+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Deutscher Buchpreis 2015

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Deutscher Buchpreis 2015

    War ich zwei Jahre zu faul, um auf den Deutschen Buchpreis zu wetten? Das soll dieses Jahr wieder anders werden. Hier ist die "Longlist" ("Deutscher" Buchpreis. Genial ist übrigens, daß auf der Homepage HÖRproben angeboten werden. Keine Leseproben. Kann man den Verfall noch deutlicher zeigen????)

    Egal, ich bin die Titel durchgegangen, werde mir vielleicht zwei oder drei davon besorgen. Potentielle Preisträger sind fett und rot gedruckt, Außenseiter fett. Meine Einkaufsliste grün.

    Alina Bronsky: „Baba Dunjas letzte Liebe“, Kiepenheuer & Witsch, August 2015
    ("Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt nach dem Reaktorunglück die tickenden Geigerzähler und die strahlenden Waldfrüchte fürchtet, baut sich die ehemalige Krankenschwester mit Gleichgesinnten ein neues Leben im Niemandsland auf. Wasser gibt es aus dem Brunnen, Elektrizität an guten Tagen und Gemüse aus dem eigenen Garten. Während der sterbenskranke Petrov in der Hängematte Liebesgedichte liest und die Melkerin Marja mit dem fast hundertjährigen Sidorow anbandelt, schreibt Baba Dunja Briefe an ihre Tochter Irina, die Chirurgin bei der deutschen Bundeswehr ist. Doch dann kommt ein Fremder ins Dorf – und die Gemeinschaft steht erneut vor der Auflösung." Ukraine und Bundeswehr, Migration, einfaches Leben – da bekommt der Schriftleiter doch feuchte Augen! Möglicher Preisträger.)

    Ralph Dutli: „Die Liebenden von Mantua“, Wallstein Verlag, August 2015
    (Nette Idee, war auch schon mal nominiert, aber viel zu konventionell, phantasiereich und potentiell religionskritisch. No way!)

    Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“, Knaus Verlag, August 2015
    („Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Wie geht man um mit dem Verlust derer, die man geliebt hat? Wer trägt das Erbe weiter? Richard, emeritierter Professor, kommt durch die zufällige Begegnung mit den Asylsuchenden auf dem Oranienplatz auf die Idee, die Antworten auf seine Fragen dort zu suchen, wo sonst niemand sie sucht: bei jenen jungen Flüchtlingen aus Afrika, die in Berlin gestrandet und seit Jahren zum Warten verurteilt sind. Und plötzlich schaut diese Welt ihn an, den Bewohner des alten Europas, und weiß womöglich besser als er selbst, wer er eigentlich ist.“ – Kann ein Land so verkommen sein, und dem schon fast nach Auftragswerk stinkenden Bändchen den Buchpreis umhängen. Ich glaube, ja!)

    Valerie Fritsch: „Winters Garten“, Suhrkamp Verlag, März 2015
    (Eine Postkartenidylle grüner Weltverbesserer wandelt sich in einen Schreckensort? So nicht, meine Liebe!)

    Heinz Helle: „Eigentlich müssten wir tanzen“, Suhrkamp, September 2015
    (Eine Wanderung durch ein zerstörtes Land, von Erinnerungen an eine bessere Zeit durchsetzt - biste meschugge? Dafür gibt es keinen Preis.)

    Gertraud Klemm: „Aberland“, Literaturverlag DROSCHL, Februar 2015
    (Alternde Frau, Mutter-Tochter-Konflikt, Feminismus - in ein paar Jahren wieder, Mädchen.)

    Steffen Kopetzky: „Risiko“, Klett-Cotta Verlag, Februar 2015
    (Abenteuerroman über eine halbhistorische Geheimmission nach Afghanistan während des I. WK. Zu spannend und ohne erhobenen Zeigefinger. Das werde ich mir vielleicht holen.)

    Rolf Lappert: „Über den Winter“, Hanser Literaturverlage, August 2015
    (Schwester tot, zurück zur Familie, annere Schwester arbeitslos, schnarch. Deutscher Sozial- und Gefühlskitsch ist out.)

    Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“, Berlin Verlag, März 2015
    (Arme behinderte Cousine von Elisabeth I. nimmt Kampf gegen die Krone auf. Vielleicht was für die Brigitte.)

    Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“, S. Fischer – Hundertvierzehn, Juli 2015
    (Revolution ist böse, Kapitalismus auch, und wir sind alle mittendrin. Schnarch.)

    Peter Richter: „89/90“, Luchterhand Literaturverlag, März 2015
    (Klingt nach Tellkamps "Turm", politisch korrekt garniert mit Neonazis. Außenseiterchancen.)

    Monique Schwitter: „Eins im Andern“, Droschl, August 2015
    (Zwölf Ex-Liebhaber = Zwölf Apostel? Plus ein Selbstmord. Jesus, Maria und Joseph!)

    Clemens J. Setz: „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“, Suhrkamp, September 2015
    (Wohnheim, Behinderter, Stalker, Selbstmord, und eine "Bezugsbetreuerin, die das ganze verstehen will. Bullshit. Und damit mit Außenseiterchancen.)

    Anke Stelling: „Bodentiefe Fenster“, Verbrecher Verlag, März 2015
    (Das Neue Deutschland schreibt: "Anke Stelling hat, so viel kann gesagt werden, hier einen der Romane des Jahres vorgelegt: Mit genauem Blick und subtilem Humor erzählt sie vom Scheitern eines Milieus, von Lebenslügen und falschen Glücksvorstellungen und blickt tief in die Abgründe des grün-pseudolinksliberalen, neobürgerlichen Lebens, das einmal ein befreites sein wollte." Aber weil es auch der ZEIT gefällt, und trotz allem der Mutterkult nicht zu kurz kommt und niemand aus dem Elend ausbricht, hat es Chancen. Für eine Jury mit einem Rest Selbstachtung.)

    Ilija Trojanow: „Macht und Widerstand“, S. Fischer, August 2015
    (Bulgarischer Widerstandskämpfer gegen bulgarischen Apparatschik. Falscher Zeitpunkt.)

    Vladimir Vertlib: „Lucia Binar und die russische Seele“, Paul Zsolnay, Februar 2015
    („Lucia Binar ist 83, und sie ist verärgert. Die Große Mohrengasse, in der sie seit langem lebt, soll aus Gründen der politischen Korrektheit in "Große Möhrengasse" umgetauft werden. Und die soziale Einrichtung, die sie versorgt, hat versagt: Ihr Essen wurde nicht geliefert. Der Telefondienst ist in ein Callcenter ausgelagert, dort rät ihr eine Mitarbeiterin, sich von Manner-Schnitten zu ernähren. Lucia ist empört. Sie will die Frau aufsuchen und zur Rede stellen. Dabei hilft ihr ausgerechnet Moritz, ein Student, der die "Anti-Rassismus-Initiative Große Möhrengasse" unterstützt.“ Politisch korrekte Generationenkonfliktüberwinder-Story mit Humor. Vielleicht.)

    Kai Weyand: „Applaus für Bronikowski“, Wallstein, März 2015
    (Nichtsnutz wird Bestattungshelfer und lernt dadurch Verantwortung. Na gut. Vielleicht amüsant. Leseprobe liest sich holprig. Mag ich nicht. Die Jury, denke ich, auch nicht.)

    Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes & Seitz Berlin, Februar 2015
    ("Gudrun Ensslin eine Indianersquaw aus braunem Plastik und Andreas Baader ein Ritter in schwarzglänzender Rüstung - die Welt des kindlichen Erzählers, der den Kosmos der alten BRD wiederauferstehen lässt, ist nicht minder real als die politischen Ereignisse, die jene Jahre in Atem halten und auf die sich der 13-Jährige seinen ganz eigenen Reim macht. Erinnerungen an das Nachkriegsdeutschland, Ahnungen vom Deutschen Herbst und Betrachtungen der aktuellen Gegenwart entrücken ihn dabei immer weiter seiner Umwelt." Das könnte wirklich ein großer Wurf sein, der mich persönlich vor allem wegen seines sperrigen, bei Peter Weiss entlehnten Titels anspricht. Aber schafft es ein 50jähriger wirklich, sich in ein Kind dieser Zeit hineinzuversetzen - wie Mark Twain in Huck Finn? Das muß ich, fürchte ich, überprüfen, als Kind dieser Zeit. Gebe dem Buch aber nur Außenseiterchancen.)

    Christine Wunnike: „Der Fuchs und Dr. Shimamura“, Berenberg Verlag, März 2015
    (Phantasiesprühendes Buch über einen besessenen Japaner auf Europareise. Das wird nichts.)

    Feridun Zaimoglu: „Siebentürmeviertel“, Kiepenheuer & Witsch, August 2015
    (Preisüberhäufter Quotentürke im PEN-Zentrum. Flucht vor Gestapo nach Multikulti-Istanbul, das aber gar nicht multikultidyllisch, sondern brutal ist. Da nörgelt das Deutschlandradio Kultur. Andere Kritiker fragen sich, was es mit den 99 "kryptischen" Überschriften auf sich hat. Wie ungebildet darf man eigentlich sein, als freiheitlich-demokratischer Migrantenversteher? Fällt vermutlich durch.)
    Geändert von cajadeahorros (26.08.2015 um 12:09 Uhr)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    [QUOTE=cajadeahorros;8084243]War ich zwei Jahre zu faul, um auf den Deutschen Buchpreis zu wetten? Das soll dieses Jahr wieder anders werden. Hier ist die "Longlist" ("Deutscher" Buchpreis. Genial ist übrigens, daß auf der Homepage HÖRproben angeboten werden. Keine Leseproben. Kann man den Verfall noch deutlicher zeigen????)

    Ich habe deine Wertung nicht aus Misachtung gelöscht, aber ich hasse seiten lange Zitate die eh keiner mehr list.
    Deine Wertungen kann doch jeder lesen . Danke!

    Alina Bronsky: „Baba Dunjas letzte Liebe“ ... hm ganz interessant geschrieben 3 von 5 Punkten
    Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“ ... der deutsche Michel heute ...sprachlich, literarisch, erwartbar ... wir haben uns nicht viel geändert? 5 von 5 Punkten
    Valerie Fritsch: „Winters Garten ...Sehnsuchtsort des deutschen Bürgertums aus dem vorigen Jahrhundert? ( heute noch) sprachgewaltig, wortgewaltig ! 5 von 5 Punkten
    Heinz Helle: „Eigentlich müssten wir tanzen“, ...ein phantastischer Spannungsbogen führt zu einem Ende ? Oder? Tolle Sprache, echt Spannend 4 von 5 Punkten
    Gertraud Klemm: „Aberland“ .... kan ich nix zu sagen ...ist nicht mein Terrain 2 von 5 Punkten
    Steffen Kopetzky: „Risiko“, typisch Klett-Cotta zu viel Wert auf die Storry, zu wenig Sorgfalt auf die Sprache ... ist mir zu viel Abenteuer... 3 von 5 Punkten
    Rolf Lappert: „Über den Winter“ ...das geht gar nicht... 2 von 5 Punkten
    Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“ ... und auf die Bücherrutsche abwärts 2 von 5 Punkten
    Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“ ... wenn ich darf, übernehme ich gerne deine Einschätzung 2 von 5 Punkten
    Peter Richter: „89/90 ... zweimal Kruso geht nicht 3 von 5 Punkten
    Monique Schwitter: „Eins im Andern“ 2 von 5 Punkten
    Clemens J. Setz: „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“, Aussenseiterchance 4 von 5 Punkten
    Anke Stelling: „Bodentiefe Fenster“,das geht wirklich gar nicht ... 3 von 5 Punkten
    Ilija Trojanow: „Macht und Widerstand“ ... wo ist unser Sieg nur geblieben 3 von 5 Punkten
    Vladimir Vertlib: „Lucia Binar und die russische Seele“ . jajajajajaj mein Aussenseitersieger 5 von 5 Punkten
    Kai Weyand: „Applaus für Bronikowski“ nicht der Rede wert 2 von 5 punkten
    Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“
    Ich kenne die Zeit nur von der anderen Seite der Mauer...dennoch ist es ein erkennbar gutes Buch, humorvoll und
    spannend. Bei der deutschen Buchkritik ist es wirklich fraglich ob es nicht vorher niedergemacht wird. 5 von 5 Punkten
    Christine Wunnike: „Der Fuchs und Dr. Shimamura“ ganz großartige Sprachwelt, endlich was mit viel Phantasie und Gefühl ( könnte klappen ? ) 5 von 5 Punkten
    Feridun Zaimoglu: „Siebentürmeviertel“ ... egal wie gut seine Sprache ist, da kommt er nicht durch 4 von 5 Punkten

    Ich hoffe es macht dir wie mir auch Spass
    auf weitere Posts zu warten ( )
    Ich jedenfalls würde gern weiter mit dir plaudern
    Murr

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Die Spannung steigt! Morgen kommt die "Shortlist". Mal sehen, wie gut ich lag.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    [...] Mal sehen, wie gut ich lag.
    Egal. Starke Kurzrezensionen und Prognosen. Grün.
    Ex septentrione lux

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Spannung steigt! Morgen kommt die "Shortlist". Mal sehen, wie gut ich lag.
    Deine Büchervorstellung ist ja eine echte Trouvaille, sehr schön! Was solche und andere Literaturpreise angeht, habe ich zugegebenermaßen schon länger das rechte Interesse verloren. Zu oft werden da nur staatstragende Gefälligkeitsehrungen verliehen, zu selten wirkliches Können gefeiert.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Den Zaimoglu mag ich eigentlich gut leiden, der hat als Stipendiat der Villa Massimo mal ein hübsches Bändchen über Rom geschrieben. Auftragswerk, natürlich, aber mit wachem Blick und durchaus origineller Auswahl.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Den Zaimoglu mag ich eigentlich gut leiden, der hat als Stipendiat der Villa Massimo mal ein hübsches Bändchen über Rom geschrieben. Auftragswerk, natürlich, aber mit wachem Blick und durchaus origineller Auswahl.
    Ich hab von ihm bisher nur die Leseprobe zum Siebentürmeviertel gelesen. Eigentlich finde ich ihn auch interessant, wenn nur der Tag nicht immer durch Arbeit versaut wäre. Romane liegen mir auch nicht so, für die brauche ich meist dreimal so lang wie für ein gleichlanges Sachbuch. Und momentan bin ich noch mit dem "Heerlager" beschäftigt, das ich mir eigentlich nur gekauft habe, um die Weiber im grünfeministischen Buchladen ums Eck zu ärgern.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Myschkin
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    1.437

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Und momentan bin ich noch mit dem "Heerlager" beschäftigt, das ich mir eigentlich nur gekauft habe, um die Weiber im grünfeministischen Buchladen ums Eck zu ärgern.
    Die haben dich bestimmt dem VS gemeldet. Heerlager ist fast so schlimm wie Mein Kampf. So was lesen nur Nazis.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Jetzt hätte ich es noch beinahe verpaßt! Die Shortlist ist da, und wird von SPON gleich politisch korrekt präsentiert:

    Drei Frauen, drei Männer: So ausgewogen präsentiert sich die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2015.
    Von meinen drei Favoriten hat es immerhin einer auf die Shortlist geschafft, ganz wie befürchtet nämlich:

    Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“, Knaus Verlag, August 2015
    („Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Wie geht man um mit dem Verlust derer, die man geliebt hat? Wer trägt das Erbe weiter? Richard, emeritierter Professor, kommt durch die zufällige Begegnung mit den Asylsuchenden auf dem Oranienplatz auf die Idee, die Antworten auf seine Fragen dort zu suchen, wo sonst niemand sie sucht: bei jenen jungen Flüchtlingen aus Afrika, die in Berlin gestrandet und seit Jahren zum Warten verurteilt sind. Und plötzlich schaut diese Welt ihn an, den Bewohner des alten Europas, und weiß womöglich besser als er selbst, wer er eigentlich ist.“ – Kann ein Land so verkommen sein, und dem schon fast nach Auftragswerk stinkenden Bändchen den Buchpreis umhängen. Ich glaube, ja!)

    Außerdem einer meiner Außenseiter im Sinne einer Jury und persönlichen Favoriten als Leser:

    Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes & Seitz Berlin, Februar 2015
    ("Gudrun Ensslin eine Indianersquaw aus braunem Plastik und Andreas Baader ein Ritter in schwarzglänzender Rüstung - die Welt des kindlichen Erzählers, der den Kosmos der alten BRD wiederauferstehen lässt, ist nicht minder real als die politischen Ereignisse, die jene Jahre in Atem halten und auf die sich der 13-Jährige seinen ganz eigenen Reim macht. Erinnerungen an das Nachkriegsdeutschland, Ahnungen vom Deutschen Herbst und Betrachtungen der aktuellen Gegenwart entrücken ihn dabei immer weiter seiner Umwelt." Das könnte wirklich ein großer Wurf sein, der mich persönlich vor allem wegen seines sperrigen, bei Peter Weiss entlehnten Titels anspricht. Aber schafft es ein 50jähriger wirklich, sich in ein Kind dieser Zeit hineinzuversetzen - wie Mark Twain in Huck Finn? Das muß ich, fürchte ich, überprüfen, als Kind dieser Zeit. Gebe dem Buch aber nur Außenseiterchancen.)

    Bei den anderen vier lag ich ziemlich daneben:

    Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“, Berlin Verlag, März 2015
    (Arme behinderte Cousine von Elisabeth I. nimmt Kampf gegen die Krone auf. Vielleicht was für die Brigitte.)

    Monique Schwitter: „Eins im Andern“, Droschl, August 2015
    (Zwölf Ex-Liebhaber = Zwölf Apostel? Plus ein Selbstmord. Jesus, Maria und Joseph!)

    Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“, S. Fischer – Hundertvierzehn, Juli 2015
    (Revolution ist böse, Kapitalismus auch, und wir sind alle mittendrin. Schnarch.)

    Rolf Lappert: „Über den Winter“, Hanser Literaturverlage, August 2015
    (Schwester tot, zurück zur Familie, annere Schwester arbeitslos, schnarch. Deutscher Sozial- und Gefühlskitsch ist out.)

    Wird noch irgendeine Jury verhindern können, daß die Flüchtlingsschmonzette den Buchpreis gewinnt?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Deutscher Buchpreis 2015

    Mein Gott, in der Eile ist mir schon wieder die Grammatik entgleist.

    Ein bisserl was zur "Shortlist" und zu den Büchern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“, Knaus Verlag, August 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes & Seitz Berlin, Februar 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“, Berlin Verlag, März 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Monique Schwitter: „Eins im Andern“, Droschl, August 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“, S. Fischer – Hundertvierzehn, Juli 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Rolf Lappert: „Über den Winter“, Hanser Literaturverlage, August 2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. F o 2015
    Von latrop im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 18:43
  2. Deutscher Buchpreis 2013
    Von cajadeahorros im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 16:13
  3. Skandal! Deutscher Buchpreis geht nicht an Pussy Riot
    Von cajadeahorros im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 09:40
  4. Deutscher Patriot Mehmet Daimagüler "Ich bin gerne Deutscher – eigentlich"
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben