+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Linux Mint

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Linux Mint

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist leider wahr. Andererseits steckt unheimlich viel Potential drin. Immerhin laufen die meisten der Top 100 Superrechner unter Linux, in Amazons Kindle werkelt Linux, in Routern, Fernsehern, etc. werkelt eine ganze Menge Linux, Android ist ein Linux-Ableger, ...

    Da könnte an den Verschwörungstheorien zur Unterdrückung von Linux durch MS über die Hardwarehersteller schon etwas dran sein.

    Mein letztes Notebook habe ich mit Linux gekauft. Die Drecksäcke von Acer haben ein derart rudimentäres Paket draufgeschossen, dass nicht mal die einfachsten Netzwerkprogramme installiert waren, keine Treiber, keine Grafik, nichts. Die haben damit gerade mal die Vorgabe erfüllt, dass ein Rechner nicht ohne OS ausgeliefert werden darf.
    Wo steht das denn? Letztes Jahr habe ich bei Amazon noch neue PCs und Laptops ohne Betriebssystem gesehen. Übrigens steht immer noch die Befürchtung im Raum, dass es irgendwann keine PCs und Laptops mehr geben wird, wo man Windows runterschmeißen kann. Denn das UEFI wird tendenziell immer widerspenstiger gegen Aufspielen anderer Betriebssysteme, primär, wenn es um Dualboot geht. Ich habe aber auch bei ubuntuusers schon von Usern gelesen, die es aufgeben mussten, Linux aufzuspielen, weil ihr UEFI oder Bootloader ums Verrecken nicht dabei mitmachte.

    Ich denke aber, dass die Kartellbehörden da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Der Marktanteil von Linux müsste dringend steigen. Aber der Gruppenzwang bei Windows ist das Haupthindernis. Selbst bei Informatikern, die es eigentlich besser wissen müssten, habe ich das schon miterlebt.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  2. #62
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Linux Mint

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Wo steht das denn?
    Kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte bei Acer angerufen und diese Auskunft vom Support bekommen. Womöglich war das eine Fehlinterpretation dieser Verordnung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Linux Mint

    Da steht aber weit und breit nichts von Betriebssystem. Und außerdem kann man sich seine Einzelbauteile immer noch separat zusammenstellen. Das kann einem keiner verbieten. Linux würde ich auch nicht vorinstalliert kaufen. Man sollte bei Linux erst die Hardware komplett zusammengestellt haben, bevor man installiert, weil es sonst nur zu Nachgeflicke führt.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  4. #64
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Linux Mint

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Da steht aber weit und breit nichts von Betriebssystem. Und außerdem kann man sich seine Einzelbauteile immer noch separat zusammenstellen. Das kann einem keiner verbieten. Linux würde ich auch nicht vorinstalliert kaufen. Man sollte bei Linux erst die Hardware komplett zusammengestellt haben, bevor man installiert, weil es sonst nur zu Nachgeflicke führt.
    Da hast Du nicht unrecht. Ich war trotzdem sauer, weil ich ein Gerät mit Linux gekauft hatte, und absolut nichts ging. Ich hatte vor, mir vom Hardware-Hersteller Treiber und Konfiguration wenigstens zu betrachten. Es ist die absolute Negativ-Reklame für Linux, wenn es vorinstalliert ist und nicht funktioniert. Vor allem auch für Acer.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Linux Mint

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da hast Du nicht unrecht. Ich war trotzdem sauer, weil ich ein Gerät mit Linux gekauft hatte, und absolut nichts ging. Ich hatte vor, mir vom Hardware-Hersteller Treiber und Konfiguration wenigstens zu betrachten. Es ist die absolute Negativ-Reklame für Linux, wenn es vorinstalliert ist und nicht funktioniert. Vor allem auch für Acer.
    Das stimmt schon. Eine Vermarktung findet de facto nicht statt. Der Support bei ubuntuusers ist zwar generell sehr gut, aber es gibt auch immer wieder überhebliche User, die Anfänger abschrecken. So nach dem Motto: Jemand sucht eine bestimmte Stadt und möchte nur ungefahr wissen, in welcher Richtung die liegt. Da antwortet der Ratgeber sinngemäß: "Wenn du mir nicht klipp und klar die Adresse sagst, sag ich dir nicht, wo die Stadt ist." Das ist sonst eigentlich nur typisch für Nerds, die sich in keinen Anfänger reinversetzen können, und die erwarten, dass man erst die Lösung wissen müsse, bevor eine Frage gestellt wird. Was mich immer wieder amüsiert hat, war, dass man keine alten Stränge mit dem gleichen Problem wiederaufleben lassen darf, sondern für jeden Fall einen neuen Strang erstellt. So nach dem Motto: "Jeder PC ist anders". Oder wer zwei miteinander zusammenhängende Fragen stellt, wird aufgefordert, gefälligst zwei Stränge zu eröffnen. Das sind so Phänomene, die oft von Fachidioten hervorgerufen werden.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  6. #66
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Linux Mint

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon. Eine Vermarktung findet de facto nicht statt. Der Support bei ubuntuusers ist zwar generell sehr gut, aber es gibt auch immer wieder überhebliche User, die Anfänger abschrecken. So nach dem Motto: Jemand sucht eine bestimmte Stadt und möchte nur ungefahr wissen, in welcher Richtung die liegt. Da antwortet der Ratgeber sinngemäß: "Wenn du mir nicht klipp und klar die Adresse sagst, sag ich dir nicht, wo die Stadt ist." Das ist sonst eigentlich nur typisch für Nerds, die sich in keinen Anfänger reinversetzen können, und die erwarten, dass man erst die Lösung wissen müsse, bevor eine Frage gestellt wird. Was mich immer wieder amüsiert hat, war, dass man keine alten Stränge mit dem gleichen Problem wiederaufleben lassen darf, sondern für jeden Fall einen neuen Strang erstellt. So nach dem Motto: "Jeder PC ist anders". Oder wer zwei miteinander zusammenhängende Fragen stellt, wird aufgefordert, gefälligst zwei Stränge zu eröffnen. Das sind so Phänomene, die oft von Fachidioten hervorgerufen werden.
    Eher die von Forenidioten. Umso schlimmer, je populärer ein System ist. In letzter Zeit finde ich öfter bei Raspberry-Foren oder vor allem auch bei BSD-User wirklich gute Antworten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #67
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.001

    Standard AW: Linux Mint

    Ich hatte mir in meinem Linux-Wahn mal den Eee PC 700 gekauft. Nach mehreren Versuchen mit anderen als der vorinstallierten Distribution hatte ich dann Windows XP installiert und alles lief fein.
    Auf aktuellen Laptops/Netbooks/Tablets mit einem x86 Prozessor etwas anderes als Windows zu betreiben, ist für mich Zeit- und Geldverschwendung, was das Apple-Zeug mit einschliesst.
    Apple+Amazon+Google haben momentan mehr Macht im Markt als Microsoft, also einen grösseren Hebel auf die Hardwarehersteller, was also jeden Verschwörungstheortiker an die Wand spielt.
    Android? Wenn Android echtes Multiwindows gebacken bekommt, hat es vielleicht eine Chance. Funktioniert sogar, aber eben nur über MS Windows per Remote Apps.
    Ich arbeite momentan mit der Kombination Android+Windows 7/10+Remote.

    Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #68
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Linux Mint

    IBM schlägt wieder mal zu:

    "Vor fünfzehn Jahren überraschte IBM die Branche mit dem Schritt, Linux auf dem Mainframe einzuführen. Heute nutzen mehr als ein Drittel der IBM-Großrechnerkunden Linux", sagt Tom Rosamilia, Senior Vice President, IBM Systems. "Wir vertiefen unser Engagement mit der Open-Source-Community und kombinieren das Beste aus der offenen Welt mit dem derzeit fortschrittlichsten Computersystem in der Welt."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 08:18
  2. Linux
    Von harlekina im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:41
  3. Thema Linux
    Von lupus im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 20:20
  4. Alternative zu Linux
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 20:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben