User in diesem Thread gebannt : Nikolaus


+ Auf Thema antworten
Seite 76 von 233 ErsteErste ... 26 66 72 73 74 75 76 77 78 79 80 86 126 176 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 760 von 2323

Thema: Keine deutsche Kultur jenseits der Sprache?

  1. #751
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe es, auf Herrn Bosbach bezogen, leicht aufgelockert wiedergegeben, doch steht der letzte Absatz meines Beitrages auf jeden Fall.

    Übrigens vertrete ich diese Ansicht seit mehr als 25 Jahren, regelmäßig in Online- und Live-Diskussionen. Leider muß ich eingestehen, dass so manche meiner Befürchtungen eingetreten sind.

    So habe ich einst einem Freund aus der südöstlicher Ecke der EU angeraten, seinen Sohn aus einer Klasse mit 25 Migranten und nur 2 Deutschen herauszunehmen, um damit langfristig seinem Kinde dienen und helfen zu können. Er hat es getan, ist meinem Rat gefolgt, und gleich aus der Gegend in eine andere umgezogen.

    P.S.
    Herrn Bosbach schätze ich als einen Politiker sehr, der offen und durchdacht argumentiert, sich auch nicht davor scheut, etwas beim Namen zu nennen.
    Herr Bosbach ist mir sympathisch und wer sich nur ein bißchen informiert, wird Schlüsse ziehen können, wie sehr die Schere, was Bildung und überhaupt Leben angeht, weiter auseinander geht. Darüber kann man viel diskutieren und es wird viele Ursachen geben. Wir können im Buch der Geschichte blättern, zurück(beschrieben) und die Zukunft (unbeschrieben) - aber vielleicht vage mit einem leichten Bleistift aufgedrückt - wir erahnen es.

  2. #752
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Wir wissen zwar alle was mit 'Kultur' gemeint sein koennte , doch es gibt unterschiedliche Definitionen dazu.

    Kultur als Begiff kann sowohl etwas Negatives wie z.B. Kriegskultur , als auch etwas Positives wie z.B. Esskultur beinhalten , sie reflektiert jedoch immer einen intellektuellen Ausdruck ueber Angelegenheiten mit denen wir Menschen uns ueberall beschaeftigen.

    Wenn wir von 'deutscher Kultur' sprechen , dann meint das doch eine Art der intellektuellen Ausdrucksweise die das 'Deutsche' da drin typifiziert und als Pedigree identifiziert. Kulturgut ist die Summe aller intellektuellen Ausdruecke bzgl Feingeistiges eines Landes.

    Die Frage die gestellt wurde war sinngemaess: "Was versteht ihr eigentlich darunter 'unsere deutsche Kultur ginge den Bach runter' ?"

    Meine Antwort: deutsche Kriegskultur.

    Im Bereich der Musen, also der Unterhaltung ; der [kreativen] Phantasie , wie Belletristik, Theater, Musik , Film ,Malerei etc . gibt es viel was der Herkunft wegen dem deutschen Kulturgut zugehoert jedoch ziemlich universellen Charakter zeigt. Doches gibt auch hervorragende deutsche Filmwerke die sich vom Aufbau und Inhalt etc her schnell als 'deutsch' erkennbar machen...ich denke da z.B. an die 'Tatort'-Serien. Verglichen mit der voellig idiotischen amerikanischen $chei$$e sind diese Serien in jeder Hinsicht pures Gold: casting, plot, story line, camera, actors the whole nine yards!. Macht weiter so!

    'Deutsche Kultur' und deutsche 'Charaktereigenschaften' werden gerne verwechselt/verknuepft, obwohl es zwei ganz verschiedene Begriffsbereiche darstellt. Gerne sehen sich Deutsche mit Charakterattributen geschmueckt wie Fleiss, Akkuratesse, Puenktlichkeit etc, doch erstens, hat das mit 'Kultur' nichts zu tun und zweitens, halten solche Mythen genauerer Betrachtung nicht stand. Hingegen wird Prahlerei leider oft in Verbindung mit Deutschen moniert , hat aber mit Kultur nichts zu tun.
    Auf der anderen Seite, wenn ein Deutscher Dir etwas sagt oder verspricht , dann besteht eine besser als 50:50 Chance dass er das auch wirklich so meint; doch das Wort eines Amerikaners oder Englaenders oder Sikhs kann man nicht zur Bank tragen.

    In DEU gibt es Nacktkultur.Hab' selber nichts damit am Hut. Diese Form von tatsaechlich identifizierbarer deutscher 'Kultur' wird durch die unvorstellbar verrueckte Politik der deutschen Regierung hunderttausende Mohammedaner in's Land zu fluten - und durch niemanden anders - rapide den Bach runtersausen.

    Und das ist schade.

  3. #753
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Weniger Deutsche, mehr nichtdeutsche Unkultur und schwups verschwinden Teile deutscher Kultur eins nach dem anderen.

    Zuerst Fleiß, Zuverlässigkeit, Anstand und Treue.
    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    unsere Kultur ist unsre Geschichte! Und zwar die GANZE!
    Die vielen Männer und Frauen aus Deutschland die in Bereichen wie Kunst,Kultur & Forschung sehr erfolgreich waren.
    Auf sowas kann man stolz sein & die Geschichte dieser Leute sollte man erzählen damit sie nie Vergessen wird
    Zitat Zitat von Miwori Beitrag anzeigen
    Es gibt zum Beispiel eine deutsche Arbeitskultur, die sich in der Herangehensweise bei der Problemlösung, im Umgang der Mitarbeiter untereinander, im Führungsstil, in der Mitbestimmung, in der Gestaltung der Aus- und Weiterbildung aber auch im Arbeitsschutz signifikant von dem unterscheidet, was in anderen Kulturen so gelebt und für richtig befunden wird!
    Sehr schoen.

  4. #754
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Sehr schoen.
    "Zuerst Fleiss, Zuverlaessigkeit, Anstand und Treue.."

    statt Scheiss, Nachlaessigkeit, Abstand und Braeue....

    ZUM WOHLE
    !

  5. #755
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.149

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Es wird ständig bejammert, unsere deutsche Kultur ginge den Bach runter, würde uns genommen. Daher meine Frage: was versteht ihr eigentlich darunter? Und wieso sollte man uns das wegnehmen können?
    Bin gespannt auf die Antworten

    Guldur ist z.B. auch deutsche Brauereikultur:



    Flötzinger 1543 Hefe-Weisse

    Traditioneller Biergenuss - das ist die 1543 Hefe-Weisse von Flötzinger. Ehrwürdig ist die Zahl des Gründungsjahres der Flötzinger Brauerei und ehrwürdig ist das Bier mit gleichem Namen. Die kräftige, bernsteinfarbene Weißbier-Spezialität, gebraut nach uraltem Rezept mit traditioneller Malzmischung, ist ein ganz besonderes Rosenheimer Schmankerl das seinesgleichen sucht.

    Alc. 5,5% Vol., Stammwürze 12,5%

    DLG Gold 2015 DLG Gold 2014 DLG Gold
    Flötzinger Rosenheim ist noch in deutscher Hand und wird von mir tatkräftig zwengs Guldurwahrung unterstützt

    "weggenommen" wurde hier von US-Globalisten deutsche Brauereikultur seit 1363


    Bayerische Brautradition seit 1363


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    kd
    Geändert von Esreicht! (21.11.2015 um 19:59 Uhr)
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  6. #756
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Deutscher Sprache ist ein Form deutsche Kultur.

  7. #757
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Agram Beitrag anzeigen
    Deutscher Sprache ist ein Form deutsche Kultur.
    Deutsche Sprache ist auch eine Form (???) deutscher Kultur.

    Sagt mir gar nichts der Satz. 'Versteh' dabei nur spanische Doerfer:-)

    Agram, worauf willst du da hinaus?

    'Tschuldige!

  8. #758
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Deutsche Sprache ist auch eine Form (???) deutscher Kultur.

    Sagt mir gar nichts der Satz. 'Versteh' dabei nur spanische Doerfer:-)

    Agram, worauf willst du da hinaus?

    'Tschuldige!
    Extreme EUrolinken wollen gerne sagen dass Europäische Kultur exiestiert nicht, dabei behaupten sie dass europäischer Folkor ist dumm und veraltet. Sie dass Afrikanischer Leute und Muslime haben Kultur und deswegen muss Europa sie akzieptieren viefiel möglich. Also, Sprachen in Europa ist das beste Beweiss dass sie nicht recht haben.

    Wenn der Thread fragt was ist deutscher Kultur dann die deutsche Sprache ist ein Teil von dass.

  9. #759
    Freidenkerin Benutzerbild von Sonsee
    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Deutschland einst auch Römisches Reich genannt, ist das Land der Dichter und Denker und davon hat es sehr viele hervorgebracht. Klassische Musik, Literatur, Kunstwerke und Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gründlichkeit und Genauigkeit werden uns noch heute nachgesagt.

    Walther von der Vogelweide (* um [Links nur für registrierte Nutzer], Geburtsort unbekannt; † um [Links nur für registrierte Nutzer], möglicherweise in [Links nur für registrierte Nutzer]) gilt als der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des [Links nur für registrierte Nutzer]. Von ihm sind 500 Strophen in über 110 [Links nur für registrierte Nutzer] bzw. – inhaltlich gruppiert – 90 Lieder ([Links nur für registrierte Nutzer]) und 150 [Links nur für registrierte Nutzer] überliefert; außerdem ein religiöser [Links nur für registrierte Nutzer] (der, je nachdem welche Fassung man der Interpretation zugrunde legt, ein Dreifaltigkeits- oder ein Marienleich ist). Walthers Werküberlieferung ist damit neben der [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] die umfangreichste des deutschen Mittelalters.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Walther von der Vogelweide ([Links nur für registrierte Nutzer], um 1300)

    Schon im 13. Jahrhundert gehört er zu den allerersten Vorbildern, später zu den [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer]. Die erste moderne Ausgabe seiner Werke stammt von[Links nur für registrierte Nutzer] (1827). Verweise auf Walthers Gedichte erfolgen immer auf Seite und Zeile dieser Ausgabe;[Links nur für registrierte Nutzer] neuere Ausgaben beziehen sich darauf.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ’’In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.‘‘
    Franklin Delano Roosevelt

  10. #760
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Agram Beitrag anzeigen
    Extreme EUrolinken wollen gerne sagen dass Europäische Kultur exiestiert nicht, dabei behaupten sie dass europäischer Folkor ist dumm und veraltet. Sie dass Afrikanischer Leute und Muslime haben Kultur und deswegen muss Europa sie akzieptieren viefiel möglich. Also, Sprachen in Europa ist das beste Beweiss dass sie nicht recht haben.

    Wenn der Thread fragt was ist deutscher Kultur dann die deutsche Sprache ist ein Teil von dass.
    Zu Deutsch: Sprache und Kultur sind engst ineinander hineinverwoben:-)

    Stimmt, bin komplett einverstanden!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 17:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 16:39
  3. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben