+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 105

Thema: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Geht er dann auch an der Ampel immer aus? Ähm, schaltet er sich ab? Musste da leider eine Anmerkung bei einem Bekannten machen, als ich mitgefahren bin (MB B-Klasse), "oh jetzt ist er ausgegangen...", was dann unfreundlich kommentiert wurde, das wäre ein Öko-KFZ und bewußt so gemacht...

    Nunja und zu Euren Ladedruck Smartphones mit Rädern dran: Kauft Euch doch ein richtiges KFZ. Gibts alles noch zu moderaten Preisen. e34, e39, e32, e38 usw.


    Also womit ich kaum leben kann, ist wenn irgendwelche Lämpchen angehen. Das bereitet mir Unbehagen. V.a. Motorsteuerung oder sonstwas. Auch wenn sichs betens fährt. Wenn zusätzlich dann auch noch dazwischengeplappert wird, geht das auch gar nicht. Alleine der Klang des r6ers zugeplappert. Autfahren hat für mich noch eine meditative Seite. Aber nur r6 sauger.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  2. #62
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb nochmal die Frage an alle: Mit wieviel bar haltet Ihr Euer Reserverad vor?
    Keine Ahnung, was in dem Notrad drin ist. Das habe ich nach 4 Jahren mal überprüft und da war der Druck drin, der drauf stand. Weiß aber nicht mehr welcher.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #63
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von kikkoman Beitrag anzeigen
    Planwirtschaft mit Abzocke, und in der Folge steigende Verblödung der Autofahrer. Es wundert mich schon, dass die Leute überhaupt noch den Ölstand kontrollieren.
    Warum auch dafür hat man doch nen Chauffeur.

  4. #64
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Wenn ich "Strecke mache", habe ich ne Luftpumpe an Bord, auch auf 2 Rädern, und einen "Flaig" ...

    Im Ernst!
    Also so abwegig hört sich das für mich nicht an. Nur frag ich mich halt, ob die richtige Druckzahl so auch tatsächlich erreichbar ist, v.a. bzgl. des etwas naja suspekten barmessers an der Pumpe, wie ich sie mir gerade vorstelle. Und hin und her mit dem Messgerät und Pumpe ist ja auch so eine Sache..., wie Du sie beschreibst. Allerdings scheinen mir die Luftpumpautomaten bei den Tanken auch z.T. bedingt geeignet, aber doch irgendwie robuster. Kontrolliere ich schon des öfteren (ein bis zweimal in zwei Wochen), v.a. aber immer bei längeren Fahrten, und v.a. sofort, wenn er irgendwie so "reinfällt", dann fehlt meist ein wenig.

    Wie groß ist denn die Pumpe? Fahre so schon recht viel rum... Detailer für Vogelkacke und Mfs, Staubwedel, Kanister, 3 Liter Öl, Glühlampen, Ventildeckelkappen usw....

    Achja übrigens: Den legendären Sterndocktor hast Du auch ein wenig gelesen?! Er empfiehlt im legendären Ölstrang von 2004 ausdrücklich das mobil1 0w40 für grössere Benziner und allerbestens noch im Selbstgemisch 50/50 mit dem peak life 5w50... Haben die BMW-Futzis ja meist nicht und Castrol vollsynthetisch wäre "kein besonderes"...

    Ich folge brav dem Guru Sterndocktor und hab sogar Ländlefilter im weiß-blauen, seinen weisen Empfehlungen folgend.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (07.01.2016 um 22:48 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Also so abwegig hört sich das für mich nicht an. Nur frag ich mich halt, ob die richtige Druckzahl so auch tatsächlich erreichbar ist, v.a. bzgl. des etwas naja suspekten barmessers an der Pumpe, wie ich sie mir gerade vorstelle. Und hin und her mit dem Messgerät und Pumpe ist ja auch so eine Sache..., wie Du sie beschreibst. Allerdings scheinen mir die Luftpumpautomaten bei den Tanken auch z.T. bedingt geeignet, aber doch irgendwie robuster. Kontrolliere ich schon des öfteren (ein bis zweimal in zwei Wochen), v.a. aber immer bei längeren Fahrten, und v.a. sofort, wenn er irgendwie so "reinfällt", dann fehlt meist ein wenig.

    Wie groß ist denn die Pumpe? Fahre so schon recht viel rum... Detailer für Vogelkacke und Mfs, Staubwedel, Kanister, 3 Liter Öl, Glühlampen, Ventildeckelkappen usw....

    Achja übrigens: Den legendären Sterndocktor hast Du auch ein wenig gelesen?! Er empfiehlt im legendären Ölstrang von 2004 ausdrücklich das mobil1 0w40 für grössere Benziner und allerbestens noch im Selbstgemisch 50/50 mit dem peak life 5w50... Haben die BMW-Futzis ja meist nicht und Castrol vollsynthetisch wäre "kein besonderes"...

    Ich folge brav dem Guru Sterndocktor und hab sogar Ländlefilter im weiß-blauen, seinen weisen Empfehlungen folgend.



    1. Angefangen hat es mit einer 1-Zyl.-Fußpumpe, dann eine 2-Zyl.-Fußpumpe - die hab ich noch, falls der 3.WK ausbricht und uns US-Jabos die Stromleitungen zerbomben. Und dann hatte ich etliche Jahre einen No-name-Elektrokompressor mit 12V-Zigarettenanzünder-Stecker - den habe ich auch noch - mit irgendwas muß man sich ja die Regale vollstellen ist also nicht defekt gegangen! Auch der Billigheimer (20-25 Mark) schaffte mit Geschnatter die 3,2/3,4 bar, die ich maximal brauche (bei 225...x16). Vor ca. 10 Jahren hab ich mir dann nen Kompri/220 V von Aldi geleistet mit dem kann man halt auch mal was auspusten oder so. Und zusätzlich für die Motorettchen habe ich mir letztes Jahr bei Polo (Motorradladen) einen kleinen "airMAN TOUR"/12 V gekauft - so knapp 30 € (29,99). Könnte was deutsches sein, aber den habe ich noch gar nicht eingesetzt! Wenn dich sowas interessiert, gugeln oder Polo-Katalog (Motorräder) bei Reifen, Ventile etc. Und, nachdem ich vor vielen Jahren meinen "Dräger" kaputtgeschmissen habe habe ich mir bei Polo auch gleich noch einen "Flaig"-Luftdruckprüfer zugelegt. Das ist wohl die Nachfolgefirma der damaligen Firma Dräger, der ist nämlich baugleich - bis auf zwei kleine Details. 2 mal die Woche find ich ein bißchen viel , alle 14 Tage mache ich.
    WICHTIG: Bei Temperaturänderungen - hauptsächlich wenn die Temp runtergeht, nachkontrollieren! Wenn die Außentemp sinkt, sinkt auch der Reifendruck!!! Meine Empfehlung einen leicht erhöhten!!! Luftdruck fahren! Steigert enorm das Seitenführungsvermögen eines Reifens! Das heißt: schneller bzw. sicherer durch Kurven!!! Genaueres per PN, wenn's dich interessiert! Auf keinen Fall mit den Wackelpudding-Werten des Herstellers "für 1 Person" oder sowas fahren!!!
    2. In meiner TiEnte fahre ich 0W-40 vollsynth.

    Ach ja, wenn ich aufgeräumt habe, habe ich noch ne Abschleppstange, einen Drehmomentschlüssel (für die mistigen Alus ), 2 Warnwesten ... usw. usf. ... nen Klappspaten NVA, Schneeketten (da gibt es von einer schwäbischen Firma Ketten, die passen auf 225 ...16 Sommer und auf 205 ... 15 Winter! Sehr empfehlenswert!
    Alles an Bord! Zur Not muß halt das Weib (das tapfere und treue ) nebenherlaufen ...

    Noch zwei kleine Tips:

    - schau, daß du mindestens eine Reifenventilkappe an Bord hast, die obendrauf den kleinen geschlitzten Dorn hat, mit dem man die Reifenventileinsätze heraus- und hineindrehen kann!
    - kauf dir einen genauen Luftdruckmesser! Dann pumpst du mit dem was du hast, den Reifen nach. Wenn der Billiganzeiger z.B. "2,5 bar" zeigt, prüfst du mit dem genauen nach. Wenn der jetzt "2,4 bar" zeigt, weißt du, daß du mit der Pumpe bis auf "2,6" pumpen mußt. Das kannst du dann ein oder zweimal im Jahr überprüfen, ob diese Relation noch stimmt. Ansonsten halt nur mit dem genauen Prüfer, oder wenn du pumpst, gleich auf den korrigierten Wert auf der Billigheimer-Anzeige der Pumpe!
    Ich mache das so, daß ich 0,1 mehr pumpe und dann mit dem genauen Meßgerät runtergehe bis auf den gewünschten Wert!
    Geändert von moishe c (08.01.2016 um 02:17 Uhr)

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Da mir diese Bemerkung vorhin wieder eingefallen ist, als ich den Ölstand bei meinem Weiss-Blauen prüfen wollte:

    Klare Anweisung aus dem Bordcomputer:

    "Ölstandsprüfung nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor."
    "bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen

  7. #67
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    "bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen
    Dafür gibts ja den knallharten Hinzergrund, dass in des USA so ein ganz schlauer Ami den Tempomaten einschaltete und den wohl mit dem Autopiloten eines Flugzeugs verwechselte. Er verliess jedenfalls den Fahrersitz, um hinten Kaffee zu kochen.
    Wie das Ganze endete, kanst du dir ja denken.
    In den USA kam es wohl zum Prozeß deswegen - hier bei uns wäre dir auf Lebenszeit der Führerschein aberkannt worden und du wärst erst mal in der Geschlossenen gelandet.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Dafür gibts ja den knallharten Hinzergrund, dass in des USA so ein ganz schlauer Ami den Tempomaten einschaltete und den wohl mit dem Autopiloten eines Flugzeugs verwechselte. Er verliess jedenfalls den Fahrersitz, um hinten Kaffee zu kochen.
    Wie das Ganze endete, kanst du dir ja denken.
    In den USA kam es wohl zum Prozeß deswegen - hier bei uns wäre dir auf Lebenszeit der Führerschein aberkannt worden und du wärst erst mal in der Geschlossenen gelandet.
    Ist mir bekannt...wenn BMW aber vorschreibt "bei stehendem Fahrzeug" scheint man auch in diesem Lande nicht viel vertrauen in den Bürger zu haben

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    "bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen
    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist mir bekannt...wenn BMW aber vorschreibt "bei stehendem Fahrzeug" scheint man auch in diesem Lande nicht viel vertrauen in den Bürger zu haben
    Lass uns diesen Ölmess-Aspekt nicht noch weiter verwässern und veralbern.

    Die Sache mit dem stehenden Fahrzeug hat einen sehr begründeten Hintergrund.

    Ich schrieb davon, dass es bei meinem BMW keinen Ölmessstab mehr gibt, sondern der Ölstand nur per Bordcomputer ermittelt werden kann.

    Hierzu muss ein Diagnose-Menü eingeschaltet werden. Dabei erscheint auf dem Display der Hinweis: "Ölstandsmessung nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor".

    Dies ist insofern berechtigt, dass man(n) versucht sein könnte, diese Mess-Routine auch während der Fahrt laufen zu lassen, was natürlich wegen der laufenden Lageveränderungen des Fahrzeugs und den unterschiedlichen Drehzahlen zu falschen Ergebnissen führen könnte.

  10. #70
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    1. Angefangen hat es mit einer 1-Zyl.-Fußpumpe, dann eine 2-Zyl.-Fußpumpe - die hab ich noch, falls der 3.WK ausbricht und uns US-Jabos die Stromleitungen zerbomben. Und dann hatte ich etliche Jahre einen No-name-Elektrokompressor mit 12V-Zigarettenanzünder-Stecker - den habe ich auch noch - mit irgendwas muß man sich ja die Regale vollstellen ist also nicht defekt gegangen! Auch der Billigheimer (20-25 Mark) schaffte mit Geschnatter die 3,2/3,4 bar, die ich maximal brauche (bei 225...x16). Vor ca. 10 Jahren hab ich mir dann nen Kompri/220 V von Aldi geleistet mit dem kann man halt auch mal was auspusten oder so. Und zusätzlich für die Motorettchen habe ich mir letztes Jahr bei Polo (Motorradladen) einen kleinen "airMAN TOUR"/12 V gekauft - so knapp 30 € (29,99). Könnte was deutsches sein, aber den habe ich noch gar nicht eingesetzt! Wenn dich sowas interessiert, gugeln oder Polo-Katalog (Motorräder) bei Reifen, Ventile etc. Und, nachdem ich vor vielen Jahren meinen "Dräger" kaputtgeschmissen habe habe ich mir bei Polo auch gleich noch einen "Flaig"-Luftdruckprüfer zugelegt. Das ist wohl die Nachfolgefirma der damaligen Firma Dräger, der ist nämlich baugleich - bis auf zwei kleine Details. 2 mal die Woche find ich ein bißchen viel , alle 14 Tage mache ich.
    WICHTIG: Bei Temperaturänderungen - hauptsächlich wenn die Temp runtergeht, nachkontrollieren! Wenn die Außentemp sinkt, sinkt auch der Reifendruck!!! Meine Empfehlung einen leicht erhöhten!!! Luftdruck fahren! Steigert enorm das Seitenführungsvermögen eines Reifens! Das heißt: schneller bzw. sicherer durch Kurven!!! Genaueres per PN, wenn's dich interessiert! Auf keinen Fall mit den Wackelpudding-Werten des Herstellers "für 1 Person" oder sowas fahren!!!
    2. In meiner TiEnte fahre ich 0W-40 vollsynth.

    Ach ja, wenn ich aufgeräumt habe, habe ich noch ne Abschleppstange, einen Drehmomentschlüssel (für die mistigen Alus ), 2 Warnwesten ... usw. usf. ... nen Klappspaten NVA, Schneeketten (da gibt es von einer schwäbischen Firma Ketten, die passen auf 225 ...16 Sommer und auf 205 ... 15 Winter! Sehr empfehlenswert!
    Alles an Bord! Zur Not muß halt das Weib (das tapfere und treue ) nebenherlaufen ...

    Noch zwei kleine Tips:

    - schau, daß du mindestens eine Reifenventilkappe an Bord hast, die obendrauf den kleinen geschlitzten Dorn hat, mit dem man die Reifenventileinsätze heraus- und hineindrehen kann!
    - kauf dir einen genauen Luftdruckmesser! Dann pumpst du mit dem was du hast, den Reifen nach. Wenn der Billiganzeiger z.B. "2,5 bar" zeigt, prüfst du mit dem genauen nach. Wenn der jetzt "2,4 bar" zeigt, weißt du, daß du mit der Pumpe bis auf "2,6" pumpen mußt. Das kannst du dann ein oder zweimal im Jahr überprüfen, ob diese Relation noch stimmt. Ansonsten halt nur mit dem genauen Prüfer, oder wenn du pumpst, gleich auf den korrigierten Wert auf der Billigheimer-Anzeige der Pumpe!
    Ich mache das so, daß ich 0,1 mehr pumpe und dann mit dem genauen Meßgerät runtergehe bis auf den gewünschten Wert!
    Da soll mal einer noch behaupten, der Hund wäre der beste Freund des Menschen! Es ist das Weib! Poloshop als alter Moppedler kenn ich selbstverständlich - wurde von Buffett letztes Jahr übernommen und der weiß was gut ist!

    Luftdruckmesser mit Ablass made in Germany ist schon eine sehr verlockende Sache, v.a. weil mich ärgert an den Tankegeräten, daß wenn ich aufgepumpt habe, die Vergleichsmessung dann oft abweicht, wenn ich gerade korrigiert habe. Geht gar nicht! Werde mir wohl auch einen holen, sicher mit Ablassventil.

    Die Sache mit dem 12V Kompressor ist auch ziemlich verlockend, frage mich aber, ob der genug herbringt, oder das ins Ewigkeitsspielchen ausartet. Zudem steht in der beschreibung bis mittlere PKW-Reifen. Ich hab 225R15. 6 Minuten für mittlere Motorradreifen. Naja, dann gleich den Motor laufen beim Pumpvorgang?!

    Das mit dem Dorn auf der Ventildeckelkappe hab ich nicht überrissen. Hmmmm, bitte um genauere Erläuterung, aber bitte so, daß auch ein Nichttechniker mit 2 linken Linkshänden das verstehen könnte. Vielleicht ein buntes Foto?

    Warnwesten hab ich selbstverständlich auch, ein Abschleppseil, einen Drehkreuzschlüssel mit Sicherungsnuß (ohne Drehmoment - schande) usw. ABER: Ich habe mir geschworen, keine Ketten mehr aufzuziehen! Nie mehr! Und wenn ich warte, bis die Schneeschmelze eintritt! Ansonsten Fußmatten und immer schön mit Gasstößen den Berg rauf. Ketten nein. Mag ich nicht. Nehm ich schon gar nicht mit, daß ich auch agr nicht in die Situation kommen könnte!

    Zum Reifendruck noch: Ich fahre ihn auch immer etwas höher ohne Starke beladung, so um die 0,2bar. 2,2 vorne und 2,4 hinten Sommer, Winter 2,4 vorne und 2,8 hinten. Was empfiehlst Du? Also 3,1 und höher schreckt mich irgendwie ab.

    p.s. eine theoretische Frage hätte ich noch: Könnte man den M54 aufbohren lassen, mit neuen Kolben usw., wenn er schon lahm wird?
    Geändert von Heinrich_Kraemer (12.01.2016 um 21:17 Uhr) Grund: ps
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA: RFID Chip Pflicht nächstes Jahr
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 05.11.2023, 06:07
  2. Eine halbe Mio. neue Mitbürger in einem Jahr !
    Von Erik der Rote im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 19:16
  3. § 130 StGB seit mehr als einem Jahr gundgesetzwidrig?
    Von Beißer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 449
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:04
  4. Hochschulreife nach einem Jahr. Student mit 13
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben