Zitat Zitat von Dalmatin Beitrag anzeigen
Mir ist noch niemand begegnet und ich habe auch noch von keinem gehört, der solch eine Auffassung vertritt. Mag sein, dass es einige Bibelfetischisten gibt, die nach dem Motto leben "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.", aber selbst da hätte ich Zweifel, dass die das in der Lebenspraxis leben
Dann sprich doch mal mit Linken, die eine solche Auffassung vertreten.
Oder hast Du noch nie von Linken z.B. gehört, dass immer die "Gesellschaft" Schuld ist, wenn jemand ein Verbrechen begeht? Oder wie Claudia Roth einmal mit Krokodilstränen in den Augen sagte "Täter sind Opfer".

Zitat Zitat von Dalmatin Beitrag anzeigen
Wie gesagt... das halte ich für eine Mär, weil es dazu keine statistischen Erhebungen gibt. Aber selbst wenn es statistisch zutreffen würde, besagt das nicht viel, solange man keine seitenverkehrte Erhebung macht und beide in Relation zum jew. Bevölkerungsanteil umlegt.
Wenn täglich drei Deutsche in den Berliner U-Bahnen von Ausländern angegriffen, überfallen oder ausgeraubt werden, läuft da ganz gewaltig was falsch.

Zitat Zitat von Dalmatin Beitrag anzeigen
Dann bring doch mal deine Frage beispielhaft ein. Im Kontext unserer Diskussion hat sie rechtlich ebenso wenig Bewandtnis, wie mein Fragebeispiel.
Hmm, ich wills mal versuchen. Ich sagte ja, dass die Frage von "kaufmännischer" Natur ist.
Ein Beispiel:
In meiner Eigenschaft als Kaufmann besichtige ich eine Fabrik.
Nun stelle ich fest, dass man dort eine sehr aufwendige und teure Produktionsmethode verwendet, obwohl es Produktionsmethoden gibt, die sehr viel einfacher und günstiger sind.
Und dann würde ich natürlich fragen, warum man sich ausgerechnet für die teure und aufwendige Methode entschieden hat, wenn es doch einfacherer und günstigere Methoden gibt?