+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 324

Thema: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Egal wo die herkommen,die Zuwanderer sind die grösste Zumutung die ein Volk ertragen muss.
    Wären die Zuwanderer weiße Personen aus dem Westen/Norden, dann würde es sicher keine bzw. wesentlich weniger Probleme geben.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn von jemandem, der keinen Schimmer über Entwicklungstendenzen hat.

    Durch die immer weiter fortschreitende Versatilität der Roboter und die Fortschritte in den Möglichkeiten der Steuerung durch komplexe Rechnersysteme sinkt der Kreuzungspunkt der beiden Linien - Stückkosten versus Robotereinsatzkosten - immer weiter nach unten.

    Mit anderen Worten: Die Roboter werden immer universeller und können immer mehr manuelle Tätigkeiten ersetzen - und sind weder gewerkschaftlich organisiert noch werden sie krank.

    Einfaches Ergebnis: Immer weniger Arbeitsplätze für Ungelernte.

    Japan hat uns dies schon vor 4....5 Jahrzehnten vorgemacht, während man in Deutschland noch frisch von den Bäumen geschüttelte Analphabeten in Massen ins Land ließ und an die Produktionsbänder setzte.

    Und jetzt kommt die Quittung für diese Fehlentscheidung und das Verschlafen der Automatisierung.
    Du bist wirklich einer, der Ahnung, Wissen und Kompetenz hat. Schön, daß es dich gibt mit deinen Beiträgen, die wirklich Substanz haben.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  3. #83
    Landogars Schildmaid Benutzerbild von Arya
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    164

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Daytrader84 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht ablenken, ich verwehre mich nur gegen deine Wortwahl.
    Außerdem ist der Beruf anständig, ich zahle nämlich einen satten Batzen an Steuern.

    Und ich bin das Problem wofür?
    Naja, mit deiner Arbeit produzierts du weder Dienstleistungen noch materielle Güter. Was hat die Gesellschaft von deiner Tätigkeit?
    Valar Morghulis

    Ignore-Liste: Dr Mittendrin

  4. #84
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Arya Beitrag anzeigen
    Naja, mit deiner Arbeit produzierts du weder Dienstleistungen noch materielle Güter. Was hat die Gesellschaft von deiner Tätigkeit?
    Daytrading ist praktisch Unternehmertum.
    Zum einen wird Liquidität geschaffen.
    Zum anderen werden die Gewinne, die gleichzeitig den Verlust eines anderen, i.d.R. ein institutioneller Anleger, darstellen, ordentlich versteuert und damit immerhin nach deutschem Recht und nicht in irgendeiner Steueroase.
    Ich glaube, die von mir entrichteten Steuern übersteigen bei Weitem das eines "normalen" Arbeitnehmers.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.072

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Arya Beitrag anzeigen
    Geht es denn nicht seit Beginn der Industrialisierung darum, in den Dingen, die wir tun, Routineabläufe zu identifizieren, zu isolieren um sie dann auf Maschinen auszulagern? Das Ziel aller technischen Evolution ist doch über kurz oder lang der "arbeitslose" Mensch, der dann vor allem gefährliche, verschleißende und besonders unangenehme Arbeit nicht mehr verrichten muss. Es bleibt jedoch genug Arbeit übrig, gerade im medizinischen und sozialen Bereich, die nur von Menschen erbracht werden kann. Hätten wir ein logisches und humanes Wirtschafts- und Finanzsystem, wäre die einzig sinnvolle Entwicklung doch die, dass die übrig bleibende Arbeit auf die vorhandenen Arbeitskräfte aufgeteilt wird; willkommen in der 15-Stunden-Woche. Es ist also doch zuallererst eine Verteilungsfrage der maschinell produzierten Güter.
    Genau das hat großen sozialen Aufschwung und Vollbeschäftigung gebracht. Und das wäre immer so weitergegangen, bis....

    ja, bis die Verwaltung den Mehr - Wert der Rationalisierung mehr als zunichte gemacht hat. Heuer fliessen etwa 50% des BIPs in Form von Steuern an den Staat. Das meiste Geld von diesen 50% verbraucht der Staat für sich selbst, um sich zu finanzieren. Es fehlen bei jeder "Umdrehung" etwa 1/3 der Substanz. Diese Bremse ist so stark, daß sie vieles zum Erliegen bringt. Kein Roboter ist so effektiv, das kompensieren zu können, zumal in anderen Ländern weit preiswerter gearbeitet wird als hierzulande, und der Roboter kommt überall zum Einsatz.

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Daumen hoch! AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Taschenrechner waren 1970 ein Quanten-Sprung vom Rechenschieber, aber mit Excel, CAD und PowerProject kann ein Architekt nun schon in 10 Std. alleine schaffen wozu er in den 60ern mit etwas Hilfe von Zeichner und Sekretärin 50 bis 80 Std. brauchte. Ähnlich stieg die Leistung aller MINT-Akademiker und Ökonomen. Auch Juristen und Andere mit großem Recherche-Bedarf leisten nun mehr in weniger Zeit.

    Und in der Verarbeitungs-Industrie ersetzten Automatisierung und Export von Arbeitsplätzen viele mio. Arbeitnehmer. Sollen doch Näherinnen in Dakka verbrennen, damit wir billige Hemden haben und Kinder in Afrikas Gruben-Einstürzen verrecken, damit wir billige Rohstoffe haben, denn die BRD hatte trotz IT, Automatisierung und Arbeitsplatz-Export im April 2015 mit 43 mio. Arbeitnehmern mehr Leute in Arbeit als je zuvor.

    Nur mißbrauchen unsere Proleten-Diktaturen in Europa und USA die verfügbare Leistung in unserer Wegwerf-Gesellschaft, die mit der Proleten-Konsum-Gier die Erde versaut und unsere bisherige Lebens-Grundlage total zerstört:

    Trotz Automatisierung und IT werden Sanierung der Erde und Anforderungen der Zukunft unsere jetzige Leistungs-Fähigkeit weit übersteigen. Nach WK2 halfen Trümmerkinder schon mit 4 den Trümmerfrauen, nahezu scheintote alte Architekten wurden noch zu Baustellen getragen, dieweil Alter, Verkrüppelung oder Behinderung Keinen befreite maximal mögliche Leistungen zu erbringen.

    Wie bei Bauern: Kinder halfen sobald sie Unkraut zupfen konnten und Alte halfen bis sie umfielen. Sanierung der Erde und Anforderungen der Zukunft erfordern aber noch weit mehr Einsatz. Nur sieht es so aus, als ob die Umstände uns das vorerst noch nicht aufzwingen: kein Politiker kann mehr ein Mandat erringen ohne der Proleten-Konsum-Gier zu dienen, und Firmen, die der nicht dienen, gehen pleite.
    Genau so war/ist es!
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  7. #87
    Landogars Schildmaid Benutzerbild von Arya
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    164

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Daytrader84 Beitrag anzeigen
    Daytrading ist praktisch Unternehmertum.
    Zum einen wird Liquidität geschaffen.
    Zum anderen werden die Gewinne, die gleichzeitig den Verlust eines anderen, i.d.R. ein institutioneller Anleger, darstellen, ordentlich versteuert und damit immerhin nach deutschem Recht und nicht in irgendeiner Steueroase.
    Ich glaube, die von mir entrichteten Steuern übersteigen bei Weitem das eines "normalen" Arbeitnehmers.
    Du zahlst Steuern auf Geld, welches zuvor jemand anderem gehört hat und der daher seinerseits auf dieses Geld keine Steuern mehr zahlen kann. Klingt für mich nach einem Nullsummenspiel, während ein Handwerker, bspw. ein Schreiner einen realen Mehrwert schafft.
    Valar Morghulis

    Ignore-Liste: Dr Mittendrin

  8. #88
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Eine gut Nachricht!
    Millionen hungernde Arbeitslose werden einen Führer suchen und finden.
    Blut wird fließen knüppeldick!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Eine gut Nachricht!
    Millionen hungernde Arbeitslose werden einen Führer suchen und finden.
    Blut wird fließen knüppeldick!
    Der Führer ist schon da.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #90
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Roboter bedrohen über die Hälfte aller Arbeitsplätze

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Der Führer ist schon da.
    Hä,ich nix sehen?!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:46
  2. Neuer Roboter aus Japan: HRP-4C
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:14
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben