Umfrageergebnis anzeigen: Der Sinn der polit. Umfragen:

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • polit. Umfragen werden ergebnisorientiert durchgeführt (je nach Auftraggeber)

    31 67,39%
  • polit. Umfragen sollen verhindern, dass am späteren Wahlergebnis irgendwelche Zweifel aufkommen

    11 23,91%
  • polit. Umfragen sind neutral und unabhängig

    0 0%
  • andere Meinung

    4 8,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Politische "Umfragen" in unseren Medien

  1. #41
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Jein.

    Die Situationen sind nicht vergleichbar.


    Damals gab es über sechs Millionen Arbeitslose (und es gab noch keine umfassenden Hilfen wie heute), ein paar Jahre zuvor hatten die Sparer alle Rücklagen verloren (Hyperinflation), Deutschland hatte irrsinnige Reparationsforderungen (die letzte Rate wurde von der BRD erst vor ein paar Jahren bezahlt), die Industrie lag am Boden (Schwerindustrie, Schiffs- und Flugzeugbau waren untersagt) und das Volk war mut- und perspektivlos.

    Heute gibt es keine vergleichbaren materiellen Probleme mehr und die tatsächlichen imaginären Probleme sieht der Bundesliga-DSDS-Seifenoper-Bundesmichel nicht. Er kann und er will sie nicht sehen, denn sie würden seine Seelenruhe erheblich stören.
    Der Kühlschrank ist voll und Merkel ist die Beste. Amen.

    Keine Parallele zu 1933.
    Soll das heißen, unseren Armen & Unterprivilegierten geht es noch nicht dreckig genug, um sie von der Wahl einer etablierten Partei abbringen zu können ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Es bleibt unbestritten, dass die etablierten Parteien als Sieger hervorgehen, was aber stutzig macht, ist der permanent niedrige Stimmenanteil der sogen. "Kleinparteien". Es stellt sich die Frage, werden diese "Kleinparteien" allesamt künstlich klein gehalten, nach dem Motto, "spätestens bei 4,9% ist für Euch Ende der Fahnenstange" ?
    Es gibt ja die These, sie werden deshalb ignoriert, um die Wähler zu demotivieren. Nach dem Motto: Wer kaum Chancen hat, den wähl ich erst gar nicht, sonst ist die Stimme verschenkt. Das hat für mich das Beispiel NPD widerlegt. Bei der Bundestagswahl gab's die Fünf-Prozent-Hürde und die Partei scheiterte krachend mit 1,3 Prozent oder so. Bei der Europwahl kurz darauf hatte sie alle Chancen, weil es keine Fünf- bzw. Drei-Prozent-Hürde mehr gab. Und was war? Sie schnitt noch schlechter ab. Der Wähler, das unbekannte Wesen...

  3. #43
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Masse wird sich immer innerhalb der "Masse" bewegen. Kleine Parteien repräsentieren Randerscheinungen und die sind nun einmal winzig.

    Servus umananda
    Das wissen wir bereits, oder glaubst Du, wir sehen keine "Umfrageergebnisse" ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Wahlergebnisse nicht den Umfrageergebnissen "angenähert" werden?

    Ich weiss definitiv, dass gemauschelt wird. Ein paar Freunde haben vor vielen Jahren einen Test veranstaltet, nach dessen Verlauf in unserem Dörfchen plötzlich die probehalber abgegebenen Stimmen für eine ungeliebte Partei in den publizierten Wahlergebnissen nicht mehr vorkamen.

    Es wird gemauschelt, da bin ich absolut sicher. Wie und mit welchen Methoden, ist eine ganz andere Frage.
    Sicher, solche Fälle kommen immer wieder mal vor. Aber du kannst dich doch selber bei der Auszählung daneben stellen und kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Ich bezweifele, dass solche Beispiele kriegsentscheidend für das Endergebnis sind. Und wenn: es wurden auch schon Wahlen wiederholt.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist es wiederum sehr schwer ...

    Servus umananda

    Ja. Die Manipulation fängt doch bereits mit der Fragestellung an, indem man durch weglassen und Formulierung bestimmter Fragen erwünschte Antworten erreichen möchte. Fragen und Antworten die z.B. rechten Parteien zuspielen könnten werden so gestellt, dass der Befragte ein schlechtes Gewissen bekommen- und sich als Minderheit fühlen soll oder werden ganz weggelassen.

  6. #46
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist es wiederum sehr schwer ...

    Servus umananda
    Würden die Meinungsforschungsinstitute auch eine Umfrage durchführen, deren Auftraggeber bspw. die NPD wäre ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #47
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.044

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
    Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.

  8. #48
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Wahlergebnisse nicht den Umfrageergebnissen "angenähert" werden?

    Ich weiss definitiv, dass gemauschelt wird. Ein paar Freunde haben vor vielen Jahren einen Test veranstaltet, nach dessen Verlauf in unserem Dörfchen plötzlich die probehalber abgegebenen Stimmen für eine ungeliebte Partei in den publizierten Wahlergebnissen nicht mehr vorkamen.

    Es wird gemauschelt, da bin ich absolut sicher. Wie und mit welchen Methoden, ist eine ganz andere Frage.
    Diese Frage ist für mich längst beantwortet, wir leben schließlich im Computerzeitalter...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Soll das heißen, unseren Armen & Unterprivilegierten geht es noch nicht dreckig genug, um sie von der Wahl einer etablierten Partei abbringen zu können ?
    Ja, genau dies wollte ich damit sagen.

    Es geht der Gesamtheit immer noch viel zu gut im Vergleich zu den Zwanzigern.

    Das ist heute wie mit dem (biologisch zwar falschen, aber lustigen) Beispiel vom Frosch im Topf mit dem sich langsam erwärmenden Wasser.

    Die große Masse leidet nicht unter wirklichen Entbehrungen und solange das Dosenbier bei ALDI noch für ein paar Euro von der Stütze gekauft werden kann, gibt es keine Unzufriedenheit. Man meckert zwar über dies oder jenes, aber so richtig in Wut kommt kaum jemand.

    Nee nee, für eine Revolution reicht es nicht. Die Politik der fortgesetzten kleinen Grausamkeiten funktioniert bestens.

  10. #50
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Politische "Umfragen" in unseren Medien

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
    Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.
    Betrachtet einmal die Stimmung unter dem einheimischen Volk und vergleicht diese mit den offiziellen "Wahlergebnissen"....so langsam sollte jedem ein Licht aufgehen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:29
  3. "Politische Jugend" - nach "Welt"-Definition
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 11:03
  4. Kann mir wer erklären wieso "die Medien" wg. "VW" so gegen Wulf schiessen?
    Von nethead im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:53
  5. Wann kommt es zum Bürgerkrieg mit unseren islamischen "Mitbürgern" in Europa?
    Von Lumpazivagabundus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 23:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bundestagswahl

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

umfragen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wahlen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wahlergebnisse

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben