Umfrageergebnis anzeigen: Saugmotor oder Turbomotor?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Turbomotor

    11 42,31%
  • Saugmotor

    15 57,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 142

Thema: Saugmotor oder Turbomotor?

  1. #121
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses rachitische Geraffel lange hält. Eine Mittelklassekarre hat idealerweise etwa drei Liter Hubraum und einen Reihensechszylinder. Das hält dann auch einige Hunderttausend.
    Extra für Dich, Freund des R6, die ewige Krone des R6-Baus für weiß-blau, behaupte ich mal forsch. Selbstverständlich nicht aus dem Ländle:



    Also zur Haltbarkeit will ich hier freilich nichts behaupten, bei den Drehzahlen und PS/ Hubraum. Mal paar Fahreindrücke, selbstverständlich als Schalter:

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Irgendwie soll das ja bei VW mechanisch geregelt sein, daß der Kompressor weggenommen wird, wenn der Turbo einsetzt. Stell ich mir sehr anfällig vor. Teile auch Deine Meinung, daß Benzinturbos saufen wenn man sie tritt. Hatte eine Golf 7 (?) als Leihauto mit 1,4 TSI: Der ging ja ganz nett, drehte bis 9000, bei 200 war der Dampf dann auch raus und erschrocken stellte ich fest, daß ich bei gemischter Autobahnfahrt dann gute 11 Liter brauchte, für einen Golf. Mein Dicker mit R6 hätte da nicht wesentlich mehr verbraucht, bei wohl wesentlich mehr Gewicht. Und der geht ab 200 nochmal richtig gut. Bei Vollast saugt er dannn so um die 18 Liter durch. 8 sind jedoch auch leicht möglich, 5ter 130.
    Ich weis jetzt nicht wie der Kompressor des 1,4 TSFI geregelt wird. Aber eine Klimakompressor kann man ja auch regeln.

    Hier das Kombiinstrument eines Audi A8 4,2 TDI.

    Wie man sehen kann, ist auch ein V8 sparsam zu fahren.

    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  3. #123
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Irgendwie soll das ja bei VW mechanisch geregelt sein, daß der Kompressor weggenommen wird, wenn der Turbo einsetzt....
    So, wie ich das verstanden habe, werden im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowohl Kompressor als auch Turbo verwendet. Der Anteil von beiden wird dabei über eine Bypass-Klappe am Kompressor geregelt.
    Im oberen Drehzahlbereich wird dann der Antrieb des Kompressors über eine Magnetkupplung abgekoppelt und nur der Turbolader lädt den Motor auf.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #124
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Extra für Dich, Freund des R6, die ewige Krone des R6-Baus für weiß-blau, behaupte ich mal forsch.
    Ich bin halt eher der Komforttyp, der Dauerqualität schätzt. BMW hat mir leider zuviel Prolltürkencharakter, wenngleich ich attestieren muß, daß die Bayern in vorbildlicher Weise an R6 und Hinterradantrieb festhielten, als die Daimlermenschen Richtung V6 irrlichterten.

    Leider stehen die Ampeln in München mittlerweile auf Rot, und der Konzern bedient - "beraten" durch den Steinewerfer und Mordwaffentransporteur Fischer - Antiatomkraftschwuchteln mit Dreizylindern und Frontantrieb. Das soll uns Aufrechte nicht abhalten, die Garagen mit herrlichen Gebrauchtwagen zu füllen, die uns bis an unser spätes Lebensende beglücken werden.

  5. #125
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich bin halt eher der Komforttyp, der Dauerqualität schätzt. BMW hat mir leider zuviel Prolltürkencharakter, wenngleich ich attestieren muß, daß die Bayern in vorbildlicher Weise an R6 und Hinterradantrieb festhielten, als die Daimlermenschen Richtung V6 irrlichterten.

    Leider stehen die Ampeln in München mittlerweile auf Rot, und der Konzern bedient - "beraten" durch den Steinewerfer und Mordwaffentransporteur Fischer - Antiatomkraftschwuchteln mit Dreizylindern und Frontantrieb. Das soll uns Aufrechte nicht abhalten, die Garagen mit herrlichen Gebrauchtwagen zu füllen, die uns bis an unser spätes Lebensende beglücken werden.
    Ich sehe schon, wir verstehen uns. Bis auf den Komfort bin ich da ganz bei Dir! Wie Du ja vor einiger Zeit treffend geschrieben hast, geht BMW bis zum Bangledesign. Witzigerweise scheinen aber Neuköllner"Gangsta"hartzsüdländer voll auf den e60 abzufahren, diese Geschmacksbeleidigung für jeden Autoliebhaber (schwule Wimpern als Blinker, undynamisches plumpes Design, flügelartige Heckleuchten und der ganze Elektromist, Innendesign nicht mehr auf den Fahrer zentriert, an eine moderne Einbauküche erinnernd, wobei der M54 noch in den ersten Baureihen verwendet wurde)! Der e65 schaffte es glorreich dann unter die 100 hässlichsten Autos aller Zeiten! BMW geht für mich bis zum e39 bzw. e46.

    Bei mobile.de schaffte es bei der Laufdauer der M52B28 im e38 mit Abstand auf Platz 1, dessen Derivat u.a. ja der S54B32 ist. Von der Verabeitung bei BMW kann ich nichts Negatives berichten, gut die Türfalzen hatten etwas Rost angesetzt (was ich aber mangelnder Pflege durch den Vorbesitzer zuschreibe) und der Keder bei der Frontscheibe entwickelt ein Eigenleben (mangelnde Pflege), aber sonst nichts. Kein Knarzen, keine Roststellen (da nehme ich nurmal den Antagonisten aus dem Ländle... *lach*), erster Endschalldämpfer usw. Alles bestens.

    Neuere gehen gar nicht, Zigarrettenschachtel mit riesigen Ladern als Iphone auf Rädern, das dem Fahrer nun wirklich jede Freude am Fahren nimmt, bevormundet, überwacht. BMW wirbt auch nicht mehr mit "Freude am Fahren", was ich zynisch empfinde, wo wir gleich bei der markenpflege wären. Der liebe 2er, als Van. Als ob man eine Opel-Zafiraableitung nötig hätte, als Premiumhersteller! Die Rentner, Familien mit sabbernden Kindern und Monteure sollen gefälligst auch eine Nutzmarke nehmen, und keine sportliche legendäre Premiummarke. Die Pensionäre fahren dann eh den B180, diesen Nutzfiat mit Stern.

    Ums kurz zu machen: Alles verschwuchtelt, seit e39.

    Ja, laß sie uns sammeln, die KFZs, die den Namen Auto noch verdienen! Und abartig leidenschaftlich pflegen, daß sie jedem Leasingopfer als Provokation so entgegenstrahlen, auf daß es geblendet wird, wenn der Turbospack den Klassiker rechts vorbeiziehen sieht!

    Bin da übrigens ein wenig eigen mit der KFZ-Pflege. Handwäsche selbstverständlich, Smartrepair soweit wie möglich mit zwei linken Händen, Polieren und Versiegeln. Gegen einen möglichen Sauerkrautpatriotismus verwende ich sehr gerne Pflegeprodukte aus USA, v.a. bei der versiegelung muß ich jetzt mal die FK synthetic ausprobieren, zweimal mit Maschine aufgetragen und abgetragen, dann finish mit synthetic carnauba. Die Kunstoffpflegeprodukte finde ich auch nicht schlecht, hab Vergleichbares aus BRD nicht gefunden. Die Profilinie macht schon wesentliche Unterschiede, sonst bringt das andere auch wenig.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich bin halt eher der Komforttyp, der Dauerqualität schätzt. BMW hat mir leider zuviel Prolltürkencharakter, wenngleich ich attestieren muß, daß die Bayern in vorbildlicher Weise an R6 und Hinterradantrieb festhielten, als die Daimlermenschen Richtung V6 irrlichterten.

    Leider stehen die Ampeln in München mittlerweile auf Rot, und der Konzern bedient - "beraten" durch den Steinewerfer und Mordwaffentransporteur Fischer - Antiatomkraftschwuchteln mit Dreizylindern und Frontantrieb. Das soll uns Aufrechte nicht abhalten, die Garagen mit herrlichen Gebrauchtwagen zu füllen, die uns bis an unser spätes Lebensende beglücken werden.
    Angeblich will Mercedes wieder Reihensechszylinder bauen.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  7. #127

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Wer Komfort will, faehrt 8ender aus dem Hause Lexus. Biblische Laufleistungen sind quasi garantiert. Zwar nicht sehr patriotisch, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

    Oswald Spengler

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?







    4,2L Saugdiesel. Schön das es soetwas noch gibt.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Wer Komfort will, faehrt 8ender aus dem Hause Lexus. Biblische Laufleistungen sind quasi garantiert. Zwar nicht sehr patriotisch, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
    Seit dem ich mal einen fahren durfte, stimme ich dem "vollumfänglich" zu. Neu kann ich mir die allerdings nicht leisten. Macht nix, ich kaufe nie Neuwagen.

  10. #130

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Seit dem ich mal einen fahren durfte, stimme ich dem "vollumfänglich" zu. Neu kann ich mir die allerdings nicht leisten. Macht nix, ich kaufe nie Neuwagen.
    Ein Gebrauchter LS430 oder 460 ist ja recht günstig, nur nicht allzu oft zu finden.
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

    Oswald Spengler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:10
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  3. Die deutsche Polizei: Freund oder Feind, Opfer oder Helfer?
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:23
  4. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:10
  5. Tragikömedie oder Melodrama? ..oder doch alles nur Zirkus???
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 07:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben