User in diesem Thread gebannt : Nachbar


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Pontius Pilatus

  1. #31
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar eine eschatologische Strömung, die sich auf den Standpunkt stellt, die Juden hätten die Strafe dafür wenige Jahre später erhalten durch Zerstörung des Tempels, Vertreibung usw., und dass die Prophezeiungen aus Offenbarung u.a. auf eben diese Ereignisse hinweisen.
    Nein. Die Juden haben sich regelmässig wegen massiver kultureller und politischer Unterdrückung, und der vor allem drakonischen und masslosen römischen Steuerforderungen erhoben und revoltiert. Und hatten gegen die römische Belagerungs-und Kriegsmaschinerie keine Chance. Das hatte mit Jesu rein gar nichts zu tun.

  2. #32
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Nein. Die Juden haben sich regelmässig wegen massiver kultureller und politischer Unterdrückung, und der vor allem drakonischen und masslosen römischen Steuerforderungen erhoben und revoltiert. Und hatten gegen die römische Belagerungs-und Kriegsmaschinerie keine Chance. Das hatte mit Jesu rein gar nichts zu tun.
    Ist das eine theologische oder eine historische Aussage?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #33
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das ist historisch keinesfalls als sicher belegt. Die Fakten sprechen sogar eher dagegen.

    Er liess Jesu kreuzigen, als Abschreckung und um Ruhe und Ordnung wieder her zu stellen. Insbesondes spricht dagegen, dass die Römer, die generell im Kreuzigen nicht zimperlich waren ( Crassus liess an einem einzigen Tag 6.000 !!!! besiegte Sklaven kreuzigen ), gerade in der Unruhe-Provinz Judäa quasi im Akkord kreuzigen liessen, und niemals das Volk darüber abstimmen liessen. Es ist historisch keine einziger Fall belegt, wo sie das Volk über eine Hinrichtung abstimmen lissen. Es kann also sehr wohl sein, dass die Christen die Römer frei sprechen wollten, und den Juden den Tod ihres Gründers in die Schuhe schieben wollten. Dass Pilatus unter Seianus Präfekt wurde, spricht nicht gegen ihn, denn S. war ja unter T. bis zu seinem Sturz faktisch der Alleinherrscher. Tiberius war ja in Capri.
    Ja, aber zur Zeit der Hinrichtung Jesu war Seianus schon kaltgestellt und hingerichtet worden. AUs genau diesem Grund konnte sich Pilatus nicht leisten, daß ein Untertan des Reiches in seinem Verantwortungsbereich hochverräterische Rede schwang und Nachrichten davon nach Rom bzw. an den Kaiser drangen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #34
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Wenn ein römischer Statthalter in einer Provinz den Juden zu nahe trat, mußte er damit rechnen beim Einzug in Rom ausgebuht zu werden. Das mußte er unbedingt vermeiden. Ein Advokat sagte vor Gericht, er müsse jetzt ganz leise sprechen, damit ihn nur die Richter verstehen können, er mußte nämlich die Macht der Juden ansprechen und das hätte ihn in Teufels Küche gebracht.

    Die christliche Judengegnerschaft war nie konsequent. Konnte sie auch gar nicht sein, da der Begründer des Christentums selbst Jude war. Das wird zwar auch bestritten, widerspricht aber jeder Überlieferung. Wenn die Juden Christus schmähten und das Christentum mußte dagegen natürlich eingeschritten werden. Aber geduldet haben die Christen die Juden dennoch. Ihre Zwangstaufe wurde nie angeordnet. Vor die Wahl Tod oder Taufe wurden sie auch nicht gestellt. Das schlimmste was ihnen passierte war Verbannung oder Taufe. Die Verbannung galt als schlimmer als der Tod.

    Ansonsten war das Verhältnis immer dasselbe, gemocht wurden die Juden eigentlich nie, aber über ihre Geldmacht besaßen sie doch Einfluß. Ihr Geld wurde ihnen demnach auch nicht einfach abgenommen.

    Dieses Zitat sein Blut komme über uns, wäre eine Selbstanklage gewesen, aus dem Mund der Juden. Das ist nicht besonders glaubwürdig. Ein Christ hätte wohl eher gesagt, sein Blut komme über sie.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Ich finde es immer wieder interessant, wie bei solchen Diskussionen aufgrund einer Politischen Korrektheit ganze Textpassagen der Bibel einfach ignoriert werden. Wer die Evangelien gelesen hat weiss einfach, dass Pilatus keinerlei Interesse daran hatte Jesus kreuzigen zu lassen, sondern die Juden ihn dazu drängten. "Als es Morgen war, fassten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes den Beschluss gegen Jesus, ihn dem Tod zu überliefern. Sie ließen ihn gefesselt abführen und übergaben ihn dem Statthalter Pilatus." (Matthäus 27:1-2) "Was soll ich mit Jesus machen, der Messias genannt wird?" (Matthäus 27:22) Pilatus: "Was hat er denn Böses getan?' Da riefen alle: 'Ans Kreuz mit ihm'." (Matthäus 27:23) Es war die Angst vor einem Aufstand der Juden den Pilatus dazu brachte ihrem Drängen nachzugeben. Von mir aus sollen irgendwelche säkularen Spinner ihre sonderbaren Interpretationen betreiben, aber wenn ich sehe, dass auch vielen Christen das Wort Gottes aufgrund solcher eindeutigen Passagen ein Ärgernis ist, dann frage ich mich, ob diese Menschen nicht in einer anderen Religion besser aufgehoben wären...

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich mit, was hier gepostet wird?
    Beides (Kreuzigung, Auferstehung) gab es lange vor diesem Kriminellen.


    Im übrigen ...
    ... was erwartest Du von Menschen, die ihre neugeborenen Kinder aufschneiden, zerstückeln, beschneiden, dann aus der Wunde der Beschneidung deren Blut getrunken wird?
    (man, ich könnte gleich kotzen)

    Was für Kanibalen.

    Du sagst es. Einfach nur krank und ekelig dieser Jesus

    Johannes 6, 5353 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen. Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.
    Solches sagte er in der Schule, da er lehrte zu Kapernaum.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    364

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder interessant, wie bei solchen Diskussionen aufgrund einer Politischen Korrektheit ganze Textpassagen der Bibel einfach ignoriert werden. ...
    Nach dem Lesen der Hitler-Tagebücher von Kujau wußte man auch bescheid. Und auch der Irak war böse, weil die Amerikaner Giftgasproduktion nachgewiesen haben. Was will uns die Bibel sagen, außer dass wir von der Sekte Kirche abgepresst werden sollen?

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von hobby999 Beitrag anzeigen
    Nach dem Lesen der Hitler-Tagebücher von Kujau wußte man auch bescheid. Und auch der Irak war böse, weil die Amerikaner Giftgasproduktion nachgewiesen haben. Was will uns die Bibel sagen, außer dass wir von der Sekte Kirche abgepresst werden sollen?
    Ich kann deinem wirren Geschreibsel leider nicht folgen.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder interessant, wie bei solchen Diskussionen aufgrund einer Politischen Korrektheit ganze Textpassagen der Bibel einfach ignoriert werden. Wer die Evangelien gelesen hat weiss einfach, dass Pilatus keinerlei Interesse daran hatte Jesus kreuzigen zu lassen, sondern die Juden ihn dazu drängten. "Als es Morgen war, fassten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes den Beschluss gegen Jesus, ihn dem Tod zu überliefern. Sie ließen ihn gefesselt abführen und übergaben ihn dem Statthalter Pilatus." (Matthäus 27:1-2) "Was soll ich mit Jesus machen, der Messias genannt wird?" (Matthäus 27:22) Pilatus: "Was hat er denn Böses getan?' Da riefen alle: 'Ans Kreuz mit ihm'." (Matthäus 27:23) Es war die Angst vor einem Aufstand der Juden den Pilatus dazu brachte ihrem Drängen nachzugeben. Von mir aus sollen irgendwelche säkularen Spinner ihre sonderbaren Interpretationen betreiben, aber wenn ich sehe, dass auch vielen Christen das Wort Gottes aufgrund solcher eindeutigen Passagen ein Ärgernis ist, dann frage ich mich, ob diese Menschen nicht in einer anderen Religion besser aufgehoben wären...

    Du verwechselst Wissen mit Glauben

    Über Pontius Pilatus sind nur ein paar Zeilen außerhalb der Bibel überliefert. Die sind relevant. Musst mal googeln.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Pontius Pilatus

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder interessant, wie bei solchen Diskussionen aufgrund einer Politischen Korrektheit ganze Textpassagen der Bibel einfach ignoriert werden. Wer die Evangelien gelesen hat weiss einfach, dass Pilatus keinerlei Interesse daran hatte Jesus kreuzigen zu lassen, sondern die Juden ihn dazu drängten. "Als es Morgen war, fassten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes den Beschluss gegen Jesus, ihn dem Tod zu überliefern. Sie ließen ihn gefesselt abführen und übergaben ihn dem Statthalter Pilatus." (Matthäus 27:1-2) "Was soll ich mit Jesus machen, der Messias genannt wird?" (Matthäus 27:22) Pilatus: "Was hat er denn Böses getan?' Da riefen alle: 'Ans Kreuz mit ihm'." (Matthäus 27:23) Es war die Angst vor einem Aufstand der Juden den Pilatus dazu brachte ihrem Drängen nachzugeben. Von mir aus sollen irgendwelche säkularen Spinner ihre sonderbaren Interpretationen betreiben, aber wenn ich sehe, dass auch vielen Christen das Wort Gottes aufgrund solcher eindeutigen Passagen ein Ärgernis ist, dann frage ich mich, ob diese Menschen nicht in einer anderen Religion besser aufgehoben wären...
    Zur historischen Einordnung:

    Die wirkliche Größenordnung aus der Perspektive des Imperiums findet sich bei Tacitus: "Der Urheber jenes Namens, Christus, wurde während der Regierung des Tiberius durch den Prokurator (s. o.) Pontius Pilatus hingerichtet." Eine Bagatelle. Denn im übrigen heißt es über die Regierungszeit des Tiberius: Es herrschte Ruhe im Imperium.

    Doch so ganz stimmte das für die verschiedenen Herrschaften nicht, die Palästina zu jener Zeit ausmachten. Es gab die Teile, die von Söhnen des großen Herodes als Klientelkönige regiert wurden. Und es gab die Provinz, die entstanden war, nachdem Quirinius' Vorgänger Varus (der später im Teutoburger Wald fiel) einen Aufstand im Land eines Herodes-Sohnes niedergeschlagen hatte. Damals sollen 2000 aufständische Juden am Kreuz gestorben sein. Rom war nicht zimperlich mit Leuten, die sich seiner Herrschaft nicht fügten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Hohenpriester hatten als Verwalter des Tempels ausserordentliche Privilegien in Jerusalem. Diese Verwaltung war ihnen von den Römern übertragen worden. Dafür hatten sie für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Es war klar, daß ein Aufrührer und Anführer von Unterprivilegierten wie Jesus von den Hohepriestern beseitigt werden mußte. Dafür war formal allerdings Pontius Pilatus zuständig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stellen wir uns vor, Jesus wäre von Pilatus freigesprochen worden.
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben