+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Hieronymus im Gehäus

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Bloede Frage: Wasmeinst du mit Strahlkraft?

    Ehrliche Frage, ich fonde das Thema interessant, finde es aber schwierig zu greifen.

  2. #22
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Kultur, ich schaffe sie ... ab ... .

    Ich bin kulturell ungebildet, lese keine Bücher, hab nie ein Gymnasium besucht, gehe nicht ins Museum, nicht in Oper oder Theater. Ich weiß gar nicht, wer dieser Hieronymus ist, in welche Hütte der geschissen hat ... oder wer davon Beweisfotos gemalt hat. Wenns um mich geht, kann ich bei der Sache bleiben ... ansonsten verschwimmt alles um mich herum zu einem einzigen Gesamtbrei. Ich kann dir den Zusammenhang und Kontext von einem Füllfederhalter und dem Antichristen erstellen, oder den Zusammenhang von Angela Merkel und ihrem Hosenanzug und warum dieser Kontext einen eigenwilligen Sinn für Humor hat.
    Ich kann dir aber nicht erklären, was moderne Kunst in einem Museum verloren hat und auch nicht, was an Picasso so bewundernswert ist. Ich kann nichts mehr bewundern, ich kann nicht mehr staunen über Kultur. Ich sehe nur Sinnloses und erfreue mich eher an den Kunstverstehern vor einem Picasso. Zu dem Picasso selbst kann ich gar nix sagen. Ich finde eine kackende Katze auf dem Rasen des Nachbarn witziger als Stefan Raab, so unschuldige wie ein lachendes Kind, das gerade Muttis Portemonnaie angezündet hat, mit 2000 Euro drin. Sollste Mitleid haben, dem Kind böse sein oder zufrieden, dass ihn nix passiert ist? Ich bin da intellektuell überfordert und fange einfach an, zu lachen. Wer will dem Kind böse sein, wenn es fröhlich ist oder eine Mutter bemitleiden, die nicht aufpassen kann? Ich sehe nur noch Gleichnisse und Muster, ich kann mich an Kunst nicht mehr erfreuen. Tragisch wie bereichernd zugleich. Ich hab echt keine Ahnung von dem Kram anderer.
    Das muß ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen...>%´( Aber meine Gymnasialerfahrung ist auch kaum der Rede wert. Hab´meist geschwänzt und mich interessanteren Dingen hingegeben und wurde deswegen vorzeitig entlassen...>8´))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #23
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das muß ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen...>%´( Aber meine Gymnasialerfahrung ist auch kaum der Rede wert. Hab´meist geschwänzt und mich interessanteren Dingen hingegeben und wurde deswegen vorzeitig entlassen...>8´))
    Dummes Zeug anderer nachplappern kannste auch ohne Abitur. Und du bist doch ein Beweis, dass ein Studium oder Abitur nix wirklich bedeuten. Haste doch auch nicht und trotzdem kannst du denken. Ich kenne Schulabbrecher, die sind cleverer als irgendwelche Spinner auf ner Laberuni.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #24
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    ..............................

    Hier von El Greco:
    El Greco wirkt sehr streng. So übermächtig hoch. Da ist mir Rubens lieber, auch wenn ich El Greco sehr schätze.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #25
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    El Greco wirkt sehr streng. So übermächtig hoch. Da ist mir Rubens lieber, auch wenn ich El Greco sehr schätze.
    Gruß
    Dem Griechen entglotten schon mal die Proportionen, was ich einigermaßen befremdlich finde. Und von Faltenwurf und Stofflichkeit kann hier auch kaum die Rede sein. Aber der Manierismus markierte nun mal das endgültige Ende der Malerei, da kann man nix machen. >x´(

    Dann schon lieber der jüngere Holbein..:

    >8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #26
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Dummes Zeug anderer nachplappern kannste auch ohne Abitur. Und du bist doch ein Beweis, dass ein Studium oder Abitur nix wirklich bedeuten. Haste doch auch nicht und trotzdem kannst du denken. Ich kenne Schulabbrecher, die sind cleverer als irgendwelche Spinner auf ner Laberuni.
    Man darf Erwachsenen nix glauben, schon gar keinen Lehrern. Dann hat man gute Chancen, im Leben klarzukommen. >&´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #27
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Auf mich wirken nur Selfies bereichernd. Ist doch witzig.
    Gabs die Antwort schon? Warum stellt mich keiner ins Museum rein und wieso kommt da keiner drauf?
    Bilder mit Strahlkraft ... mir hat mal ein frecher Hund im Park auf die Jacke gepinkelt und ich fands sogar witzig. Wärs die Jacke eines anderen gewesen, hätt ich ja auch gelacht. Aber das Bild hat sich eingebrannt, ohne Scheiß. Also in die Jacke ... .
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #28
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dem Griechen entglotten schon mal die Proportionen, was ich einigermaßen befremdlich finde. Und von Faltenwurf und Stofflichkeit kann hier auch kaum die Rede sein. Aber der Manierismus markierte nun mal das endgültige Ende der Malerei, da kann man nix machen. >x´(

    Dann schon lieber der jüngere Holbein..:

    >8´)
    Pssst, ich gestehe jetzt mal, ich bin ein großer Fan von Lyonel Feininger!
    Seine Kirchen in echt, wirken verdammt erhaben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und diese Lichter und Strahlkraft..............
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #29
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Pssst, ich gestehe jetzt mal, ich bin ein großer Fan von Lyonel Feininger!
    Seine Kirchen in echt, wirken verdammt erhaben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und diese Lichter und Strahlkraft..............
    Gruß
    Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.. >8´) Aber man kann diese Dinge nicht vergleichen, ebensowenig wie sich eine gotische Kathedrale mit ner schicken Bauhausvilla vergleichen lässt. Ich hatte übrigens mal ne sogenannte Migräne-Aura, die so ähnlich aussah und sich sogar bewegte..:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich erfuhr dann, daß manche Maler diese irren Effekte wohl in ihren Bildern verarbeiteten. Oder letztens hatte ich den Grauen Star (links immer noch), der sich durch vernebelte Bilder und doppeltsehen äußert. David Hamilton war dadurch anscheinend zu seinen berühmten Schlafzimmerbildern inspiriert:



    Ich fand´s jedenfalls hochinteressant, wie man seine Umgebung immer verzerrter und impressionistischer wahrnimmt. Irgendwann nervt´s aber und man freut sich über ne glasklare neue Linse, die man sich heutzutage problemlos einsetzen lassen kann. >ß´))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #30
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.. >8´) Aber man kann diese Dinge nicht vergleichen, ebensowenig wie sich eine gotische Kathedrale mit ner schicken Bauhausvilla vergleichen lässt. Ich hatte übrigens mal ne sogenannte Migräne-Aura, die so ähnlich aussah und sich sogar bewegte..:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich erfuhr dann, daß manche Maler diese irren Effekte wohl in ihren Bildern verarbeiteten. Oder letztens hatte ich den Grauen Star (links immer noch), der sich durch vernebelte Bilder und doppeltsehen äußert. David Hamilton war dadurch anscheinend zu seinen berühmten Schlafzimmerbildern inspiriert:



    Ich fand´s jedenfalls hochinteressant, wie man seine Umgebung immer verzerrter und impressionistischer wahrnimmt. Irgendwann nervt´s aber und man freut sich über ne glasklare neue Linse, die man sich heutzutage problemlos einsetzen lassen kann. >ß´))
    Mit dem Vergleichen ist das so eine Sache. Aber vielleicht triffts assoziieren eher und auch besser. Ein Künstler bewirkt mit seinen Werken weiteres, als Auslöser und man verlustiert sich in seinen Gedanken, seinen Bildern und dann sind dann auf einmal andere, weitere Künstler präsent. Und das wesentliche, das prägnante daran ist, daß dieser Prozess aus der Kunst ein zeitloses Geschehen, einen zeitlosen Prozess kreiert.
    Es gibt eine Filmszene mit Pablo Picasso, wie er vor einer lebensgroßen Leinwand steht. Er taucht einen riesigen Pinsel, mehr einen Quast in einen Farbeimer, und zieht von unten, nach oben und wieder runter eine schnell geschwungene Linie. Und diese Linie wird zur Kontur, einer großen schlanken, wohlproportionierten Frau, in langer Robe. Und das ist völlig irre, denn so schnell diese Kontur auch auf die Leinwand gebannt wird, so sagt sie alles völlig genau aus. Da gibt es keiner Rorschachiaden, sondern nur eine einzige konkrete, unzweideutige Aussage. Und was zeigt das. Nun, das der Mann vom Können her genau wußte, was er da tat. Das war Technik, erübte, erfahrene Technik pur, Die perfekte Reduktion auf das Wesentliche, das aber gleichzeitig erahnen läßt, daß das Detail da drinnen steckt, bewußt ist, um so zu reduzieren.
    Das hat mich maßlos beeindruckt. Und nicht minder, als wenn ich vor den Gemälden alter Renaissance Meister stehe und diese bewundere.
    Gruß
    Ps.: und: ach ja, Hamilton und seine Weichzeichnerei. War das in den 70ern und Anfang der 80er gefragt. Fand dann seinen "Höhepunkt" in Bilitis. War nicht so mein Ding. Wobei ich so ein Weichgezeichneten schwammerten Blick selber noch nicht hatte.
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz IV -der Tag gehört Dir!
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1003
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 22:18
  2. Wem gehört der Welfenschatz?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:17
  3. Wem gehört Deutschland?
    Von DecoderDavid im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:45
  4. Gehört Blüm in die SPD?
    Von DrBrezner im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 20:47
  5. wem gehört amerika?
    Von ernesto, die katze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 05:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben