+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 156

Thema: Alg 2 wird erhöht

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Na ja, so wie du an die Sache herangehst, bestrafst du die, die gar nichts dafür können, nämlich die Kinder. Das sie nun mal da sind , ist ja nicht ihr Wille, sondern der ihrer Erzeuger.
    .
    Da hast du Recht, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Die Kinder können nichts dafür. Wohl aber die Eltern. Sie haben eine Verantwortung, und wenn sie das fett aufs Brot geschmiert bekommen, wenn sie ihren Antrag auf ALG-2 abgeben, wissen sie Bescheid. Kinder, die offenbar in Zeiten gezeugt worden sind, in denen die Welt noch besser oder hoffnungsvoller für die Eltern waren als der Hartz-IV-Bezug, sind da für mich sowieso außen vor.

    Aber ich bleibe auch dabei, dass, gerade weil die Kinder nichts dafür können, die Eltern in die Verantwortung genommen werden. Und wenn es der Wille der Erzeuger ist, die eigene Bedürftigkeit und während der Hartz-IV-Zeit zu erhöhen, dann müssen sie dafür entsprechend - ja - verantwortlich sein!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Bekanntermaßen schlägt bei mir bei der Hartz-IV-Thematik das Herz eher links. Trotzdem schüttle ich da manchmal den Kopf. Wenn ein Langzeitarbeitsloser seine Bedürftigkeit mutwillig vergrößert, kann er mit Sanktionen und Abschlägen rechnen. Wie ist es nun zu werden, wenn eine Hartz-IV-Familie, am besten in Vollzeit-Hartz-IV, neun Monate nach Eintritt der Hartz-IV-Berechtigung wirft? Da wird dann großzügig die Schatulle geöffnet. Gut, Kindergeld wird angerechnet, aber für mich gibt es da nichts anzurechnen! Lassen wir meinetwegen noch ein oder zwei Monate Toleranz, aber dann müsste Schluss mit LUST sein. Nix mehr Fi*ki-Fi*ki ohne Verhütung. Kein Geld im Säckel aber reichlich Spermia im Sack - und dann wird gekalbt. Nee, das darf nicht durchgehen. Tut es nur leider!
    Deine Sichtweise wird die Asylanten bestimmt wenig jucken.

    Ansonsten, so mal ganz praktisch: Was schlägst du vor? Zwangssterilisiation für Hartz-IV-Empfänger?

    Und gesamtgesellschaftlich gesehen: Sind die Kinder von Hartz-IV-Empfängern immer die "falschen" Kinder in einer Gesellschaft, die ansonsten den Kindermangel beklagt und dies als Argumentation für die Einwanderung nimmt?

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.851

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Du meinst, der den ganzen Aufwand nicht wert ist! Solche "Erhöhungen" sind reine Blendgranaten! Sie kosten in der Gesamtheit viel und bringen dem Einzelnen so gut wie nichts.
    Doch: 1 Schachtel Kippen mehr im Monat!

    Ich würde sowas jedenfalls erst veröffentlichen, wenn es sich um einen Betrag ab 25 Euro handeln würde.

  4. #34
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Stimmt glaube ich nicht ganz, es sei denn, deine Kinder sind beide schon über 14 und du hast nicht mit dem ermäßigten Satz für Erwachsene in Haushaltsgemeinschaft gerechnet.

    Sei es drum: Zur freien Verfügung ist das Geld nicht, denn von diesen muß der Strom finanziert werden, die Lebensmittel und alle anderen Dinge, die anstehen, Schulsachen, Bekleidung, Fahrtkosten, Reparaturen, Nebenkosten, die nicht erstattungsfähig sind etc. Ob auch noch Warmwasser bezahlt werden muß, weiß ich nicht. Früher war das der Fall.
    schön, dass selbst lebensmittel davon bezahlt werden müssen. ich dachte schon, das wäre alles für nen urlaub.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    schön, dass selbst lebensmittel davon bezahlt werden müssen. ich dachte schon, das wäre alles für nen urlaub.
    Ganz ehrlich, wir haben Millionen Arbeitslose im Land, die in der Statistik gar nicht auftauchen. Es wird nie wieder Arbeit für alle geben. Pauschale Dresche auf die Verlierer ist daher wirklich nicht angebracht.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von hefe60
    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    41

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das Kindergeld ist ja auch nicht für die Väter, sondern soll den Kindern zugute kommen. Außerdem kann der Unterhaltspflichtige das halbe Kindergeld wieder vom Unterhalt abziehen.
    Genau wegen dieser zu erwartenden Argumentation sprach ich von der Konstellation "Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags.". Und gut, dass Sie den Konjunktiv verwenden: "soll den Kindern zukommen", denn meine persönlichen Erfahrungen aus zwei geschiedenen Ehen (und engagierter VAFK-Mitgliedschaft) sind zum Großteil andere.
    - Eine Reisender weiß meist genau, in welches Land er will (Reiseziel).
    - Ein Kriegsflüchtling weiß, welches Land er eiligst verlassen will.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von hefe60
    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    41

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Pauschale Dresche auf die Verlierer ist daher wirklich nicht angebracht.
    Verlierer sind wir alle spätestens ab 2030 (in ca. 15 Jahren), wenn es de facto die Einheitsrente für die Mehrheit geben wird. Bei 43% Rente vom Durchschnittseinkommen braucht man dann durchschnittlich ein Monatsgehalt in Höhe von € 2000,- netto, um als Rentner überhaupt noch aus der Grundsicherung heraus zu kommen. Die Masse verdient aber nicht € 2.000,- netto (und die heutigen Asylforderer noch weit weniger). Wer dann bei € 850,- Rente ein möbliertes 1-Zimmer-Appartement in einer mittelgroßen Stadt für rund € 400,- Warmmiete anmietet, hat zum Leben kaum mehr, als ein heutiger H-4-Transferbezieher.

    Der Krug geht solange zum Brunnen... [...] ...nur der deutsche Michel geht weiter.

    Oder: Früh übt sich!
    - Eine Reisender weiß meist genau, in welches Land er will (Reiseziel).
    - Ein Kriegsflüchtling weiß, welches Land er eiligst verlassen will.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von hefe60 Beitrag anzeigen
    Genau wegen dieser zu erwartenden Argumentation sprach ich von der Konstellation "Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags.". Und gut, dass Sie den Konjunktiv verwenden: "soll den Kindern zukommen", denn meine persönlichen Erfahrungen aus zwei geschiedenen Ehen (und engagierter VAFK-Mitgliedschaft) sind zum Großteil andere.
    Gleich zwei gescheiterte Ehen?

    Auch aus der Verbitterung heraus sollte man sich einmal überlegen, daß die Restfamilie EINEN Haushalt führt, gemeinsam ißt, gemeinsam Strom verbraucht, Wasser, die Freizeit miteinander verbringt, etc., d.h. die wirtschaftliche Situation jedes einzelnen bestimmt die wirtschaftliche Situation der Familie. Schon daher ist die Annahme reiner Blödsinn. Blödsinn ist es auch, wenn man meint, von dem Kindergeld, zumal in deinem Fall dem hälftigen, könnte man ein Kind nur zwei Wochen lang ernähren. Ebenso dürfte der Unterhalt, dessen Höhe bei vielen durch die Höhe des Mindestbedarfes begrenzt wird, nicht geeignet sein, ein üppiges Leben zu führen, immerhin dient der Kindesunterhalt nicht nur der Ernährung, es werden nicht nur Schuhe, Kleidung und Schulmaterial gekauft, nicht nur Urlaube bestritten, Spielzeug gekauft, Taschengeld finanziert, sondern auch die Miete und die Nebenkosten, Strom etc. wird von diesem Unterhalt bestritten.

    Bei einer Scheidung gibt es nur Verlierer. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von hefe60
    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    41

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Gleich zwei gescheiterte Ehen?
    Gescheitert? Diesen Begriff habe ich bewusst nicht verwendet. Was wollen Sie damit ausdrücken? Aktuell ist es sogar trendy gar nicht zu heiraten und somit keinerlei Verantwortung für sozusagen niX zu übernehmen. Ich finde das nicht unbedingt erstrebenswerter.
    - Eine Reisender weiß meist genau, in welches Land er will (Reiseziel).
    - Ein Kriegsflüchtling weiß, welches Land er eiligst verlassen will.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Alg 2 wird erhöht

    Zitat Zitat von hefe60 Beitrag anzeigen
    Gescheitert? Diesen Begriff habe ich bewusst nicht verwendet. Was wollen Sie damit ausdrücken? Aktuell ist es sogar trendy gar nicht zu heiraten und somit keinerlei Verantwortung für sozusagen niX zu übernehmen. Ich finde das nicht unbedingt erstrebenswerter.
    Ich auch nicht. Allerdings hat Rotgrün seinerzeit das Familienrecht derart reformiert, daß es schon fast egal ist, ob man verheiratet ist oder nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU : Briten-Rabatt wird erhöht
    Von Sprecher im Forum Europa
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:28
  2. Serie "Tatort": Negerquote wird zügig erhöht
    Von Strandwanderer im Forum Medien
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:48
  3. Schon wieder: erhöhte Konzentration von Vulkanasche wird Flugverkehr lahmlegen!
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 21:58
  4. Bundestag Wohngeld wird um 60 Prozent erhöht
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben