User in diesem Thread gebannt : Nachbar


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Pontius Pilatus

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    ###edit###
    Hingerichtet wurden wegen eines Verbrechens Verurteilte. Als war Jesus ein wegen eines Verbrechens Verurteilter.
    Das wußten wir aber vorher auch schon.
    Sag mal irgendwas wirklich Neues und wirklich Schlaues.
    Geändert von Bolle (07.04.2015 um 17:35 Uhr)

  2. #12
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.688

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Pilatus wollte Jesus nicht hinrichten, er erkannte keinen Grund.
    Allerdings machte der Hohe Rat Druck, deshalb griff Pilatus zu einem Trick.
    Er ließ das Volk wählen, zwischen dem Mörder Barrabas, und Jesus. Wobei Pilatus wohl sicher war, dass das Volk lieber Barrabas hinrichten würde.
    Aber da hat er sich geirrt. Ihr solltet also fragen, warum das Volk Jesus hinrichten ließ. Falls man überhaupt an all das glaubt.

    Jep, also Pilatus ist daran ziemlich unschuldig, die Schuld trifft den Hohen Rat und das Volk.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ostern ist vorbei, Christen gedachten an den Tod, und die vermeitliche Auferstehung ihres Jesus.

    Pontius Pilatus war römischer Präfekt von Judäa, unbstritten einer der rebelligsten und unruhigsten Provinzen des römischen Weltreichs. Er hat den beschnittenen Juden Jesus, einen Essener, speziell einen radikalen Nazareni, zum Tode verurteilt. Dazu war er weder gezwungen, noch angeblich überzeugt.

    Jesus war nämlich keineswegs ein politischer Feind der Römer, Rebell und Revolutionär, denn er hat immer nur vom alsbaldigen Ankunft des Gottesreich gesprochen. Hat gegen jüdisches Establishment und Tradition gepredigt. Har Pontius Pilatus ihn geopfert, um Ruhe und Ordnung im Land wieder her zu stellen. Unruhen, die diese Provinz zuvor jahrelang erschüttert haben. Thaddäus-Revolte, Sephoris- Massaker unter Varus beim Tode von Herodes , Judas- Aufstand, Johannes-des Täufers-Köpfung...wurde Jesu in die Unruhen hinein gerissen ? Beendet wurden die Unruhen damit nicht.

    Was wäre eigentlich gewesenen, wenn Pontius Pilatus Jesu frei gesprochen hätte ? Ohne Kreuzigung und Tod , keine angebliche Auferstehung. Und ohne Auferstehung kein Christentum. Davon abesehen, dass Jesu seinen Tod quasi gesucht und provoziert hat, hat er den Römern ohnhin einen Gefallen getan. Er hat seinem besetzen und unterdrückten Volk beigebracht, auch noch die andere Wange hinzuhalten, und seinen Feinden zu vergeben. Hat Gewaltlosigkeit und Unterwürfigkeit gegenüber den Besatzern gepredigt. Und Leute auch noch zum Steuerzahler an die Okkupanten ermutigt. Und sie auf das Jenseits verwiesen.

    Genutzt hat es bei den rebellischen Juden allerdings nichts. Sie haben noch drei blutige und ergebnislose Aufstände gegen die Römer gewagt. Im grossen jüdschen Krieg 66 n.Chr. und der Zerstörung von Jerusalem, dem Diaspoara-Aufstand gut 60 Jahre später und der entgültigen Unterwerfung unter Bar-Kochba. Millionen von Toten. Auslöschung ihres Staates. Nie wieder sollten sie einen eigenen Staat haben...bis zur Errichtung von Israel.
    Es gibt zu diesem biblischen Geschehen eine etwas sehr heikle Stelle, im Neuen Testament, die gerade in unserem heutigen politischen Umfeld eigentlich aus der Bibel "exekutiert" werden müsste.

    Schauen wir uns das Matthäus-Evangelium einma näher an, der Pilatus wollte Jesus so unbedingt nun nicht hinrichten. Allerdings wollten die Juden Jesus unbedingt sterben lassen.
    Hier nun der bezügliche Text:

    Matthäus 27, 24-26

    Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu!
    Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.
    Da gab er ihnen Barabbas los; aber Jesus ließ er geißeln und überantwortete ihn, daß er gekreuzigt würde.

    Schaut man sich diesen Text einmal genauer an und denkt an die nachfolgende Geschichte der Juden in Europa..., da ist schon jede Menge an Diskussions-Sprengstoff vorhanden.

    Nachsatz: Der Tod Jesus gehört zum Heilsplan Gottes, war also unweigerlich notwendig, da auch schon die Schriften der Propheten darauf hinwiesen.

    Allerdings kommt es dadurch nun zu folgendem Paradox:

    Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen.
    (Diderot)

    und hier wären wir dann mitten im argumentativen Getümmel.

  4. #14
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Wenn P.P. soooo große Angst hatte, warum hat er ihn dann nicht heimlich hinrichten lassen? Warum hat er ihn am Tag vor dem Festtag öffentlich hingerichtet, zur Abschreckung für jeden Pilger, der nach Jerusalem kommt? Damit jeder Pilger weiß, wie man endet, wenn man als Messiasanwärter die Freiheit des jüdischen Volkes anstrebt?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Jesus ein Krimineller ?

    Warum postest du nicht, wo und bei wem Kreuzigung und Auferstehung bekannt war ?
    @Nachbar ist ein übler Hetzer*, wenn es um das Christentum geht. Solche Leute bringen auch mich dazu, das Christentum zu verteidigen, obwohl es mir als
    Atheist nur im Zusammenhang mit unserer abendländischen Kultur wichtig ist. Und das andere-dazu ist nur eins zu sagen: er sieht Griechenland als den Nabel
    der Welt und Ursprung aller Hochkulturen, völlig neben der Spur, als ob es zuvor und danach nichts gegeben hätte. Ich vermute mal, dass er wieder nur ein
    paar Behauptungen in den Raum gestellt hat, fertig. Aber immer erst mal auf die Kacke hauen: egal wer es etwas entdeckt oder erkannt hat oder wer genagelt
    wurde, in Griechenland wusste/hatte/lehrte/tat man das selbstverfreilich schon lange zuvor.

    *Letztes Jahr war er eine Weile weg, pünktlich zum 24. 12. war er wieder da, um termingerecht das Christentum durch den Dreck zu ziehen. Natürlich gibt es
    da viel zu kritisieren. Aber sucht man sich da gezielt einen christlichen Feiertag aus? Das ist geschmacklos und offenbart einen miesen Charakter. Es wundert
    mich auch nicht, dass dieser Strang ihn angezogen hat, er ist halt 'ne Scheißhausfliege.....
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    @Nachbar ist ein übler Hetzer*, wenn es um das Christentum geht. Solche Leute bringen auch mich dazu, das Christentum zu verteidigen, obwohl es mir als
    Atheist nur im Zusammenhang mit unserer abendländischen Kultur wichtig ist. Und das andere-dazu ist nur eins zu sagen: er sieht Griechenland als den Nabel
    der Welt und Ursprung aller Hochkulturen, völlig neben der Spur, als ob es zuvor und danach nichts gegeben hätte. Ich vermute mal, dass er wieder nur ein
    paar Behauptungen in den Raum gestellt hat, fertig. Aber immer erst mal auf die Kacke hauen: egal wer es etwas entdeckt oder erkannt hat oder wer genagelt
    wurde, in Griechenland wusste/hatte/lehrte/tat man das selbstverfreilich schon lange zuvor.

    *Letztes Jahr war er eine Weile weg, pünktlich zum 24. 12. war er wieder da, um termingerecht das Christentum durch den Dreck zu ziehen. Natürlich gibt es
    da viel zu kritisieren. Aber sucht man sich da gezielt einen christlichen Feiertag aus? Das ist geschmacklos und offenbart einen miesen Charakter. Es wundert
    mich auch nicht, dass dieser Strang ihn angezogen hat, er ist halt 'ne Scheißhausfliege.....
    Nachbar ist ein Islamist.Alles was die Islamisten machen wird verniedlicht aber Christen und Juden werden von ihm ununerbrochen beleidigt!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    [FONT=trebuchet ms][I]Der Mod Gärtner hat einen Thread geschlossen, noch ehe die Diskussion so richtig begann.
    Es ging um den Charakter dieses Kriminellen.
    Shitegal um was es ging. Der Gärtner ist garantiert nicht schuld, daß von dir nichts gescheites kommt.
    Willst du jetzt rumlamentieren über angebliche Ungerechtigkeiten, die dir widerfahren sind?
    Hat nichts mit Pontius Pilatus zu tun und interessiert außerdem kein Schwein.
    Schreib doch im Kummerkasten.

  8. #18
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Shitegal um was es ging.
    Der Gärtner ist garantiert nicht schuld, daß von dir nichts gescheites kommt.
    Willst du jetzt rumlamentieren über angebliche Ungerechtigkeiten, die dir widerfahren sind?
    Hat nichts mit Pontius Pilatus zu tun und interessiert außerdem kein Schwein.
    Schreib doch im Kummerkasten.
    Man bist Du dämlich!
    Es war mein Thread, mein Beitrag zu einer bisher völlig unterdrückten Diskussion.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    @Nachbar ist ein übler Hetzer*, wenn es um das Christentum geht. Solche Leute bringen auch mich dazu, das Christentum zu verteidigen, obwohl es mir als
    Atheist nur im Zusammenhang mit unserer abendländischen Kultur wichtig ist. Und das andere-dazu ist nur eins zu sagen: er sieht Griechenland als den Nabel
    der Welt und Ursprung aller Hochkulturen, völlig neben der Spur, als ob es zuvor und danach nichts gegeben hätte. Ich vermute mal, dass er wieder nur ein
    paar Behauptungen in den Raum gestellt hat, fertig. Aber immer erst mal auf die Kacke hauen: egal wer es etwas entdeckt oder erkannt hat oder wer genagelt
    wurde, in Griechenland wusste/hatte/lehrte/tat man das selbstverfreilich schon lange zuvor.

    *Letztes Jahr war er eine Weile weg, pünktlich zum 24. 12. war er wieder da, um termingerecht das Christentum durch den Dreck zu ziehen. Natürlich gibt es
    da viel zu kritisieren. Aber sucht man sich da gezielt einen christlichen Feiertag aus? Das ist geschmacklos und offenbart einen miesen Charakter. Es wundert
    mich auch nicht, dass dieser Strang ihn angezogen hat, er ist halt 'ne Scheißhausfliege.....
    Ein wirklich guter Beitrag.

    Denn ein Mensch, nicht nur ein Christ, der versucht nach seinen Möglichkeiten sein Leben aus der Bergpredigt heraus zu gestalten, der trotz aller Fehlschläge des Lebens Jesus Christus nach besten Gewissen nachfolgt, der ist mit genau der gleichen Achtung zu behandeln, wie jeder andere Mensch auch, und das unbedingt.

    Im übrigen halte ich die Bibel, hier speziell das Neue Testament, für eine Weisheitssschrift, die zum Welt-Erbe der Menschheit unbedingt dazuzuzählen ist. Das Christentum, in seiner Verkündung eines Jesus Christus, das kann für das unheilvolle Wirken der Kirchen/Konfessionen durch die Geschichte wohl nicht verantwortlich gemacht werden, eigentlich..., aber wenn es einen in den Fingern jücket, dann vergisst man leider zuoft, das zwischen dem Christentum aus der Schrift heraus und seinem oft doch etwas heftigen Bodenpersonal nicht nur Welten liegen, sondern schon ganze Galaxien.

  10. #20
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich mit, was hier gepostet wird?
    Beides (Kreuzigung, Auferstehung) gab es lange vor diesem Kriminellen.


    Im übrigen ...
    ... was erwartest Du von Menschen, die ihre neugeborenen Kinder aufschneiden, zerstückeln, beschneiden, dann aus der Wunde der Beschneidung deren Blut getrunken wird?
    (man, ich könnte gleich kotzen)

    Was für Kanibalen.
    Du weißt schon, daß du einen ziemlichen Klaps hast, hm?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stellen wir uns vor, Jesus wäre von Pilatus freigesprochen worden.
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben