+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Abzocke im Web

  1. #1
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard Abzocke im Web

    Dieses Ding hatte ich mir trotz Schutz durch McAfee Security Scan Plus wiederholt eingefangen. Zum Glück war es immer leicht zu neutralisieren, aber alarmierend ist immerhin, daß es meinen PC trotz Schutz sperren konnte. Nun hab ich das Dinge schon lange nicht mehr gesehen, aber mit dieser Technik können die Unholde wohl auch weit übleren Mist anstellen.



    Welche Erfahrungen habt Ihr, und wie geht ihr mit solchen Problemen um?
    Geändert von Pythia (02.10.2015 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Abzocke im Web

    Wir hatten mal in der Firma eine Mail von UPS, sehr gut nachgemacht, mit Steuernummer und ohne Grammatikfehler, in der eine Fehlsendung angezeigt wurde. Unsere ET-Kraft hatte morgens im Vorübergehen das Ding geffnet und unserem IT-Betreuer somit 4 Stunden Lohn und Brot beschafft.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Abzocke im Web

    Das hatte ich vor 2-3 Jahren auch einmal.

    Und nach längerer Recherche konnte ich erfahren, dass dieser Mist sämtliche(!) Sicherheitshürden nimmt und man sich (Stand 2013) dagegen kaum(!) schützen kann.
    Ich glaube , das war auch schon Thema bei diesem Stefan Schreiber (EDV-Experte des ZDF). Ich weiss nicht mehr wie - Aber es war reversibel. Mit viel rumknorzen und viel Zeit konnte ich mich davon befreien und der Läppi lief danach wie vorher. Ob ich seitdem dennoch ausgespäht wurde, kann ich nicht sagen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Dieses Ding hatte ich mir trotz Schutz durch McAfee Security Scan Plus wiederholt eingefangen. Zum Glück war es immer leicht zu neutralisieren, aber alarmierend ist immerhin, daß es meinen PC trotz Schutz sperren konnte. Nun hab ich das Dinge schon lange nicht mehr gesehen, aber mit dieser Technik können die Unholde wohl auch weit übleren Mist anstellen.



    Welcher Erfahrungen habt Ihr, und wie geht ihr mit solchen Problemen um?
    Punkt 1: Sind die gezeigten Symbole "echt"? Entsprechen sie originalen Symbolen von "BRD"-Behörden?

    Punkt 2: Von wem kommt/kam das denn? Konntest du das herausfinden? Die "paysafecard-Gebühr" spricht eigentlich gegen eine Behörde der "BRD". Sind wohl eher private Gangster?

  5. #5
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vor 2-3 Jahren auch einmal.
    Und nach längerer Recherche konnte ich erfahren, dass dieser Mist sämtliche(!) Sicherheitshürden nimmt und man sich (Stand 2013) dagegen kaum(!) schützen kann.
    Ich glaube , das war auch schon Thema bei diesem Stefan Schreiber (EDV-Experte des ZDF). Ich weiss nicht mehr wie - Aber es war reversibel. Mit viel rumknorzen und viel Zeit konnte ich mich davon befreien und der Läppi lief danach wie vorher ...
    Na, ich hatte Glück: alle Stecker raus, wlan abgeschaltet, Neustart mit Windows XP, und von XP aus allen relevanten Mist nach Uhrzeit sortortiert raus. Und dann war Win 7 wieder sauber.

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Sind die gezeigten Symbole "echt"? Entsprechen sie originalen Symbolen von "BRD"-Behörden?
    Punkt 2: Von wem kommt/kam das denn? Konntest du das herausfinden? Die "paysafecard-Gebühr" spricht eigentlich gegen eine Behörde der "BRD". Sind wohl eher private Gangster?
    Punkt 1: Ich weiß nicht ob die Symbole echt waren. Und mir war es zu lästig die Behörden zu benachrichtigen.
    Punkt 2: Von wem es kam hab ich auch nicht untersucht, denn mir ging es nur darum den Mist wieder los zu werden. Hab seit Juni Mist auf einem anderem PC mit Win 7 Pro, den ich nicht los werde. Nach völliger Löschung aller relevanten Einträge ist es nach 5 Minuten im Web wieder da:



    Seither nutze ich diesen PC nur off-line. Werde ihn demnächt mal mit win 10 aufrüsten. Mal sehen, was dann passiert. Dazu muß ich aber erst alle Dateien raus fischen, die ich bisher noch auf keinem anderem PC habe, damit durch win 10 nix verloren geht.

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal in der Firma eine Mail von UPS, sehr gut nachgemacht, mit Steuernummer und ohne Grammatikfehler, in der eine Fehlsendung angezeigt wurde. Unsere ET-Kraft hatte morgens im Vorübergehen das Ding geffnet und unserem IT-Betreuer somit 4 Stunden Lohn und Brot beschafft.
    Hallo Zapho, ich beneide Dich: mit dem IT-Betreuer Deiner Firma hast Du eine gute Rückendeckung. Mein früherer Betreuer ist unauffindbar. Hab nun keinen Betreuer mehr, obwohl es doch heißt:

    Ein jedes Ungeheuer
    hat seinen Betreuer

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen habt Ihr, und wie geht ihr mit solchen Problemen um?
    Scheint recht harmlos zu sein, wenn es sich entfernen läßt.

    Vor, ich weiß nicht mehr, 6 oder 7 Jahren installierte sich auf meinem 16" Sony (ideal für CAD) der Ucash Virus,
    Wovon bis zum nächsten Start nichts zu bemerken war. Ich habe auch keine Ahnung womit ich mir das eingefangen hatte.
    Obiger etwas abgewandelte Screen tauchte bereits beim Booten auf, ich hatte zwar ein Dual Boot was mir allerdings nichts nützte. Ucash Virus deshalb, weil die Krüppel eine Zahlung über Ucash Paycard verlangten die man an Tankstellen kaufen konnte.

    Als virenscanner hatte ich damals Avira Pro, seither halte ich das Ding für en besseres Placebo.
    Der Rechner war nicht mehr zu retten. Auch die über einen andern PC geladene Rettungssoftware von Kaspersky war nicht in der Lage den rootkit zu eliminieren.
    Der Einbau einer neuen Platte (obwohl modellidentisch) scheiterte daran, daß Sony für seine Schleppies keine vollständigen Treiberpakete verfügbar macht, und ein Neuaufsetzen ohne die versteckte Sony Partition praktisch ins Leere läuft.
    Nach 4 Wochen schweren Herzens Elektroschrott.

    Seither Kaspersky auf den Rechnern, und keine Probleme mehr. Keine.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Scheint recht harmlos zu sein, wenn es sich entfernen läßt.

    Vor, ich weiß nicht mehr, 6 oder 7 Jahren installierte sich auf meinem 16" Sony (ideal für CAD) der Ucash Virus,
    Wovon bis zum nächsten Start nichts zu bemerken war. Ich habe auch keine Ahnung womit ich mir das eingefangen hatte.
    Obiger etwas abgewandelte Screen tauchte bereits beim Booten auf, ich hatte zwar ein Dual Boot was mir allerdings nichts nützte. Ucash Virus deshalb, weil die Krüppel eine Zahlung über Ucash Paycard verlangten die man an Tankstellen kaufen konnte.

    Als virenscanner hatte ich damals Avira Pro, seither halte ich das Ding für en besseres Placebo.
    Der Rechner war nicht mehr zu retten. Auch die über einen andern PC geladene Rettungssoftware von Kaspersky war nicht in der Lage den rootkit zu eliminieren.
    Der Einbau einer neuen Platte (obwohl modellidentisch) scheiterte daran, daß Sony für seine Schleppies keine vollständigen Treiberpakete verfügbar macht, und ein Neuaufsetzen ohne die versteckte Sony Partition praktisch ins Leere läuft.
    Nach 4 Wochen schweren Herzens Elektroschrott.

    Seither Kaspersky auf den Rechnern, und keine Probleme mehr. Keine.
    Da muß ich Dich enttäuschen. Dasselbe passierte auch 2013. Der PC hatte Kapersky. War nur sehr schwer zu retten. Einige Daten waren aber unwiderbringlich weg.

    Der Trottel hatte allerdings auch keinerlei Datensicherung.

    Ach ja, die Rettungs-CD von Kapersky bzw. Avira hat halbwegs funktioniert.

  8. #8
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Scheint recht harmlos zu sein, wenn es sich entfernen läßt.
    2. Vor, ich weiß nicht mehr, 6 oder 7 Jahren installierte sich auf meinem 16" Sony (ideal für CAD) der Ucash Virus ..
    3. Seither Kaspersky auf den Rechnern, und keine Probleme mehr. Keine.
    1. Harmlos nur für Die, die nicht zahlen. Aber wenn nur 1 Betroffener von 1.000 zahlt ... Wird der Scheiß mit Bots verteilt, so kann er durchaus mio. Leute befallen, und 999 von 1.000 reagieren wohl ähnlich wie ich: den Mist flott loswerden, und keine Zeit für öffentliche Warnung. Kostete mich schon Überwindung zumindest hier im HPF zu warnen. Zu mehr reicht meine Überwindungs-Kraft nicht.
    2. Tut mir leid von einem Total-Verlust zu hören, da ich mitfühlen kann: ich hatte schon 2 Großschäden vor 12 und vor 10 Jahren. 2003 hatte ein Hacker die Mail-Liste meine Maklerin on Breslau geklaut und mit angeblich von ihr kommenden e-mails weite Teile Polens für 2 Tage lahm gelegt. Mich erwischte es hier, zerstörte einen fast fertigen Auftrag (CAD), und ich verlor einen guten Auftraggeber.
    Und 2005 verlor ich einen Verleger, dem ich ein Buch-Manuskript geschickt hatte, auf einer CD mit einem (noch) nicht aktivem Virus. Ich fand den in meinem System erst nach der Kündigung meines Verlegers, der mich in all seinen Systemen löschte: einmal tot = immer tot. Hab sogar vollstes Verständnis dafür, kann mir eine so harte Linie bei meinen Auftraggebern aber nicht leisten.
    3. Hatte auch mal 2 problemfreie Kaspersky-Jahre. War mir leider zu teuer und zu lästig. Aber nun erwäge ich doch wieder Kaspersky. Microsoft-Essentials und McAfee Security Scan Plus bieten offensichtlich selbst zusammen nicht genug Schutz.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    1. Harmlos nur für Die, die nicht zahlen. Aber wenn nur 1 Betroffener von 1.000 zahlt ... Wird der Scheiß mit Bots verteilt, so kann er durchaus mio. Leute befallen, und 999 von 1.000 reagieren wohl ähnlich wie ich: den Mist flott loswerden, und keine Zeit für öffentliche Warnung. Kostete mich schon Überwindung zumindest hier im HPF zu warnen. Zu mehr reicht meine Überwindungs-Kraft nicht.
    2. Tut mir leid von einem Total-Verlust zu hören, da ich mitfühlen kann: ich hatte schon 2 Großschäden vor 12 und vor 10 Jahren. 2003 hatte ein Hacker die Mail-Liste meine Maklerin on Breslau geklaut und mit angeblich von ihr kommenden e-mails weite Teile Polens für 2 Tage lahm gelegt. Mich erwischte es hier, zerstörte einen fast fertigen Auftrag (CAD), und ich verlor einen guten Auftraggeber.
    Und 2005 verlor ich einen Verleger, dem ich ein Buch-Manuskript geschickt hatte, auf einer CD mit einem (noch) nicht aktivem Virus. Ich fand den in meinem System erst nach der Kündigung meines Verlegers, der mich in all seinen Systemen löschte: einmal tot = immer tot. Hab sogar vollstes Verständnis dafür, kann mir eine so harte Linie bei meinen Auftraggebern aber nicht leisten.
    3. Hatte auch mal 2 problemfreie Kaspersky-Jahre. War mir leider zu teuer und zu lästig. Aber nun erwäge ich doch wieder Kaspersky. Microsoft-Essentials und McAfee Security Scan Plus bieten offensichtlich selbst zusammen nicht genug Schutz.
    Deswegen gibt es die Datensicherung. Nur die Daten! Nicht die Programme.

    Auf einer zweiten festplatte intern, und dazu auf einer externen Festplatte. Dazu gibt es noch Clouds bis zu 50 GB kostenlos (MEGA) und USB-Sticks für Kleingeld. Hab letztens einen für 25 Euro odser so geholt: 128 GB

  10. #10
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Abzocke im Web

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es die Datensicherung. Nur die Daten! Nicht die Programme. Auf einer zweiten festplatte intern, und dazu auf einer externen Festplatte. Dazu gibt es noch Clouds bis zu 50 GB kostenlos (MEGA) und USB-Sticks für Kleingeld. Hab letztens einen für 25 Euro odser so geholt: 128 GB
    Mit Sticks hatte ich bisher Pech: hab 2 Intenso-Sticks 32 GB, die nach einiger Zeit auf einmal Schreibschutz hatten. Die kann ich nicht mal zurück schicken, da ich die Daten darauf nicht löschen kann.

    Nun leb ich mit 2 Sticks 16 GB, 2 Adapter-Chips 2 GB (Kamera), 2 Extern-HDs 500 GB, und 1.000 GB Webspace. Hab 2 Notebooks und 3 PCs. aber nur 1 Notebook am Web. 1 meiner 2 Extern HDs hat ein Freund, und ich tausche die 2 HDs laufend aus. Mein Freund macht es auch so.

    Mein Gewusel von Win 98 E, XP, win 7, win 7 Pro und Mehrfach-Datenerhalt ist zum Kotzen. Mein Traum wären 2 identische Notebooks mit Dock-Stationen und mit den neuesten Versionen all meiner alten Programme, die nur auf Win 98 E (PowerProject) und auf XP (CAD) laufen.

    Dazu fehlt mir zwar Zeit und Geld, aber ohne unerfüllte Wünsche wär das Leben wohl Scheiße.




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steuer-abzocke
    Von cornjung im Forum Deutschland
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 10:25
  2. Abzocke mit HD TV
    Von dirty_mind im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:21
  3. Gewinnspiel - abzocke
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 17:43
  4. Handy-Abzocke?
    Von Paul Felz im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:24
  5. Abzocke ?
    Von latrop im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 07:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben