+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Roboter

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Roboter

    Hoi, Ihr Lieben!

    Da mir die [Links nur für registrierte Nutzer] verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der [Links nur für registrierte Nutzer] in diesem Forum nichts mehr schreibt.

    Nun also zu den Robotern.

    Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

    Gruß von Leila

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, Ihr Lieben!

    Da mir die [Links nur für registrierte Nutzer] verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der [Links nur für registrierte Nutzer] in diesem Forum nichts mehr schreibt.

    Nun also zu den Robotern.

    Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

    Gruß von Leila
    Weil zum sich selbst reproduzieren auch bei Robotern so viel Intelligenz nötig ist

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, Ihr Lieben!

    Da mir die [Links nur für registrierte Nutzer] verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der [Links nur für registrierte Nutzer] in diesem Forum nichts mehr schreibt.

    Nun also zu den Robotern.

    Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

    Gruß von Leila
    Ich kenne keinen Roboter, der intelligent wäre. Ich kenne nur Maschinen, die nach Programmen arbeiten - ABARBEITEN wäre die eigentliche Beschreibung der Tätigkeiten. Ich habe mal versucht, Textilien automatisch zu vernähen - eigentlich eine ganz einfache Sache, solange es sich um dimensionsstabile Teile handelt. Sobald die Teile jedoch intelligent gefügt werden müssen, streikt jede automatische Maschine mangels Intelligenz. Und das wird die nächsten 1000 Jahre auch so bleiben, weil ein Siliziumrechner nur ganz wenig Speicherkapazität und Rechenkapazität besitzt - im Vergleich zum menschlichen Gehirn und den "Unterrechnern", von denen im menschlichen Körper vermutlich ein paar Millionen vorhanden sind. Die gesamte Rechenkapazität an Siliziumrechnern, die es auf der Erde gibt, schätze ich grob auf ein Millionstel des eines einzelnen Menschens.

    Grüsse

  4. #4
    Rationalist Benutzerbild von Bohnenpflanzer
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, Ihr Lieben!

    Da mir die [Links nur für registrierte Nutzer] verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der [Links nur für registrierte Nutzer] in diesem Forum nichts mehr schreibt.

    Nun also zu den Robotern.

    Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

    Gruß von Leila
    Vorab erstmal: Es hat sich gezeigt, dass wenn die Natur in der Lage ist, etwas hervorzubringen, es der Mensch früher oder später reproduziert. Und die Natur zeigt uns im Falle Intelligenz, dass es durchaus physikalisch möglich ist.
    Es gibt bereits einige lernfähige Programme, die im Prinzip nur evolutionäre Prozesse durchlaufen, das aber mit einer durch die Computertechnologie bedingt deutlich höheren Geschwindigkeit als es bisher in der Natur abgelaufen ist.
    Die Schaffung einer KI ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Und bei der Geschwindigkeit in der sich die Technik entwickelt wohl nichtmehr allzu weit entfernt.

    Es handelt sich hierbei nur um einen kritischen Punkt der überschritten werden muss, um die Technik mit exponentieller Geschwindigkeit bis zum physikalischen "Intelligenzmaximum" zu befördern.
    "Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

  5. #5
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Vorab erstmal: Es hat sich gezeigt, dass wenn die Natur in der Lage ist, etwas hervorzubringen, es der Mensch früher oder später reproduziert. Und die Natur zeigt uns im Falle Intelligenz, dass es durchaus physikalisch möglich ist.
    Es gibt bereits einige lernfähige Programme, die im Prinzip nur evolutionäre Prozesse durchlaufen, das aber mit einer durch die Computertechnologie bedingt deutlich höheren Geschwindigkeit als es bisher in der Natur abgelaufen ist.
    Die Schaffung einer KI ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Und bei der Geschwindigkeit in der sich die Technik entwickelt wohl nichtmehr allzu weit entfernt.

    Es handelt sich hierbei nur um einen kritischen Punkt der überschritten werden muss, um die Technik mit exponentieller Geschwindigkeit bis zum physikalischen "Intelligenzmaximum" zu befördern.


    Der kritische Punkt, die Schwelle die überschritten werden muß, ist ein funktionierender, stabiler Quantenrechner. Da steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen.
    Allerdings sind die Aussichten der Rechenkapazität enorm. Je nach Größe der Rechner, also der Anzahl der Q-Bits, ist da alles möglich bis hin zur technologischen Singularität. In Sachen Programmierung müssen allerdings neue Wege gegangen werden. Neuronale, selbstlernende Programme. Der Mensch, neugeboren, ist eigentlich nichts anderes. Ein Grundbetriebssystem das Nahrung, Liebe und Schutz bedürftig ist, dazu noch ein paar genetische Programme, ansonsten eine offene Programmierumgebung die auf den Input reagiert und sich dementsprechend programmiert.

    Und eben da liegt in der Robotik die Gefahr. Wo sollte sich KI manifestieren? In den absonderlichen Forschungen etwa eines japanischen Robotiklabors das Pflege-, -diener als auch Sexroboter oder Roboterkünstler erschaffen will oder aus den Giftküchen der us-amerikanischen DARPA die eher an militärischen Robotern interessiert sein dürften, auch Kampfrobotern, wonach heute schon mit Hochdruck geforscht wird?
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Roboter

    Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
    Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
    Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
    Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.

  7. #7
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
    Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
    Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
    Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.
    In einem Computerspiel steht einem Bot auch herzlich wenig Rechenkapazität zu. Die muß er sich mit zig anderen Bots und der viel
    aufwändigeren Berechnung von Grafik und Physik auch noch teilen. Da bleibt für ihn selbst wenig übrig. Jede Schabe ist gegen einen Bot
    ein wahrer Einstein.
    Auch heutige, auf konventioneller Technik beruhende Großrechner sind damit überfordert. Werden sie auch immer sein.
    Quantencomputer, eine Technik die momentan im Bereich der Grundlagenforschung steckt, aber sicherlich innerhalb der nächsten
    50 Jahre realisierbar sein werden, haben da ganz andere Möglichkeiten. Nicht nur was die reine Rechenleistung angeht. So ein Ding von der Größe eines Laptops kann, so realisiert, laut dem Physiker Brian Green (u.A. Brian Greene: The Hidden Reality: Parallel Universes and the Deep Laws of the Cosmos) alle Gedanken
    die seit Anbeginn der Bewußtwerdung der Menschen von allen Menschen die jemals existiert haben in einem Sekundenbruchteil nochmal durchdenken.
    Neben dem Vorteil extremer Parallelisierung von Prozessen bietet die Natur der Quantenphysik als solche auch ganz andere Programmieransätze als stumpfes Ja/Nein, 0 und 1, der heutigen Technik. Computersprachen die solche Rechner sinnvoll betreiben könnten sind wohl nichtmal im Ansatz vorhanden. Hier ergeben sich durch die Paarung der schieren Rechenkapazitäten und der Möglichkeit unkonventioneller, der Quantenwelt angepasster Sprachen ganz andere Ansätze für die Erschaffung von KI. Und mit dieser Technik wird das funktionieren. Wohlmöglich sogar durch ähnliche, dann sicherlich umstrittene, Ansätze (wie in dem Film Transcendence), durch Übertragung von aufgezeichneten menschlicher Gehirninhalten in virtuelle Umgebungen. Oder durch eine ähnliche Vorgehensweise wie ich sie in einem Beitrag oben beschrieben habe, mit einer lediglich potentiell intelligenzfähigen Grundprogrammierung die dann durch Input ähnlich wie ein Säugling zum Erwachsenen reift. Allerdings wird dieser Vorgang dann nur einen Bruchteil dessen benötigen was ein Mensch braucht um vom hilflosen Wurm zu einer gestandenen Person zu reifen. Der IQ wird auch um Längen höher sein und alles übersteigen was man sich vorstellen kann. Hierin liegt dann auch die Gefahr. So es zu einer technologischen Singularität kommt, so ist das weitere Schicksal der Menschheit in Händen von Maschinen. Wobei es durchaus sein kann das dieser Schritt schon vollzogen wurde und man heute in einem rein simulierten Universum existiert.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Roboter

    Alles eine Frage der Technik? Dazu müssten wir in 50 Jahren noch einmal sprechen....wobei ich allerdings ein Problem sehe...

  9. #9
    Rationalist Benutzerbild von Bohnenpflanzer
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
    Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
    Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
    Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.
    Wer die Gefahren und Chancen einer KI nicht realisiert und ernstnimmt verschließt die Augen vor der Realität.
    Was Quantencomputer angeht stehen wir am Anfang der Entwicklung, aber das taten wir im letzten Jahrhundert auch noch mit herkömmlichen Computern und man sehe sich an welche Rechenleistung aktuelle Computer mittlerweile haben.

    Und selbstverbessernde Programme gibt es schon längst. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich selbst weiter um eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen. Sie durchlaufen praktisch ihre eigenen evolutionären Prozesse, aber mit einer Geschwindigkeit die organische Lebensformen schwach dagegen aussehen lassen.

    Quantencomputer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbstlernende Programme (Neural Evolution):
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Roboter

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Wer die Gefahren und Chancen einer KI nicht realisiert und ernstnimmt verschließt die Augen vor der Realität.
    Was Quantencomputer angeht stehen wir am Anfang der Entwicklung, aber das taten wir im letzten Jahrhundert auch noch mit herkömmlichen Computern und man sehe sich an welche Rechenleistung aktuelle Computer mittlerweile haben.

    Und selbstverbessernde Programme gibt es schon längst. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich selbst weiter um eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen. Sie durchlaufen praktisch ihre eigenen evolutionären Prozesse, aber mit einer Geschwindigkeit die organische Lebensformen schwach dagegen aussehen lassen.

    Quantencomputer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbstlernende Programme (Neural Evolution):
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch diese sogenannten selbst lernenden Programme folgen einer Programmierung, wo sie nur innerhalb der Parameter lernen können.
    Einfaches Beispiel....wenn ein Weg nicht zum Ziel führt, werden andere gesucht...die Erkenntnis, dass es keinen gibt überfordert jedes Programm, es sei denn, es ist vorher einprogrammiert.
    Lernen im menschlichen Sinne ist unmöglich. Alles muss vorher vorgegeben werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roboter ersetzen den Arbeiter
    Von Schlummifix im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:46
  2. Boston Dynamics und der PETMAN-Roboter
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 23:14
  3. Roboter leitete japanische Hochzeit
    Von Wolf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 17:01
  4. Neuer Roboter aus Japan: HRP-4C
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 19:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben