+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    13.2 Das Kommen des Herrn

    Das »Kommen des Herrn in den letzten Tagen« ist das eine »fernliegende göttliche Ereignis«, auf das alle Propheten vorausschauten, das die meisten ihrer herrlichen Gesänge besungen haben. Was ist denn nun gemeint mit dem »Kommen des Herrn«? Gott ist doch zu allen Zeiten bei seinen Geschöpfen, in allen, über allen und alle durchdringend. »Er ist heimlicher denn ein Atemzug, näher denn Hände und Füße.« Ja, aber die Menschen können Gott als innewohnend und die Fassungskraft übersteigend weder sehen noch hören, sie können sich seine Gegenwart nicht vorstellen, bis Er sich selbst offenbart durch eine sichtbare Gestalt und zu ihnen mit menschlicher Zunge redet. Zur Offenbarung seiner höheren Eigenschaften hat Gott immer von einem menschlichen Werkzeug Gebrauch gemacht. Jeder der Propheten war ein Mittler, durch welchen Gott sein Volk besuchte und zu ihm sprach. Jesus war solch ein Mittler, und die Christen haben ganz richtig sein Erscheinen als ein Kommen Gottes geachtet. In Ihm sahen sie das Angesicht Gottes, und von seinen Lippen hörten sie die Stimme Gottes. Bahá'u'lláh verkündet, daß das »Kommen« des Herrn der Heerscharen, des ewigen Vaters, des Schöpfers und Erlösers der Welt, das nach allen Propheten »zur Zeit des Endes« eintreten wird, nichts anderes bedeutet als seine Manifestation in einem menschlichen Tempel, wie Er sich durch den Tempel von Jesus von Nazareth geoffenbart hat, nur zu dieser Zeit mit einer volleren und herrlicheren Offenbarung, für welche die Herzen und Geister vorzubereiten Jesus und alle die früheren Offenbarer kamen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Kommen der Heerscharen - gibt es da nicht ein Buch von [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Landung der Schiffe markiert in dem Roman eine welthistorische Wende. Raspail beschreibt das Ende der [Links nur für registrierte Nutzer] und christlich geprägten Kultur des [Links nur für registrierte Nutzer] nach zweitausend Jahren. Es ist möglich geworden durch die [Links nur für registrierte Nutzer] in den materiell armen Ländern des Südens und den erloschenen Selbstbehauptungswillen der Menschen und Institutionen in Europa. Die französische Republik der [Links nur für registrierte Nutzer] hat, so der katholische [Links nur für registrierte Nutzer] Raspail, das [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] verraten.[Links nur für registrierte Nutzer] Das Buch löste bei seinem ersten Erscheinen 1973, fünf Jahre nach dem [Links nur für registrierte Nutzer] keinen Skandal aus.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte dieses etwa gemeint sein ?

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Bin deinem Link gefolgt und habe mich auf der Bahai Webseite ein bischen eingelesen.
    Klingt ja alles auf den ersten Blick ganz nett.
    Jedoch es fehlen mir dort der Tiefgang und die konkreten Lösungsansätze.

    Viel schönes Reden ist leicht. Doch wie geschieht Veränderung?
    Nur durch die freie Möglichkeit zu forschen alleine wohl kaum.

    Und auch die Vorstellung Jesus käme so offen dass ihn jeder sehen kann auf die Erde,
    direkt aus den Wolken des Himmels. Klingt mir zu pathetisch und unrealistisch.
    Die Wünsche nach einem irdischen Herrscher der dann alle Probleme löst, scheinen mir hier durchzuschimmern.
    Wo bleibt dann dabei der freie Wille des Einzelnen?

    Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus.

    Ich zitiere:
    »Mit dem Worte `Wolken` sind die Dinge gemeint, die dem Wünschen und Begehren der Menschen entgegenstehen. So hat Er in dem schon angeführten Vers geoffenbart: `Sooft ein Bote zu euch kam mit dem, was eure Seelen nicht wünschen, seid ihr in Hochmut aufgebläht; die einen scheltet ihr Betrüger, die andern habt ihr gar ermordet.` (Qur'án 2:87

    Abdu'l-Bahá sagt (TAB I p.138):

    .........Diese Herrschaft ist in der Welt des Herzens und Geistes und nicht in der der Materie...............

    Das Problem ist hier doch, wenn wir etwas nicht mit dem Herzen aufgenommen haben, dann erreicht es uns nicht.
    Was wir nicht hören wollen, hören wir nicht.
    Was wir nicht sehen wollen sehen wir nicht.
    Und was wir nicht erfüllen wollen tun wir nicht.
    Darum ist vor der Tat die Einsicht in das eigene Verhalten erforderlich.
    Ohne die wird sich auf diesem Planeten nie etwas ändern.

    Dem entgegen steht im Übrigen auch das absurde Getue der Priesterschaft mit dem zum Beispiel auch
    Luther aufwartete. Sinngemäßes Zitat von Luther aus dem Gedächtnis:
    Wehe dem der einfach so ohne Lehr und Befehl daherkommt
    und wenn er das reinste Evangelium der Himmel lehre,
    man sollte ihm gleich Meister Hansen (dem Henker) übergeben.

    All das ist in den Gehirnen der Menschen.
    Wenn der Papst es nicht absegnet (oder ein anderer "Hochgestellter") werden es viele nicht glauben,
    da das eigene selbstständige Denken, die Eingenverantwortung, Unabhängigkeit
    und freie Tat als Basis jedes Einzelnen verloren ging.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Wie sollte er auch? Den gibts ja garnicht.
    Klar gibt es den, oder wie willst du meine Existenz auch leugnen.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von charger
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    397

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Ich brauche eine Weltstaatsmacht eigentlich nicht, dennoch, es wird wohl irgendwann so kommen, wenn sich die globalen Finanzmacht`s Platzhirsche überreizt haben, was für sie absehbar ist, und die wichtigsten Ressourcen zu ende gehen, einige Zeit davor und solange man genügend willige Lastesel findet, wird man versuchen sich neu zu erfinden.
    In meinem Kopfkino habe ich da eine schräge und über die maßen korrupte NWO, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Bin deinem Link gefolgt und habe mich auf der Bahai Webseite ein bischen eingelesen.
    Klingt ja alles auf den ersten Blick ganz nett.
    Jedoch es fehlen mir dort der Tiefgang und die konkreten Lösungsansätze.

    Viel schönes Reden ist leicht. Doch wie geschieht Veränderung?
    Nur durch die freie Möglichkeit zu forschen alleine wohl kaum.

    Und auch die Vorstellung Jesus käme so offen dass ihn jeder sehen kann auf die Erde,
    direkt aus den Wolken des Himmels. Klingt mir zu pathetisch und unrealistisch.
    Die Wünsche nach einem irdischen Herrscher der dann alle Probleme löst, scheinen mir hier durchzuschimmern.
    Wo bleibt dann dabei der freie Wille des Einzelnen?

    Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus.

    Ich zitiere:
    »Mit dem Worte `Wolken` sind die Dinge gemeint, die dem Wünschen und Begehren der Menschen entgegenstehen. So hat Er in dem schon angeführten Vers geoffenbart: `Sooft ein Bote zu euch kam mit dem, was eure Seelen nicht wünschen, seid ihr in Hochmut aufgebläht; die einen scheltet ihr Betrüger, die andern habt ihr gar ermordet.` (Qur'án 2:87

    Abdu'l-Bahá sagt (TAB I p.138):

    .........Diese Herrschaft ist in der Welt des Herzens und Geistes und nicht in der der Materie...............

    Das Problem ist hier doch, wenn wir etwas nicht mit dem Herzen aufgenommen haben, dann erreicht es uns nicht.
    Was wir nicht hören wollen, hören wir nicht.
    Was wir nicht sehen wollen sehen wir nicht.
    Und was wir nicht erfüllen wollen tun wir nicht.
    Darum ist vor der Tat die Einsicht in das eigene Verhalten erforderlich.
    Ohne die wird sich auf diesem Planeten nie etwas ändern.

    Dem entgegen steht im Übrigen auch das absurde Getue der Priesterschaft mit dem zum Beispiel auch
    Luther aufwartete. Sinngemäßes Zitat von Luther aus dem Gedächtnis:
    Wehe dem der einfach so ohne Lehr und Befehl daherkommt
    und wenn er das reinste Evangelium der Himmel lehre,
    man sollte ihm gleich Meister Hansen (dem Henker) übergeben.

    All das ist in den Gehirnen der Menschen.
    Wenn der Papst es nicht absegnet (oder ein anderer "Hochgestellter") werden es viele nicht glauben,
    da das eigene selbstständige Denken, die Eingenverantwortung, Unabhängigkeit
    und freie Tat als Basis jedes Einzelnen verloren ging.
    Was mir persönlich bei den Bahai aufgefallen ist, daß sie sich eigentlich für Menschen halten, die bereits vieles überwunden haben, die den richtigen Weg gehen, der eines Tages zum Tausendjährigen Friedensreich unter den Bahai führen wird. Dann ist mir auch noch aufgefallen, daß viele Ansichten Ähnlichkeit haben mit der soz. Gesellschaft - da ich aber weder die Zeit noch die Lust und Muße habe, sämtliche Schriften der Bahai zu lesen, kann ich mich auch nur darauf berufen, was in der GN diskutiert wird - von Bahai Mitgliedern und von Menschen, denen in den Schriften Widersprüche aufgefallen sind.

    Daß vom UHG Zustimmung zu einer Heirat geholt werden muß, habe ich erfahren und daß auch kein Buch geschrieben werden darf, oder heraus gegeben, daß nicht erst zur Zensur des Rates war - ebenfalls. Daß möglichst keine Sexualität zwischen Paaren, die heiraten möchten, statt finden soll, auch.

    Also, hier gehen Verbote los und ganz fundamentale Anhänger sagen den Menschen dann, wenn man sich zu Baha Ulla bekennt, dann muß man auch alles machen, was der "Offenbarer" dann eben für richtig hält.

    Es gibt ja auch keine Priester bei den Bahai und sie haben ihre Regeln, stets in gutem Ton miteinander umzugehen, was ja nicht schlecht ist - nur, sie lassen nicht das zu, was im Menschen auch brodelt, nämlich Leidenschaften, die außer Rand geraten könnten, oder ein Verhalten, daß sich nicht an Regeln hält, wobei mir der Gedanke an Zügel kommt, die man Menschen anlegt, um das Bild nach außen aufrecht zu erhalten.

    Dann fiel mir noch auf, daß man erwartet, daß eines Tages alle Menschen Bahai werden und damit auch der Frieden käme und daß die nächsten Offenbarer dann auch aus dieser Religion kommen muß - was ja dann logisch wäre.

    Aber mir fiel dabei auch die Scienlotogy of Church ein - die wohl ein ähnliches Ziel hat - nur steht da das Materielle stark im Vordergrund und es gab ja schon Tote bei der Organisation - war in einem TV Bericht bei n-tv zu sehen.

    Einige Jahre war ich damit beschäftigt und mir war dann klar, daß das nicht so mein Ding war - ich las in einigen Richtungen und verglich dann.

    Eintreten würde ich nirgends.

    Wirklich kritische Leute, die sich die Schriften vornehmen, entdecken auch viele Ungereimtheiten darin.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von charger Beitrag anzeigen
    Ich brauche eine Weltstaatsmacht eigentlich nicht, dennoch, es wird wohl irgendwann so kommen, wenn sich die globalen Finanzmacht`s Platzhirsche überreizt haben, was für sie absehbar ist, und die wichtigsten Ressourcen zu ende gehen, einige Zeit davor und solange man genügend willige Lastesel findet, wird man versuchen sich neu zu erfinden.
    In meinem Kopfkino habe ich da eine schräge und über die maßen korrupte NWO, aber das gehört eigentlich nicht hierher.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zwar waren die Baha'i nicht zentral bei dem Prozess, doch haben sie bereits sehr früh bei der Errichtung einer internationalen Ordnung mitgewirkt und sich für die Rechte des Menschen eingesetzt. Noch heute sind die Baha'i eine der bedeutendsten religiösen NGOs bei den Vereinten Nationen.
    Fakt ist, daß kritische Äußerungen über Mohammed nicht zugelassen werden und daß sich die Buddhisten allmählich aus dem Forum zurück gezogen haben. Und Christen ebenfalls, weil Baha Ulla ja in den Eigenschaften" von Jesus zurück gekehrt ist, heißt es.

    Aber Christen haben eine andere Einstellung zu Jesus und daß er zurück kommt, auf diese Weise über Baha Ulla nimmt auch kein Christ an - es sei denn, es gibt auch solche Christen, die da hoffen, der Jesus sei wieder gekehrt, daß sie zum Bahai Glauben überwechseln.

    Und Muslime, die nicht mehr mit dem Islam so richtig einverstanden sind, sollen auch in der Bahai Religion sein - also versucht die Religion, so eine Art Auffangbecken zu werden.

    Wenn sie eine neue Weltordnung unter ihrer Leitung anstreben, werden sie wohl noch eine Weile brauchen, denn es sind erst mal 7 Mio - im Gegensatz zu den anderen Religionen mit über 1,3 Milliarden Mitgliedern.

    Nach Karl Marx sollte ja mal die ganze Welt kommunistisch werden - und was ist draus geworden ?

    Und wenn man nach Marx geht, dann müßten eines Tages die Konzerne so überreizt werden, daß sich alles auflöst, wenn das Imperium kommt und dann ein steter Neuanfang unter dem Kommunismus - also Ideale und ideologische Vorstellungen waren schon immer da und werden immer sein, solange es Menschen und Gedanken gibt.

    Nicht so verbissen sehen :-)

  7. #27
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: bist du der Meinung, das überhaupt eine Religion und welche da auch immer, die Probleme dieser Welt "lösen" kann?

    Wenn ich das "Wirken" des Monotheismus so betrachte, dann schafften und schaffen Religionen eher Probleme, als das sie diese jemals beseitigen könnten.
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von charger
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    397

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Fakt ist, daß kritische Äußerungen über Mohammed nicht zugelassen werden und daß sich die Buddhisten allmählich aus dem Forum zurück gezogen haben. Und Christen ebenfalls, weil Baha Ulla ja in den Eigenschaften" von Jesus zurück gekehrt ist, heißt es.

    Aber Christen haben eine andere Einstellung zu Jesus und daß er zurück kommt, auf diese Weise über Baha Ulla nimmt auch kein Christ an - es sei denn, es gibt auch solche Christen, die da hoffen, der Jesus sei wieder gekehrt, daß sie zum Bahai Glauben überwechseln.

    Und Muslime, die nicht mehr mit dem Islam so richtig einverstanden sind, sollen auch in der Bahai Religion sein - also versucht die Religion, so eine Art Auffangbecken zu werden.

    Wenn sie eine neue Weltordnung unter ihrer Leitung anstreben, werden sie wohl noch eine Weile brauchen, denn es sind erst mal 7 Mio - im Gegensatz zu den anderen Religionen mit über 1,3 Milliarden Mitgliedern.

    Nach Karl Marx sollte ja mal die ganze Welt kommunistisch werden - und was ist draus geworden ?

    Und wenn man nach Marx geht, dann müßten eines Tages die Konzerne so überreizt werden, daß sich alles auflöst, wenn das Imperium kommt und dann ein steter Neuanfang unter dem Kommunismus - also Ideale und ideologische Vorstellungen waren schon immer da und werden immer sein, solange es Menschen und Gedanken gibt.

    Nicht so verbissen sehen :-)
    Ich sehe das ganz und gar nicht verbissen, ich habe nichts gegen Menschen welche geneigt sind ihre Herzen innwendig dem geistigen zu öffnen und versuchen das Wesen jener rein geistigen Sphäre aus welcher alles hervorgegangen ist zu verstehen, oder wenigstens versuchen sich einem verständniss anzunähern, aus welchen gründen auch immer und dieses bestreben gab es auch schon immer seit es Menschen gleich welcher Kulturen gibt, diese Gemeinsamkeiten unter den Menschen führten dann fast zwangsläufig zur Entstehung von Religionen, welche logischerweise immer auch einen maßgeblichen Anteil an der Ausprägung von Kulturkreisen denen zwar in der Wurzel die Gemeinsamkeit der Bestrebung liegt, sich im großen und ganzen trotz einiger weiteren Gemeinsamkeiten, doch recht drastisch unterscheiden.

    Der Mensch fragt eben, er sucht antworten, früher gab es nicht den Nahrungs und materiellen Überfluss wie wir ihn heute kennen, da wurde die Not der Menschen noch mehr ausgenutzt als heute und mancherorts ist es heute immer noch genauso schlimm wie im finstersten Mittelalter.

    Gemeinsame Glaubensinhalte generieren eben Macht, ein alles entscheidender Faktor um überhaupt etwas bewirken zu können und welche nötigenfalls auch erzwungen werden können.
    Und wenn man in der Weltgeschichte herumstöbert sieht man ganz gut, wie und warum sich die Entwicklung der Menschheit eben zugetragen hat, es lässt sich ganz gut analysieren und man stellt dabei hinsichtlich der auf gemeinsamen Grundsätzen basierenden und verursachten verbrechen fest, das Religionen als Wurzel derart gewaltigen unrechtes und leid, in einer Aufgeklärten Gesellschaft wenn überhaupt, nicht mehr so schnell die Bedeutung erlangen kann, die sie dereinst hatte.

    Man könnte natürlich meinen das die Welt aufgrund dessen langfristig sicherer werden müsste, aber die Ursache und wirkungs Verkettung hängt der Menschheit am Hintern, und es gibt auf der Welt niemanden der sie davon erlösen könnte, oder dies auf der Basis von dogmatischen Verhaltensvorschriften verordnen könnte, auch ein Baha Ulla nicht.

    Fakt aber ist, ein funktionierendes Gesellschaftspolitisches Staatswesen kommt auch nicht ohne Gemeinsame Nenner aus und erzielt diese entweder aus Einträchtigkeit oder besser Brüderlichkeit oder aber müssen durch druck und Repression oder gar Staatsterror mehr oder weniger erzwungen werden.

    Denn die Ursache allen Übels sind nicht etwa gemeinsame Glaubenssätze, es ist schlicht und einfach furcht, die "Angst", denn ohne sie kann auch keiner wirksam etwas erzwingen.
    Aber wer ist schon frei davon...........

    Am ehrlichsten und am nächsten an der Realität von allen mir bekannten prophetischen texten, scheint mir die Offenbarung des Johannes zu sein.

    Demnach gibt es die endgültige Erlösung nur, wenn ein Schöpfer sich eventuell dazu entscheidet und nimmt uns bis dahin sehr wahrscheinlich auch keine selbst Verantwortung ab.
    Und wenn man zulässt das dies andere, sagen wir irdische Vertreter für uns tun, dann läuft man schon wieder Gefahr das man instrumentalisiert wird.
    Geändert von charger (28.08.2015 um 15:17 Uhr)
    Senegal Illegal Scheiß egal

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von charger Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz und gar nicht verbissen, ich habe nichts gegen Menschen welche geneigt sind ihre Herzen innwendig dem geistigen zu öffnen und versuchen das Wesen jener rein geistigen Sphäre aus welcher alles hervorgegangen ist zu verstehen, oder wenigstens versuchen sich einem verständniss anzunähern, aus welchen gründen auch immer und dieses bestreben gab es auch schon immer seit es Menschen gleich welcher Kulturen gibt, diese Gemeinsamkeiten unter den Menschen führten dann fast zwangsläufig zur Entstehung von Religionen, welche logischerweise immer auch einen maßgeblichen Anteil an der Ausprägung von Kulturkreisen denen zwar in der Wurzel die Gemeinsamkeit der Bestrebung liegt, sich im großen und ganzen trotz einiger weiteren Gemeinsamkeiten, doch recht drastisch unterscheiden.

    Der Mensch fragt eben, er sucht antworten, früher gab es nicht den Nahrungs und materiellen Überfluss wie wir ihn heute kennen, da wurde die Not der Menschen noch mehr ausgenutzt als heute und mancherorts ist es heute immer noch genauso schlimm wie im finstersten Mittelalter.

    Gemeinsame Glaubensinhalte generieren eben Macht, ein alles entscheidender Faktor um überhaupt etwas bewirken zu können und welche nötigenfalls auch erzwungen werden können.
    Und wenn man in der Weltgeschichte herumstöbert sieht man ganz gut, wie und warum sich die Entwicklung der Menschheit eben zugetragen hat, es lässt sich ganz gut analysieren und man stellt dabei hinsichtlich der auf gemeinsamen Grundsätzen basierenden und verursachten verbrechen fest, das Religionen als Wurzel derart gewaltigen unrechtes und leid, in einer Aufgeklärten Gesellschaft wenn überhaupt, nicht mehr so schnell die Bedeutung erlangen kann, die sie dereinst hatte.

    Man könnte natürlich meinen das die Welt aufgrund dessen langfristig sicherer werden müsste, aber die Ursache und wirkungs Verkettung hängt der Menschheit am Hintern, und es gibt auf der Welt niemanden der sie davon erlösen könnte, oder dies auf der Basis von dogmatischen Verhaltensvorschriften verordnen könnte, auch ein Baha Ulla nicht.

    Fakt aber ist, ein funktionierendes Gesellschaftspolitisches Staatswesen kommt auch nicht ohne Gemeinsame Nenner aus und erzielt diese entweder aus Einträchtigkeit oder besser Brüderlichkeit oder aber müssen durch druck und Repression oder gar Staatsterror mehr oder weniger erzwungen werden.

    Denn die Ursache allen Übels sind nicht etwa gemeinsame Glaubenssätze, es ist schlicht und einfach furcht, die "Angst", denn ohne sie kann auch keiner wirksam etwas erzwingen.
    Aber wer ist schon frei davon...........

    Am ehrlichsten und am nächsten an der Realität von allen mir bekannten prophetischen texten, scheint mir die Offenbarung des Johannes zu sein.

    Demnach gibt es die endgültige Erlösung nur, wenn ein Schöpfer sich eventuell dazu entscheidet und nimmt uns bis dahin sehr wahrscheinlich auch keine selbst Verantwortung ab.
    Und wenn man zulässt das dies andere, sagen wir irdische Vertreter für uns tun, dann läuft man schon wieder Gefahr das man instrumentalisiert wird.
    Der Witz über Gott, der einem Ertrinkenden alle Hilfe zusendet, dieser aber glaubt, Gott müsse persönlich erscheinen, und letzten Endes vor seiner "Tür" steht, erinnert mich an gelesene Worte
    und Inhalte, in denen Gott uns Geist gab, damit er sich in uns wieder finden kann. Mit und durch und über uns erfährt alles Gute, sowie auch alles Schlechte - bis wir geläutert sind.

    Wenn ich mir die Welt und ihre Probleme ansehe und lese, wie Bahai Anhänger alles mit Güte und Sanftheit eine gute Welt bewerkstelligen wollen, in der der Mensch seine Potential zurück fährt,
    indem er sanft wie ein Engel durch die Welt "reitet" - und keinem was weh tut - :-) - irgendwie läuft das nicht so und man träumt einfach davon, daß es keine Mentalität und Eigenheit der Völker gibt,
    sondern alles wie Träumende durch die Welt schweben - aber die Realität ist eben etwas härter angelegt und wenn ich sehe, und lese und erfahre - welche Gruppierungen und Mächte um die Macht an sich
    kämpfen, dann weiß ich, daß hier eine Ideologie - ähnlich wie Marxismus - den Menschen vorschwebt und sie gern Mitwirkende für die bessere Welt sein möchten - dabei blenden sie das Spektrum des
    ganzen Wesens des Menschen aus - aber wer nun mal gern so denkt und darin persönlich sein Glück findet - meinetwegen.

    Nur bin ich da eher realistischer - vor allem, weil ich täglich Menschen um mich herum erfahre und manchmal dann doch gern mal für mich bin - einfach weg - auch von negativer Energie - wenn sogar Kinder
    in Feuchtbiotopen den Fröschen die Augen ausstechen und die Bäuche aufritzen, dann alles verschmieren und sich daran freuen - sie durften dem Tötungsdrang folgen - alles geschieht und ich nehme es wahr
    und dann lese ich solche Inhalte und denke mir mein Teil.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Alle und alles gleich zu machen, geht halt nicht - das ist eine - meiner Ansicht nach - Traumvision - wer sich darin wohl fühlt - ok - aber die Realität sieht immer anders aus.

    Die Offenbarung aber höher zu setzen als die Theologie - naja - da merkt man, wie die Bahai sich selbst einschätzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: theosophie rasse rassismus

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen


    Alle und alles gleich zu machen, geht halt nicht - das ist eine - meiner Ansicht nach - Traumvision - wer sich darin wohl fühlt - ok - aber die Realität sieht immer anders aus.
    Ich denke, dass einem eine Religion, ein Glaube nur die Richtung vorgebe kann.
    Jedoch mit Verboten und ähnlichem ist aus meiner Sicht nicht weiter zu kommen, da jeder seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Bewußtseinsstand hat und jeder nur aus eigener Erkenntnis den nächsten Schritt tun kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr auch schon festgestellt, daß man unter W7 verschiedene Dateien nicht mehr speichern kann!
    Von lupus_maximus im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:50
  2. Daß es in den USA im Gebälk knirscht, kann uns alle treffen
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:39
  3. Kann man mit Bomben beweisen, daß der Islam friedlich ist
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:25
  4. Glaubt Ihr, daß es im Osten dieses Jahr wieder eine Flutkatastrophe gibt?
    Von Roberto Blanko im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben