+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Österreich will Hartz IV

  1. #21
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Denkst Du oder ich da in Deinem oder ich in meinem kleinen Mikrokosmos anders?
    Wenn Profit hauptsächl. durch Ausbeutung anderer erzielt wird, dann ist dieser Profit einfach nur schmutzig !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #22
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Liegt es an einer "unflexiblen" alten Generation...oder liegt es nicht eher an uns - dem Konsumenten - dass wir nicht bereit sind eine entsprechende Arbeitsleistung in Anspruch zu nehmen und dafür zu bezahlen?

    Gerade im Bereich "Dienstleistungsgewerbe" haben wir - also alle Bürger - in den letzten Jahrzehnten hunderttausende, wenn nicht gar Millionen von Arbeitsplätzen "vernichtet" und tun es weiterhin, weil wir nicht bereit sind ein paar Euro fuffzich mehr zu bezahlen.
    Mir fällt nicht ein wieso der Konsument an irgendetwas Schuld sein soll außer der Weiterentwicklung des Marktes.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Konsument zerstöre Arbeitsplätze und Löhne ist keine ernsthafte Annahme und wird außerhalb von linken Sektierergruppen und Menschen die auf solche reinfallen nirgends behauptet.
    In der Gesamtheit der Konsumenten ist es natürlich falsch.

    Und der zweite Absatz mit Diensleistungsgewerbe zerstört und Million Arbeitsplätze vernichtet - tschuldigung, du lebst nicht in der ersten oder zweiten Welt, denn hier ist das Gegenteil der Fall.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wenn Profit hauptsächl. durch Ausbeutung erzielt wird, dann ist dieser Profit einfach nur schmutzig !
    Jetzt wird es akademisch.

    Definiere doch einmal Ausbeutung.

    Ich will dies ´mal an einem Beispiel aufzeigen - die Älteren hier werden sich vielleicht noch erinnern
    So vor, naja 40 Jahre werden es wohl sein - man ist an eine Tankstelle gefahren...dann kam ein Tankwart hat den Wagen getankt, die Scheiben gereinigt nach dem Öl geschaut und ähnliches.

    Dann kamen die SB-Tankstellen und der Tankwart als Beruf wie als Arbeitsplatz verschwand - heute tankt man selber, reinigt selber die Scheiben, schaut selber nach dem Öl etc. und beutet sich damit selber aus, weil man nicht bereit ist ein paar Cent mehr für den Liter Sprit (und damit den Lohn eines Tankwartes) zu bezahlen.

    Eigentlich der Traum eines jeden Unternehmers - der Kunde bezahlt und macht die Arbeit auch selber

  4. #24
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es akademisch.

    Definiere doch einmal Ausbeutung.


    Ich will dies ´mal an einem Beispiel aufzeigen - die Älteren hier werden sich vielleicht noch erinnern
    So vor, naja 40 Jahre werden es wohl sein - man ist an eine Tankstelle gefahren...dann kam ein Tankwart hat den Wagen getankt, die Scheiben gereinigt nach dem Öl geschaut und ähnliches.

    Dann kamen die SB-Tankstellen und der Tankwart als Beruf wie als Arbeitsplatz verschwand - heute tankt man selber, reinigt selber die Scheiben, schaut selber nach dem Öl etc. und beutet sich damit selber aus, weil man nicht bereit ist ein paar Cent mehr für den Liter Sprit (und damit den Lohn eines Tankwartes) zu bezahlen.

    Eigentlich der Traum eines jeden Unternehmers - der Kunde bezahlt und macht die Arbeit auch selber
    Wer bspw. die Notsituation "bestimmter Arbeitnehmer" schamlos ausnützt, nur um dadurch seinen eigenen Gewinn zu maximieren, betreibt m.E. Ausbeutung.



    Schon gewusst ?

    Es gibt bei uns in D bereits den "3.Arbeitsmarkt", das sind spezielle "Vermittlungsagenturen", die Arbeitssuchende an Leiharbeitsfirmen (2.Arbeitsmarkt) bundesweit ausleihen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Mir fällt nicht ein wieso der Konsument an irgendetwas Schuld sein soll außer der Weiterentwicklung des Marktes.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Konsument zerstöre Arbeitsplätze und Löhne ist keine ernsthafte Annahme und wird außerhalb von linken Sektierergruppen und Menschen die auf solche reinfallen nirgends behauptet.
    In der Gesamtheit der Konsumenten ist es natürlich falsch.
    Und der zweite Absatz mit Diensleistungsgewerbe zerstört und Million Arbeitsplätze vernichtet - tschuldigung, du lebst nicht in der ersten oder zweiten Welt, denn hier ist das Gegenteil der Fall.
    Als linken Sektierer hat mich nun noch keiner bezeichnet

    Ich spreche vom Verhalten der Konsumenten...also Deinen und Meinem Verhalten und nenne mich jetzt altbacken, altmodisch, weltfremd oder sonstwas - ich werde Dir da nicht einmal widersprechen.

    Es gab Zeiten, da gab es in diesem Land den Beruf des Tankwartes und zehntausende von Menschen hat durch diesen Beruf Ihr Auskommen - heute tanken wir lieber Alle selber, weil wir ein paar Cent pro Liter am Sprit sparen.
    Es gab Zeiten, da gab es in jedem Dorf einen Einkaufsladen, Bäcker, Metzger wo zigtausende von Menschen Ihre Arbeit hatten - heute rennen wir alle zu den Discountern, weil wir dort am ein paar Cent, ein paar Euro beim Einkauf sparen.
    Es gab Zeiten, da musste man, wollte man von A nach B fliegen am Flughafen seine Bordkarte am Schalter holen und haben damit zigtausende Arbeitsplätze gesichert - heute wird das Online erledigt, weil man ein paar Euro fuffzich am Flugpreis spart.

    Das sind nur drei Beispiele, wo wir als Konsumenten direkt und unmittelbar Einfluß darauf hatten und haben

    Bevor der Einwand kommt - sicher, durch dieses Verhalten wurden andere Arbeitsplätze geschaffen, am Ende des Tages werden es wohl aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein.

    Nenne es nun Weiterentwicklung - diese Weiterentwicklung war nur möglich durch unser (Einkaufs-)Verhalten...

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wer bspw. die Notsituation "bestimmter Arbeitnehmer" schamlos ausnützt, nur um dadurch seinen eigenen Gewinn zu maximieren, betreibt m.E. Ausbeutung.



    Schon gewusst ?

    Es gibt bei uns in D bereits den "3.Arbeitsmarkt", das sind spezielle "Vermittlungsagenturen", die Arbeitssuchende an Leiharbeitsfirmen (2.Arbeitsmarkt) bundesweit ausleihen...
    Ok...akzeptiert...und ja...dass es in der Zwischenzeit Subunternehmer für den Subunternehmer des Subunternehmers im Bereich Leih- und Zeitarbeit gibt ist keine Neuigkeit nicht...und jeder will "verdienen" und wie das funktionieren soll, will man den entsprechenden Arbeitnehmer noch einigermaßen fair entlohnen...das wird wohl das Geheimnis der Branche bleiben.

  7. #27
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bevor der Einwand kommt - sicher, durch dieses Verhalten wurden andere Arbeitsplätze geschaffen, am Ende des Tages werden es wohl aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein.

    Nenne es nun Weiterentwicklung - diese Weiterentwicklung war nur möglich durch unser (Einkaufs-)Verhalten...
    Genau der kommt und er ist unwiderlegbar, ich kann dir jetzt auch hundert neue Jobs in der Dienstleistung nennen aber es ist doch offenkundig, dass der Sektor überproportional wächst und alle anderen wegdominiert.
    99% der freien Arbeitsplätze hier in Berlin sind in diesem Bereich. Im Schwarzwald sind es vielleicht nur 60-70%.
    Die Arbeitsplätze sind im großen und ganzen Mist - klar - sind auch meist für die untere Schicht gedacht und ersetzen die alten Fabrikarbeiter.

    Das Problem hier bei diesen Arbeitsplätzen ist, dass der AG, zum Beispiel eine Disko, nur hier und da Arbeitskräfte braucht und nicht planen kann.
    Die zahlen gerne 20 Euro die Stunde unter der Hand der nächstbesten Person für einen Tag (6 Stunden -120 Euro) Arbeit.
    Gut, das ist jetzt nicht Standard aber das ist vom Stil her was die meisten AGs eigentlich wollen und was imo fair ist.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #28
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ok...akzeptiert...und ja...dass es in der Zwischenzeit Subunternehmer für den Subunternehmer des Subunternehmers im Bereich Leih- und Zeitarbeit gibt ist keine Neuigkeit nicht...und jeder will "verdienen" und wie das funktionieren soll, will man den entsprechenden Arbeitnehmer noch einigermaßen fair entlohnen...das wird wohl das Geheimnis der Branche bleiben.
    Manchmal bist Du gar nicht so dumm.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Manchmal bist Du gar nicht so dumm.
    Ich gebe mein Bestes...wenn es auch nur äußerst selten gelingt

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Österreich will Hartz IV

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Genau der kommt und er ist unwiderlegbar, ich kann dir jetzt auch hundert neue Jobs in der Dienstleistung nennen aber es ist doch offenkundig, dass der Sektor überproportional wächst und alle anderen wegdominiert.
    99% der freien Arbeitsplätze hier in Berlin sind in diesem Bereich. Im Schwarzwald sind es vielleicht nur 60-70%.
    Die Arbeitsplätze sind im großen und ganzen Mist - klar - sind auch meist für die untere Schicht gedacht und ersetzen die alten Fabrikarbeiter.
    Jetzt reden wir aneinander vorbei.

    Wenn ich sage, dass durch unser Verhalten neue, andere Arbeitspläte geschaffen werden, am Ende des Tages aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein werden - dann meine ich diese auf den entsprechenden Job bezogen.

    Nehme ich als Beispiel den Tankwart:
    Indem wir selber tanken entstehen natürlich Jobs im Bereich der Datenübermittlung von der Zapfsäule an die Kasse - sprich der Verkäufer an der Tankstellenkasse muss ja wissen was Du getankt hast - dies sind aber deutlich weniger Jobs als die entfallenen Tankwartjobs.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 09:44
  2. Österreich: Grünenplakat: Wer Österreich liebt muß Scheiße sein!!!
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 20:46
  3. Hartz vor Gericht / Hartz Gesetze sind Müll
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:16
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben