+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Das lag nicht in meiner Absicht. Dennoch ist es ein Text. Zu einem Gedicht oder Aphorismus sage ich auch Text.
    Ausserdem ist es die Wahrheit. Ich habe so einen Text noch nicht gelesen.
    Ich glaube ein ehrliches Wort ist besser als ein verlogenes.
    Dennoch muß man nicht immer einer Meinung sein.Ich glaube die Welt der Literatur ist groß genug für Alle.
    So gibt es auch die > Groschenhefte < z.B Weltraumabenteuer oder Liebesschnulzen.
    In meiner Familie gibt es Fans dieser Texte.
    Nichts für ungut, überheblich wollte ich nicht sein!
    Murr

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Sechserpack Beitrag anzeigen
    Nur zu!
    Von Zeit zu Zeit les ich den Alten gern.
    Lediglich den Friedhof von Prag hab ich nach etwa der Hälfte gelangweilt beiseite gelegt. Aber auch die wissenschaftlichen Arbeiten mag ich.
    Bitte keine Fragen nach Heiligem Gral oder dem Grafen von St. Germain - da darf ich nämlich nix zu sagen...
    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Was historische Romane angeht, habe ich es bis jetzt immer mit Lion Feuchtwanger gehalten.
    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wir könnten uns über seinen "Urfaschismus" unterhalten. Mehr kann ich nicht bieten.
    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von ihm, aber 'Das Foucaultsche Pendel', 'Der Name der Rose' und eine Essaysammlung von ihm, deren Namen ich nicht mehr weiss, haben mir mehr als gut gefallen.

    Ein hochgebildeter und wohl weiser Mann, sehr beeindruckend.
    liebe Freunde,
    Ich hätte noch mehr auswählen können. Viele Ansätze zu einer Diskusion die tiefer führt hin zum Text.Zu den Worten und Gedanken.
    Warum ist das nicht Möglich?Es muss doch nicht um Anlenungen an Eco Romane gehen. Hier durfte ich mit einem Leser des Mystic River Gedanken austauschen. Ja, da lerne ich viel und es ist spannend.Eine tolle Truppe hat sich hier zeitweilig gefunden!
    Im Spiegel las ich einen Artikel in dem ein Europaabgeordneter fordert die Arbeitsunterlagen auch auf deutsch zu übersetzen. Der Artikelschreiber
    hat dafür nur Häme übrig und meint die englische Sprache müsse doch nun jeder in so einem Amt beherrschen.( ? )
    Ist das so? Ich möchte da nicht nachfragen um zu vermuten das einige Ihre Sprachkenntniss des Englischen zu erklären. In Wahrheit blicken nur wenige dran lang. Zumal es da nicht um Ey lov juh geht sondern um Fachtexte.

    Murr

  3. #73
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    Im Spiegel las ich einen Artikel in dem ein Europaabgeordneter fordert die Arbeitsunterlagen auch auf deutsch zu übersetzen. Der Artikelschreiber
    hat dafür nur Häme übrig und meint die englische Sprache müsse doch nun jeder in so einem Amt beherrschen.( ? )
    Ist das so? Ich möchte da nicht nachfragen um zu vermuten das einige Ihre Sprachkenntniss des Englischen zu erklären. In Wahrheit blicken nur wenige dran lang. Zumal es da nicht um Ey lov juh geht sondern um Fachtexte.

    Murr
    Hallo Murr!

    Ich bin ebenfalls heute im www über diese Sache gestolpert und ich muss sagen, dass ich das sehr bedenklich finde.

    Obwohl ich die englische Umgangssprache in Wort und Schrift als Fremdsprachler einigermassen gut beherrsche und die auch beruflich in zwei Firmen auf professioneller Ebene anwenden musste, kann ich bestätigen, dass es ermüdend ist, sich mehrere Stunden pro Tag mit einer Fremdsprache abmühen zu müssen. Zumal das Englische zwar eine simple Grammatik, aber zu meinem Leid einen eingeschränkten, unpräzisen Wortschatz aufweist. Da sind 1:1 Übersetzungen leider selten möglich. Da lobe ich mir a) die deutsche und b) die französische Sprache. Erstere wegen ihrer Präzision und zweitere eingeschränkt ebenfalls deswegen und wegen ihrer Lieblichkeit.

    Schlimm ist also, dass sich Verrät... äh Politiker mit Gesetzestexten in einer ihnen nicht zureichend bekannten Sprache befassen müssen. Die ganzen Termini versteht ausser einem englischsprachigen Juristen wohl keine Sau. Was passiert? "Habs ned verstanden, winke ich dennoch durch. Nachher warten meine Parlamentarierkumpels im Nobelrestaurant auf mich, danach gehts gemeinsam in den Massagesalon, mjam...".

    ---------

    Die Essaysammlung von Eco heisst by the way 'Über Gott und die Welt'.
    H.P. Lovecrafts Geschichten würde ich mir gerne im Original antun, ist aber viel zu anstrengend, da er eine mit Adjektiven gespickte und aus heutiger Sicht altertümlich wirkende Sprache benutzt.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Hallo Murr!

    Ich bin ebenfalls heute im www über diese Sache gestolpert und ich muss sagen, dass ich das sehr bedenklich finde.

    Obwohl ich die englische Umgangssprache in Wort und Schrift als Fremdsprachler einigermassen gut beherrsche und die auch beruflich in zwei Firmen auf professioneller Ebene anwenden musste, kann ich bestätigen, dass es ermüdend ist, sich mehrere Stunden pro Tag mit einer Fremdsprache abmühen zu müssen. Zumal das Englische zwar eine simple Grammatik, aber zu meinem Leid einen eingeschränkten, unpräzisen Wortschatz aufweist. Da sind 1:1 Übersetzungen leider selten möglich. Da lobe ich mir a) die deutsche und b) die französische Sprache. Erstere wegen ihrer Präzision und zweitere eingeschränkt ebenfalls deswegen und wegen ihrer Lieblichkeit.

    Schlimm ist also, dass sich Verrät... äh Politiker mit Gesetzestexten in einer ihnen nicht zureichend bekannten Sprache befassen müssen. Die ganzen Termini versteht ausser einem englischsprachigen Juristen wohl keine Sau. Was passiert? "Habs ned verstanden, winke ich dennoch durch. Nachher warten meine Parlamentarierkumpels im Nobelrestaurant auf mich, danach gehts gemeinsam in den Massagesalon, mjam...".

    ---------

    Die Essaysammlung von Eco heisst by the way 'Über Gott und die Welt'.
    H.P. Lovecrafts Geschichten würde ich mir gerne im Original antun, ist aber viel zu anstrengend, da er eine mit Adjektiven gespickte und aus heutiger Sicht altertümlich wirkende Sprache benutzt.
    Diese Essays habe ich noch nicht in meiner Sammlung ... ein neues Ziel im Buchladen!

    Wenn man über solche Nachrichten nachdenkt, wundere ich mich manchmal, das der 3.Weltkrieg
    nicht schon zufällig mit Bestätigung eines Parlaments ausgebrochen wurde.
    Murr

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    hallo Literaturfreunde,
    so viele sind es ja hier nicht! Auch nach ein paar tagen Abwesenheit ist in meinem EcoBlock Ruhe.
    Das ist gut so ... denn es gibt ja viel wichtigeres zu bebrabbeln. Wollte eigentlich mit Euch über
    den deutschen Buchrpeis sprechen. Aber das Thema habt ihr ja schon mit nichtachtung gestraft.
    Sollte auch nur einer von Euch mal Bock haben über die vorgestellten Bücher zu reden ...
    ich würde mich freuen
    Murr

  6. #76
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    hallo Literaturfreunde,
    so viele sind es ja hier nicht! Auch nach ein paar tagen Abwesenheit ist in meinem EcoBlock Ruhe.
    Das ist gut so ... denn es gibt ja viel wichtigeres zu bebrabbeln. Wollte eigentlich mit Euch über
    den deutschen Buchrpeis sprechen. Aber das Thema habt ihr ja schon mit nichtachtung gestraft.
    Sollte auch nur einer von Euch mal Bock haben über die vorgestellten Bücher zu reden ...
    ich würde mich freuen
    Murr
    Der User cajadeahorros hat ein Thema zum Buchpreis erstellt, kannst du dir ja mal angucken. Leider kenn ich außer Alina Bronski keinen der in diesem Jahr nominierten Autoren. Auch bin ich persönlich kein riesiger Eco-Fan, im Gegensatz zu tausenden von Leuten war ich eher unbeeindruckt von "Der Name der Rose", dass ich aber auch mal komplett gelesen habe. Allerdings wollte ich mir irgendwann noch mal "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" zu Gemüte führen, was ich für ein spannendes Thema halte.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Der User cajadeahorros hat ein Thema zum Buchpreis erstellt, kannst du dir ja mal angucken. Leider kenn ich außer Alina Bronski keinen der in diesem Jahr nominierten Autoren. Auch bin ich persönlich kein riesiger Eco-Fan, im Gegensatz zu tausenden von Leuten war ich eher unbeeindruckt von "Der Name der Rose", dass ich aber auch mal komplett gelesen habe. Allerdings wollte ich mir irgendwann noch mal "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" zu Gemüte führen, was ich für ein spannendes Thema halte.
    grosse Freude gleich einen Literaturfreund zum reden zu finden,
    Mit Eco Fans meine ich die Leute die mit mir immer mal in meinem Thema ihre Meinungen austauschen.
    Solltest du mal Zeit haben, wirst du merken, das ich > DEN ECOFAN< auch noch nicht gefunden habe. darum ging es mir auch nicht.
    Wer Eco Romane und seine literaturwissenschaftlichen Bücher wie das, welches du lesen möchtest liest, läst sich schon anders
    auf Literatur ein, als die, welche ihre berechtigte freude an z.B der Spiegelbestsellerliste haben. Sprich; die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben, Bücher zu lesen, die vor ihnen hundert oder mehrtausende Leser gut gefunden haben.( )

    "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" ist ein Typischer Eco. Eco beschreibt in allen seinen Büchern das eine Thema. Warum glauben Menschen, wer legt die Grundsteine dazu? Ausserdem gibt es original Texte die dich erstaunen werden und ein illustre Bildauswahl.
    Viel Spass damit.
    Aber Hier ist alles erwünscht was sich um Bücher,Schrift und Schrifstellerei dreht
    Erstmals habe ich die Zeit mich voll auf den Buchpreis zu konzentrieren. Leider kann ich mir die Bücher nicht kaufen.
    Aber ich habe die Leseproben die im Netz stehen alle gelesen. Meine heimliche Shortlist ist fertig.
    Da gibt es schon ein paar tolle Romane in meinen Augen.
    Hast du denn den Roman von der Bronski sprich der Leseprobe schon gelesen?
    Ich sag dir mal nicht was ich davon halte, aber wenn du es noch nicht gelsen hast.Such doch mal die Leseprobe beim Verlag oder der seite des deutschen Buchpreises. Quatsch doch danach noch mal mit mir drüber.
    Ich freue mich über alle Gespräche.

    Murr

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    is nich war gelle ... ihr Buchfreunde ... keiner hat Bock eigene Meinungen zu diskutieren
    Alle bei der Willkommenskultur
    Sehr gut!
    Murr

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Neues von Umberto Eco,
    ab Oktober erscheint ein neues Buch von ihm.
    Ein Kriminalroman. DieLeseprobe verspricht ein spannendes, ironisches mit vielfältigen
    Verweisen in die Kriminalliteratur gespicktes, Buch.
    Ein echter Eco eben.
    Murr

  10. #80
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    grosse Freude gleich einen Literaturfreund zum reden zu finden,
    Mit Eco Fans meine ich die Leute die mit mir immer mal in meinem Thema ihre Meinungen austauschen.
    Solltest du mal Zeit haben, wirst du merken, das ich > DEN ECOFAN< auch noch nicht gefunden habe. darum ging es mir auch nicht.
    Wer Eco Romane und seine literaturwissenschaftlichen Bücher wie das, welches du lesen möchtest liest, läst sich schon anders
    auf Literatur ein, als die, welche ihre berechtigte freude an z.B der Spiegelbestsellerliste haben. Sprich; die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben, Bücher zu lesen, die vor ihnen hundert oder mehrtausende Leser gut gefunden haben.( )

    "Die Geschichte der legendären Länder und Städte" ist ein Typischer Eco. Eco beschreibt in allen seinen Büchern das eine Thema. Warum glauben Menschen, wer legt die Grundsteine dazu? Ausserdem gibt es original Texte die dich erstaunen werden und ein illustre Bildauswahl.
    Viel Spass damit.
    Aber Hier ist alles erwünscht was sich um Bücher,Schrift und Schrifstellerei dreht
    Erstmals habe ich die Zeit mich voll auf den Buchpreis zu konzentrieren. Leider kann ich mir die Bücher nicht kaufen.
    Aber ich habe die Leseproben die im Netz stehen alle gelesen. Meine heimliche Shortlist ist fertig.
    Da gibt es schon ein paar tolle Romane in meinen Augen.
    Hast du denn den Roman von der Bronski sprich der Leseprobe schon gelesen?
    Ich sag dir mal nicht was ich davon halte, aber wenn du es noch nicht gelsen hast.Such doch mal die Leseprobe beim Verlag oder der seite des deutschen Buchpreises. Quatsch doch danach noch mal mit mir drüber.
    Ich freue mich über alle Gespräche.

    Murr
    Hallo Murr,
    habe von Bronski nur ein Interview (wo sie sehr sympathisch rüberkam) und Auszüge ihrer Texte im Radio gehört. Da war ich eher zwiegespalten. Viele ihrer Bücher sind an Jugendliche gerichtet, das, was ich hörte, war auch eins. Es war nicht schlecht geschrieben, aber ein Jugendbuch von der Sorte, wo alles depressiv und abgefuckt ist, so ein bißchen in der Tradition von Gudrun Pausewang. Da hab ich so meine Probleme mit, natürlich sollten Jugendbücher nicht die heile Welt wiederspiegeln, aber man muss ihnen auch nicht extrem reinreiben, wie fertig die Menschheit ist.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WO Leser kommentieren
    Von Don im Forum Medien
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 12:35
  2. DIE LÖSUNG FÜR KOSOVO
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 13:36
  3. Kölner CDU - FÜR MOSCHEENBAU!
    Von kritiker_34 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:14
  4. SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung
    Von Crystal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:42
  5. gedanken leser
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben