+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

  1. #1

    Standard LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Weniger Verbrauch, weniger Stress, weniger Unfälle: So sieht der LKW der Zukunft aus!
    Er heißt Future Truck und kommt von Mercedes-Benz.





    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Erster selbstfahrender LKW soll Leben retten

    Daimler stellt den "Inspiration Truck" vor, darf legal in Nevada unterwegs sein – Müdigkeit oft Unfallursache

    Nach der groß abgefeierten Überreichung eines offiziellen Kennzeichens durch den Gouverneur von Nevada darf der Inspiration Truck von Feightliner ab sofort als erster selbstfahrender LKW legal in einem US-Bundesstaat unterwegs sein. Daimler setzt mit seinen Tochterfirmen Mercedes und Freightliner voll auf Automatisierung: Denn interne Studien haben gezeigt, dass selbstfahrende LKWs Leben retten können. Laut Daimler-Statistiken passieren 90 Prozent aller LKW-Unfälle durch menschliches Versagen, bei einem Achtel davon sei Müdigkeit die Ursache.
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  2. #2
    Habe zwei Hercules! Benutzerbild von Herrrr Müllerrr
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    692

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Weniger Verbrauch, weniger Stress, weniger Unfälle: So sieht der LKW der Zukunft aus!
    Er heißt Future Truck und kommt von Mercedes-Benz.





    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Erster selbstfahrender LKW soll Leben retten



    Daimler stellt den "Inspiration Truck" vor, darf legal in Nevada unterwegs sein – Müdigkeit oft Unfallursache

    Nach der groß abgefeierten Überreichung eines offiziellen Kennzeichens durch den Gouverneur von Nevada darf der Inspiration Truck von Feightliner ab sofort als erster selbstfahrender LKW legal in einem US-Bundesstaat unterwegs sein. Daimler setzt mit seinen Tochterfirmen Mercedes und Freightliner voll auf Automatisierung: Denn interne Studien haben gezeigt, dass selbstfahrende LKWs Leben retten können. Laut Daimler-Statistiken passieren 90 Prozent aller LKW-Unfälle durch menschliches Versagen, bei einem Achtel davon sei Müdigkeit die Ursache.
    Wenn er von alleine fährt wieso hat er dann ein Lenkrad?
    Das System kann den Fahrer unterstützen aber auch nicht mehr.
    Zickezacke Hühnerkacke Schraube locker oben nicht ganz dicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Zitat Zitat von Herrrr Müllerrr Beitrag anzeigen
    Wenn er von alleine fährt wieso hat er dann ein Lenkrad?
    Das System kann den Fahrer unterstützen aber auch nicht mehr.
    Man kann so eine Technik wohl mit dem Autopilotenn eines Flugzeuges vergleichen - in der Regel fliegt der Flieger alleine, es ergeben sich aber Situationen, da braucht es den Menschen.

  4. #4
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.015

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Wieder einmal ein typischer Männerberuf für die Zukunft am Arsch.

    Ich kann mir das echt nicht vorstellen, aber einen Test ist es natürlich wert.
    "Marihuana führt zu Pazifismus und kommunistischer Gehirnwäsche." (Harry J. Anslinger)

  5. #5
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wieder einmal ein typischer Männerberuf für die Zukunft am Arsch.
    (...)
    Ähnliche Bendenken hat meine Frau auch geäußert, als ich ihr von autonomen Automobilen erzählt habe. Vielen fällt es einfach schwer, die Möglichkeiten zu erkennen. Im Prinzip wird so doch viel wertvolle Arbeits- und Lebenszeit eingespart, welche anderweitig eingesetzt werden kann. Überleg mal, wieviele Leute 1950 noch notwendig waren, um eine Weizenernte einzuholen und wieviele Leute man heute dafür braucht. Und was ist mit den freigesetzten Arbeitskräften passiert? Sie wurden umgeschult und nach Alter ausgesteuert, ihre Kinder gingen studieren und widmeten sich u.A. technischen Berufen.

    Ich kann es aus der eigenen Familie bestätigen: 1950 waren die Urgroßeltern in der Landwirtschaft tätig, die Großeltern mussten leider gegen Ende des Krieges die Schule abbrechen um auf dem Feld zu arbeiten. Mein Großvater wurde dort aber nicht mehr gebraucht und konnte in der Metallindustrie arbeiten. Mein Vater und seine Geschwister konnten studieren. Sie sind heute alle Ingenieure, einer hat Maschinenbau studiert und entwickelt heute u.A. landwirtschaftliche Maschinen. Ihre Einkommen sind vielfach höher, als die ihrer Eltern und Großeltern. Keiner von ihnen möchte gerne mit der Sense auf dem Feld stehen oder Kartfoffeln lesen.

    Mal ehrlich, wer will stundenlang in einem Sessel sitzen und konzentriert auf die monotone Straße starren? Teil- und vollautomatisiertes Fahren wird kommen!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #6
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Klar ... alle mittvierzige LKW-Fahrer sind stolze Abiturabsolventen und warten nur darauf endlich studieren zu dürfen.

    Mann mann ...
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Zitat Zitat von Commodus Beitrag anzeigen
    Klar ... alle mittvierzige LKW-Fahrer sind stolze Abiturabsolventen und warten nur darauf endlich studieren zu dürfen.

    Mann mann ...
    Das habe ich so nicht gesagt! Erstens ist das keine Änderung von heute auf morgen, eine gewisse Zeit lang werden die Löhne in dem Bereich stagnieren, irgendwann werden Fahrer unrentabel. Einige werden mit ihrem Berufszweig absteigen. Es gilt, diese aufzufangen und ihnen Alternativen zu bieten, mindestens bis zum Rentenalter. Andere werden in den Speditionen bleiben und andere Tätigkeiten übernehmen. Die Arbeit wird abstrahiert und spezialisiert. Weiterhin werden immer weniger diesen Beruf erlernen, da dabei keine Aussicht auf ein gutes Einkommen zu erwarten ist.

    Letztlich wird es immer Verlierer geben! Die Frage ist doch, wie wir als Gesellschaft damit umgehen und wie wir diese Menschen behandeln. Den Fortschritt hält man jedenfalls nicht auf und Fahrer ist ein Beruf, der sich absehbar komplett wegrationalisieren lässt.

    Denk mal an die vielen Kumpel im Bergbau und wie wenige das heute noch machen. Entscheidend ist, neue Jobs zu schaffen und diejenigen, die noch viele Berufsjahre vor sich haben, entsprechend umzuschulen. Braucht ja auch nicht jeder ein Abitur!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #8
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    die nächste Ladung HartzlV-Empfänger, arbeitslose LKW-Fahrer... Suppi

  9. #9

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Diese Autos sehen aus wie Evakuierungswagen in der USA
    schreckliche LKWs

    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: LKW der Zukunft fährt von ganz allein

    Ich höre jetzt schon das Jammern und sehe das Achselzucken der verantwortlichen Techniker, wenn so ein Autopilot zum erstenmal auf der Autobahn zur Unzeit links abbiegt!

    Und "Frachtverkehr ohne Chaffeur" ist schon lange erfunden, nennt sich Eisenbahn-Güterverkehr ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ganz Europa wählt rechts. Ganz?
    Von Sprecher im Forum Europa
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 07:49
  2. Dänemark muss ein ganz, ganz fernes Land sein...
    Von nosferatou im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:18
  3. Bush bäckt ganz, ganz kleine Brötchen .
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:12
  4. Ganz, ganz neue Parteien sind:
    Von Titanic im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben