+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 33 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 326

Thema: Ethik ohne Gott

  1. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich hab mich selbst aus Schöpfers Hand geschafft und irgendwie sehe ich gar nichts mehr. Ethik? Moral? Alles keine Gottfragen ... Menschfragen. Aber wenn der Solipsismus real ist ... dann ist der Mensch selbst Gott ... er weiß es nur nicht. Wenn ein jeder Mensch, ein jedes Leben, nur ein Traum Gottes ist ... was sind wir dann? Stets allein! Nichts um uns herum ist real und doch interagieren die Träume miteinander. Wie geht das? Weil wir alle dasselbe sind ... ein Traum Gottes. Und Ethik? Das ist was für Träumer ... oder so ähnlich.
    Du hast Dich nicht erschaffen - Du kannst zwar von viel Arbeit "geschafft" sein :-) - aber Du selbst bist abhängig - auch, wenn Du Dich so sehr dagegen wehrst. :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Seele ist eine Kreatur, die alle genannten Dinge empfangen kann, und ungenannte Dinge kann sie nur empfangen, wenn sie so tief in Gott empfangen wird, dass sie selbst namenlos wird. Und das kann dann niemand wissen, ob Gott sie oder sie Gott ergriffen habe. Dionysius sagt, dass Gott sich selbst in ihr begriffen habe und sie so ganz in sich zieht, dass sie in sich selbst nichts mehr ist als Gott. Zu dieser Erkenntnis ist die Seele geschaffen, dass sie mit einem Erguss göttlicher Herrlichkeit in den Grund des grundlosen Brunnens zurückfließen soll, woher sie geflossen ist, und erkennen soll, dass sie an sich selbst nichts ist. Das Wahrste, das uns zugehört, das ist, dass wir erkennen, dass wir von uns selbst aus nichts sind und dass wir nicht wir selbst sind.
    Gott hat alle Dinge für sich selbst getan und hat die Seele sich gleich gemacht, damit sie über allen Dingen, unter allen Dingen, in allen Dingen und außerhalb aller Dinge sein könne und doch ungeteilt in sich selbst bleibe. Doch steht sie auf höherer Stufe, wenn sie in der Wüstung verharrt, wo sie nichts ist und wo kein Werk ist.

  2. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Was soll Jesus denn eigenes gesagt haben, was begründen würde, dass er dem Menschen Neues gab?
    Und zu wem sprache denn Jesus?
    Sprach er nicht zu "seinem Volk", welches er später als Nattern bezeichnete?
    Und hat dieses "sein Volk" ihn akzeptiert oder gekillt?
    Wollte "sein Volk" die greco-römische" Zivilisation und den Fortschritt / Moderne akzeptieren und übernehmen?



    Solche Menschen braucht keiner von uns unter uns,
    wir folgend er Zivilisation, und nicht dem Irrglauben.
    Ich habe mich über die widersprüchlichen Aussagen, die aus Jesus Mund gekommen sein sollen, immer gewundert. Dann habe ich mich gefragt, wie das kommt und habe überall gesucht - es bleibt die Hoffnung, daß vieles nicht gut übersetzt wurde.

    Es wird Zeit, daß ich R. Steiners Buch über die Johannes-Offenbarung zu lesen beginne.

    Jede Zeit hat nämlich ihre Einstellung zur Religion allgemein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #263
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Du hast Dich nicht erschaffen - Du kannst zwar von viel Arbeit "geschafft" sein :-) - aber Du selbst bist abhängig - auch, wenn Du Dich so sehr dagegen wehrst. :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alles was du bist ... alles was du siehst ... hat dein Geist erschaffen. Alles Interpretation. Das Einzige, dem man sich sicher sein könnte, ist man selbst. Wenn du träumst, hast du auch dich und deinen Traum erschaffen ... du bist einfach da.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #264
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Was mich betrifft: Ich wurde ohne den Glauben an einen oder mehrere Götter so alt, wie ich heute bin. – Und was die sogenannte Ethik betrifft: Ich bin ziemlich frei von ihr. Was von ihr noch an mir hängt, sind bloß noch die letzten Fäden meiner Hirngespinste, in die ich mich im Verlauf meines Lebens verfing.

  5. #265
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Was mich betrifft: Ich wurde ohne den Glauben an einen oder mehrere Götter so alt, wie ich heute bin. – Und was die sogenannte Ethik betrifft: Ich bin ziemlich frei von ihr. Was von ihr noch an mir hängt, sind bloß noch die letzten Fäden meiner Hirngespinste, in die ich mich im Verlauf meines Lebens verfing.
    Wenn der Mensch etwas Höheres wie Ethik erschafft ... was kann das bedeuten? Entweder er ist selbst göttlich ... oder Ethik ist nichts Höheres ... nur etwas menschlich Niederes ... oder? Was, wenn es dasselbe ist? Höher oder nieder von wo aus gesehen? Es gibt ja nur einen Standpunkt. Immer die Mitte ... warum aber sieht sich das Menschlein in Moralfragen stets oben? Er erhöht sich anmaßend und wird dafür gestraft. In allen Orientierungsfragen sehen wir uns im Mittelpunkt ... außer in ethischen ... der Mensch muss sich herausnehmen um zu sehen ... denn alles jenseits der Mitte ist erdacht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #266
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    […]
    Dankeschön, lieber Affenpiester, für Deinen ausführlichen Beitrag!

    Leider bin ich (wohl altersbedingt) nicht mehr in der Lage, ihn zu begreifen.

    Gruß von Leila

  7. #267
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Dankeschön, lieber Affenpiester, für Deinen ausführlichen Beitrag!

    Leider bin ich (wohl altersbedingt) nicht mehr in der Lage, ihn zu begreifen.

    Gruß von Leila
    Möglicherweise drücke ich mich auch nur ungenügend verständlich aus, was an meinem relativ jungen Alter liegen mag. Egal ... es ist dasselbe und am Ende meinen wir dasselbe ... wir glauben nicht an Ethik.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #268
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Möglicherweise drücke ich mich auch nur ungenügend verständlich aus, was an meinem relativ jungen Alter liegen mag. Egal ... es ist dasselbe und am Ende meinen wir dasselbe ... wir glauben nicht an Ethik.
    Jetzt habe ich Dich verstanden!

    Ich glaube nämlich an rein gar nichts!

    Aufgrund Dieses meines Bekenntnisses verlor ich viele mir wohlgesinnte Menschen, die mich einst für eine Freundin hielten und die ich für Freunde hielt. Sie wandten sich voller Abscheu von mir ab und warfen mir zum Abschied viele Vorwürfe zu, um mich zu erniedrigen. (Womöglich tragen sie heute insgeheim alles ihnen Mögliche zur Milderung des derzeitigen Flüchtlingselendes bei).

    Ja, auch ich erkenne das Elend der Menschen, besonders als fürsorgliche Mutter! Sehe ich die Bilder hungernder Kinder, die kurz vor dem Verrecken sind, dann wird auch mein Herz weich! Ich bin aber nicht so wohlhabend, daß ich für sie, ihre Eltern und zahlreichen Geschwister für die nächsten fünfzig oder sechzig Jahre bürgen kann. Diese kaum von jemandem bestreitbare Tatsache gebe ich hier offenherzig zu.

    Mir ist schon klar, daß man aus ethischen oder moralischen Gründen sämtliche Flüchtlinge auf Erden (derzeit 60 Millionen) bei sich daheim aufnehmen und herzlich bewillkommnen müßte. – Da ich jedoch nicht selbstmörderisch veranlagt bin, weise ich den möglichen Vorwurf meiner Amoralität an jene zurück, die außer Kinder zu zeugen sonst nichts können.

    Der von Herrn Prof. Dr. Harald Welzer verbreitete vollkommene Blödsinn ([Links nur für registrierte Nutzer]) war ein Aufruf an meine inexistente Moral, sonst nichts!

    Dafür, daß ich in diesem Beitrag nichts von Gott verlautbarte, bitte ich Dich um Verzeihung. Es fällt mir nämlich schwer, über etwas zu schreiben, wovon ich keine Ahnung habe.

    Gruß von Leila

  9. #269
    LOL
    Gast

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Alles was du bist ... alles was du siehst ... hat dein Geist erschaffen. Alles Interpretation. Das Einzige, dem man sich sicher sein könnte, ist man selbst. Wenn du träumst, hast du auch dich und deinen Traum erschaffen ... du bist einfach da.
    "Dein Geist" baut auf das Wissen und die Erfahrung vieler, vieler vorangegangener "Geister" auf. Du bist darin nie allein, dein Denken und dein Sehen sind insofern immer auch durch jene Vorangegangenen beeinflusst. Zum Glück, denn sonst wäre es weder ein Denken, noch ein Sehen...

  10. #270
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich glaube nämlich an rein gar nichts!
    [...]
    So ...



    ... oder so?



    Ob Du mit Deiner lieblichen Klarheit manchen erschrecken könntest?
    Diese/r müsste ja für alles eigenverantwortlich zeichnen, auch keine Beichte mehr, ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Gott nur mit den Menschen oder auch ohne ?
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 06:03
  2. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  3. Haus ohne Gott?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:00
  4. Weg mit den Ethik-Kommissionen?
    Von Manfred_g im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

humanismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

paul schulz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schmidt-salomon

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unbekannter gott

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben