+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Ich hab jetzt meinen XP-Rechner (Laptop) nur noch als Zweitgerät. Der Hauptspeicher konnte nicht mehr erweitert werden und die Kiste war zu lahm. Zum mitnehmen auf Reisen ist der wohl noch gut genug.

    Die neue Kiste ist von HP mit Win 8.1. (Laptop) Läuft super, bis auf die klapperige Tastatur (Fujitsu war besser). Superleise und wird nicht mal handwarm. Gutes Display.

    Frage nur, was soll ich als Office installieren? Hat jemand Erfahrung mit OPEN OFFICE von Apache?

  2. #12
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Architekten, der arbeitet bis jetzt auf 97 (NT?) ... und sichert seine Daten auf ZIPs.
    Ich kannte mal einen Anwalt aus Blomberg, der hatte im Jahr 2007 in seinem Büro überhaupt keine Computer. Alles wurde noch per Schreibmaschine erledigt.

    P.S.
    Mein Onkel in Russland hat bis vor kurzem als Leiter einer regionalen Migrationsbehörde gearbeitet, bevor er in Rente gegangen ist. Die haben auf den Rechnern auch noch durchweg Windows XP, weil es halt ein stabiles und einfaches System ist. Aber zum Teil arbeiten die auch mit Linux.

    Er hat auch erzählt, dass die "coolen" Moskauer Kollegen sich natürlich das brandaktuelle Windows 8.1 geholt haben. Die Kohle ist ja da. Und was ist? Die haben nur Probleme mit dem Schrott!

    Ne, daher machens die Berliner richtig!
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  3. #13
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Für mich ist Win-7 Pro, 64Bit, das bisher beste und stabilste Windows. In meinem neuen Desktoprechner werkeln jetzt 16GB Speicher, in meinem Alten, ein Core2Duo von 2007 den ich noch aus Win-XP 32Bit Zeiten hatte, waren nur 4GB drin
    die zu ständigen Problemen wegen Auslastung führten. Win-7 konnte dann den Speicher wenigstens voll ausnutzen, was ein wenig Besserung brachte, die x64 Version von XP fand ich eine Katastrophe, gelinde gesagt. Für meine Musiksachen, u.A. Softwaresampler, brauch ich viel Speicher. Da ist Win-7 Pro x64 das beste.
    Win-8 war auf meinem neuen Rechner, den ich jüngst gebraucht gekauft habe, vorinstalliert. Katastrophe für mich. Was aber an dieser bescheuerten App-Oberfläche und anderen Sachen lag. Weg damit, Win-7 installiert. Alles gut.

    Aber bei Behörden die eher ältere Rechner haben und keine speicherhungrigen Anwendungen fahren, da langt doch Win XP völlig aus. Ist für normale Anwendungen ein gutes, stabiles System.
    Ist ja auch ne Kostenfrage. Das ist ja nicht nur eine Lizenz, sondern Sammellizenzen, was auch bei Behördenrabatten dann ins Geld geht, muß ja gespart werden, für unsere "Refugees", wenn dann sogar bei uns Deutschen gespart wird was das Zeug hält, dann ist so ein Behördenrechner erst recht ganz unten auf der Prioritätsliste, da kann man wohl eher dankbar sein das die nicht noch mit Win95 arbeiten.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #14
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt meinen XP-Rechner (Laptop) nur noch als Zweitgerät. Der Hauptspeicher konnte nicht mehr erweitert werden und die Kiste war zu lahm. Zum mitnehmen auf Reisen ist der wohl noch gut genug.

    Die neue Kiste ist von HP mit Win 8.1. (Laptop) Läuft super, bis auf die klapperige Tastatur (Fujitsu war besser). Superleise und wird nicht mal handwarm. Gutes Display.

    Frage nur, was soll ich als Office installieren? Hat jemand Erfahrung mit OPEN OFFICE von Apache?


    Open Office ist super. Kann ich nur empfehlen. Kann alles was auch MS Office kann, aber für lau. Nutz ich für allen Schriftverkehr etc. Gutes, stabiles Office Programm mit allen Funktionen die man braucht. Wenn man mit Nutzern verkehren muß die MS-Office nutzen muß man allerdings darauf achten auch im richtigen Format abzuspeichern da MS-Office keine Open Office Docs öffnen kann, umgekehrt geht das aber.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Open Office ist super. Kann ich nur empfehlen. Kann alles was auch MS Office kann, aber für lau. Nutz ich für allen Schriftverkehr etc. Gutes, stabiles Office Programm mit allen Funktionen die man braucht. Wenn man mit Nutzern verkehren muß die MS-Office nutzen muß man allerdings darauf achten auch im richtigen Format abzuspeichern da MS-Office keine Open Office Docs öffnen kann, umgekehrt geht das aber.
    Ja danke. War einfach zu installieren und läuft. Ich kann sogar PDF erstellen. Microsoft hat natürlich kein Interesse am ODF-Format.

  6. #16
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    USB ist eine Schwachstelle weil jeder Arsch den Rechner von
    einem USB Stick booten, das Betriebssystem umgehen und
    danach Daten abgreifen kann.
    Wenn die Kiste korrekt konfiguriert ist, dann kan man nicht von einem USB Stick booten !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  7. #17
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Für mich ist Win-7 Pro, 64Bit, das bisher beste und stabilste Windows. In meinem neuen Desktoprechner werkeln jetzt 16GB Speicher, in meinem Alten, ein Core2Duo von 2007 den ich noch aus Win-XP 32Bit Zeiten hatte, waren nur 4GB drin
    die zu ständigen Problemen wegen Auslastung führten. Win-7 konnte dann den Speicher wenigstens voll ausnutzen, was ein wenig Besserung brachte, die x64 Version von XP fand ich eine Katastrophe, gelinde gesagt. Für meine Musiksachen, u.A. Softwaresampler, brauch ich viel Speicher. Da ist Win-7 Pro x64 das beste.
    Win-8 war auf meinem neuen Rechner, den ich jüngst gebraucht gekauft habe, vorinstalliert. Katastrophe für mich. Was aber an dieser bescheuerten App-Oberfläche und anderen Sachen lag. Weg damit, Win-7 installiert. Alles gut.

    Aber bei Behörden die eher ältere Rechner haben und keine speicherhungrigen Anwendungen fahren, da langt doch Win XP völlig aus. Ist für normale Anwendungen ein gutes, stabiles System.
    Ist ja auch ne Kostenfrage. Das ist ja nicht nur eine Lizenz, sondern Sammellizenzen, was auch bei Behördenrabatten dann ins Geld geht, muß ja gespart werden, für unsere "Refugees", wenn dann sogar bei uns Deutschen gespart wird was das Zeug hält, dann ist so ein Behördenrechner erst recht ganz unten auf der Prioritätsliste, da kann man wohl eher dankbar sein das die nicht noch mit Win95 arbeiten.
    Logisch !

    Alle 32 bit Systeme können nicht über 4 Gb Speicher benutzen, nur die 64 bit Systeme können das !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #18
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ja danke. War einfach zu installieren und läuft. Ich kann sogar PDF erstellen. Microsoft hat natürlich kein Interesse am ODF-Format.
    Quatsch !

    Mein Office (Office 2013) liest .odt Formate.

    Das heisst das er auch Open Office Formate lesen kann.

    Dazu noch. Libre Office ist weitaus besser, da es ganz im Gegensatz zu Open Office, weiterentwickelt wird !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  9. #19
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Logisch !

    Alle 32 bit Systeme können nicht über 4 Gb Speicher benutzen, nur die 64 bit Systeme können das !

    Das ist schon klar, das war für mich der hauptausschlagebende Grund für den Wechsel auf Win7. XP 64bit habe
    ich vorher probiert, das war nix halbes und nix ganzes, ich habe mich dann vom liebgewonnen XP verabschiedet und
    bin auf Win7 gewechselt. Ich habe das nicht bereut. Wer aber eh nur eine alte Kiste hat und nix speicherintensives macht,
    der kann, abgesehen vom Aspekt der mit dem Auslaufen des Supportes von XP steigenden Gefährdung durch nicht mehr gestopfte
    Sicherheitslücken, auch bei XP bleiben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Berliner Ämter haben immer noch Win XP

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Quatsch !

    Mein Office (Office 2013) liest .odt Formate.

    Das heisst das er auch Open Office Formate lesen kann.

    Dazu noch. Libre Office ist weitaus besser, da es ganz im Gegensatz zu Open Office, weiterentwickelt wird !

    Libre Office ist nervig. Meine Freundin hat die Nase voll davon. Da bügle ich Open Office darüber.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausländisches Verbrechergesindel wird immer unverschämter
    Von Multiplex im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 12:30
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 19:47
  3. Tusk will den Euro - Polen immer unverschämter!
    Von Geronimo im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 21:18
  4. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 19:48
  5. Verdammt wir leben noch ja immer noch
    Von borisbaran im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 23:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben