+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.601

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie steht die Bahai Religion zum Kommunismus ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist mir ein Rätsel, wie man die Trommel für eine "Religion" schlagen kann, die im Grunde genommen ein heilloser Wirrwarr aus anderen Weltreligionen ist und für mich mehr eine Sekte der Zuspätgekommenen darstellt, die von den fetten Fleischtöpfen der Religionen nun ihren kräftig gerüttelten Anteil verlangen.

    Bahai, eigentlich eine schattenhaft verzerrte Kopie von alles und am ende nichts.

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Richtig, natürlich geschieht das und wenn man nur die Wandlung des Saulus zum Paulus als Beispiel nimmt.

    Jeder Mensch unterliegt, in seinem Lebensgang, einer geistigen und von mir aus auch geistlichen Wandlung zum Guten oder auch Bösen hin. Und so wie es Affenpriester schon einmal formulierte, ist einzig das Leid unser großer Meister und Ratgeber, wobei unsere großen und kleinen Fehler notwendige Lektionen auf dem Weg zum..., was da auch immer sind.

    Das ist jetzt ein wenig sehr romantisch, trifft aber im Grunde und seiner universalen Aussage doch eigentlich zu:

    Stufen

    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
    Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    In andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen,
    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
    Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
    (H. H.)
    Stimmt. Und selbstverständlich hat das Voraussetzungen, die in der Fähigkeit zur Leidensfähigkeit liegt (Gefühle). Das ist u.a. auch genetisch bedingt. Und ist somit reziprok.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nicht, weil wir ein so genanntes Gier Gen in uns tragen. Der Mensch will raffen. Dazu hat jeder natürlich andere Voraussetzungen . Schon deshalb sagen die Millionäre, das die erste Million, die am schwersten zu erreichende ist-alle weiteren bereiten weit geringere Mühe. Die Menschen haben unterschiedliche geistige und körperliche Voraussetzungen-als geerbte Mitbringsel. Die der breiten Masse Überlegenen werden immer versuchen, ihre Vorteile zu ziehen und den weniger leistungsfähigen Teil der Bevölkerung für sich arbeiten zu lassen. Im Kapitalismus lässt sich diese Religion nicht verwirklichen, weil der auf Ausbeutung beruht und somit eine Gleichheit ausschließt. Solange es viele Menschen gibt, die rechtswidrig ihr Vermögen vor der Steuer im Ausland in Briefkastenfirmen anlegen usw. , ist das Bewusstsein für eine solche gleichberechtigte Religions - und Menschengemeinschaft nicht gegeben. Dieses Gen, das uns in der Entstehung der Menschheitsgeschichte, als Mangel an Allen an der Tagesordnung war und das nackte Überleben gesichert werden musste, eine erfolgreiche Entwicklung bescherte , könnte nun zum Hemmnis werden bei der Vervollkommnung der Gesellschaft-ja es könnte -nein es wird zum Krieg führen, weil die Gier der Eliten auch vor einem Weltkrieg keinen Halt macht. Schon das ganze Finanzsystem ist ein Produkt dieser Gier, denn es gleicht einem Schneeballsystem , das nur wenige Gewinner kennt. Die Gier, die uns einst das Überleben ermöglichte - könnte letztlich auch der Untergang sein. Keine politische Partei in einem kap. Land setzt auf Gleichmacherei und somit hat diese Religion kaum eine Chance . Allerdings können sich diese Bahai sonstwas auf die Fahnen schreiben nur, um Anhänger zu finden-was sie dann realisieren - das entspricht ungefähr dem, das Parteien von ihren Programmen umsetzen, wenn sie denn gewählt sind. Die Menschen bräuchten eine neue Welt Religion, weil die alten nicht mehr taugen oder ins gefährlich Extreme umschlagen. Wir brauchen eine Religion , die wieder Werte vermitteln kann-ohne selber schon von zu vielen Skandalen oder gar religiösem Terror gezeichnet und unglaubwürdig zu sein. Womöglich hat diese Religion eine echte Chance-aber die Probleme in dieser Welt wird auch sie nicht lösen können. Die angestrebte Gleichheit der Menschen würden die Macht-und Geldeliten einfach nicht zu lassen. Der Mensch scheint den eigenen Untergang in seinem Erbgut zu tragen und das in einem Stadium seiner Entwicklung, wo die Gier gar nicht mehr zum Überleben notwendig wäre.
    Gleichheit gibt es so auch überhaupt nicht. Es gibt nur eine Anerkennung der Andersartigkeit. Damit wäre viel erreicht, wenn das verstanden werden würde. Das wird es aber nicht geben...Es wird immer so weitergehen. Es wird immer Kriege geben. Leid, Gehässigkeit, Haß, Missgunst, Neid. Im Grunde hat sich nie was verändert...Von einem Gier Gen weiß ich nichts, es ist nach m. E. ein Streben nach mehr oder eben wie Affenpriester woanders schrieb ein Auffüllen der inneren Leere.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Es ist mir ein Rätsel, wie man die Trommel für eine "Religion" schlagen kann, die im Grunde genommen ein heilloser Wirrwarr aus anderen Weltreligionen ist und für mich mehr eine Sekte der Zuspätgekommenen darstellt, die von den fetten Fleischtöpfen der Religionen nun ihren kräftig gerüttelten Anteil verlangen.

    Bahai, eigentlich eine schattenhaft verzerrte Kopie von alles und am ende nichts.
    Ich schlage keine Trommel - ich setze mich mit den Meinungen auseinander, bei denen die Religion Bahai nur als gut und als Opfer dargestellt wird. Zuviel Freundlichkeit kann zur Erstarrung führen und Freundlichkeit, die angeordnet wird, führt auch zur Erstarrung - denn wenn man nur freundlich ist, weil es ein Gründer verlangt, was bleibt dann noch von der Freundlichkeit, wenn Probleme auftreten.

    Immerhin liegt auch eine gewisse Missionierung an der überhöhten geschönten Darstellung der Vertreter und viele Menschen fallen darauf herein - aber sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen - so, wie es die Scientologen der untersten Ränge erleben, wenn sie 12-16 h Arbeit für einen Wochenlohn von 30 Dollar erhalten und ausgebeutet werden - ausgepreßt, damit der Führer der Scientologen seine Milliarden sammeln und bereits in die Politik investieren kann.

    Im Streit um die Macht wird auch diese Religion eintreten, wenn es darauf ankommt, wenn Kommunismus, Faschismus, Islamismus im Streit liegen - in einer Art Konkurrenz, die bald auf die Menschheit zukommen wird.

    China, Indien, die arabischen Emirate und viele andere - die Welt wird wohl neu aufgeteilt werden und die, die am Straßenrand der Geschichte liegen, werden da wohl nur die Opfer sein.

    Aber ich glaube, Menschen möchten es "säuseln" hören und da laufen sie auch hin.

    Siehe Gustave LeBon - über die Massen.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Warum das denn nicht? Das wäre mir aber neu.
    Was wäre Dir neu ?

  6. #96
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Höre ich zum ersten Mal, klingt aber Interessant. Hast du was zu lesen dazu?
    Du hast noch nie was von Wanen, von Wanaheim gehört, und dem Kampf der Asen gegen die Wanen? Die Wanen waren einstmals die Erd-, BodengötterInnen des Nordens, und diese wurden durch die Asen verdrängt. Die Gottheiten zum Teil assimiliert, und in die Gilde der Asen integriert. Nun ja, da wurde der klassische Austausch von Geiseln idealisiert und besungen. Die Wanen waren und sind die Gottheiten der Erde, des Bodens, des Feuers (Herdfeuer), und sie sind erheblich älter, als das jüngere Geschlecht der Asen. So gibt es auch schon (recht primitive, naturalistisch belassene Gottheitenfunde im hohen Norden, meist in Sümpfen, dort, wo Holz auf natürlichem Wege konserviert wurde.)
    Naja, und Ragnarök, von den Isländern in ihren Sagas besungen, war schon die recht urchristliche Sicht auf den Untergang der nordischen Gottheiten.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Gothaur Beitrag anzeigen
    Du hast noch nie was von Wanen, von Wanaheim gehört, und dem Kampf der Asen gegen die Wanen? Die Wanen waren einstmals die Erd-, BodengötterInnen des Nordens, und diese wurden durch die Asen verdrängt. Die Gottheiten zum Teil assimiliert, und in die Gilde der Asen integriert. Nun ja, da wurde der klassische Austausch von Geiseln idealisiert und besungen. Die Wanen waren und sind die Gottheiten der Erde, des Bodens, des Feuers (Herdfeuer), und sie sind erheblich älter, als das jüngere Geschlecht der Asen. So gibt es auch schon (recht primitive, naturalistisch belassene Gottheitenfunde im hohen Norden, meist in Sümpfen, dort, wo Holz auf natürlichem Wege konserviert wurde.)
    Naja, und Ragnarök, von den Isländern in ihren Sagas besungen, war schon die recht urchristliche Sicht auf den Untergang der nordischen Gottheiten.
    Gruß
    Man staune nur, was es so alles gegeben hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Gelesen und für gut befunden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich glaube das ist das Kerndilemma der Bahai-Religion: Sie nimmt für sich in Anspruch religiöse Grenzen aufzuheben, verstärkt diese aber in Wahrheit genau durch ihre Grundaussage, dass alle Religionen im Kern gleich wären. Das Drama ist - sie trägt damit, ohne es zu wollen, eigentlich genau zum Gegenteil ihrer Zielsetzung bei - nämlich zu einer stärkeren Polarisierung der Religionen. Man sieht es hier im Forum: Moslems, Buddhisten usw. - viele haben sich in Diskussionen mit Bahais wundgerieben und haben das Forum frustriert verlassen bzw. wurden gesperrt, der gesamte Islam-Bereich wurde aufgrund von Eskalationen in den Diskussionen aufgelassen.
    Auszug:
    In solchen Texten ist weder detaliertes Fachwissen über auch nur irgendeinen Teilbereich der Lebenswirklichkeit noch Lösungsansätze für die Unterbindung des Gemetzels zwischen Religionsanhängern enthalten. Im Gegenteil. Heere Ansprüche neuer Offenbarungen führen eher dazu, dass sich Religions-Fronten / Abgrenzungen weiterhin verhärten. Und ich kann es den Leuten nicht mal verübeln.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Verkündung einer neuen Weltordnung

    „Bald“, so verkünden es Bahá’u’lláhs eigene Worte, „wird die Ordnung des heutigen Tages aufgerollt und eine neue an ihrer Statt verbreitet werden. Wahrlich, dein Herr spricht die Wahrheit, und Er weiß um das Ungeschaute.“ „Bei meinem Selbst!“ erklärt er feierlich, „der Tag naht, da Wir die Welt und alles, was darinnen ist, aufgerollt und eine neue Ordnung an ihrer Statt verbreitet haben werden. Er ist, wahrlich, mächtig über alle Dinge.“ „Die Welt“, erläutert Er, „ist aus dem Gleichgewicht geraten durch die Schwungkraft dieser größten, dieser neuen Weltordnung. Das geregelte Leben der Menschheit ist aufgewühlt durch das Wirken dieses einzigartigen, dieses wundersamen Systems, desgleichen kein sterbliches Auge je gesehen hat.“ „Die Zeichen drohender Erschütterungen und des Chaos“, so warnt Er die Völker der Welt, „sind jetzt deutlich zu sehen, zumal die herrschende Ordnung erbärmlich mangelhaft erscheint.“
    (Shoghi Effendi, Die Weltordnung Bahá’u’lláhs, Seite 230-231)
    Darüber kann man sich mal Gedanken machen.

    Wer will keine neue Weltordnung ?

    google: karl marx neue weltordnung
    google: scientology of church neue weltordnung

    usw

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weltweit zählt das Baha’itum etwa 7 Millionen Anhänger. Zu den zahlenmäßig starken Gemeinden zählen Indien (1 Mio), Bangladesh (300000), USA (150000). In Europa beläuft sich die Zahl auf einige Zehntausend, in Deutschland auf 5000. Iranische Baha’i machen heute weniger als 7% der Gläubigen weltweit aus.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    eine-neue-religion-fuer-eine-neue-welt-wer-sind-und-was-wollen-die-bahai/hintergrund
    Geändert von Tutsi (21.05.2016 um 09:53 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr auch schon festgestellt, daß man unter W7 verschiedene Dateien nicht mehr speichern kann!
    Von lupus_maximus im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:50
  2. Daß es in den USA im Gebälk knirscht, kann uns alle treffen
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:39
  3. Kann man mit Bomben beweisen, daß der Islam friedlich ist
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:25
  4. Glaubt Ihr, daß es im Osten dieses Jahr wieder eine Flutkatastrophe gibt?
    Von Roberto Blanko im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben