+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.274

    Standard Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Hallo

    Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Veröffentlicht am 16. August 2015 von Oeconomicus in Im Blickpunkt // 25 Kommentare



    Fluechtlingszeltstadt in Dresden © GEOLITICO


    Das kann teuer werden: Kaum ist das Eigenheim gekauft, da verlangt die Bank wegen der Unterbringung von Flüchtlingen in der Nachbarschaft eine Nachbesicherung.

    Sehr zur Freude von lieben Menschen, die sich entweder einem tiefen und sehr begrüßenswerten Verlangen nachkommend als Helfer betätigen, oder einfach nur unser schönes Land noch bunter gestaltet wissen möchten, dürfen wir fast täglich unsere beispielhafte Willkommenskultur erleben.

    Leider gibt es bei näherem Hinsehen auf diese Ereignisse auch Schattenseiten mit fatalen Nebenwirkungen, die allerdings im öffentlichen Diskurs oft unterhalb der Wahrnehmungsgrenze angesiedelt sind.

    Klauseln der Banken

    Die Rede ist von befürchteten oder gar offensichtlichen Wertminderungen kreditfinanzierter Immobilien, etwa ausgelöst durch kommunal organisierten Zuzug von Neubürgern in größerem Umfang.

    Wer die Kreditbedingungen oder AGBs von Geschäftsbanken, Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken sehr aufmerksam analysiert, wird einschlägige Bestimmungen unter dem Begriff Verstärkung von Sicherheiten * in der Fachterminologie als Nachbesicherungsklauseln bekannt * finden...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer keine Reserven hat, kann einpacken, wenn er nicht den weisen Rat von diesem Kommentator befolgt:

    Die Nachsicherung sollte kein Problem sein. Man braucht sich nur Akiten von DIXI kaufen, wie man am Titelbild sehr schön sehen kann.
    Bisher noch keine einzige Stimme von BRD-Politikern, diesen Invasoren-Wahnsinn sofort zu stoppen!


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Mit spannung erwarte ich die ersten Zwangsversteigerungen solcher Immobilien und die Randale die sich darum entfalten wird. Ich kann Betroffenen nur empfehlen im Rathaus oder Landratsamt zu campieren. Und zwar im Chefzimmer.

  3. #3
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Wundert mich, dass das jetzt erst kommt. Ich kann mir auf alle Fälle keinen Vorwurf machen, ich warne seit Jahren vor dem Immobilienkauf auf Pump.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von perlmutt
    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    2.122

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Wundert mich, dass das jetzt erst kommt. Ich kann mir auf alle Fälle keinen Vorwurf machen, ich warne seit Jahren vor dem Immobilienkauf auf Pump.
    Die Kohle hat halt nicht jeder so rumliegen. In meiner Ecke liegen die EFH 140 qm Wohnfläche und mit 450 qm Grund bei ca 350 000 Euro, Rtg Großstadt geht's rasant nach oben.

  5. #5
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von perlmutt Beitrag anzeigen
    Die Kohle hat halt nicht jeder so rumliegen. In meiner Ecke liegen die EFH 140 qm Wohnfläche und mit 450 qm Grund bei ca 350 000 Euro, Rtg Großstadt geht's rasant nach oben.
    Und? Dann muss ich halt die Bereinigung abwarten und dann kaufen, wenn die Preise wieder unten sind und in MIete wohnen.

    Aber Geduld und Weitsicht sind heutzutage wohl mangelware, man will alles immer sofort. Wie Kleinkinder.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #6
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Mit spannung erwarte ich die ersten Zwangsversteigerungen solcher Immobilien und die Randale die sich darum entfalten wird. Ich kann Betroffenen nur empfehlen im Rathaus oder Landratsamt zu campieren. Und zwar im Chefzimmer.
    Ich würde da sogar noch ganz andere Empfehlungen aussprechen. Aber das lasse ich lieber an dieser Stelle.

    Was die Nachbesicherung angeht: kommt natürlich darauf an mit wem man die Finanzierung gemacht hat. Sparkassenkunden dürften da aus dem Schneider sein. Denn, wie ich aus berufenem Munde hörte, gibt es klare Anweisungen seitens der Verwaltungs(Aufsichts)räte an die Vorstände, eine Nachbesicherung aus o.g. Gründen nicht zu verlangen. Sprich, es ist politisch nicht gewollt "Unruhe" zu erzeugen.

    Hier zeigt sich der Nachteil des Konstrukts "Sparkasse". Sie sind nun mal im Besitz der Kommunen. Und damit der Willkür dämlichster Polittrampel ausgesetzt.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #7
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ich würde da sogar noch ganz andere Empfehlungen aussprechen. Aber das lasse ich lieber an dieser Stelle.

    Was die Nachbesicherung angeht: kommt natürlich darauf an mit wem man die Finanzierung gemacht hat. Sparkassenkunden dürften da aus dem Schneider sein. Denn, wie ich aus berufenem Munde hörte, gibt es klare Anweisungen seitens der Verwaltungs(Aufsichts)räte an die Vorstände, eine Nachbesicherung aus o.g. Gründen nicht zu verlangen. Sprich, es ist politisch nicht gewollt "Unruhe" zu erzeugen.

    Hier zeigt sich der Nachteil des Konstrukts "Sparkasse". Sie sind nun mal im Besitz der Kommunen. Und damit der Willkür dämlichster Polittrampel ausgesetzt.
    Die Kredite werden dann aber trotzdem faul, weil der Markt eben für diese Grundstück nur noch geringere Preise zahlen will. Das wäre das gleiche als würde man die Gravitation ignorieren wenn man aus einem Hochhaus springt.

    Bin dann gespannt, wie sie diese Verluste dann hintenrum finanzieren wollen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #8
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Kredite werden dann aber trotzdem faul, weil der Markt eben für diese Grundstück nur noch geringere Preise zahlen will. Das wäre das gleiche als würde man die Gravitation ignorieren wenn man aus einem Hochhaus springt.

    Bin dann gespannt, wie sie diese Verluste dann hintenrum finanzieren wollen.
    Das haben sie doch jahrzehntelang schon mit diesen seltsamen "Krediten" an die "Russlanddeutschen" praktiziert. Die Sparkassen waren von der Politik verpflichtet worden JEDEM Neuankömmling, egal ob Baby oder Greis, 25.000 DM "Startkapital" als Kredit zu gewähren. Und zwar zu weit niedrigeren als den marktüblichen Zinsen mit äußerst flexiblen Tilgungsoptionen. Da kann auch schon mal für fünf Jahre ausgesetzt werden......

    Wie gesagt, politisch alles so gewollt und natürlich bezahlt vom "normalen" Sparkassenkunden. Da sind mir ja selbst die Halsabschneider von der Targobank lieber.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  9. #9
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Das haben sie doch jahrzehntelang schon mit diesen seltsamen "Krediten" an die "Russlanddeutschen" praktiziert. Die Sparkassen waren von der Politik verpflichtet worden JEDEM Neuankömmling, egal ob Baby oder Greis, 25.000 DM "Startkapital" als Kredit zu gewähren. Und zwar zu weit niedrigeren als den marktüblichen Zinsen mit äußerst flexiblen Tilgungsoptionen. Da kann auch schon mal für fünf Jahre ausgesetzt werden......

    Wie gesagt, politisch alles so gewollt und natürlich bezahlt vom "normalen" Sparkassenkunden. Da sind mir ja selbst die Halsabschneider von der Targobank lieber.
    Zur Not geht der Staat in die Haftung, dann zahlt dass indirekt der Steuertrottel, der solide wirtschaftet und in Miete wohnt.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

    Bisher noch keine einzige Stimme von BRD-Politikern, diesen Invasoren-Wahnsinn sofort zu stoppen!
    Die reagieren erst, wenn das Volk mit den Hanforden vor ihnen auftritt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Epedemie Risiko "Flüchtlinge"
    Von Carsten1 im Forum Innenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:09
  2. Ein Billionen Risiko?
    Von joG im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 07:33
  3. Steinbrück: Landesbanken das größte systemische Risiko
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 19:58
  4. Sharansky: Obama ein Risiko für Israel.
    Von Springpfuhl im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben