+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 104

Thema: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von denkmalnach Beitrag anzeigen
    Geplante Obsoleszenz

    Nicht mehr nicht weniger. Es soll schließlich konsumiert werden und nicht ewig an eine und dem selben Teil rumhantiert. Was haben die verkackten Großunternehmen davon, wenn die Produkte so hochwertig sind, dass sie nur alle zehn Jahre mal ein neues Teil verkaufen.

    Unendliche Umsatzsteigerung muss generiert werden. Wachsen Wachsen Wachsen! Bestes Beispiel, Fahrzeug- oder Elektronikindustrie.
    Blödsinn! Es gibt keine geplante Obsoleszenz!

    Was es gibt, ist ein ungeheurer Kostendruck auf die Hersteller durch die Marktsättigung und dadurch den Zwang, immer preiswertere Materialien einsetzen zu müssen.

    Ich komme aus der Elektronikbranche und weiss mit absoluter Sicherheit, dass kein mir bekannter Hersteller einen vorzeitigen Ausfall geplant und in die Produkte "hineinkonstruiert" hat. Das funktioniert nämlich aus technischen Gründen gar nicht, weil schon aufgrund der statistischen Streuungen die Ausfälle während der Garantiezeit den Hersteller umbringen würden.

    Bei elektronischen Produkten sehen wir im Gegenteil eine immer länger dauernde Ausfallsicherheit. Heutige Fernsehgeräte mit TFT-Schirmen werden im Vergleich zu den früheren Röhren-Heizöfen so gut wie nie mehr defekt, ebenso wenig die Handys, die Computermonitore, die PCs und die Tablets.

    Heute wird höchstens durch den technischen Wandel neu gekauft. Das ist der Motor der Industrie, Umsatz zu machen, keine angeblich geplante Obsoleszenz.

    Immer neue Features und Systeme werden in die Geräte gepackt, damit möglichst viele davon lange vor Ablauf der statistischen Lebensdauer weggeworfen und neu gekauft werden.

  2. #62
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Witzig, dass du das schreibst. Meine Spülmaschine von Bosch hat ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben.
    Bosch kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Versuche jetzt mein Glück mit ner Siemens.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass meine Schwester schon seit Jahren eine no-name-Spülmaschine aus dem Otto-Katalog hat, die immer noch geht.
    Auch ich kann für solche Haushaltsgeräte Miele empfehlen - doch meine AEG-Spülmaschine hier in Madrid macht es auch schon seit rund 15 Jahren reibungslos...

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Auch ich kann für solche Haushaltsgeräte Miele empfehlen - doch meine AEG-Spülmaschine hier in Madrid macht es auch schon seit rund 15 Jahren reibungslos...
    Hi Du
    Zu spät, jetzt ist die Siemens schon da.
    Ich werde berichten...

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.260

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Witzig, dass du das schreibst. Meine Spülmaschine von Bosch hat ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben.
    Bosch kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Versuche jetzt mein Glück mit ner Siemens.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass meine Schwester schon seit Jahren eine no-name-Spülmaschine aus dem Otto-Katalog hat, die immer noch geht.
    Boch, Siemens, Construkta kommt aus dem gleichen Fliessband.

    Blomberg ist eine solide Marke.
    Natürlich auch die teure Miele.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.260

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Blödsinn! Es gibt keine geplante Obsoleszenz!

    Was es gibt, ist ein ungeheurer Kostendruck auf die Hersteller durch die Marktsättigung und dadurch den Zwang, immer preiswertere Materialien einsetzen zu müssen.

    Ich komme aus der Elektronikbranche und weiss mit absoluter Sicherheit, dass kein mir bekannter Hersteller einen vorzeitigen Ausfall geplant und in die Produkte "hineinkonstruiert" hat. Das funktioniert nämlich aus technischen Gründen gar nicht, weil schon aufgrund der statistischen Streuungen die Ausfälle während der Garantiezeit den Hersteller umbringen würden.

    Bei elektronischen Produkten sehen wir im Gegenteil eine immer länger dauernde Ausfallsicherheit. Heutige Fernsehgeräte mit TFT-Schirmen werden im Vergleich zu den früheren Röhren-Heizöfen so gut wie nie mehr defekt, ebenso wenig die Handys, die Computermonitore, die PCs und die Tablets.

    Heute wird höchstens durch den technischen Wandel neu gekauft. Das ist der Motor der Industrie, Umsatz zu machen, keine angeblich geplante Obsoleszenz.

    Immer neue Features und Systeme werden in die Geräte gepackt, damit möglichst viele davon lange vor Ablauf der statistischen Lebensdauer weggeworfen und neu gekauft werden.
    Was spricht denn dafür einen Betriebstundenchip zu implantieren. Bei XY Stunden fällt das Ding komplett aus. So war es mit einem Logitech Fotoapparat.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #66
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Hi Du
    Zu spät, jetzt ist die Siemens schon da.
    Ich werde berichten...
    Jo, mach das.
    Wobei ich nachträglich zugeben muss, dass zumindest der Bosch-Geschirrspüler mit Zeolith mich ggf. schon interessiert...

  7. #67
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Auch ich kann für solche Haushaltsgeräte Miele empfehlen - doch meine AEG-Spülmaschine hier in Madrid macht es auch schon seit rund 15 Jahren reibungslos...
    Unser Miele Wäschetrockner leistet seine Dienste seit....1986. Klaglos wohlgemerkt. Eine Reparatur: Der Treibriemen. Das war`s dann auch.

  8. #68
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Unser Miele Wäschetrockner leistet seine Dienste seit....1986. Klaglos wohlgemerkt. Eine Reparatur: Der Treibriemen. Das war`s dann auch.
    Miele ist schon eine Klasse für sich.

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dafür einen Betriebstundenchip zu implantieren. Bei XY Stunden fällt das Ding komplett aus. So war es mit einem Logitech Fotoapparat.
    Natürlich könnte man das und angeblich wird es teilweise auch praktiziert (bei einem HP-Drucker, soviel ich weiss).

    Aber man kann solche Spielchen nicht lange geheim halten, denn jeder Servicetechniker findet diese Tricks schnell heraus.

    Ein auf seine Reputation und einen guten Ruf seiner Produkte bedachter Hersteller wird das nicht tun, denn er würde sich ins eigene Fleisch schneiden und sich damit schnell aus dem Markt hinausmanövrieren.

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Wo sind die deutschen Qualitätsstandards geblieben?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Unser Miele Wäschetrockner leistet seine Dienste seit....1986. Klaglos wohlgemerkt. Eine Reparatur: Der Treibriemen. Das war`s dann auch.
    Das wird aber auch ein Stromfresser sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU dankt Türken daß sie geblieben sind
    Von Sprecher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:59
  2. Wo sind sie geblieben - die jungen Wilden?
    Von Teutobod im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 17:00
  3. Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?
    Von Mark Mallokent im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 18:43
  5. Wo sind die Verschwörungstheoretiker geblieben?
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 12:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben