+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    großes Grinsen Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?

  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Das entscheiden nicht wir ... das entscheiden die die entscheiden. Irgendwann kommt etwas was "besser" ist ... genau dann wenn es soweit ist. Halb geplant, halb spontan. Bricht das System auseinander an vielen Stellen ... kommt ein Retter daher ... in edlem Gewand. Es gibt Frieden wie Aufschwung und man wird das System damit verbinden ... wie immer.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    .
    Was wir seit 1949 in der BRD haben, ist doch eine Theater-Demokratie, in der der Wille des Volkes in Schicksalsfragen weder erfragt noch berücksichtigt wird.

    Zu einer echten Demokratie gehört mindestens eine vom Volk frei beschlossene Verfassung.

    Schon daran fehlt es bekanntlich.
    Geändert von Strandwanderer (29.08.2015 um 19:50 Uhr) Grund: Jahreszahl korrigiert
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  4. #4
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Also- erst mal die Frage, wo in Europa denn du einen Staat mit einer echten Demokratie entdeckt haben willst ?
    Und ja- spätestens , wenn hier die Moslems die Oberhand gewinnen sollten, haben wir hier eine Diktatur, eine islamische Diktatur. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass dies in den nächsten 50 Jahren passieren könnte.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    @Strandwanderer, Murmillo:

    Eure Beiträge klingen für mich so, daß ihr Demokratie grundsätzlich gut findet, es müßte halt nur eine echte sein.

    Aber warum sollte ausgerechnet Demokratie die bessere Staatsform sein? Mir scheint es so, daß Demokratie organisierte Verantwortungslosigkeit ist. Die es erst ermöglicht, daß, wie in der BRD, die Politiker und Medien permanent lügen, diffamieren und ausgrenzen und ein ständiges Klima der Hetze herrscht.

    Nach meiner Kenntnis gibt es auch in der Schweiz eine Migrationsindustrie, die im Verbund mit Politikern und Medien das Land schädigt und destabilisiert.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Problem in seiner ganzen Komplexität verstehe. Ach ein autoritäter Alleinherrscher kann wohl seinen Staat ins Chaos stürzen und seinen Untertanen die Hölle bereiten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Islamische Diktatur: Der Islam alleine scheint nicht auszureichen, um einen Konsens über die richtige Staatsform herzustellen. Im Nahen Osten gibt es ja eine Vielzahl unterschiedlicher Staatsformen und die Moslems bekriegen sich ständig untereinander.

  7. #7
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Also- erst mal die Frage, wo in Europa denn du einen Staat mit einer echten Demokratie entdeckt haben willst ?
    Und ja- spätestens , wenn hier die Moslems die Oberhand gewinnen sollten, haben wir hier eine Diktatur, eine islamische Diktatur. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass dies in den nächsten 50 Jahren passieren könnte.
    Weiterhin haben wir aufzupassen, dass die Kirche nicht erneut zu ungewollter Macht gelange.
    Die Kirche ist auch nach eigenen Aussagen keine demokratische Organose, sie hat niemals die Demokratie propagiert, sie wird es auch zünftig nicht tun, ohne sich selbst auszulöschen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Weiterhin haben wir aufzupassen, dass die Kirche nicht erneut zu ungewollter Macht gelange.
    Die Kirche ist auch nach eigenen Aussagen keine demokratische Organose, sie hat niemals die Demokratie propagiert, sie wird es auch zünftig nicht tun, ohne sich selbst auszulöschen.
    Solange Syriza die Macht hat, dürfte das nicht passieren. Obwohl Euch etwas Disziplin ja nicht schaden könnte.

  9. #9
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Solange Syriza die Macht hat, dürfte das nicht passieren. Obwohl Euch etwas Disziplin ja nicht schaden könnte.
    Andersrum solltest Du denken:

    Solange SYRIZA auch an der Macht ist wird der starke kirchliche Einfluss in GR nicht gemindert werden.

    Das Original müsste her, die Hellenen in ihrem Lande Hellas, statt der Christen, die einst Hellas ruinierten und auf seinen Ruinen die Theokratie Byzanz aufzogen.


    oben: Politiker der SYRIZA, demokratisch legitimiert, legen den Eid vor
    den nichtdemokratischen THEOKRATEN ab. Welcher Hohn.
    Rabbistan und Iranistan sind nicht weit entfernt.


    oben: Sokrates, ein Hellene, kein Christ,
    auch wenn die Christen alles von ihm abgekupfert haben.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Laut dem Orakel aus Wien, kommt dieses Jahr noch der Kaiser wieder....
    Lang lebe seine Majästet, Karl von Habsburg......
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso wir einen Wahlkampf zwischen Clinton und Bush erleben werden !
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:32
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben