Thema geschlossen
Seite 8 von 51 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 509

Thema: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

  1. #71
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Eingeweiht in was?
    Na ja, ich habe ein bisschen übertrieben mit Einweihung.

    Schau mal da das meinte ich:

    h t t p s://books.google.de/books?id=admpGopiKCcC&pg=PA128&lpg=PA128&dq=maat+b a+herz+ka&source=bl&ots=Tb6ZS54u0y&sig=uc6gXaJbaKq eSoc1whyeO6JBY6w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiXsYHWsenKA hXF_A4KHXTiBUQQ6AEISDAI#v=onepage&q=maat%20ba%20he rz%20ka&f=false

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #72
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Bari Beitrag anzeigen
    Na ja, ich habe ein bisschen übertrieben mit Einweihung.

    Schau mal da das meinte ich:

    h t t p s://books.google.de/books?id=admpGopiKCcC&pg=PA128&lpg=PA128&dq=maat+b a+herz+ka&source=bl&ots=Tb6ZS54u0y&sig=uc6gXaJbaKq eSoc1whyeO6JBY6w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiXsYHWsenKA hXF_A4KHXTiBUQQ6AEISDAI#v=onepage&q=maat%20ba%20he rz%20ka&f=false

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sorry, aber alles was Religionwissenschaftler faseln kann getrost in den Mülleimer geworfen werden.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #73
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Sorry, aber alles was Religionwissenschaftler faseln kann getrost in den Mülleimer geworfen werden.
    ok. Du weisst nicht, was Maat ist, aber dass Religionswissenschaftler nur Müll labern. War eh nur ein Wortspiel von mir. Ich verlasse den Strang... nicht mein Ding

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Schau mal hier, Dornröschen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich muß erstmal mit meinen Herren los...bis später.


    Bei mir ist das sehr stark ausgeprägt. Erst habe ich das nur bei anderen erkannt und irgendwann , daß ich das auch auf mich anwenden kann. Wenn mir jemand etwas erzählt hat, ensteht plötzlich ein Bild. Manche denken dann ich höre nicht mehr zu.
    Hat mal jemand gesagt, habe ihm dann gesagt, was er mir eigentlich erzählt hat. Da war er baff.

    Es kommen Bilder, Träume hoch die zukünftige Dinge an die Oberfläche bringen. Vorahnungen, die man vom Verstand her noch nicht erklären kann.
    Bei schweren Entscheidungen ein Impuls der ohne nachzudenken kommt und zerfällt sobald man mit dem Verstand die Antwort auseinander nimmt. Erst später kommt die Antwort von selbst, warum man sich so entscheiden mußte.

    Finde diese Beschreibung gut. Glaube aber nicht, daß man das erlernen kann in einem Kurs, daß gezielt und gewollt einzusetzen Sobald der Wille und der Verstand eingesetzt wird, ist die Intuition weg.

  5. #75
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Also nach mir gibt's hier keine Seele mehr von mir. Vor mir war auch keine da. Und nach mir gibt's mich nicht ... vor mir gab's mich auch nicht ... und ohne mich gibt's auch alles andere nicht ... für mich. Sollte meine Seele unsterblich sein, bleibt nur die ewige Endlosschleife meiner kümmerlichen Existenz als Möglichkeit. Also stetiger Neubeginn meines ewigen Schicksals ... oder der Zerfall zu Staub der Ewigkeit. Nichts geht über das eigene Leben hinaus und alles was deine Seele ausmacht wird nach dir nie dagewesen sein. Alles andere erscheint mir nur eine Art Wunschdenken eines sich des Sterbens bewusst gewordenen kleinen Lebewesens zu sein. Es will ewig sein und kann die eigene Nichtexistenz weder begreifen, noch akzeptieren.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ein unmittelbares Erkennen, ohne zu Reflektieren - Ausdruck der Seele? Weiß ich nicht. Wie soll man sowas erklären ?
    So wie es die Neurobiologie macht.
    Intuition funktioniert so ähnlich wie der Orientierungssinn. Niemand hat exakte Karten von ihm bekannten Gegenden im Hirn wie eine Navi Karte. Das Gehirn speichert Bruchstücke, die es bei Bedarf mit dem aktuell Gesehenen ergänzt und wieder zusammensetzt. Fast in Echtzeit.
    Passen diese Bruchstücke nicht mehr ins Bild, ist man ziemlich hilflos. Beispielsweise wenn man nach Jahrzehnten wieder in eine Ecke kommt die man einst kannte wie seine Westentasche, aber einige der Bruchstücke fehlen die gespeichert waren.
    Intuition geht ganz genau so. Das Gehirn arbeitet eigentlich in allen Bereichen mit denselben Methoden. Passen Erfahrungsbruchstücke, auch aus völlig anderen Zusammenhängen, grade zur aktuellen Situation, handelst du unbewußt anhand dieser Kombinatorik. Hatte Dein Gehirn recht, nennt man es Intuition. Hatte es Unrecht, hat es eben nur Mist gebaut.

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    So wie es die Neurobiologie macht.
    Intuition funktioniert so ähnlich wie der Orientierungssinn. Niemand hat exakte Karten von ihm bekannten Gegenden im Hirn wie eine Navi Karte. Das Gehirn speichert Bruchstücke, die es bei Bedarf mit dem aktuell Gesehenen ergänzt und wieder zusammensetzt. Fast in Echtzeit.
    Passen diese Bruchstücke nicht mehr ins Bild, ist man ziemlich hilflos. Beispielsweise wenn man nach Jahrzehnten wieder in eine Ecke kommt die man einst kannte wie seine Westentasche, aber einige der Bruchstücke fehlen die gespeichert waren.
    Intuition geht ganz genau so. Das Gehirn arbeitet eigentlich in allen Bereichen mit denselben Methoden. Passen Erfahrungsbruchstücke, auch aus völlig anderen Zusammenhängen, grade zur aktuellen Situation, handelst du unbewußt anhand dieser Kombinatorik. Hatte Dein Gehirn recht, nennt man es Intuition. Hatte es Unrecht, hat es eben nur Mist gebaut.
    So ist es. Ich habe vorhin schon was zur Intuition eingestellt. Ich habe das alles nur in gedruckter Form.

    Schau mal, hier habe ich was zur Seele von Roth:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Finde ich ganz interessant. Dazu las ich auch die Bücher, die ich in # 45 einstellte. Hier im Strang. Seite 5
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Goldlocke
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ein unmittelbares Erkennen, ohne zu Reflektieren - Ausdruck der Seele? Weiß ich nicht. Wie soll man sowas erklären ?

    Ja, schwer zu erklaeren.
    "Vivere militare est."

    -Seneca der Jüngere

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    So wie es die Neurobiologie macht.
    Intuition funktioniert so ähnlich wie der Orientierungssinn. Niemand hat exakte Karten von ihm bekannten Gegenden im Hirn wie eine Navi Karte. Das Gehirn speichert Bruchstücke, die es bei Bedarf mit dem aktuell Gesehenen ergänzt und wieder zusammensetzt. Fast in Echtzeit.
    Passen diese Bruchstücke nicht mehr ins Bild, ist man ziemlich hilflos. Beispielsweise wenn man nach Jahrzehnten wieder in eine Ecke kommt die man einst kannte wie seine Westentasche, aber einige der Bruchstücke fehlen die gespeichert waren.
    Intuition geht ganz genau so. Das Gehirn arbeitet eigentlich in allen Bereichen mit denselben Methoden. Passen Erfahrungsbruchstücke, auch aus völlig anderen Zusammenhängen, grade zur aktuellen Situation, handelst du unbewußt anhand dieser Kombinatorik. Hatte Dein Gehirn recht, nennt man es Intuition. Hatte es Unrecht, hat es eben nur Mist gebaut.

    Also ich habe Entscheidungen getroffen, die gegen jede ärztliche und wissenschaftliche Erkenntnisse und Standard gesprochen haben und man mich von ihrer Sichtweise überzeugen wollte.

    Ich lebe noch, alle anderen sind inzwischen tot. Habe das mal verglichen mit gleichen Fällen.

    Das zeigt mir, mit den wissenschaftlichen Standards kann was nicht stimmen.

    Viele Menschen vertrauen lieber den Ärzten, statt iher inneren Stimme und lassen sich davon nicht abbringen, weil sie jede Chance nutzen wollen und der meinung sind, sie sind damit auf der sicheren Seite. Selbst wenn man das hinterher logisch erklären kann, was erst Intuition war, lassen sie sich nicht überzeugen.

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht erklären. Ich habe da Diverse Erfahrungen machen dürfen, ohne Einfluß von Drogen, die ich schon als sehr fundamental erlebt habe.

    Die auch nicht immer sehr angenehm waren.

    Es gibt Menschen die Fähigkeiten haben, die außerhalb der Norm liegen, daß steht für mich fest.

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das sehr stark ausgeprägt. Erst habe ich das nur bei anderen erkannt und irgendwann , daß ich das auch auf mich anwenden kann. Wenn mir jemand etwas erzählt hat, ensteht plötzlich ein Bild. Manche denken dann ich höre nicht mehr zu.
    Hat mal jemand gesagt, habe ihm dann gesagt, was er mir eigentlich erzählt hat. Da war er baff.

    Es kommen Bilder, Träume hoch die zukünftige Dinge an die Oberfläche bringen. Vorahnungen, die man vom Verstand her noch nicht erklären kann.
    Bei schweren Entscheidungen ein Impuls der ohne nachzudenken kommt und zerfällt sobald man mit dem Verstand die Antwort auseinander nimmt. Erst später kommt die Antwort von selbst, warum man sich so entscheiden mußte.

    Finde diese Beschreibung gut. Glaube aber nicht, daß man das erlernen kann in einem Kurs, daß gezielt und gewollt einzusetzen Sobald der Wille und der Verstand eingesetzt wird, ist die Intuition weg.
    Das ist wirklich alles sehr schwer zu beschreiben, denn es fehlen ja auch die Begriffsdefinitionen. Wenn Du Dir denn Text von @ Affenpriester und @ Don ansiehst und zusätzlich die Links, die ich einstellte, kommen wir der Sache vielleicht "irgendwie" (schwammig, ich weiß) nahe. Ich hänge irgendwo bezüglich des Wissens von: Intuition und Seele zwischen beiden. Ohje.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Seele - was ist das?
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 01:03
  2. Leib & Seele
    Von cajadeahorros im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:47
  3. Die hessische Seele kocht
    Von Bruddler im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 17:57
  4. Von deutscher Seele
    Von derNeue im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:29
  5. Körper und Seele
    Von Chaos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben