Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: „Luther“ –

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard „Luther“ –

    Ein Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk, das heute in der „Tagesschau“, der öffentlich-rechtlichen Volksverlödungsanstalt, die von Zwangsgebühren lebt, heute Erwähnung fand. In ebendieser Sendung kam Dieter Falk zu Wort:

    „Inhalt dieser Message ist schon: Selber denken. Da kommt ein kleiner Mönch aus Ostdeutschland und er sagt: No, ich mach nicht mit gegen all das was der Papst und die – äh – der Staat – sagt und – ehm – Er ist eigentlich der erste, der sich aufgelehnt hat gegen all das, was die Macht hat.“

    Ein jeder historisch Gebildete weiß, daß Dieter Falks Aussage eine dreiste Behauptung ist, die weder politisch noch sozial haltbar ist (‚religiös‘ läßt sich alles und nichts ‚begründen‘). – Aber vergessen wir für einen Augenblick lang diese Tatsache und wenden uns den biographischen Data zu (und vernachlässigen den Umstand, daß zu Martin Luthers Zeiten nicht zwischen Ost- und Westdeutschland unterschieden wurde):

    Petrus Abaelardus: 1079 – 1142
    Giovanni Boccaccio: 1313 – 1375
    John Wyclif: 1330 – 1384
    Jan Hus: 1369 – 1415
    Martin Luther: 1483 – 1546

    Ich vermute, daß mir mit diesem Beitrag die Aufzeigung der Dummheit der Inszenatoren der Pop-Oper „Luther“, gelungen ist.

    Eine Anmerkung noch: In meinem Bekanntenkreis (der nicht nur aus Akademikern besteht), bin ich die einzige, die Martin Luthers Werke komplett gelesen hat. Für teures Geld erstand ich den 1970er-Jahren dessen gedrucktes Gesamtwerk.

  2. #2
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ein Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk, das heute in der „Tagesschau“, der öffentlich-rechtlichen Volksverlödungsanstalt, die von Zwangsgebühren lebt, heute Erwähnung fand. In ebendieser Sendung kam Dieter Falk zu Wort:
    „Inhalt dieser Message ist schon: Selber denken. Da kommt ein kleiner Mönch aus Ostdeutschland und er sagt: No, ich mach nicht mit gegen all das was der Papst und die – äh – der Staat – sagt und – ehm – Er ist eigentlich der erste, der sich aufgelehnt hat gegen all das, was die Macht hat.“


    Eine Anmerkung noch: In meinem Bekanntenkreis (der nicht nur aus Akademikern besteht), bin ich die einzige, die Martin Luthers Werke komplett gelesen hat. Für teures Geld erstand ich den 1970er-Jahren dessen gedrucktes Gesamtwerk.
    Müsste es nicht heißen "No, ich mach nicht mit mit all dem was der Papst und die – äh – der Staat – sagt ..."

    Alle Achtung, dass du Luthers Gesamtwerk gelesen hast!
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  3. #3
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: „Luther“ –

    Ich lese Luther auch sehr gerne, denn bei ihm und Meister Eckhart und anderen, merkt man, dass es immer noch einen Nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums gibt.

    Was ich wirklich sehr interessant finde !

    Wenn bei Martin der Germane zum Vorschein kommt, dann wird es zum "Lutherischen Lärmen"
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht heißen "No, ich mach nicht mit mit all dem was der Papst und die – äh – der Staat – sagt ..."

    Alle Achtung, dass du Luthers Gesamtwerk gelesen hast!
    Überschätze mich nicht! Mein historisches Wissen ist gering.

    Ich weiß nicht mehr, wie jung ich war, als mich mein übermächtiger seliger Vater (der viele Sprachen verstand und redete), in eine europäische Bibliothek führte. – Ich sah die vielen Bücher und überlegte mir, wie lange ich leben müßte, um sie alle zu lesen, und wie lange, um deren Inhalte zu begreifen. – Dir, liebe Anne Bonny, bekenne ich freimütig, daß ich angesichts der vielen Bücher resignierte. Denn schon das Lesen eines einzigen Buches bedeutet Anstrengung und Konzentration, zumal die Bücher voll von Ablenkungen und Behauptungen sind.

    Einen jeden, der heutzutage unternimmt, Martin Luther als den ersten Aufklärer darzustellen, halte ich für einen Unkundigen der Historia der Menschheit, für einen Verbreiter von Lügen, und darum für einen verachtenswerten Menschen, vor dem ich meine Kinder und Enkel beschützen will.

    Gruß von Leila

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich lese Luther auch sehr gerne, denn bei ihm und Meister Eckhart und anderen, merkt man, dass es immer noch einen Nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums gibt.

    Was ich wirklich sehr interessant finde !

    Wenn bei Martin der Germane zum Vorschein kommt, dann wird es zum "Lutherischen Lärmen"
    Luther schrieb.Brennt ihren Synagogen nieder!Er lkann und mal.Zu nächst war er Juden freundlich den er bildete sich ein wenn er ein paar Unarten der Katholiken abschafftt werden die Juden ihm überlaufen!Das ging nicht den die Juden warten auf den echten Messias.Dannach forderte er den Mob auf zu Juden Morden!Ich habe es mehr mit den Katholiken die richtigen Kirchen haben!

  6. #6
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Luther schrieb.Brennt ihren Synagogen nieder!Er lkann und mal.Zu nächst war er Juden freundlich den er bildete sich ein wenn er ein paar Unarten der Katholiken abschafftt werden die Juden ihm überlaufen!Das ging nicht den die Juden warten auf den echten Messias.Dannach forderte er den Mob auf zu Juden Morden!Ich habe es mehr mit den Katholiken die richtigen Kirchen haben!
    Kaum fällt der Name Luther, kommen die "brennenden Synagogen". Als hätte es katholischen Antijudaismus nicht gegeben. Und dann der Pfarrerstochter Merkel einen Schuldkult vorwerfen, den es angeblich nicht gibt.
    Ex septentrione lux

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Kaum fällt der Name Luther, kommen die "brennenden Synagogen". Als hätte es katholischen Antijudaismus nicht gegeben. Und dann der Pfarrerstochter Merkel einen Schuldkult vorwerfen, den es angeblich nicht gibt.
    Egal.in Katholischen Kirchen zünde ich gerne kerzen an!In der Grabeskirche gehe ich automatisch in die römisch katholische Ecke und Zünde kerzen für meine christlichen Verwandten an![Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Goldlocke
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Kaum fällt der Name Luther, kommen die "brennenden Synagogen". Als hätte es katholischen Antijudaismus nicht gegeben. Und dann der Pfarrerstochter Merkel einen Schuldkult vorwerfen, den es angeblich nicht gibt.
    England und Spanien hatten dieses Problem jeweils besser gelöst, sprich Edict of Expulsion und das Alhambra-Edikt, beide Länder waren hübsch katholisch.
    "Vivere militare est."

    -Seneca der Jüngere

  9. #9
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    England und Spanien hatten dieses Problem jeweils besser gelöst, sprich Edict of Expulsion und das Alhambra-Edikt, beide Länder waren hübsch katholisch.
    Die ewige Schuld der Deutschen ist ja auch nur eingebildet. Niemand behauptet, Luther sei schuld an den singulären Ereignissen 1933ff. Die Assoziationskette Luther-Hitler-Holocaust gibt es nicht. Deswegen ist das Verhalten von Mama Merkel auch so unerklärlich.
    Ex septentrione lux

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Goldlocke
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Die ewige Schuld der Deutschen ist ja auch nur eingebildet. Niemand behauptet, Luther sei schuld an den singulären Ereignissen 1933ff. Die Assoziationskette Luther-Hitler-Holocaust gibt es nicht. Deswegen ist das Verhalten von Mama Merkel auch so unerklärlich.
    Sicher, die Frankfurter Schule und die Re-education haben ihre Wirkung nicht verfehlt und mit der Emotionalisierung der Debatte, sowie die stets latent im Raume stehenden Stigmatisierung als Antisemit bei Widerspruch, ist es auch möglich sämtliche historischen Gegebenheiten auszublenden- der Durchschnittsdeutsche kennt sie eh nicht- und das Instrument zur Steuerung, ergo die ewige Schuld, die entgegen jeden Rechtsgrundsatzes auch vererbt wird, würde sie denn überhaupt existieren, kann damit weiter "ausgebaut" werden. So unerklärlich ist das Verhalten dann doch nicht .
    Geändert von Goldlocke (31.10.2015 um 20:32 Uhr)
    "Vivere militare est."

    -Seneca der Jüngere

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben