen ganz fest zumachen und dann ungestört dem Musikgenuß frönen. Daher sei allen Wagner-Freunden am Samstag viel Freude gewünscht. Denn bei einer Radioübertragung entfällt der optische Fallout.
    Oh, Radio, danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Oh, Radio, danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Dafür gebührt dir mein Dank am Bande für diese wunderbare Trouvaille der Amazon-Rezension. Dabei ist sie eigentlich viel zu geistreich ausgefallen. Jedenfalls gemessen am üblichen Regietheater-Niveau, das nie ohne szenetypische Requisiten wie Blut, Sperma und Sch*** auszukommen pflegt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Dafür gebührt dir mein Dank am Bande für diese wunderbare Trouvaille der Amazon-Rezension. Dabei ist sie eigentlich viel zu geistreich ausgefallen. Jedenfalls gemessen am üblichen Regietheater-Niveau, das nie ohne szenetypische Requisiten wie Blut, Sperma und Sch*** auszukommen pflegt.
    Es ist meist kaum noch auszuhalten.

    Neulich war ich in der überaus ansprechend inszenierten "Passagierin" in Frankfurt. Ich habe mich bei der Phantasie erwischt, was all die hochgelahrten Journalisten, die mich sonst mit Formulierungen wie "herrlich zugemüllte Bühne" (Ring, Dortmund, Tilman Knabe glaube ich, das Arschloch, das in der Ariadne auch schon auf die Bühne pissen ließ) beglückt, sagen würde, wenn man eben diese "Passagierin" auch einmal "neu entdecken" oder "neu deuten" würde, mit Bierdosen im KZ oder einem Chor der Lagerinsassen mit Strapsen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    .
    Die Live-Übertragung hat soeben begonnen!
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Termin für Wagner-Liebhaber

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    .
    Den Nachmittag und den Abend des kommenden Sonnabend sollten Liebhaber der Musik Wagners sich freihalten:

    "Sa 28.03.2015 16:00 - 23:00 Uhr
    L i v e aus der Staatsoper im Schiller Theater

    PARSIFAL
    Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner

    Wir übertragen die Neuinszenierung von Richard Wagners Parsifal aus der Staatsoper Berlin im Rahmen der Festtage 2015.

    Es ist Wagners letztes musikdramatische Werk und eines der widersprüchlisten Werke in seinem Schaffen. Wagner vermischte Elemente des Christentums, Buddhismus und der Philosophie um eine Ethik des Mitleids in Szene zu setzen. Im Mittelpunkt stehen Parsifal als "reiner Tor" und die Frage der "Erlösung des Erlösers", wie Wagner es selbst bezeichnete. Eine sonniger Karfreitagsnachmittag im Jahre 1857 gab Wagner die Inspiration für die zauberhafte Grundstimmung.

    Ein hochkarätiges Ensemble


    Der junge österreichische Heldentenor Andreas Schager singt die Titelpartie. Er ist auf dem Weg, einer der führenden Heldentenöre unserer Zeit zu werden. Mit Daniel Barenboim verbindet ihn langjährige Zusammenarbeit. In den weiteren Rollen sind unter anderem René Pape als Gurnemanz, Anja Kampe als Kundry und Wolfgang Koch als Amfortas zu hören. Ein hochkarätiges Ensemble für Wagners Bühnenweihfestspiel."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Immerhin werden unsere Gebühren manchmal auch für sinnvolle Dinge verwendet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben