+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    du brauchst nicht mehr zu warten die Demokratie wurde schon beseitigt ! Wenn du so willst endgültig mit dem lächerlichen EU Gebilde das hat mit Demokratie soviel zu tun wie die Mafia und dort wird man noch mehr Demokratie finden !
    Leider haben die Menschen versagt und lassen sich von leiben Floskeln immer noch einlullen !

    Demokratie heißt Herrschaft des Volkes durch das Volk und für das Volk! alles das wird im BRD Besatzungsregime mit Füssen getreten !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    "Das Volk" kann aber nicht über sich selber herrschen, es kann ja noch nicht mal einen Willen haben, so wie einzelne Menschen einen Willen haben können. Deswegen müssen stattdessen durch Mehrheiten in Wahlen Vertreter gewählt werden. Dadurch geht die klar Verantwortlichkeit, die bei einem Alleinherrscher gegeben ist, verloren. Die Volksvertreter müssen sich ja auf den Volkswillen berufen und können sich immer hinter diesem verstecken. Und da regelmäßig Wahlen stattfinden, ist jede Handlung und Aussage der Politiker darauf kalkuliert, Wahlen zu gewinnen.

    Die Destabilisierung durch die Politiker, die wir heute haben und die permanenten Lügen hätten wir in einer Diktatur nicht. Der Diktator würde nicht sein eigenes Land destabilisieren und zum Belügen des Volkes gäbe es auch keine Notwendigkeit, weil der Diktator dem Volk keine Rechenschaft schuldig wäre.

    Wie hat man sich nur so etwas Beklopptes wie Demokratie ausdenken können? Politiker, die sich selbst zur Wahl stellen, geben damit doch kund, daß sie keine Verantwortung übernehmen wollen, daß sie keine Herrscher sind, sondern sich stattdessen beim "Volk" nur die Rechtfertigung abholen wollen.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Andersrum solltest Du denken:

    [SIZE=3][FONT=times new roman]Solange SYRIZA auch an der Macht ist wird der starke kirchliche Einfluss in GR nicht gemindert werden.

    Das Original müsste her, die Hellenen in ihrem Lande Hellas, statt der Christen, die einst Hellas ruinierten und auf seinen Ruinen die Theokratie Byzanz aufzogen.
    ...
    Alles Gute, ich hoffe Dein Engagement in Deinem Land lohnt sich.

  4. #14
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Wie hat man sich nur so etwas Beklopptes wie Demokratie ausdenken können? Politiker, die sich selbst zur Wahl stellen, geben damit doch kund, daß sie keine Verantwortung übernehmen wollen, daß sie keine Herrscher sind, sondern sich stattdessen beim "Volk" nur die Rechtfertigung abholen wollen.
    Die Demokratie ist doch längst durch die EU-Oligarchie abgeschafft worden, sie wiederholen nur die Rituale, damit es keiner merkt.

  5. #15
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Alles Gute, ich hoffe Dein Engagement in Deinem Land lohnt sich.
    Wir beide, Du und ich, sind Kulturgriechen, und unsere Heimat ist Hellas.
    Das war ja auch einst die Vorlage aller Menschen, die der Barbarei den Rücken kehrten und auf Zivilisation setzten, aus der dann die Juden als Heimat der Juden Irsael verklärten, sie machen ja alles nach.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Demokratie ist doch längst durch die EU-Oligarchie abgeschafft worden, sie wiederholen nur die Rituale, damit es keiner merkt.
    Das sind so Sprüche, mit denen ich nichts anfangen kann: "Die Demokratie ist längst abgeschafft worden", "Wir haben keine echte Demokratie" usw. Und vorher (wann genau?) gab es sie, die "echte" Demokratie? Woran machst Du das fest?

    Da ist er wieder, dieser Kinderglaube an die "echte", die "wahre" Demokratie, die immer gut ist, egal, wie die realen Verhältnisse sind, aber die Demokratie ist immer gut. Eine Religion, so ähnlich wie bei den Moslems, die auch immer wieder aufs Neue versuchen, den "wahren" Islam zu etablieren. Wie werden wir dieses kranke Denken einmal los?

  7. #17
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Merke, was wir in Europa als "Demokratie" bezeichnen, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als kapitalistischer Amerikanismus.

    "Demokratie" ist der weltweit meist verwendete Begriff, mit dem sich nicht nur sogen. Schurkenstaaten schmücken...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    <Gekürzt>
    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    ...
    von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus.
    Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Wenn du mir überzeugend erklärst, was ich mir unter Putinismus vorstellen soll, dann gebe ich dir eine mögliche Antwort.

  9. #19
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Das sind so Sprüche, mit denen ich nichts anfangen kann: "Die Demokratie ist längst abgeschafft worden", "Wir haben keine echte Demokratie" usw. Und vorher (wann genau?) gab es sie, die "echte" Demokratie? Woran machst Du das fest?

    Da ist er wieder, dieser Kinderglaube an die "echte", die "wahre" Demokratie, die immer gut ist, egal, wie die realen Verhältnisse sind, aber die Demokratie ist immer gut. Eine Religion, so ähnlich wie bei den Moslems, die auch immer wieder aufs Neue versuchen, den "wahren" Islam zu etablieren. Wie werden wir dieses kranke Denken einmal los?
    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Merke, was wir in Europa als "Demokratie" bezeichnen, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als kapitalistischer Amerikanismus.

    "Demokratie" ist der weltweit meist verwendete Begriff, mit dem sich nicht nur sogen. Schurkenstaaten schmücken...
    Überhaupt ist dieser universalistische Grundgedanke völlig schwachsinnig, was die "Demokratisierung" tribalistischer 'Gesellschaften' im mittleren und nahen Osten zeigt.
    Das alles hält sich nur durch einen großen Bluff, bei uns jedenfalls; die Demokratie hatte noch nie Antworten und wenn sie infrage gestellt wird, wird sie gerne rabiat. Die Menschen sind leider nur allzu bereit, das großzügig zu übersehen, es möchte ja jeder gern ein guter, aufgeklärter und fortschrittlicher Mensch sein.

    In der Nachkriegszeit ist die westliche Demokratie nie ernsthaft offen herausgefordert worden, dazu war die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt zu gut. Das ändert sich gerade schlagartig, und je weniger die Demokratie diese Zustände rechtfertigen kann, die sie selbst geschaffen hat, desto unnachgiebiger muß der große Bluff verteidigt werden.
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




  10. #20
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Ein Element der Demokratie ist die Führung, die die Demokratie z.B. von der Oligarchie oder Aristokratie, Monarchie oder Theokratie unterscheiden soll.

    Kann es also noch als Demokratie bezeichnet werden, werden Politiker mehr als eine Wahlperiode an der Führung sind?

    Beispiele:

    • Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, über 16 Jahre,
    • Herbert Schmalstieg, Oberbürgermeister der Stadt Hannover von 1972 bis 2006 und damit 34 Jahre,
    • Dr. Angela Dorothea Merkel, Bundeskanzler seit 2005, schon nun 10 Jahre.

    Es bezeugt eher, dass das deutsche Volk an einer Demokratie weniger Interesse hätte denn an der Führung und Verwaltung, und da einer ohnehin gewähl wurde, so möge er es auch lange bleiben. Für die Wirtschaft geht es nicht besser, sprichwörtlich morgens die Pillen einnehmen und ab zur Arbeit, so wird man Wirtschaftsstark.

    In diesem Sinne versteht der Deutsche die Demokratie aber so, worüber der (polytheistische) Grieche, und damit Erfinder der Demokratie, nur ironisch und abwertend schmunzelt:

    DEMOKRATIE
    Der heutige Polit ist ein Pelat, ist ein höriger (Staats-)Angehöriger
    (der heutige Bürger ist ein Kunde, ist ein höriger (Staats-)Angehöriger)


    Geändert von Gärtner (30.08.2015 um 12:00 Uhr) Grund: Auf Wunsch korrigiert

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso wir einen Wahlkampf zwischen Clinton und Bush erleben werden !
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:32
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben