+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:



    Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: Ein kolumbianischer Designer hat für Kinder eine Prothese entwickelt, die gleichzeitig ein Spielzeug ist.






    Generationen von kleinen Bastlern haben sich mit Lego gern die Zeit vertrieben. Jetzt taugen die bunten Klötzchen zu noch viel mehr. Der kolumbianische Designer Carlos Arturo Torres hat eine Armprothese für Kinder entwickelt, die sich durch deren Lego-Basteleien erweitern lässt.

    Iko nennt sich das neu entwickelte Stecksystem. Am Ende der Prothese sitzt keine künstliche Hand, sondern ein Klick-Anschluss, auf den Lego-Konstruktionen aller Art aufgesetzt werden können. Im Arm befinden sich ein Akku, ein Chip und eine Reihe von Sensoren, die feinste Bewegungen an das jeweilige Endstück übertragen, wie immer es auch aussehen mag - etwa eine coole Roboterhand, eine Baggerschaufel oder ein Raumschiff. (...)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:


    Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: Ein kolumbianischer Designer hat für Kinder eine Prothese entwickelt, die gleichzeitig ein Spielzeug ist.






    Generationen von kleinen Bastlern haben sich mit Lego gern die Zeit vertrieben. Jetzt taugen die bunten Klötzchen zu noch viel mehr. Der kolumbianische Designer Carlos Arturo Torres hat eine Armprothese für Kinder entwickelt, die sich durch deren Lego-Basteleien erweitern lässt.

    Iko nennt sich das neu entwickelte Stecksystem. Am Ende der Prothese sitzt keine künstliche Hand, sondern ein Klick-Anschluss, auf den Lego-Konstruktionen aller Art aufgesetzt werden können. Im Arm befinden sich ein Akku, ein Chip und eine Reihe von Sensoren, die feinste Bewegungen an das jeweilige Endstück übertragen, wie immer es auch aussehen mag - etwa eine coole Roboterhand, eine Baggerschaufel oder ein Raumschiff. (...)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und was soll man im Alltag damit anfangen können?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Sicher eine schöne Idee für betroffene Kinder, aber das wird wohl finanziell gesehen nur sehr Wenigen zugänglich sein. Es ist ja eher Spielzeug, als eine vollwertige Prothese.

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht…)
    Und wer soll das bezahlen?
    kol-ut-shan

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Und was soll man im Alltag damit anfangen können?
    Kinder-Alltag ist Spielen. Und das Modul-Konzept erlaubt auch das Aufstecken normaler Greifhände. Die sehen zwar nicht fleischfarben "echt" aus, aber der Coolness-Faktor ist um einiges größer. Für 10jährige ein überzeugendes Argument.

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Sicher eine schöne Idee für betroffene Kinder, aber das wird wohl finanziell gesehen nur sehr Wenigen zugänglich sein. Es ist ja eher Spielzeug, als eine vollwertige Prothese.
    Nein, es ist beides. Und die Kosten würden im Falle einer Serienproduktion sofort stark sinken, zumal eine Reihe von Komponenten vergleichsweise günstig im 3D-Drucker hergestellt werden kann. Das einzige, was als Kostenfaktor unverändert bleibt, ist der Aufwand, um die notwendigen Anpassungen für die jeweilige Behinderung/Verstümmelung vorzunehmen. Aber das ist bei herkömmlichen Prothesen auch nicht anders.

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Und wer soll das bezahlen?
    Eltern, die ihr Kind glücklich sehen wollen? Ansonsten siehe meine Antwort an Rumburak.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Kinder-Alltag ist Spielen. ...
    Du hast als Kind also nur gespielt? Na, das erklärt so einiges.
    Was ist eigentlich, wenn das Kind mal was anderes spielen will? Gibt es zum Beispiel auch Traktorprothesen? Wer soll das denn alles bezahlen? Immer nur "baggern" ist ja schließlich auch langweilig.

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Du hast als Kind also nur gespielt? Na, das erklärt so einiges.
    Was ist eigentlich, wenn das Kind mal was anderes spielen will? Gibt es zum Beispiel auch Traktorprothesen? Wer soll das denn alles bezahlen? Immer nur "baggern" ist ja schließlich auch langweilig.
    Wie üblich, hast du nur dümmliche Häme beizusteuern. Verhüte Gott, daß du je in die Not kommst, für ein behindertes Kind Sorge tragen zu müssen. Um deinetwillen, aber vor allem im Interesse des Kindes.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wie üblich, hast du nur dümmliche Häme beizusteuern. Verhüte Gott, daß du je in die Not kommst, für ein behindertes Kind Sorge tragen zu müssen. Um deinetwillen, aber vor allem im Interesse des Kindes.
    Wo liest du da "dümmliche Häme" raus?
    Mir persönlich fehlt übrigens ein Stück vom rechten kleinen Zeh, ich bin auf dem rechten Ohr fast taub und weil mein Zinken so oft gebrochen war, kann ich nicht mehr richtig durch die Nase atmen, was auch Auswirkungen auf meinem Geschmackssinn hat.
    Ich würde mich also nicht darüber lustig machen.
    Es ist doch nun mal so, dass diese Prothesen viel Geld kosten. Da sollte man das Geld doch lieber für alltagstauglichere Prothesen ausgeben.
    .

  9. #9
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    (...)
    Eltern, die ihr Kind glücklich sehen wollen? Ansonsten siehe meine Antwort an Rumburak.
    Meinetwegen. Es gibt auch Rollstühle, die Treppen steigen können. Unbezahlbar ...
    kol-ut-shan

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Wo liest du da "dümmliche Häme" raus?
    Mir persönlich fehlt übrigens ein Stück vom rechten kleinen Zeh, ich bin auf dem rechten Ohr fast taub und weil mein Zinken so oft gebrochen war, kann ich nicht mehr richtig durch die Nase atmen, was auch Auswirkungen auf meinem Geschmackssinn hat.
    Ich würde mich also nicht darüber lustig machen.
    Es ist doch nun mal so, dass diese Prothesen viel Geld kosten. Da sollte man das Geld doch lieber für alltagstauglichere Prothesen ausgeben.
    .
    Das ist ein merkwürdiger Einwand. Kann doch jeder sein Geld ausgeben für was er will und Gärtner schrieb doch, daß diese Prothesen durchaus auch alltagstauglich umgebaut werden können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lego droht Anzeige wegen Volksverhetzung
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:08
  2. Türkische Gemeinde wirft Lego Volksverhetzung vor
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 15:31
  3. Muslime verklagen Lego
    Von Phoenix im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:01
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 23:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben