+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25
Zeige Ergebnis 241 bis 248 von 248

Thema: Warum erfindet jemand Religionen?

  1. #241
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Hatte deswegen aber nicht mehr Geld als vorher.
    Es sei denn, er hat Maria zwischenzeitlich die Lebensversicherung einkassieren lassen, vor der Auferstehung.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Es sei denn, er hat Maria zwischenzeitlich die Lebensversicherung einkassieren lassen, vor der Auferstehung.
    Das Geld hätte sie aber nach der Auferstehung wieder abliefern müssen, wegen Wegfall der Gründe.

    Hätte Josef seinerzeit den berühmten "Josefscent" auf Zinseszins angelegt, könnte er sich heute die Welt kaufen. Falls er darauf Wert legen würde, auf diesem Weg König zu werden.

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Wozu auch? Wir stehen am Vorabend des großen Monster-Crashs; einer Mixtur aus €uro-Kollaps, Dollar Verfall und der Verabschiedung der "Europäischen Idee" - die Menschen waren noch nicht reif dafür.
    Bald rumst es gewaltig; die Armutsvölkerwanderung von Millionen überflüssigen Hungerleidern ist nur die Ouvertüre dazu.
    Ich danke dem Schicksal, dass ich all das nicht mehr miterleben werde.
    Vermutlich bekommst Du es in Berlin am ehesten mit. Aber warum meinst Du das alles nicht mehr miterleben zu müssen?
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  4. #244
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Hab den Eingangsbeitrag nicht gelesen... Zuviel Text.

    Religion wurde erfunden um mit der Angst der Menschen vor dem Tot Geld zu verdienen.
    geniale Geschäftsidee, ich bin gelernter Kaufmann und verneige mich.
    Das ist aber nicht die Motivation der Urchristen gewesen, sich selbst zu bereichern.
    Seit der staatlichen Etablierung des Christentums durch Konstantin haben sich die meisten Kirchen gewandelt von der Märtyrerkirche in reine Machtkirchen des weltlichen Heils.

    Obwohl die Habgier von der Bibel nicht gedeckt ist: "Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldgier; gar manche, die sich ihr ergeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und zermartern sich selbst mit vielen qualvollen Schmerzen". (2. Timotheusbrief 6,10)

    Also wieder die übliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, obwohl das alles unter einen Hut zu kriegen ist.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #245
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Religionen wurden von den Menschen erfunden die zu faul zum nachdenken sind.
    Außerdem noch Macht über andere Menschen auszuüben.
    Eine Faulheit des Denkens wird von der Bibel aber nicht vorgegeben !

    Menschen können sich Dogmen auferlegen und kleingeistig sein und mit allen Mitteln versuchen die Masse unten zu halten, um sie leichter kontrollieren zu können.
    Zum Beispiel war einer der Vorwürfe des Papstes an Meister Eckhart gewesen, dass er "zu viel wissen wolle als nötig ist".
    Auch war es gewiss für Rom ein Dorn im Auge, das Eckhart seine Predigten (lange vor Luther) in deutscher Sprache schrieb, um die Allgemeinheit zu erreichen und vom blinden Glauben, ohne etwas vom Kirchenlatein verstehen zu können, wegzubringen.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.187

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Könige und Kaiser wurden ja von Kindheit drauf getrimmt "gute und fähige Unternehmer" zu sein d.h. zum Wohle des Staates (letztendlich ihr eigenes Wohl) zu arbeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zitat Zitat von Hochdeutscher Beitrag anzeigen
    Eine andere These, aber ich bin aufgrund meiner Brillanz in der Lage die Arbeit und Leistung von den Machteliten beurteilen zu können und ich bezweilfe, dass diese Leute die Macht haben, weil sie fähig sind. Ehrlich gesagt halte ich diese Personen für geistig zurückgeblieben, anhand der Qualität ihrer Arbeit. Es scheint also eher so zu sein, dass sich die Machtelite monarchisch die Macht von Generation zu Generation weitervererbt. Wie wir wissen müssen Kinder von talentierten Eltern nicht das Talent der Eltern erben. Wäre dem so, hätten beispielsweise die Kinder von Beckenbauer alle Weltklassefußballer werden müssen. Sie sind es aber nicht geworden.

    Das bedeutet möglicherweise waren ganz zu Beginn mal die Herrscher wirklich fähig, aber das muss schon sehr lange her gewesen sein, wenn Sie mich fragen. Oder aber eine niedrige Klasse von Menschen hat in der Vergangenheit die echten, wirklichen Herrscher, weil sie die charakterlich besten Menschen waren eliminiert und sozusagen widerrechtlich die Macht an sich gerissen. Das würde bedeuten, dass es vor langer Zeit vielleicht tatsächlich eine Herrschaft der Besten gab, aber diese Herrschaft durch machtbesessene Psychopathen mit Hilfe von Intrigen und Mord aufhörte. Wie dem auch sei, die heutige Machtelite ist weder von der Intelligenz her noch von menschlichen Qualitäten her, eine Bestenauslese - eher das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein. Und da frage ich mich natürlich wie das möglich ist, wenn nicht diese Dunkelmänner alles seit sehr langer Zeit kontrollieren über Geld und Gewalt wie mir scheint.

  7. #247
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.06.2015
    Ort
    Kalifat Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    910

    Standard AW: Warum erfindet jemand Religionen?

    Die Bibel sagt, dass die "Götter der Heiden" in Wirklichkeit Dämonen sind.
    Das würde bedeuten: Religionen werden von Dämonen erfunden.

    Dieser Herr sieht es auch im Falle des Islams so:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die EU erfindet sich das eigene Menetekel
    Von arbool im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 13:23
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 08:56
  3. Semitische Religionen - Antisemitische Religionen
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:24
  4. Mossad erfindet wieder mal die bösen Hamas Mörder
    Von navy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 12:42
  5. Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben