+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 193

Thema: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    D.h. das BVerfG kann immer nur reagieren...komische Sache.
    Richtig und falsch...der Bundespräses muss ja ein Gesetz unterschreiben, damit es Rechtgültigkeit besitzt...er könnte es also jederzeit dem BVerfG vorlegen und auf dessen Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen bevor er unterschreibt.

  2. #52
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, das der Staat Hartz-4-Mütter subventioniert zu Lasten der Produktivkräfte des Volkes ist eine Sache. Den Verweis mit den 150 contra 1000 euro brachte ich lediglich, weil die Foristin Chelsea mal wieder Dampfplapperei entfacht, indem sie fordert, die 150 Euro sollten doch in die Kinderkrippe investiert werden.

    Der eigentliche Skandal ist der folgende, es ist seit den 60ern bekannt, erforscht von Biologen, Medizinern, Psychologen und Psychoanalytikern, Kinder die ersten drei Jahre bei ihrer Mutter sein sollten, sonst haben die im Alter einen der Waffel.

    Die Nazis hatten Kinderkrippen, die UDSSR auch und die haben ihre Krippen beseitigt, weil die erfahren mussten das dies nicht funktioniert.
    Ich will ja eigentlich dass er die subventioniert, nur nicht diejenigen welche nichts tun und dabei noch ihre Kinder in den Hort stecken und das ist wirklich ein Drittel der Hortnutzer in meinem Fall gewesen. Er soll lieber das Geld in die denen geben, die sich darum kümmern und noch andere Kinder mit dazu nehmen. Eine Familie auf Hartz kann ja problemlos noch zwei weitere Kinder bei sich rumlaufen haben und letztlich haben die mehr davon als von der nicht vorhandenen Betreuung in den Kinderhorten.


    Edit: Habe aus Versehen iron zitiert.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  3. #53
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ich will ja eigentlich dass er die subventioniert, nur nicht diejenigen welche nichts tun und dabei noch ihre Kinder in den Hort stecken und das ist wirklich ein Drittel der Hortnutzer in meinem Fall gewesen. Er soll lieber das Geld in die denen geben, die sich darum kümmern und noch andere Kinder mit dazu nehmen. Eine Familie auf Hartz kann ja problemlos noch zwei weitere Kinder bei sich rumlaufen haben und letztlich haben die mehr davon als von der nicht vorhandenen Betreuung in den Kinderhorten.


    Edit: Habe aus Versehen iron zitiert.
    Ja, ich sags mal ganz einfach, eine Mutter sollte es möglich sein ihr Kind die ersten drei jahre aufziehen zu können ohne Probleme. Wie es gemacht wird, darüber kann man diskutieren, hauptsache es ist ihr möglich. Und weg mit den Krippen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Man kann ja nun geteilter Meinung zum Betreuungsgeld sein und man kann nun auch geteilter Meinung sein, ob dies Ländersache ist oder nicht (sprich, in "reichen" Ländern leistet man sich dann ggf. ein Betreuungsgeld, in "ärmeren" Ländern kann man es sich nicht leisten).

    Verlierer des Karlsruher Urteiles sind auf jeden Fall Familien, welche vom "Staat" gar nicht in die Lage versetzt werden einen Kita-Platz zu erhalten (oder kennt wer Kitas, welche am Sonntag geöffnet haben oder deren Öffnungszeiten von - sagen wir 06.00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr abends sind - ich nicht).

    Man muss nämlich wissen - Betreuungsgeld erhalten ALLE Eltern, welche Ihre Kinder nicht in einen staatlichen Kindergarten bringen - der erhalt des Betreuungsgeld hat also erst einmal nichts, aber auch gar nichts damit zu tun (auch wenn dies von rot-grün-rot so immer wieder völlig wahrheitswidrig behauptet wird) ob man sein Kind selber zuhause aufzieht - wer eine Tagungsmutter nutzt...sein Kind in eine privat organisierte Kita gibt etc. erhält ebenfalls Betreuungsgeld.

    Diese Familien sind - weil man oftmals gar keine Möglichkeit hat sein Kind in eine staatliche Kita zu geben - die Verlierer. Über die Steuergelder müssen diese Eltern die Kinder anderer Leute subventionieren, welche einen staatlichen Kita nutzen können, bleiben aber selber auf den Kosten sitzen, weil man eben auf eine andere Kinderbetreuungsmöglichkeit ausweichen MUSS.

    Insofern mag dieses Urteil nach geltendem Recht so gesprochen werden müssen - für Familien, die Ihre Kinderbetreuung privat organisieren müssen ist dies ein weiterer schwarzer Tag.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.947

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man kann ja nun geteilter Meinung zum Betreuungsgeld sein und man kann nun auch geteilter Meinung sein, ob dies Ländersache ist oder nicht (sprich, in "reichen" Ländern leistet man sich dann ggf. ein Betreuungsgeld, in "ärmeren" Ländern kann man es sich nicht leisten).

    Verlierer des Karlsruher Urteiles sind auf jeden Fall Familien, welche vom "Staat" gar nicht in die Lage versetzt werden einen Kita-Platz zu erhalten (oder kennt wer Kitas, welche am Sonntag geöffnet haben oder deren Öffnungszeiten von - sagen wir 06.00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr abends sind - ich nicht)....
    BW hat ev. vor solche "Rund-um-die-Uhr"-Kindergärten anzubieten.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    BW hat ev. vor solche "Rund-um-die-Uhr"-Kindergärten anzubieten.
    Hat vor??? Aha...und was hat man dann die letzten Jahr gemacht??? Immerhin regieren hier zwei "Herdprämien"-Gegner und die hätten dem Seehofer ja zeigen können wie´s geht...und was ist die Realität.

    42% der Eltern beziehen Betreuungsgeld - weil man es will? Ich behaupte weil die Plätze fehlen...und das ist wohl die Realität auf dem Lande...

  7. #57
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja Befürworter des Betreuungsgeldes. Obwohl man natürlich darüber streiten kann, wieso der Staat z.B. Geld dafür zahlen soll, dass ich mich um mein Kind kümmere.

    Ich habe ja Kinder und ich war noch nie dafür, Kinder in eine Krippe zu geben. Für mich gehören Kleinkinder bis zu ~ 3 Jahren in die Familie, zu ihrer Mutter. Ein dreijähriges Kind hat ein eigenes Selbstbild entwickelt und sieht sich nicht mehr so symbiotisch mit seine Mutter verbunden. In dem Alter mute ich Kindern eine stundenweise Trennung durchaus zu, obwohl es meinen Kindern z.B zu Anfang auch in diesem Alter immer noch schwerfiel, sich mal zu trennen. Und die Tränen, die dann flossen, waren für mich sehr schwer zu ertragen.
    Als meine Tochter ein Kleinkind war, hätte ich einen kleinen Zuschuss in Form des Betreuungsgeldes gut vertragen können und ich vergesse nie den Videoausschnitt, den ich da sah, damals äußerte sich C. Roth und sagte sinngemäß, Betreuungsgeld käme gar nicht bei den Kindern an, Mütter, die ihre Kinder nicht in die Krippe gäben, kauften sich für das Geld eher Zigaretten. Leider konnte ich das Video im Netz nicht mehr finden.
    Kinder sind viel Arbeit und auch wenn es mir wirklich nie zu viel war, mal nachts zu wachen oder oft geweckt zu werden oder stundenlang ein fieberndes, kleines Mädchen im Arm zu tragen oder stundenlang und täglich immer wieder die gleichen Lieblingsspiele zu spielen und Sandkuchen zu backen und die Abdrücke schmutziger Patschefingerchen auf Küchenschrank, Wand, Treppengeländer, Fensterscheibe zu entfernen, eine Anerkennung dafür hätte mich trotzdem gefreut. Die Unterstellung, -und nichts anderes ist es ja - dass man eine Person ist, der das eigene Kind gleichgültig und die gierig nach einem staatlichen Zuschuss ist, empfand ich schon als eine Unverschämtheit. Ich finde, die ganze Diskussion läuft in eine abstruse Richtung, als sei es generell schädlich für ein Kind, unter dem Einfluss seiner eigenen Mutter zu sein. Als sei es besser aufgehoben bei Fremden.
    In der Tat. Die ideologische Aufladung, vor allem in der öffentlichen Debatte, ist für meinen Geschmack mit das unangenehmste. Nicht jede Mutter, die ihr Kind in die Kita gibt, ist eine karrieregeile Egoschlampe. Nicht jede Mutter, die ihre Kinder behütet daheim aufwachsen sehen möchte, ist ein reaktionäres Heimchen am Herd. Ich finde, Mütter und / oder Familien sollten nach Möglichkeit in den Zustand versetzt werden, selbst zu entscheiden, was für ihre Kinder das beste ist. Das ist Elternrecht. Grundsätzlich aber finde ich vor allem, daß es den Staat nichts angeht, wie die Menschen ihr Privatleben organisieren. Es bedarf keiner staatlichen Lizensierung oder Alimentierung bestimmter Familienmodelle. Wenn schon Geld fließen soll, dann bitte immer dorthin, wo Kinder sind.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #58
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mich an mich halten - gut, ich rede jetzt wieder von meinem kleinen Mikrokosmos, welcher natürlich die absolute Ausnahme in diesem Lande darstellt.

    In einer Gesamtgemeinde in meiner Nähe bringen die "türkisch-stämmigen" Mitbürger Ihre Kinder mehr oder minder ALLE in einen Kindergarten eines Teilortes dieser Gemeinde und dort sind dann deren Kinder sozusagen "unter sich"...ob man da dann "vernünftiges" deutsch lernt...ich habe da so meine Zweifel.
    Dir ist aber schon klar, daß dies nicht der von mir angenommene Normfall ist, oder? Und selbst wenn eine Situation wie von dir geschildert eintritt, ist es allemal besser, die Kleinen wenigstes ein paar Stunden am Tag einem alternativen Einfluß auszusetzen. Da werden dann auch die Türkenkinder u.a. mal bereichert.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von lobentanz
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    5.767

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Eine gute Entscheidung im Sinne des Föderalismus. Im übrigen ist nicht einzusehen, warum vor allem bildungsfernen Migranten der Boykott von Kitas alimentiert werden soll, wo ihre Kinder zumindest vernünftiges Deutsch lernen können.
    Ich vermute mal, dass viele Kitas froh sind, wenn weniger Kleinmusel kommen.
    Levelcode 7 290..... Qualität und Innovation.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von lobentanz
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    5.767

    Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Völlig egal wer mehrheitlich davon Gebrauch gemacht hat. Es ist gut, dass das Betreuungsgeld abgeschafft wird.
    Wird es nicht. Zumindest nicht in Bayern.
    Levelcode 7 290..... Qualität und Innovation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Betreuungsgeld freut vor allem bildungsferne Migrantenfamilien
    Von Eiskalt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 09:02
  2. Kindergeld/Betreuungsgeld- Subventionen des Grauens.
    Von kotzfisch im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 23:19
  3. Kein Betreuungsgeld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Würfelqualle im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:24
  4. der ewige Streit um das Betreuungsgeld / Sammelstrang
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben