+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

  1. #41
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Ich möchte noch was zum Ausgangsbeitrag dieses Stranges hinzufügen.

    Stichwort: Pflegeheim.

    Da habe ich heute von einer berufserfahrenen Altenpflegerin Informationen aus erster Hand bekommen.

    Wir sind ja momentan in Stuttgart auf Verwandtschaftsbesuch. Meine Oma wollte den Bruder unseres 2012 verstorbenen Opas besuchen. Es handelt sich um seinen älteren Bruder, der vor kurzem 80 Jahre alt geworden ist. Seit seinem Schlaganfall im Herbst 2009, also vor sechs Jahren, befindet er sich in einer Pflegeeinrichtung in einer kleineren Stadt nahe Stuttgart.

    Seine Bezugsperson ist eine (ebenfalls aus Russland stammende) Altenpflegerin, die den Beruf schon seit 14 Jahren ausübt.

    Als der Bruder meines Opas Anfang 2010 im Pflegeheim aufgenommen wurde, gab es da noch einen schönen Garten, es gab eine Wiese mit Ziegen, eine Vogelvoliere und ein Insektenhotel. Etwas, wo man sich wohl fühlen und interessante Entdeckungen machen konnte.

    Doch vor einem Jahr wurden die Mittel dafür gestrichen. Die Ziegen mussten weg, die Vögel mussten weg, das Insektenhotel wurde abgebaut und abtransportiert. Die Gartenhecken wird nicht mehr schön hergerichtet, sondern so lieblos zusammengeschnibbelt. Alles verfällt, alles ist trist.

    Die Zimmer sind oft dreckig und wenn überhaupt nur sehr oberflächlich gereinigt, weil an Personal gespart wird und das Putzen schnell, schnell, schnell gehen muss. In dem Zimmer, wo der Bruder meines Opas drin wohnt, liegen auf dem Boden Staubfusseln, Haare, alles Mögliche. Das Waschbecken hat bestimmt schon seit Wochen keinen Putzlappen mehr gesehen.

    Im gesamten Heim ist die Luft schwer und muffig. Lüften? Fehlanzeige. Die Heizkosten müssen gespart werden. Perfekte Ausgangsvoraussetzung für Keime und Bakterien!

    Außerdem werden statt eigener qualifizierter Pflegekräfte, den man Mindestlohn und Sozialversicherung zahlen muss, immer mehr "Subunternehmer" aus Rumänien ausgesetzt (vor dem Pflegeheim standen gleich auch mehrere Autos mit rumänischen Kennzeichen), den man keinen Mindestlohn und keine Sozialversicherung zahlen muss. Die ackern für so wenig Geld, dass sich die Senioren darüber beschweren, wie unsäglich "grobe, unfreundliche Osteuropäer" mit ihnen umgehen und kaum ein Wort Deutsch sprechen. Und die meisten dieser Rumänen sind nicht einmal examinierte Altenpfleger, sondern einfache, angelernte Reinigungskräfte!

    Es gibt zwar einige, wenige Assistenzkräfte für die Altenpfleger, dabei handelt es sich jedoch um Hotelfachleute... die haben immerhin das nötige organisatorische Know-How, aber die haben überhaupt keine Ahnung davon, wie man mit kranken und alten Menschen umzugehen hat...

    Vor 10 Jahren, so sagte die russischsprachige Altenpflegerin, war der Job natürlich schon sehr hart, aber heute ist es unvorstellbar. Es herrscht so eine große Belastung, dass man trotz unzähliger Überstunden nicht mehr hinterherkommt. Mittlerweile hat sich bei ihr eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Geschehnissen entwickelt. Ebenso wie bei anderen Mitarbeitern des Heimes. Und das ist das Gefährliche, wie sie selber sagte. Noch ein paar Jahre und dann ist da allen alles scheißegal...
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #42
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch was zum Ausgangsbeitrag dieses Stranges hinzufügen.

    Stichwort: Pflegeheim.

    Da habe ich heute von einer berufserfahrenen Altenpflegerin Informationen aus erster Hand bekommen.

    Wir sind ja momentan in Stuttgart auf Verwandtschaftsbesuch. Meine Oma wollte den Bruder unseres 2012 verstorbenen Opas besuchen. Es handelt sich um seinen älteren Bruder, der vor kurzem 80 Jahre alt geworden ist. Seit seinem Schlaganfall im Herbst 2009, also vor sechs Jahren, befindet er sich in einer Pflegeeinrichtung in einer kleineren Stadt nahe Stuttgart.

    Seine Bezugsperson ist eine (ebenfalls aus Russland stammende) Altenpflegerin, die den Beruf schon seit 14 Jahren ausübt.

    Als der Bruder meines Opas Anfang 2010 im Pflegeheim aufgenommen wurde, gab es da noch einen schönen Garten, es gab eine Wiese mit Ziegen, eine Vogelvoliere und ein Insektenhotel. Etwas, wo man sich wohl fühlen und interessante Entdeckungen machen konnte.

    Doch vor einem Jahr wurden die Mittel dafür gestrichen. Die Ziegen mussten weg, die Vögel mussten weg, das Insektenhotel wurde abgebaut und abtransportiert. Die Gartenhecken wird nicht mehr schön hergerichtet, sondern so lieblos zusammengeschnibbelt. Alles verfällt, alles ist trist.

    Die Zimmer sind oft dreckig und wenn überhaupt nur sehr oberflächlich gereinigt, weil an Personal gespart wird und das Putzen schnell, schnell, schnell gehen muss. In dem Zimmer, wo der Bruder meines Opas drin wohnt, liegen auf dem Boden Staubfusseln, Haare, alles Mögliche. Das Waschbecken hat bestimmt schon seit Wochen keinen Putzlappen mehr gesehen.

    Im gesamten Heim ist die Luft schwer und muffig. Lüften? Fehlanzeige. Die Heizkosten müssen gespart werden. Perfekte Ausgangsvoraussetzung für Keime und Bakterien!

    Außerdem werden statt eigener qualifizierter Pflegekräfte, den man Mindestlohn und Sozialversicherung zahlen muss, immer mehr "Subunternehmer" aus Rumänien ausgesetzt (vor dem Pflegeheim standen gleich auch mehrere Autos mit rumänischen Kennzeichen), den man keinen Mindestlohn und keine Sozialversicherung zahlen muss. Die ackern für so wenig Geld, dass sich die Senioren darüber beschweren, wie unsäglich "grobe, unfreundliche Osteuropäer" mit ihnen umgehen und kaum ein Wort Deutsch sprechen. Und die meisten dieser Rumänen sind nicht einmal examinierte Altenpfleger, sondern einfache, angelernte Reinigungskräfte!

    Es gibt zwar einige, wenige Assistenzkräfte für die Altenpfleger, dabei handelt es sich jedoch um Hotelfachleute... die haben immerhin das nötige organisatorische Know-How, aber die haben überhaupt keine Ahnung davon, wie man mit kranken und alten Menschen umzugehen hat...

    Vor 10 Jahren, so sagte die russischsprachige Altenpflegerin, war der Job natürlich schon sehr hart, aber heute ist es unvorstellbar. Es herrscht so eine große Belastung, dass man trotz unzähliger Überstunden nicht mehr hinterherkommt. Mittlerweile hat sich bei ihr eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Geschehnissen entwickelt. Ebenso wie bei anderen Mitarbeitern des Heimes. Und das ist das Gefährliche, wie sie selber sagte. Noch ein paar Jahre und dann ist da allen alles scheißegal...
    Damit lieferst du die perfekte Erklärung, warum wir immer mehr fremdländische Fachkräfte brauchen.
    Bei genauerem Hinschauen aber zeigt es eher das Gegenteil.
    Heute kam eine Reportage von asiatischen KrankenpflegerInnen, die wurden natürlich als super Mitarbeiter hingestellt.
    Kann das nicht beurteilen, aber wenn man von Patienten und auch Ärzten hört, was sie von den neubürgerlichen Krankenhaus/pflegefachkräften halten, kann einem Angst und Bange werden.
    Von den Syrern und Afghanen etc. die hier einfallen, ganz zu schweigen. 90% sind zu nichts zu gebrauchen, was annähernd deutschen/europäischen Arbeitsstandards entspricht, was übrigens auch über 80 Prozent der Deutschen so sehen. Und auch Leute aus der Wirtschaft.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Jahre und dann ist da allen alles scheißegal...
    Logo! Aber Fäulnis ist ein Katalysator für neues Erwachen.

  4. #44
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.030

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Nun, gewoehne dich besser daran. Es wird nicht mehr besser werden. Die Zeichen zeigen gen Abgrund. Die Situation in der BRD ist nur noch mit einer Revolution durch das Volk zu aendern. Mit jeden weiteren Millionen an Mohammedanern wird das Land mehr und mehr wie Afrika und Orient.

    Ganz zur Freude von Merkel, Gauck, Fischer, Roth & Co.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nun, gewoehne dich besser daran. Es wird nicht mehr besser werden. Die Zeichen zeigen gen Abgrund. Die Situation in der BRD ist nur noch mit einer Revolution durch das Volk zu aendern. Mit jeden weiteren Millionen an Mohammedanern wird das Land mehr und mehr wie Afrika und Orient.

    Ganz zur Freude von Merkel, Gauck, Fischer, Roth & Co.
    So ist es.
    Sie werden hier keine Revolution auf die Beine stellen... Nichtmal eine Rebellion.
    Zudem kommt noch hinzu, daß gegen die Menschen (also das eigene Volk ) vorgegangen wird. (Stichwort: Nato). Noch haben sie andere Methoden Kritiker kaltzustellen, zu ruinieren...
    Geändert von Schopenhauer (27.12.2015 um 07:58 Uhr)

  6. #46
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Sie werden hier keine Revolution auf die Beine stellen... Nichtmal eine Rebellion.
    Zudem kommt noch hinzu, daß gegen die Menschen (also das eigene Volk ) vorgegangen wird. (Stichwort: Nato). Noch haben sie andere Methoden Kritiker kaltzustellen, zu ruinieren...
    die revolution wird erstmal auf unbestimmte zeit verschoben. solange hartz4 so hoch ist, dass es für viele besser ist, vom staat zu leben, als zu arbeiten, wird das nix.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Fakt ist, das Volk wird offen bedroht. Man will mit aller Härte durchgreifen und die traumatisierten Flüchtlinge schützen und sich sebst auch.

    Die Realität wird verleugnet und anders dargestellt und jeder der dem widerspricht ist ein Nazi. Die Medien machen da voll mit.

    Der Rechtsstaat außer Kraft gesetzt, es herrscht reine Willkür. Hier lassen sich Polizisten abstechen, bevor sie zu den Waffen greifen. In USA wird jeder erschossen, der aufmuckt. Vor allem Schwarze. Da fackeln die nicht lange.

    Das ist alles so irrational, daß man das Gefühl hat, man ist im falschen Film. Dir wird Heidi gezeigt und neben dir sitzt der Terminator.
    So langsam werden immer mehr wach, weil sie unmittelbar Dinge mitbekommen, die sie nicht sehen wollten.

    Eine Rebellion macht nur Sinn, wenn ich das Gefühl habe, ich kann etwas verändern. Die Gefaht ist groß, daß so eine Rebellion von einem unbewaffneten Volk, mit Waffengewalt niedergeschlagen wird mit aller Brutalität.


    Danach, werden die Gesetze gegen uns stark verschärft und die Freiheiten drastisch eingeschränkt. Was dann?

    Denke schon, daß sich die Leute überlegen, was sie tun können.

    Zur Zeit kommen nur 4000 jeden Tag über die östereichische Grenze. Die Schlagzahl wird sich im nächsten Jahr noch drastischer steigern, da immer mehr Außengrenzen geschlossen werden, und noch viele die Gelegenheit nutzen wollen.

    Jetzt sind schon alle Kapazitäten erschöpft, wo sollen die alle hin. Schweden will nicht mehr. Frankreich ist auch voll, die kommen zu uns. Wahrscheinlich werden dann einige EU Länder austreten, weil sie sich weigern bei dem Wahnsinn mitzumachen. Da werden Zeltstädte aufgebaut, wo man es nie für möglich gehalten hätte.

    Wahrscheinlich kommen dann die Zwangsenteignungen. Merkel weigert sich weiterhin und sagt wir schaffen das, die anderen machen mit.

    Der Frust in den Lagern wird höher und wird sich gegen die Bevölkerung richten, statt gegen die da oben.

    Wer auf die gefälschten Wahlen hofft, daß er was ändern kann, wird dann total resignieren und versucht dann einfach nur, zu überleben.

    Für die NWO läuft doch alles wie am Schnürchen. Erdowahn bekommt volle Unterstützung von der Nato und von uns.
    Der läßt gerade umbringen, die ihm im Weg stehen. Terroristen unterstützt er und ratz fatz, gehört Deutschland zur Türkei, weil hier die Muslime in der Überzahl sind.

    Uns kann nur noch eine riesige Naturkatastrophe retten, habe ich das Gefühl.

  8. #48
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    In den meisten Alten -und Pflegeheimen ist es schon seit 20 Jahren Praxis rüstige und noch relativ selbstständige Bewohner/innnen mit
    dauerhaft bettlägrigen Bewohner/innen in einem Zimmer zusammen zu legen. Davon erhofft man sich wohl auch eine Entlastung des
    Pflegepersonals bei der Kontrolle der bettlägrigen Pflegefälle.

  9. #49
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    ...

    Es geht also prinzipiell doch.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings habe ich den Eindruck, die positiven Fälle werden seltener, während sich die negativen Erfahrungen häufen. Der denglische Begriff "total customer satisfaction" wird wohl allzu häufig mißverstanden. Ich erwarte von meinen Lieferanten keine totale Befriedigung, sondern zuverlässige Leistung, und im Fehlerfall eine vernünftige Eskalationsstrategie.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ist das das neue Deutschland, gerade seit dem letzten Jahr? Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?
    Nicht nur, manches mag man sich im Rückblick schön färben, aber natürlich ist an dem Eindruck was dran. Das mit der Tankstelle halte ich für ne große Ausnahme, die auch Konsequenzen nach sich ziehen würde, wenn sie rauskommt. Ein Trend, der nur bedingt mit dem Land zu tun hat, ist aber, dass es immer weniger Fachgeschäfte und dementsprechend Fachleute in Geschäften gibt. Ich hatte bis vorletztes Jahr ein Auto aus dem Jahr 1999 gefahren, hatte den in einer Werkstatt abgegeben. Kommentar von denen nach einer Woche sinngemäß, da könne man nichts machen, weil mein Auto noch keinen Chip hätte, um mit der Software die Daten einzulesen. Äh ... ja ...

    Ne andere Werkstatt hat das Problem natürlich gelöst und es war ein Zündverteiler, der ausgetauscht werden musste. Ich denke, dass ich schon eher an eine schlechte Werkstatt geraten bin, aber sowas hätte es früher einfach nicht gegeben, dass ne Fachwerkstatt mir nen Auto zurückgibt (wo jetzt kein ganz unübliches und extrem vertracktes Problem vorlag), weil man die Softwaredaten bei meinem Auto nicht einlesen könne. Selbst wenn man früher an einen völlig unfähigen Mechaniker geraten wäre, hätte der sich ne weniger peinliche Ausrede ausgedacht.

    Ebenso viele Kaufhäuser, die du ja schilderst, die kaufen irgendwo ihren Ramsch zusammen und verticken das Zeug, kaum einer von denen hat da noch ne tiefere Ahnung, was die da eigentlich machen. Gibt es zwar auch alles noch, hat aber mittlerweile Nischencharakter, früher hätte essowas in der Form nicht gegeben.

    Die Sache, die du von deiner Frau schilderst, chronische Unterbeleguung und zu wenig Mitarbeiter hat auch klar zugenommen. Vieles sind Folgen der Geiz-ist-geil-Mentalität. Würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die eine oder andere Episode einem auch 1992 hätte passieren können, aber vieles sind Folgen von Globalisierung, Privatisierung und sich ändernden Geschäftsmodellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU dankt Türken daß sie geblieben sind
    Von Sprecher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:59
  2. Wo sind sie geblieben - die jungen Wilden?
    Von Teutobod im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 17:00
  3. Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?
    Von Mark Mallokent im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 18:43
  5. Wo sind die Verschwörungstheoretiker geblieben?
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 12:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben